1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkafp

Beiträge von tufkafp

• Sprachbeschallung auf einer Burg

• tufkafp
    • 21. April 2008 um 15:22

Hallo zusammen,

ich habe eine Anfrage für eine Sprachbeschallung auf einer Burg.
    Der Platz, der beschallt werden soll, ist so um die 20x30m.

Ich bin mir recht unsicher, ob ich das mit meinem Setup hinbekomme, oder ob ich mir lieber was dazumieten soll.

Meine Anlage ist das The Box TA Power Bundle, bestehend aus zwei mal TA12 und TA18. es handelt sich fast nur um eine Sprachbeschallung, vielleicht hier und da mal bisschen Musik. Denkt ihr das ist machbar oder werden die topteile untergehen?

Vielen Dank schonmal!

• Schlagzeugabnahme

• tufkafp
    • 10. April 2008 um 18:50

Ganz richtig es handelt sich um ein Schulkonzert.
    Einen Schlagzeuglehrer, den ich fragen kann, habe ich leider nicht!
    Bin seit 3 Jahen ohne unterwegs.
    Also ich spiele zu Liedern von der Blue Man Group:
    "Above" und "Your attention"
    Die will ich aber nicht nur begleiten und auschließlich das spielen, was der Drummer der Blue Man Group spielt. Ich werde hier und auch mal ein paar Soloparts einbauen.

Anlage unserer Schule ist:
    4xHK Topteil (weiß die genaue Bezeichnung nicht - 12"/1")
    2xDynacord Sub
    2Dynacord Top (auch etwas älter)

Die Subs sind 18" und die Dynacord Topteile 12".

Ich weiß die Subs sind für so viele Leute eher unterdimensioniert.
    Ich denke auch nicht, dass die Abnahme über die Anlage überhaupt Sinn machen würde!

Könnte es nicht problematisch werden, wenn zum Beispiel jemand direkt an einer Box sitzt, aber recht weit vom Schlagzeug entfernt, dass das Schlagzeug verzögert ankommt?

• Schlagzeugabnahme

• tufkafp
    • 10. April 2008 um 07:26

Vielen Dank schonmal.

Also es ist schon beschlossene Sache, dass ich was zu Konserve spiele :P
    Also würdest du das Schlagzeug nicht abnehmen?

• Schlagzeugabnahme

• tufkafp
    • 9. April 2008 um 19:39

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich ganz richtig hier in dem Forum damit bin aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Also ich habe in einem Monat einen Schlagzeugauftritt vor etwa 500 Leuten. Dabei spiele ich zu zwei Liedern Schlagzeug, bei denen aber auch schon ein Schlagzeug dabei ist. Ich würde gerne zumindest mal die Basedrum noch über ein Mikro abnehmen. Könnte es da irgendwelche Probleme mit dem Schlagzeug der MP3 geben? Wie sieht es aus, wenn ich das Schlagzeug über eine andere PA abnehmen würde? Auslöschungen?

Bin auf dem Gebit noch nicht wirklich fit, aber wenn ich das Schlagzeug über eine andere PA abnehme, sind das ja andere Frequenzen, als die der MP3, sollten also folglich keine Auslöschungen vorhanden sein. Das Problem was dabei sein könnte, dachte ich zumindest, dass die Laufzeiten der Bässe verschieden sind, sodass es nur Matsch gibt.

Wenn beides über eine PA läuft, dachte ich, dass es die Subwoofer schwerer haben, beides sauber zu spielen.

Also ich bräuchte eure Hilfe, korrigiert mich bitte, wenn ich irgendwo völlig wirres Zeug geredet habe!!

Vielen Dank!

MfG Flo

• 1000Pax machbar mit...

• tufkafp
    • 6. April 2008 um 13:09

Also der Verleiher von den Dynacord passt nichts an. Ich habe gerade mit dem Verleiher der ACl geredet, er hat mir gesagt, dass in den XTI's ein Controller, Limiter usw drin ist!
    Ich werde jetzt noch versuchen 8 B1801 zu bekommen, das sollte dann schon ganz gut gehen!

Die TSM15 werden wir als Tanzflächenbeschallung nehmen, also eher bisschen zur Mitte gedreht. Die K2 bieten sich ja für weitere Entfernungen aufgrund der Hornlagerung an, werden also somit dazu genutzt, um den Rest des Raumes zu beschallen!

Oder gibts hier irgendwelche Denkfehler?

• 1000Pax machbar mit...

• tufkafp
    • 6. April 2008 um 00:54

Also die Kombination aus XA2 und XA38 hatten wir sonst immer. Damit war ich aber bei der letzten Party eher unzufrieden. Ich denke da gab es einige Auslöschungen usw!

Also laut dem Verleiher würde das Material dicke reichen. Naja es hat halt jeder andere Ansichten von Pegel usw! Ich habe die Anlage schonmal ungefähr in der Kombination gehört und fand sie recht gut, außer, dass die Bässe (in dem Fall auch 6 Stück als Cluster mittig unter der Bühne) unheimlich gedröhnt haben. Nachdem man dann nur noch 4 betrieben hat, war das viel besser. Als Tops waren da nur die TSM15 verbaut. War Pegelmäßig sehr in Ordnung. Der Raum war auch der gleiche, jedoch nur mit ca.200 Leuten, statt 800-1000.

Was geht denn im Bass besser? 8xB1801 oder XA2+XA38?

• 1000Pax machbar mit...

• tufkafp
    • 5. April 2008 um 11:48

Ich denke nicht, dass das im Preis inklusive ist. Außerdem sind wir eben noch alle Schüler und ich bin wohl so ziemlich der einzige, der ein wenig Ahnung von PA hat und Wert auf Klang und Pegel legt. Deswegen sind mir natürlich preislich kleine Rahmen gesetzt. Ausgaben sollen eben so gering, Einnahmen so groß wie möglich sein.
    Wie seht ihr den die PA im Vergleich zu Dynacord XA2+XA38 zusammen?

• 1000Pax machbar mit...

• tufkafp
    • 5. April 2008 um 10:32

Also hier mal grade der Auszug aus dem Angebot:

Tontechnik:
    6x ACL B1801
    2xACL K2
    2xACL TSM15

Endstufenrack:
    4Wege 2xCrown XTi 4000 4x1,6Kw (warn Crown, keine QSC!!)

Systemverkabelung und eine passive DI-Box!
    Werd den Anbieter dann wohl nochmal anrufen müssen!

• 1000Pax machbar mit...

• tufkafp
    • 4. April 2008 um 22:23

Also Amps sind von QSC, habs Angebot nicht vor mir, aber es sollen welche mit 4x1,6KW sein. Ob ein gescheiter Controller dabei ist, weiß ich nicht. Werd ich aber mal erfragen. Also ihr sagt, ohne Controller gehts nicht, bzw. nicht gut?

• 1000Pax machbar mit...

• tufkafp
    • 4. April 2008 um 16:06

Also was Pegel angeht, sollte es vorne auf der Tanzfläche schon Discopegel sein. Spürbarer Bass ist erwünscht!
    Die Firma, bei der das Material gemietet wird, ist auch recht erfahren, zwar eher auf dem Gebiet von Galas, aber Disco sollte auch gut gehen.

• 1000Pax machbar mit...

• tufkafp
    • 3. April 2008 um 19:33

Arghh, der Raum war nur geschätzt. Aber es ist in der Tat jedes Mal recht kuschelig, weil die Halle voll ist.

Also ich habe grade nocheinmal mit dem Verleiher gesprochen. Habe jetzt für den gleichen Preis noch zwei Bässe mehr und zwei TSM15 als Tanzflächenbeschallung rausgehandelt. Die K2 werden dann eher für den ganzen Raum genutzt. Komm ich damit hin?

• 1000Pax machbar mit...

• tufkafp
    • 3. April 2008 um 07:27

Also es handelt sich um eine sogenannte MSS-Party (von der Oberstufe aus). Dabei werden zumindest vorne auf der Tanzfläche höhere Pegel gebraucht. Hinten dann aber nicht mehr so. Vielleicht waren die 1000Pax etwas zu hoch gegriffen. Sagen wir mal 500Pax und beim Rest Hintergrundbeschallung.
    Der Raum ist etwa 12x35Meter groß.
    Bis jetzt hatten wir immer Dynacord XA2 und XA38. Da ging schon ganz gut, aber de Firma ist nicht ganz so professionell wie die, die die Seeburg anbietet. Obwohl mi von vornherein die Tontechnik ein wenig unterdimensioniert vorkam.
    Soll ich dann eher bei den Dynacord bleiben. Preislich ähnlich!

• 1000Pax machbar mit...

• tufkafp
    • 2. April 2008 um 21:32

2xAcoustic Line K2 und 4xSB1801?
    Es handelt sich um Musik vom Laptop, hauptsächlich HipHop und House, hier und da bisschen Chartmusik. Im Grunde genommen quer Beet.
    Tops können geflogen werden!

Bräuchte schnelle Antworten!!

Danke schonmal!

• Kaufberatung für THE BOX CL 115 SUB

• tufkafp
    • 19. März 2008 um 10:21

Ich habe zwei TA18 und in einem 20m² Raum entfaltet der sich recht schlecht. Wir hatten letztens die Subs in einem 300m² großen Raum und wie ein Vorredner schon erwähnt hat, war die gefühlte Lautstärke in dem großen Raum wesentlich höher.

Für deine 15m² solltest du wirklich lieber auf die Syrincs Variante vertrauen!

• endstufen einstellung

• tufkafp
    • 14. März 2008 um 17:25
    Zitat von "Mechwerkandi"

Verstärken am Beginn der Signalkette, absenken am Ende.
    Unnötigerweise aufgedrehte Endstufen verstärken Nebengeräusche.

Wie kommt es, dass bei dem Thema die Meinungen so auseinander gehen. Es muss doch eine Einstellung geben, bei der man sagen kann, dass die Vorteile überwiegen. Oder ist das einfach von Techniker zu Techniker verschieden?

In einen Controller muss ich schnellstmöglich investieren, aber bis dahin will ich eben so sicher wie möglich fahren!

Und wie sieht das mit der Belastung aus? Ist sie höher/niedriger wenn ich die Endtsufen weniger aufdrehe und mehr Output am Mischpult gebe?

• endstufen einstellung

• tufkafp
    • 13. März 2008 um 13:02

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter, trotzdem muss ich es nochmal aufwärmen.
    Es geht um das besagte Thema, bisher hatte ich meine Endstufen nie voll ausgefahren (in dem glauben, somit die Endstufen zu entlasten), gestern habe ich jeodhc mit einem ziemlich erfahrenen Tontechniker gesprochen, der mir empfohlen hat, die Endstufen immer voll aufzudrehen und weniger Output durch das Pult zu geben.

Ich habe das The Box TA Power Bundle: http://www.thomann.de/de/the_box_ta_power_bundle.htm

Controller oder Limiter haben diese nicht!
    Wie sieht eure Empfehlung aus.

Zurzeit habe ich zum größten Teil Geburtstagsfeiern mit 100 Leuten, bei denen ich aber immer dabei bin. trotzdem besteht immer die Gefahr, dass irgendwelche besoffenen leute ans Pult gehen. Das ist natürlich problematisch, wenn die Endstufen komplett offen sind.
    Was ist besser, mehr Output am Mischpult oder die Endstufen komplett auf und am Mischpult weniger?

Vielen Dank schonmal!

• Aufstellung von Subs

• tufkafp
    • 22. Februar 2008 um 15:01

Kann mir denn keiner weiterhelfen, oder fehlen noch irgendwelche Angaben zum Raum?

Die Veranstaltung ist ja immerhin morgen, wäre echt klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

• Aufstellung von Subs

• tufkafp
    • 20. Februar 2008 um 17:11

Die Technik steht auf der Bühne!
    Wir haben beim aufbau nur geholfen, ein techniker war dabei.
    Dass das vom TÜV her nicht geht, hatte ich auch vermutet!
    An die Truss kamen 5 Movingheads und 10 Kannen+2Strobos und eine Derby!
    Geerdet war da nichts!
    Hatten aber wirklich des öfteren das Problem, dass geklettert wurde.
    Ich war mit der Konstruktion auch nicht sehr zufrieden!
    Was ist den TÜV-technisch erlaubt?

Noch eine andere Frage:
    Am Samstag habe ich meine Anlage vermietet und zwar in einer Grillhütte.
    Der zu beschallende Raum ist etwa 5x8m. Wir würdet ihr meine PA aufstellen (nochmal zur Erinnerung: zwei mal TA12 Topteil, zweimal TA18 Bandpasssubs).

Ich habe dran gedacht, die PA an die Wand, die 5m breit ist zu stellen.
    Welchen Effekt habe ich hier durch die Aufstellung der Subs nebeneinander in der Mitte, bzw. jeweils rechts und links unter den Topteilen?

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!

• Aufstellung von Subs

• tufkafp
    • 12. Februar 2008 um 19:46

Ja genau ich meine Reflexionen.

Der raum war bei dem Test leer, klar, wenn Leute drin sind, wird dieser Effekt natürlich wesentlich geriner.

Ich hatte die Topteile etwas eingedreht.

Die Maße des Raumes sind etwa 15x30m. Deckenhöhe 5m. Dazu kommt noch ein Bühne mit etwa 8x5m und die Empore mit 15x8m.

Also es handelt sich hier durchaus um einen recht großen raum.

Ist mein "Testergebnis" auf die Hornsubs übertragbar?

• Aufstellung von Subs

• tufkafp
    • 12. Februar 2008 um 17:11

War heute mal mit meiner eigenen Anlage im besagten Raum.
    Ich habe zwei mal The Box TA12 und zwei mal TA18.

Zunächst haben wir einfach jeweils links und rechts ein Top+ein Subwoofer etwa im Abstand von 5m. (Der Raum ist etwa 15x30m. DIe Bühne etwa 8m breit).

Die Topteile standen auf- und die Subs standen unter der Bühne.

Resultat: Durch eine Empore kamen die Höhen extrem verzögert wieder zurück :? . Der Bass war zufriedenstellend. Bei maximalpegel war eine Unterhaltung schwierig.

Dann Die Subwoofer in der Mitte nebeneinander gestellt.

Resultat: Scheinbar sauberererer :P Bass, weitreichender und auch lauter.

Fazit: Bei der nächsten party mit den Dynacord XA's kann ich mir den Versuch, jeweils recht und links 4 Subs (2 auf 2) zu stacken, sparen, auch wenn die Dynacord Subs nach einem anderen Prinzip arbeiten.

Gibts da irgendeinen Denkfehler?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™