1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Robbie Williams Live in Knebworth

• Marcel
  • 6. Dezember 2003 um 16:49
  • Marcel
    Reaktionen
    427
    • 6. Dezember 2003 um 16:49

Moin :)
    Hab mir diese Woche die DVD vom Konzert gekauft und bin wirklich platt. 125.000 Menschen und das 3 mal nacheinander.

Nun die eigentliche Frage die man sich dabei immer stellt: Was steht bzw. stand da an Material?
    Im Abspann steht nur Stageco drinne, wer hat Ton gemacht? Sonst war Robbie meist mit Brit. Row und V-DOSC unterwegs, könnte imho auch diesmal sein. Sherif el Barbari steht jedensfalls unter "Soundcrew" im Abspann (als V-DOSC Operator?), FoH war Dave Bracey.

In einer Nahaufnahme meine ich den SB218 von L-Acoustics zu erkennen und der Rest könnte wieder V-DOSC sein, bin mir aber nicht sicher.

Weiss also jemand was und vor allem wie viel an Mat. da hang?

Besten Dank!

Die DVD kann ich übrigens auch nur empfehlen. Und bei diesen Massen bricht sogar der Robbie in Tränen aus ;)

CU
    Marcel

• simon
    • 6. Dezember 2003 um 19:33

Also Knebworth macht seit Anbeginn aller Zeiten (dieses Festivals, also seit 1974) Brit.Row.
    Zum verwendeten Material sagt die Brit.Row-Seite (http://www.britanniarow.com:(
    "...The front of house and monitor was control based around 4 x Digico D5 Live consoles (two for the house mix and two for monitors). These consoles were all in 'communication' with each other via optical cables. The two pairs each work in mirror mode for Robbie's set providing 100 percent back-up and in non-mirror mode two of the consoles were used for all of the support acts . The monitoring comprised of Shure P600 and P700 IEMS together with 26 Turbosound TFM350 and TFM 450 wedges. The main speaker system comprised of 64 V.Dosc elements in 4 hangs with 40 SB218's . 18 ARCS and 12 dV.Dosc were utilized for infills and down fills. The system was powered by LA48 /a amplifiers and controlled by 10 BSSFDS 366 digital controllers. The main system was supplemented by eight delays masts utilizing 56 V.Dosc elements managed by 9 BSS Soundweb ll's. These were also controlled remotely with a wireless 'Reco' screen."

Zum Thema Massen, laut Brit.Row wurden für dieses Konzert 375000 Tickets verkauft...!!! :o

Gruß,
    Simon

• bloodyzoo
    • 6. Dezember 2003 um 21:45
    Zitat von "simon"

Zum Thema Massen, laut Brit.Row wurden für dieses Konzert 375000 Tickets verkauft...!!! :o

und wieviel ist 3x125000? genau! 375000 :lol:

• simon
    • 6. Dezember 2003 um 22:11

Jaja, ich weiß!!!
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!
    :wink: :evil::D

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 7. Dezember 2003 um 01:06

Wow :o
    Danke für die Info!

Aber bin ich blind, oder nur zu blöd da was zu finden bei Brit. Row? :roll: Hab da nämlich vorgestern schon gesucht, aber nix gefunden :oops:

Aber geile Materialschlacht. Ich glaub ich muss auch ma zum Konzert vom Robbie...
    Wird ja bei den paar Subs auch ganz nett gedrückt haben in vorderen Bühnenteil. Ob die auch einige Subs noch beim Delay hingestellt haben? Die V-DOSC selbst bringt ja selbst auch schon bisserl Bass.

CU
    Marcel

Edit: Ops, hab grad mal bemerkt, dass die bunten Klötzchen ja Buttons zum klicken sind. Habs jetzt auch gefunden. Naja, ich kannte noch die alte Seite und war schon einige Monate nicht mehr da drauf.

• da_user
    • 7. Dezember 2003 um 16:05

hi,
    mal so ne frage: wie organisiern die eigentlich ihren strom?? des müssen ja gewaltige mengen sein!!

PS.: wer gestern mal K1 gesehn hat: da wurde so ne riesige übertagekohleabbaumaschine (blaues wunder hieß die) um n paar km weitergefahren! war natürlich elektrisch angetrieben, hatte nen extra riesen wagen (ungefähr so groß wie diese riesen gelben lkw's in solchen abbaugebieten), komplett gefüllt mit kabel!! 6kv brauchte des teil, von der nächsten trafostation geholt, aber neeee, wieder mal bauernstromm!! (4adern!)

rechtschriebfehler sind bugs im board

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 16:34

bei open air events bis so 20 000 personen wirds oft mit agregarten vom thw oder so gemacht wie es für 125000 leute kann ich nicht sagen aber ich denke das da dann halt ne menge agregarte stehen.

wenns nicht stimmt verbessert mich!

• acoio
    • 7. Dezember 2003 um 16:58

Hi

von CAT kannst du weltweit Rental Power Module bis 2MVA :o mieten...

Davon dann mehrere Module und alles wird möglich; Was das dann so kostet: keine Ahnung. :wink:

Ich denke aber, dass in Knebworth wahrscheinlich eher mit einer mobilen Trafostation irgendwo ´ne Überlandleitung angezapft wurde.

MFG

Ralf

extreme conditions demand extreme responses

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Dezember 2003 um 17:00

Hab grad mal ein Foto gefunden, die Dimensionen sind schon beeindruckend.

Gruß
    Michael

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 17:27

man müsste mal ein foto von hinter der bühne bekommen damit man mal sieht was da an strom steht ob nun agregarte (was ich mir nich wirklich vorstellen kann). oder ob ne überleitung angezapgt wurde!

• Fossi
    • 7. Dezember 2003 um 17:51
    Zitat von "da_user"

wieder mal bauernstromm!! (4adern!)

Das muss sich nicht zwangsläufig um Bauerndrehstrom handeln.

In vielen mobilen Grossverteileranlagen werden nur 4 Adern verwendet, 3 Phasen und die Null,
    die Aufteilung in Null und Schutzleiter wird erst im darauffolgenden Verteilerkasten durchgeführt (Erdung(Erdspiess) und nen RCD).
    z.B.
    Trafohaus-4*70mm²-Verteiler und ab denn mit 125,63,32 oder 16A CEE weiter
    macht nämlich doch nen Unterschied ob ich 4oder 5 * 70mm² (oder grösser) auftrommeln muss (auch in der Anschaffung günstiger)
    und da normalerweise jeder Baustellenverteiler ne Erdung (Erdspiess oder Halbkugelerder bei grösseren Sachen) ist es überflüssig den Schutzleiter einige 100m im Kabel mitzuführen.

ok, war OT

blubb.

• Eike
    • 7. Dezember 2003 um 22:55

war bei Robbie in Hannover, glaube es waren 4 40Fuß Aggregate von Caterpillar, war aber halt "nur" Zuschauer kann ja durchaus noch mehr gewesen sein.
    Bei seiner Show im Dubliner Phoenix Park waren ca. 3 00 000 Menschen. Einfach Hammer.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 8. Dezember 2003 um 15:31

Wart ihr noch nie bei solchen Events?

Was für Wunder erwartet ihr denn, der Sound auf der Fläche ist ab 40 Meter vom Holz entfernt nichts besonderes mehr!

Im übrigen stand zur Robbie Williams Tour in irgendeinem ProPartner vor einigen Monaten mal was geschrieben. Zwischen den Zeilen konnte ich doch einiges an Kritik zu dem klanglichen Ergebniss lesen.....
    Stefan

Übrigens, 3Ph und Null ist nicht Bauernstrom, sondern das übliche Übertragungssystem. Schutzleiter wird nicht über Land transportiert!

Wenn ein Konzert in der Pampa stattfindet kommen Aggregate zum Einsatz, bei normaler Infrastruktur reicht Energieversorgung aus zusätzlichen Umspanntrafos hin.
    Oftmals werden aber Zelt und Parkplätze, Kassenbuden, Pommeskerle usw. aus Aggregaten versorgt, um nicht kilometerlange Kraftkabel zu verlegen!

So eine Bühne mit viel buntem Licht und gut 50kW Ton mag ja einiges an Strom ziehen, aber im Vergleich zu der Leistungsaufnahme eines Städtchens am Abend ist das eine Lachnummer!

• Fossi
    • 8. Dezember 2003 um 18:54
    Zitat von "rockline"

Übrigens, 3Ph und Null ist nicht Bauernstrom, sondern das übliche Übertragungssystem. Schutzleiter wird nicht über Land transportiert!

Genau das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken, da jemand von einem 4-Leitersystem auf Bauerndrehstrom geschlossen hat.

blubb.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 8. Dezember 2003 um 20:41
    Zitat von "rockline"

Wart ihr noch nie bei solchen Events?

Was für Wunder erwartet ihr denn, der Sound auf der Fläche ist ab 40 Meter vom Holz entfernt nichts besonderes mehr!

Nein, auf Events dieser Größe war ich noch nicht ;)

Wegen dem Strom: Ist das nicht einfach 3 Phasen + den PEN, der dann vor Ort in PE (Kreuzerder?) und N aufgeteilt wird?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 8. Dezember 2003 um 22:37

Die E-Werke liefern eigentlich nur die 3 Phasen und den Mittelpunktleiter, auch Null genannt.

Den Schutzleiter erzeugt man erst bauseitig, bei FI Überwachung ist das ein eigenständiger Kreis mit Potenzialausgleich/Erde!

Bei Nullung ist der Schutzleiter parallel zum Null geklemmt, und sorgt bei Gehäuseschluss für Fall des Leitungsautomaten/Phase.

Nullung ist leider :evil: nicht mehr erlaubt, jedenfalls gab es damit nie Palaver bei Nässe :D

Fahr bei nächster Gelegenheit im nächsten Sommer mal zu einem "big Event" und hör dir das an - wirst wahrscheinlich enttäuscht sein!
    Aber mach Dir selbst ein Urteil......
    Stefan

• Fossi
    • 8. Dezember 2003 um 22:37
    Zitat von "Marcel"

Wegen dem Strom: Ist das nicht einfach 3 Phasen + den PEN, der dann vor Ort in PE (Kreuzerder?) und N aufgeteilt wird?

genau :)

blubb.

• Eike
    • 9. Dezember 2003 um 17:16

in hannover gings einigermaßen mit dem Sund, stand aber auch relatuv weit vorne....

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 9. Dezember 2003 um 22:13
    Zitat von "Fossi123"

genau :)

Goil, naja, so langsam lern ich wohl doch (bin ja Lehrling Elektriker ;) ) :D

Mal sehen ob ich mir so ein Großevent mal antue. Ich gehe jetzt schon wegen dem Sound eher in kleine Hallen, z.b. Gruga in Essen gefällt mir recht gut - ca.3000 Mann und Holzverkleidung. Die ganzen neuen Blechkisten fand ich bisher nicht so prickelnd...

CU
    Marcel

• ProSound
    Profi
    • 10. Dezember 2003 um 12:36

War auch absolut beeindruckt von der DVD! Echt Wahnsinn! Die haben glaube ich 3 oder 4 richtig dicke Delays gehabt, oder?

Wahnsinn! Frage mich nur, wieso Robbie mit sonnem dusseligen Beta58-Kopf singt. Hat mich bei der DVD von seinem Frankie-Konzert auch schon genervt. Dauernd Pop-Geräusche.. Besonders die "gepfiffenen" Passagen klingen richtig scheiße!!!

:evil::evil:

http://www.davidheuer.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement