Okay, mach ich, Danke!
Beiträge von peter minnig
-
-
Um einen passiven SUB anzusteuern von einer Behringer Super X Pro CX 230 zu einer Mono gebrückten Endstufe, kann ich an den beiden Low Ausgängen ein Y-XLR anschliessen und zum Amp führen, oder reicht ein Low Ausgang, und hier ein XLR zum Amp?
-
Danke für eure Antwort, und mit durchgeschleift meine ich parallel, also linker Kanal 1.Box aus dieser zur 2.Box, rechter Kanal ebenso. Also wäre dann, wenn ich das richtig verstehe, die Leistung des Amps hierfür zu hoch? Alternativ müsste ich dann ja, um die Lautstärke zu erreichen,die erforderlich ist, hier Boxen mit wesentlich höherer Leistung anschliessen. Ich hätte hier noch 4 IMG BL 515'er mit 400W RMS zur Verfügung, waren mir aber erstmal " zu schade ", um sie einzusetzen, da ich diese hauptsächlich indoor verwende, für Disco, Party etc. Aber wenn die nun in der o.a.Konstellation sinnvoller wären, vor allen Dingen soll es schadlos funktionieren und nicht mit evtl.hohen Folgekosten verbunden sein. ich bin ja kein professioneller Beschaller, sondern tue dies im Verein mehr ehrenamtlich mit meinem eigenen Equipement.
-
Hallo,
ich habe ein momentan nicht recht lösbares Problem:
4 PA Boxen IMG Stageline PAB 115 SW RMS 200W/ Peak 350W an RAM 1500 angeschlossen, je Kanal 2 Stück durchgeschleift.
Der AMP hat pro Kanal im Stereobetrieb bei 8 Ohm 500W. Mixer Yamaha MG 12/4
Nun haben wir ein Reitturnier in unserem Verein mit dieser Anlage beschallt. Die Lautsprecherkabel waren allerdings sehr lang, eine Seite ca. 100 m, die andere ca. 70 m
Kabelquerschnitt 2,5mm, Speakonstecker allseitig. Die Beschallung bestand überwiegend aus Sprache, mit Hintergrundmusik. Ein Kabelmikro Sennheiser und ein Funkmikrofon Shure. Eingangspegel der Mikros am Gain im empfohlenen Bereich ca. 11: Uhr Stellung, Kanalfader bis 8 hochgezogen. Der Master am Pult ca. Stellung 8. Die Anlage lief von morgens 8:00 bis abends ca. 19:00, die Clip Anzeige am AMP flackerte kurzzeitig, wenn der Sprecher mal bei besonderer Darbietung der Reiter seine Stimme deutlich anhob, dem habe ich aber keine besondere Bedeutung beigemessen.
Da im Laufe der 3 Turniertage nun Getränkewagen, Imbisswagen, Kühlwagen, Kaffeemaschinen, Waffeleisen, etc. angeschlossen wurden, kam es in Spitzenzeiten
zu ca. 5-6 Stromausfällen im 10-15 min Takt. Irgendwann stellte ich fest, das der Sound der Anlage deutlich schlechter geworden war und der Grund war, an drei Boxen setzten die Hochtöner aus. Da ich diese seinerzeit mit Soffitten abgesichert hatte, waren lediglich diese zerstört, eine jedoch so heftig, das sie regelrecht implodiert war.
Jetzt hatte ich in diesem und anderen Foren nachgelesen und hierbei hat sich meine erste Vermutung, das die langen Kabelwege der Auslöser waren, nicht bestätigt. Die häufigen Stromausfälle sollen es angeblich auch nicht verursacht haben, und die AMP Leistung müsste ausreichend gewesen sein??
Clipping wäre das naheliegendste, aber wie o.a. hat sich der Pegel immer im grünen Bereich befunden, ausser bei den erwähnten kurzen lauten Rufen des Sprechers.
Jetzt frage ich, was kann hier passiert sein, hat jemand eine plausible Erklärung für mich, damit ich entsprechend handeln kann,vielen Dank
-
Hallo,
folgendes Problem: Bei unserer PA Anlage im Reitverein muss der Mixer ( Behringer MX 2004 A )
räumlich von der Endstufe ( RAM-AUDIO RX 1500 ) über eine Strecke von ca. 70mtr getrennt
sein. Deswegen, weil wir eine Ovalbahn beschallen müssen, lange Seite ca. 90mtr., kurze Seite
ca. 45mtr. Das Sprecherhaus steht am Kopf er kurzen Seite, die Boxen entlang der langen Seite.
Mittig der langen Seite steht ein weiteres Haus, hier drin die Endstufe. Links und rechts entlang
der langen Seite dann je 2 grosse Kunststoffboxen, also insgesamt 4 Stk. Das reicht von der
Beschallung aus, da überwiegend gesprochen wird, nur Hintergrundmusik.
Um nun die Kabelwege von der Endstufe weg so kurz als möglich zu halten und da der Sprecher
im Haus auf der kurzen Seite sitzen muss und von hier aus den Mixer, CD Spieler,Mikro etc.bedient, habe ich eine Kabelverbindung geschaffen vom Mixer zur Endstufe.
XLR auf XLR, wie folgt gelötet
1 - Ground(schwarzes Kabel) 2 - Signal (rotes Kabel) 3 -1 gebrückt
Beim Anschliessen nun folgendes, die Boxen am Ch A brummen, der Ch B bleibt stumm und
hier leuchtet die rote LED Clip.
CH B dann Boxenkabel wieder entfernt, LED aus. Nun versucht, von einer Box an CH A zur
zweiten Box durchzuschleifen, immenser Lautstärkeanstieg und heftiges Stakkato artiges
Brummen.
Also ist ergo hier irgendetwas oberfaul, ich bin ziemlich sicher, das mein Kabel der Verursacher
ist.
Meine Frage, muss ich ein symetrisches Mikrokabel hierfür verwenden wegen Abschirmung,
oder was muss getan werden, damit es funzt.
Die Endstufe ist neu und ich habe sie separat mit kurzen (0,5mtr)fertig konfektionierten
Patchkabeln getestet, einwandfreie Funktion. Auch alle Boxenkabel wurden geprüft, hier
keine Fehler. Weiss jemand von euch die Lösung?vielen Dank

-
Vielen Dank für eure Tips. Ich habe das Gerät auf Kontak/Korrosion und kalte Lötstellen hin untersucht. Mit Kontaktspray die Potis eingesprüht.
Kalte Lötstelle habe ich keine entdeckt. Nun habe ich einen Hinweis erhalten, das ein bestimmter Transistor defekt sein kann? Hat hier evtl. jemand eine Idee, welcher es sein kann?
vielen Dank, Peter -
Hallo zusammen,
an meinem Amp Dynacord PAA-990 ist folgender Defekt aufgetreten:
Protect Led am Channel A leuchtet bei runtergeregeltem Level Control in regelmäßigem Abstand auf, gleichzeitig klackt es. Also nehme ich an, das die Schutzschaltung ständig ein und ausschaltet. Wenn ich den Level Control Regler aufdrehe bis zum vollen Anschlag, wird es weniger, und manchmal hört es dann auf. Dieser Fehler tritt auch auf, wenn nichts an dem Kanal angeschlossen ist. Merkwürdigerweise geht es auch mal einige Tage gut.
Kann hier jemand helfen?
Vielen Dank -
Hallo zusammen,
prima, so schnelle Hilfe!!
Also, Y-Weiche, Controller, etc. habe ich nicht angedacht.
Kurzer Hintergrund:Die PA ist nicht für Disco, etc. gedacht, sondern zur Beschallung eines Reitplatzes. Hier wird vordergründig moderiert, d.h. ein Sprecher sagt die Prüfungen an und das ganze wird mit Hintergrundmusik
unterstützt. Die Boxen stehen an einer langen Seite, ca. 100m, jeweils im Abstand, klar, 25 m nebeneinander. Es wird also nicht der ultimative Partysound verlangt, die Sprache soll verständlich, gut hörbar rüberkommen und die Musik als solche einfach nur gut klingen. Vorher wurde dies mit 100 V
Tröten bewerkstelligt, für Sprache o.k. aber Musik....
Hat auch in der Konstellation mit dem vorherigen Amp zufriedenstellend geklappt, der allerdings Parallelschaltung hatte. War leider nur unterdimensioniert, 200 W 8 Ohm, und auf die LDPA 800 bin ich durch Empfehlung gestossen, wusste aber nicht, das er kein parallel kann.
Aber eure Tips haben mir sehr geholfen, werde also die Variante mit nur einem Eingang , Klinke zum anderen probieren und hoffe, das es mit diesem Amp klappt. Ach ja, es sind die Plastikkübel mit 8 Ohm, tun aber hier ausreichend ihren Zweck.
Vielen Dank! -
Hallo und guten Abend an alle. Ich bin nun neu hier im Forum und habe sofort eine Frage. Vorweg, ich habe das Forum schon durchsucht, bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob ich es richtig "denke".
Also, der Amp, wie o.a. ist ein Stereoamp, hat keine Parallelschaltung.
Kann ich trotzdem die 4 Boxen in Betrieb nehmen, also linker/rechter Kanal je eine und durchschleifen zur zweiten?
Mein bisheriger Amp hatte parallel, also war es dort möglich.
Sinn der Übung, ich will auf den Boxen Mono raushaben.
Für eure Mithilfe Dank im Voraus. -
Hallo, erstmal Danke für die hilfreichen Tips zu meiner Horntreiber Frage.
Nun eine Frage an euch, wir haben eine kleine Sportveranstaltung und wollen
4 Boxen, je 400 W / 8 Ohm an einen vorhandenen Verstärker Dyna PAA 990, 4 Ohm, 475 W, parallel anschließen und zwar im Dauerbetrieb ca. 9 Std.
Ist das überhaupt machbar, oder laufen wir Gefahr, etwas zu zerbröseln?
mit freundlichen Grüßen -
Hallo zusammen,
als neues Mitglied grüße ich herzlich alle anderen und habe direkt ein Problem: Bei meinen 2 Boxen EV T221 sind beide Hörner ausgefallen.
Zum Testen der Weichen habe ich kurz einen Hochmitteltöner angeschlossen,
das hat funktioniert, scheinen die Weichen in Ordnung zu sein.
Habe die evtl.defekten Hörner von der Weiche getrennt und es nun ohne, also nur mit den Woofern probiert,die sind in Ordnung, nur hat dann mein Amp, Dyna 900S, nach ca. 20 sek abgeschaltet, also die Schutzschaltung hat eingesetzt. Meine Fragen, was könnte vorher passiert sein, das beide Horntreiber zerstört wurden, oder könnten sie evtl. doch noch funktionieren und es liegt an etwas anderem?
Die Boxen sind Biamp fähig, sind aber auf Fullrangebetrieb mittels 4 Sicherungen, je 30A,gesteckt.
Die eingebauten Horntreiber sind EV DH2.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
mit freundlichen Grüßen
Peter