1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkafp

Beiträge von tufkafp

• LED PAR 64

• tufkafp
    • 13. Dezember 2008 um 10:47

Guten Morgen zusammen,

ich überlege, was für mich mehr Sinn macht, normale PAR 64 mit konventionellen Brennern oder doch LED PARs. Ich bin noch nicht lange im Geschäft und bräuchte demnach euren Rat.

Was ist davon zu halten?
    http://www.thomann.de/de/euroliteled…_10_mm_leds.htm
    75€

|edit: und davon: http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/4876 |

Welche Lichtsteuerung macht Sinn, die auch später noch erweiterbar ist, sprich, dass ich mehr als nur 4 Kannen dran hängen kann.

Ich denke über LED Pars nach, weil ich bei konventionellen PAR's bei einer Lampe auch schon bei 40€ bin, wenn ein gescheites Leuchtmittel drin sein soll. Wenn dann mal eins kaputt geht, bin ich auch schon bei 60€. Des weiteren ist für mich die weitaus geringere Leistungsaufnahme ein Argument. Wie groß ist der Unterschied zwischen einem konventionellen PAR 64 und der LED PAR die oben angegeben ist.

Ich weiß ähnliche Themen gabs schon, aber eine passende Antwort habe ich nicht gefunden!

Vielen Dank schonmal!

• Aktive 15" Subs: 41.15 vs. Sub 15 vs. Sub 15D vs. RCF 705AS

• tufkafp
    • 11. November 2008 um 20:05

Also ich denke, dass es ein Sub15 nicht mit zwei 41.15 aufnehmen kann.
    Der ist vielleicht 3db lauter, aber bei 4 41.15 hast du schonmal die doppelte Membranfläche, das macht was aus!

• Db Flexsys

• tufkafp
    • 21. September 2008 um 20:34

Hallo zusammen,

wollte mal gerne hören, was ihr dem Db Flexsys Concert System so zutraut. (also 18er Bandpass).
    Bin da recht interessiert dran. Doppel 12er Bestückung im Top macht einen guten Eindruck! Einsatzgebiet wäre Konservenmusik quer Beet, also auch mal House, HipHop usw.! Wieviele Pax sind drin? Das System ist zwar noch recht neu, aber vielleicht hat ja jemand von euch schonmal Erfahrungen damit gemacht!

Danke schonmal!
    Flo

• Anschluss vom Controller an einen Laptop

• tufkafp
    • 7. September 2008 um 20:14

Vielen Dank für den Tipp,
    Thread kann geclosed werden!!

• Anschluss vom Controller an einen Laptop

• tufkafp
    • 7. September 2008 um 17:10

Hallo liebe PA-ler,

ich habe einen t.racks ds 2/4 und würde diesen gerne an meinen Laptop anschließen. Das soll normalerweise über eine RS232 Schnittstelle funktionieren. Leider musste ich feststellen, dass mein Laptop diese Schnittstelle nicht besitzt. Gibt es irgendeinen Adapter oder eine andere Möglichkeit den Controller anzuschließen?!

Vielen Dank schonmal!

Flo

• Adamson Y Axis

• tufkafp
    • 20. August 2008 um 20:49
    Zitat von "Bruder Kane"

Hallo zusammen habe das Adamson Y-Axis auf der Nature One Open Air dieses Jahr gehört und muß sagen es gefällt mir besser als das V-Dose.

Sicher, dass das auf dem Openair-Floor nicht wieder das V-Dosc war?
    Ich meine ich hätte da was von l'aucustics gelesen. Mal abgesehen davon waren die Boxen schon recht vermackt. Das Adamson wurde doch erst ganz neu gekauft?!

• Megatron Effekt

• tufkafp
    • 29. Juni 2008 um 16:36

Hallo zusammen,
    ich war neulich in lloret de Mar im "Tropics" und da gab es einen sogenannten Megatron Effekt. Dabei handelt es sich um einen extrem kalten nebel, der sehr schnell aus einem Rohr rauskommt.
    Das ganze sieht dann etwa so aus und ist verdammt laut, lauter als die Musik, und die war schon viel zu laut!

http://www.youtube.com/watch?v=z0qiEN26zuk&session=HC0PjIa1sEJ88mdGGC07v-VX3y1GBrSF94VBGuAUiLcAdhvejqgnzyIrHnWlnRqborgYlzpRGj2RcNMx8JDSxSdH5aCTOhh4CCYOtF4Wnw7JNx4PDlP-glzB4ymij7tV00G4qJ38gevHmlLLKewU6OLo4hvRkxxupqMv7C226d7b0raSIegPgDtJGEMS5HE2dHCz6iA3dQ91FvYbMb0q8PtDbNKBxrE-lu-r0tyMU7JlD7aiKVKQ0eRZS24hBoSp14RMPmwCc2SMuRQoQybf8w==

Meine frage: Gibts sowas auch in Deutschland, ist sowas bei uns erlaubt. Ich kann's mir kaum vorstellen, so laut wie das war. Und wie funktioniert dieses teil?

• Thomann The Box PA15

• tufkafp
    • 19. Juni 2008 um 15:00
    Zitat von "FranzMassinger"

tja was nützt ne schöne kombie wenn sie nicht ins budget passt???

Man kann ja zunächst mal die TA12 kaufen uns später, wenn wieder Geld da ist, mit TA18 erweitern. Ich wollte damit nur sagen, dass die teile brauchbar sind!

• THE BOX PA110, THE BOX PA110A

• tufkafp
    • 16. Juni 2008 um 18:44

Von Thomann: The Box Cl112 oder 115
    299€ bzw. 350€!

• Thomann The Box PA15

• tufkafp
    • 16. Juni 2008 um 18:42

TA18 und TA12 ist ene schöne Kombi. Leider trennt der Sub nicht für die Topteile mit, somit ist eine Frequenzweiche nötig. Limiter usw. sind auch nicht vorhanden! Trotzdem sind die Subs/Tops für den Preis sehr gut!

• Thomann The Box PA15

• tufkafp
    • 5. Juni 2008 um 22:30

Die The Box TA12 ist nicht aus Plastik. Wird wohl der PA302A sehr ähnlich sein. Kann dir die Lautsprecher empfehlen, sind für den Preis wirklich gut! Hab sie selber!

• aktive Trennung - welche Weiche

• tufkafp
    • 13. Mai 2008 um 13:06

Wie ist denn die von thomann? Denkt ihr damit kann man gut arbeiten?

• aktive Trennung - welche Weiche

• tufkafp
    • 12. Mai 2008 um 22:43

Hallo zusammen,

ich habe das The Box TA Power Bundle und betreibe dieses zur zeit ohne Trennung. Die Subwoofer trenne ich an der Endstufe bei etwa 100hz, bei den Topteilen regel ich einfach die Bässe etwas runter. Das läuft zwar ganz gut, ist aber nich optimal.

Deswegen denke ich über die Anschaffung einer aktiven Weiche nach! Was mir dabei wichtig ist, ist mehr betriebssicherheit. Ich hätte gerne einen Subwoofer Low Cut bei ca. 40 hz. Das ist mit den Weichen von behringer für 99€ bzw. 139€ nicht möglich (dabei gibt es nur einen 25hz Lowcut). Was könnt ihr mir empfehlen. Budget ist maximal 200€!!

Danke schonmal!

• 1000Pax machbar mit...

• tufkafp
    • 11. Mai 2008 um 09:57

Die 5 Leute sind eher Freunde von dem, die das nur Just for fun machen, um ihm einen gefallen zu tun.

Ich habe jetzt das zweite Angebo genommen, weil es einfach etwas runder ist, wie ihr schon gesagt habt, und weil die Leute das einfach professioneller machen und dementsprechend meh Ahnung von allem haben.

Vielen Dank für eure Beratung!

• 1000Pax machbar mit...

• tufkafp
    • 5. Mai 2008 um 22:15

Kann mir sonst noch jemand Empfehlungen geben?

• 1000Pax machbar mit...

• tufkafp
    • 5. Mai 2008 um 16:34

Pa is bei beiden Angeboten dabei.
    Die Verleiher haben auch das Ziel, bekannt zu werden, und das dann im Notfall mit solchen preisen.

Den laser habe ich schon gesehen, ist so ein 1000€ Teil.

Also jetzt mal abgesehen davon, dass die Preise recht niedrig sind, welches würdet ihr nehmen?

• 1000Pax machbar mit...

• tufkafp
    • 5. Mai 2008 um 15:24

Also generell ist Tontechnisch die ACl Variante besser?

Neben der Anlage gibt es ja auch noch Licht.Ich weiß wir sind hier auf einem pa-forum, trotzdem wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir auch hier weiterhelfen könntet!

Zu der Dynacord Anlage gehört folgendes Lichtequipment:

ca. 30 Meter 4Punkt Traverse
    Par 56 LED zur Beleuchtun der Traverse
    Spiegelkugel (75cm) oder Laser

5x Martin MAC 250
    2x6er BAR PAR's
    2x Blinder DWE two
    2x DMX Strobe Stairville 1500W
    Hazer und Antari Z-3000MKII
    2xDimmer 6 Kanal
    Martin Lightjockey 2, 24 Kanal Lichtpult

1x Systemtechniker
    1xLichttechniker
    4xTechniker Auf und Abbau

------------
    650€

Zum ACl gehört folgendes dazu:

30m 3Punkttraverse in viereckform augebaut
    JB Lighting Licon CX Tourpack
    12 Kanal Dimmersystem bestehend aus:
    2 6x2,3KW Kanal Dimmer incl Softpatch
    1 4fach DMX Booster Splitter
    4 Martin MAC 250
    4 6er BAR PAR's 64
    8 PAR 56 shortnose Floorspots
    Smoke factory Tour hazer
    Soiegelkugel (d=0,5m)
    UV Fluter 400W
    2 x Stroboskop 1500W

----------
    714€

Ich brauche verdammt schnell eure Hilfe. Welches angebot würdet ihr nehmen, bitte auch mit Begründung!!

Vielen Dank!

Flo

• Sprachbeschallung auf einer Burg

• tufkafp
    • 2. Mai 2008 um 13:45

Und an welcher Stelle genau wird das besprochen.

Also der Auftrag ist erledigt. Auf Grund des eher schlechten Wetters war es nie der Fall, dass der komplette Hof voll war. Der VEranstalter war zufrieden und wir auch. Ob das Equipment reicht, wenn 200 Leute auf dem Hof sind, bezweifele ich ein wenig.

• tufkafp
    • 23. April 2008 um 20:05

Also wir haben heute mal getestet, das ist dabei rausgekommen:

Die Tops waren rechts und links im Abstand von ca. 15m positioniert. Die Bässe in der Mitte als Cluster (es handelt sich nicht nur um Sprachbeschallung, sondern jetzt auch um permanente Musikwiedergabe).
    Alle Kisten waren vor einer Wand.

Ich verbessere mich nochmals, was die Platzgröße angeht. Es sind etwa 20x25m (ohne Gewehr, nur geschätzt, ich finde, das hat nichts amit zu tun, dass irgendwas an meiner Fragestellung merkwürdig oder sonst etwas in diese Richtung ist).

Ergebnis - Musik:
    Klanglich und von der Lautstärke her war ich sehr überrascht, was aus dem Thomann Set so rauskommt. Der Kunde war auf Anhieb begeistert.

Ergebnis - Sprachbeschallung:
    Auch hier das gleich Ergebnis wie bei Musik. Recht gute Verständlichkeit auch auf größerer Entfernung. Auf Grund der vielen Mauern jedoch im hinteren Bereich immer mehr werdende Hallgeräusche.

Alles in allem werden wi die Anlage für 165€ für zwei tage vermieten. Zum Thema Preiverfall. Bei uns in der Gegend ist es wirklich schwierig mit dem Preis hochzugehen. Die örtlichen Verleiher haben zum Beispiel eine Actor DX für 120€ im Programm oder eine Danacord XA2 für 200€. Dann kann ich für mein Thomann Set, dass nur 1/3 bzw. 1/6 kostet, nicht auf 150€ gehen, sonst verliere ich den Kunden.
    Des Weiteren bin ich noch Neuling im Geschäft, somit muss ich auch erst einmal Erfahrungen sammeln. Deswegen finde ich es auch nicht gut, dass direkt gesagt wird, dass etwas merkwürdig ist oder sonstiges.

Den test haben wir auch nur gemacht, da uns der Veranstalter ein Abo in Aussiht gestellt hat - also bis zu 6 Veranstaltungen im Jahr. Das wäre für uns als Neulinge die Chance.

• tufkafp
    • 22. April 2008 um 17:05

Also der Veranstalter möchte natürlich keine Unsummen ausgeben.
    Die Fläche von 20x30 Metern war wahrscheinlich auch zu hoch gegriffen.

Sagen wir mal 15x20.

Also die Bässe soll ich komplett weglassen. Ich werde mal zum örtlichen Verleiher gehen - soweit ich weiß hat der aber keine 8" oder 10" Topteile. Nur 12 und 15". Wie wäre es, wenn ich noch zwei 12" dazumiete?

Was genau beschallt werden muss und vor allem wie usw. weiß ich noch nicht. Ich habe morgen mit dem Veranstalter einen termin ausgemacht und werden einfach mal mein Setup auf dem besagten Platz ausprobieren. Vielleicht ist er ja damit zufrieden. Ich meine: You get what you pay! Oder wie heißt das so schön ;) Und für 100€ denke ich, ist das in Ordnung oder?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™