2xAcoustic Line K2 und 4xSB1801?
Es handelt sich um Musik vom Laptop, hauptsächlich HipHop und House, hier und da bisschen Chartmusik. Im Grunde genommen quer Beet.
Tops können geflogen werden!
Bräuchte schnelle Antworten!!
Danke schonmal!
2xAcoustic Line K2 und 4xSB1801?
Es handelt sich um Musik vom Laptop, hauptsächlich HipHop und House, hier und da bisschen Chartmusik. Im Grunde genommen quer Beet.
Tops können geflogen werden!
Bräuchte schnelle Antworten!!
Danke schonmal!
Mit etwas Bauchweh könnten die Tops das schon, aber mit 4 Bässen bei Hip Hop wird sich nicht viel tun. Bei House könnte es grad mal so reichen, aber fetter Sound wird das keiner...
Mit Bässen wird das nix bei HipHop. Nicht tiefgenug, nicht lautgenug.
was ists für ne Va? wenns eher so "Party mit nebenher etwas Musik" ist wirds reichen, sonst brauchts mindestens das doppelte, dazu noch mehr Bässe oder noch die Infras dazu
Mit dem doppelten würd ichs tun, bei kleinem Raum und Disco auch mit nur einem Top und 4 Bässen pro Seite.
Also es handelt sich um eine sogenannte MSS-Party (von der Oberstufe aus). Dabei werden zumindest vorne auf der Tanzfläche höhere Pegel gebraucht. Hinten dann aber nicht mehr so. Vielleicht waren die 1000Pax etwas zu hoch gegriffen. Sagen wir mal 500Pax und beim Rest Hintergrundbeschallung.
Der Raum ist etwa 12x35Meter groß.
Bis jetzt hatten wir immer Dynacord XA2 und XA38. Da ging schon ganz gut, aber de Firma ist nicht ganz so professionell wie die, die die Seeburg anbietet. Obwohl mi von vornherein die Tontechnik ein wenig unterdimensioniert vorkam.
Soll ich dann eher bei den Dynacord bleiben. Preislich ähnlich!
500 pax kannst du mit den Top schön laut machen, aber wie schon gesagt noch min. 2 Bässe dazu, bässer noch 4 dazu...
Ich glaube Theadstarter wird nicht wirklich mit B1801 glücklich, da für HipHop fast nicht geeignet. Die Kiste ist auf 52Hz getunt und Lowcut wird bei 45 - 50Hz BW24 gesetzt im Controller. Und damit B1801 Bass rüberbringt schiebt der Controller 50 Hz auf +8dB mit Q1,7!
Also, entweder andere Bässe, oder B1801 + Infras.
...Geschmackssache.
Für ein wenig Querbeat geht das schon und nicht jeder braucht Bässe bei 14 ½ Hz...
...Infras sind allgemein überbewertet... ![]()
Aber über 400-500pax Indoor und auf etwas kleinerer Fläche wird's mit dem bisserl Holz nix.
Nimm TSE Infra nicht als Infra wörtlich. Ab 40 Hz arbeitet dieser Bass und auch mit EQing (40Hz +5dB Q4).
1000 Pax bei 420 m² wird aber kuschelig
gruß Elmar
Arghh, der Raum war nur geschätzt. Aber es ist in der Tat jedes Mal recht kuschelig, weil die Halle voll ist.
Also ich habe grade nocheinmal mit dem Verleiher gesprochen. Habe jetzt für den gleichen Preis noch zwei Bässe mehr und zwei TSM15 als Tanzflächenbeschallung rausgehandelt. Die K2 werden dann eher für den ganzen Raum genutzt. Komm ich damit hin?
1. Es wird jeder im Saal jedes Lied hören können.
2. Bei ordentlichem Aufbau (vor allem K2 ordentlich geflogen und ausgerichtet; TSM 15 ordentlich ausgerichtet; diese beiden getrennt angefahren und per Controller angepasst) wird man mit dem Material ein ordentliches Ergebnis erzielen können.
Ich kenne allerdings nicht deine Ansprüche in Bezug auf Pegel und Soundqualität. Für eine normale mobile Disco in ner Mehrzweckhalle/Saal whatever.
Schöner gehts auf jeden Fall und lauter auch. --> Budget
Also was Pegel angeht, sollte es vorne auf der Tanzfläche schon Discopegel sein. Spürbarer Bass ist erwünscht!
Die Firma, bei der das Material gemietet wird, ist auch recht erfahren, zwar eher auf dem Gebiet von Galas, aber Disco sollte auch gut gehen.
Zitat von "Florian Platt"Spürbarer Bass ist erwünscht!
Dann sind 6 B1801 defenitiv zu wenig um mit Discopegel 500PAX zu befeuern. Kannst du nicht mehr Bässe raushandeln?
Ist in diesem Set auch ACL Controller dabei?
Naja, mit 6 geht auch schon einiges.
Interessanter wäre, ob der Original-Controller und ein vernünftiges Amping dabei sind. Das entspannt dann schon einiges...
Also Amps sind von QSC, habs Angebot nicht vor mir, aber es sollen welche mit 4x1,6KW sein. Ob ein gescheiter Controller dabei ist, weiß ich nicht. Werd ich aber mal erfragen. Also ihr sagt, ohne Controller gehts nicht, bzw. nicht gut?
Ohne ordentliches Controlling funktioniert das K-System von ACL definitiv NICHT! Sowohl das Top als auch der Bass benötigen den Controller dringend. Mit ordentlichem Controlling & Amping geht so einiges.
Also hier mal grade der Auszug aus dem Angebot:
Tontechnik:
6x ACL B1801
2xACL K2
2xACL TSM15
Endstufenrack:
4Wege 2xCrown XTi 4000 4x1,6Kw (warn Crown, keine QSC!!)
Systemverkabelung und eine passive DI-Box!
Werd den Anbieter dann wohl nochmal anrufen müssen!