1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matthias bronko

Beiträge von matthias bronko

• Alternative zur Yorkville 3400/4040

• matthias bronko
    • 11. Februar 2009 um 20:55

In meinem Gedächtnis schwirrt irgendwie noch herum, das Yorki auch für HK-Audio gebaut hat. Es war glaub die VC-Serie. Musst mal Daten und Optik vergleichen. Die VC sieht wie eine auf den Kopf gedrehte AP aus. Da müsste sich was finden. Die Yorkis müssten auch wieder mit etwas Geduld zu bekommen sein für 500-600,-.

edit: AP3400 = VC2400

Die Kaskadenschaltung für den brillianteren Mid-High-Sound hat aber das nachfolgende Modell wie die 4040

• Forentreffen in Dresden!

• matthias bronko
    • 11. Februar 2009 um 20:22

Da müsst ich mich noch mal erkundigen. Kann aber nicht versprechen, ob es schon dieses WE wird, da Prüfungsstress.

• Forentreffen in Dresden!

• matthias bronko
    • 11. Februar 2009 um 18:28

Wie schauts aus Kollegen, ist noch Interesse vorhanden?
    Bin ab 20.02. wieder in der Heimat und für jede Schandtat bereit.

• 1 Kanal Dimmer Defekt

• matthias bronko
    • 11. Februar 2009 um 18:10
    Zitat von "Markus80"

Hab auch extra stärkere verwendet (TIC253M) ABER:

Passt denn der "stärkere" Triac mit dem Gatestrom zum ausgetauschten?

• Multimeter bis 50€

• matthias bronko
    • 9. Februar 2009 um 21:31
    Zitat von "Lukas Pieper"

Ja, wenn schon dann richtig. Naja hat halt auch seinen Preis dann, aber lieber einmal gescheit, als mehrfach drüber ärgern.

Mein reden. Gutes Werkzeug ist die halbe Miete.

• Multimeter bis 50€

• matthias bronko
    • 9. Februar 2009 um 20:38

fluke ist eine feine Sache. Gleich noch als TrueRMS kaufen, dann kann man auch Sinusspg. bis ca. 5kHz (je nach Modell) messen -> Leistungsmessung.

• Trussing putzen/polieren - Irgendwelche Ideen?

• matthias bronko
    • 9. Februar 2009 um 19:33

never dull ist eben sehr mühsam und zeitaufwändig.

Die Hausfrau würde cilit bäng (oder so ähnlich) nehmen :D

Vorsicht mit Industriereinigern! In der Nahrungmittelindustrie steht eher Edelstahl zur Verfügung. Dort wird mit Säure/Lauge, Aktivschaum und Chlor gereinigt. Das Zeug kann dazu führen, das Alu blind/matt wird.
    Sandstrahlen ist nicht sinnvoll, die Oberfläche wird rauh.
    Ich würde Glasperlenstrahlen empfehlen. Das verdichtet die Oberfläche und diese wird wesentlich unempfindlicher gegenüber Rissbildung, Oxidation & Schmutzanhaftung. Außerdem stellt sich ein seidenmatter Glanz ein. Bei meinem Motorrad habe ich auch sämtliche Teile mit Glasperlen gestrahlt. Die behandelten Oberflächen sind seit dem nicht mehr so hässlich nach dem Salzbefall im Winter. Diese Perlenbehandlung wird auch bei mechanisch hochbeanspruchten Teilen wie z.B. Hochleitungspleuel um gerade die Rissbildung in der Oberfläche vorzubeugen. Die Riggingspezialisten können ja mal einen Zugversuch starten :D

• Multimeter bis 50€

• matthias bronko
    • 9. Februar 2009 um 17:19
    Zitat von "Heini"

kann man die Frequenzmessung der multimeter eigentlich auch für lautsprechermessungen nutzen oder sind die dafür zu ungenau?

die sind bei den günstigen Geräten (unter 200) recht träge. für eine statische frequnez nutzbar, aber über 1kHz wirds wohl aus sein. einfach mal im datenblatt nachschauen.

• Schwerpunktachse Achenbach 18"

• matthias bronko
    • 8. Februar 2009 um 17:59

Keine Panik, ich komm ja schon. Geht halt nicht ganz so schnell. Ich habe nach der "Besenstielmethode" gearbeitet und für den großen Achenbach (Länge=700) einen Schwerpunkt bei 285mm von der Vorderkante ermittelt. Schlagt mich nicht wenn es 280 oder 290mm sind, aber das kann man ja noch problemlos ausgleichen mit der Hand.
    Falls Interesse besteht, ich habe noch vom letzten Bau für 2Stück Achenbach18 die doppelte Schallwand, Rückwand, Portbretter & Griffgehäusebretter übrig. Alles Maßarbeit vom Tischler aus Multiplex Birke.

• 1 Kanal Dimmer Defekt

• matthias bronko
    • 4. Februar 2009 um 22:25

hatte zwar gestern schon was geschrieben, hat der crash und das backup geschluckt.
    den bta41 kannst du verbauen, da der gatestrom wie auch beim bta26 identisch ist. die bohrungen werden aber nicht mehr passen, wegen dem größeren gehäuse. bitte auch nicht beim einzelpreis der 41ers umfallen.

• Schwerpunktachse Achenbach 18"

• matthias bronko
    • 2. Februar 2009 um 22:46

wenn du dich geduldest, kann ich am WE mal messen. schick mir mal sa. vormittag ne PN zur erinnerung.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• matthias bronko
    • 2. Februar 2009 um 22:43

[_beelzebub_]
    Bilder im örtlichen Asiabistro geschossen? (Ich mein, dort gibts ja viel Reis warm zu halten)

sorry, konnts mir nicht verkneifen. :grin:

• Wie sehen eure (Party-PA) Lager aus?

• matthias bronko
    • 27. Januar 2009 um 21:19
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Bestandsschutz? Genau, mit dem freundlichen Hinweis, doch bitte einen Berührungsschutz zum gefahrlosen Sicherungswechsel anzubringen :grin:

Greetz, Jürgen

Den Berühungsschutz stellte eigendlich immer eine Kabackplatte mit Ausschnitten für Sicherungseinsätze her.

@ Ralle, Lager würd ich nicht sagen, eher Halde :grin:

• Sirus PXA-5000 Reparaturtipps

• matthias bronko
    • 26. Januar 2009 um 20:23

Vorverstärker?-> OPV
    am besten mit nen Oszi das Signal verfolgen.

• 230V/115V Schalter

• matthias bronko
    • 22. Januar 2009 um 17:39

bei den TA´s die ich hier zur Reparatur hatte, war keiner dieser Spannungsumschalter angeschlossen.

• Sind CD-Player Auslaufmodelle?

• matthias bronko
    • 21. Januar 2009 um 09:58
    Zitat von "Steeven B"

also das mikro ist für dj´s die musikalisch nicht so gut sind wie dj´s die ohne mikro klarkommen oooooooooooder der dj ist ein typ von mensch der sich gerne selber reden hört :D

Sorry, aber das halte ich schlicht weg für Unfug.
    Das würde ich überhaupt nicht von der gespielten Musik abhängig machen, denn die Musikgeschmäcker sind wie bekannt sowieso total unterschiedlich. Nur weil du die passende Musik spielst, muss noch lange keine ausgelassene Stimmung sein.
    Alle MIR persönlich bekannten Kollegen, aus denen was geworden ist (viele Buchungen und nicht nur bei Omi´s 66.), arbeiten immer mit Mic.
    Das ganze ist auch unabhängig von Genre.

• matthias bronko
    • 19. Januar 2009 um 23:13
    Zitat von "Gerhard Eder"

Ein DJ ist kein Sänger also braucht er auch kein Micro.
    Ein Dj ist dazu da um mit "Musik" Party zu machen.
    Wenn es ohne Micro nicht klappt dann sollte er sich nicht DJ nennen.
    Es gibt nichts schlimmeres als DJ + Mikro.

Nein ich und viele andere singen da bestimmt nicht hinein. Deswegen schrieb ich auch "sinnvoll"...

Zitat von "sensor"

Hier muss ich doch mal einschreiten. Natürlich kommt es immer auf die Art der veranstaltung an, ob eine Moderation passt. Aber bei vielen Veranstaltungen hilft es, besonders am Anfang eine Kommunikation mit den Gästen herzustellen und diese zu animieren.

Und das das selbst auch ner Techno-Party nicht vollkommen fehl am Platz ist, dürfte Sven Väth mit der "gute Laune"-Ansprache ja hinreichend bewiesen haben.

So sehe ich das auch. Nicht die Leute zuschütten, sondern angebrachte Moderation und die funktioniert richtig eingesetzt, bei Techno, House, HipHop, Black, DiscoFox....

• Suche DMX Schaltung

• matthias bronko
    • 19. Januar 2009 um 21:33

switchpack mit relais = no flash
    strobe wäre wohl nur mit einem umbau eines solchen switchpacks möglich die auf FET oder Bipo Transistor umgerüstet sind, die deine 12V schalten

• matthias bronko
    • 19. Januar 2009 um 12:39
    Zitat von "FranzMassinger"

...denn ein guter Dj greift auch gerne zum Micro und spielt den Stimmungmacher,heizt den Leuten ein.

und genau das vermisse ich bei vielen (vielleicht auch vermeintlichen) Kollegen. Das Micro gehört meiner Ansicht nach unbedingt zu einem DJ, sowie auch der sinnvolle Umgang damit.

Ich nutze auch die Vorzüge der mp3, kombiniert mit CD und Vinyl.
    Die AudioCD wird bei mir auch aussterben, dann weiter mit TimeCode-CD, weil meist kaum Platz für CD-Koffer sind.

• Problem mit PSE SM 1200

• matthias bronko
    • 17. Januar 2009 um 12:59

naja hochwertig ist relativ zu sehen.
    ist wirklich bis auf wenige details das selbe innenleben wie in den 2HE-versionen. keine ahnung warum der spaß unbedingt in 3HE musste, hätte auch so wie es war in 2HE gepasst.
    für die 1200er würde ich pauschal zw. 300-400 ansetzen. die 2000er geht effektiv zw. 450- 550 weg.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™