Der Ciare 8.50W macht nen schönen Bass und klingt angenehm. Hat allerdings bei 3kHz eine ordentliche Resonanzspitze. Hab noch welche auf Lager, kann dir auch mal einen zum Test schicken, wenn dir das etwas bringt.
![]()
Der Ciare 8.50W macht nen schönen Bass und klingt angenehm. Hat allerdings bei 3kHz eine ordentliche Resonanzspitze. Hab noch welche auf Lager, kann dir auch mal einen zum Test schicken, wenn dir das etwas bringt.
![]()
Hab kürzlich eine Installation im Partyzug gemacht, dort gabs Haller Löwenbräu vom Faß! ...seeeehr lecker...
ansonsten gerne Rothaus; oder andere Leckereien aus Baden-Württemberg und Bayern. ![]()
grüne und weiße Flaschen sind nicht so prickelnd.
Prost
Hab kürzlich eine Installation im Partyzug gemacht, dort gabs Haller Löwenbräu vom Faß! ...seeeehr lecker...
ansonsten gerne Rothaus; oder andere Leckereien aus Baden-Württemberg und Bayern. ![]()
grüne und weiße Flaschen sind nicht so prickelnd.
Prost
Zitat von "Outbid"Aber Druck bringt doch die 2x12er mehr oder nicht?
stimmt
Zitat
4-Weg ginge ja auch, habe ja mehrere Aktiveweichen, das uist nicht das Problem!TBX bis ca. 70HZ, dann denn 15er als Bandpaß und das doppel 12er als Hochpaß und das Hochtonhorn passiv mit mind.18dB/Oktaven oder gleich 24dB!
Welche Frequenzen sollten da gewählt werden?
Ausserdem gibt es ja einen EQ mit dem man einiges regeln kann!
Die verschiedenen Bässe haben unterschiedliche Phasenverläufe/Laufzeiten; durch steilflankige Filter wird dies noch verstärkt. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Aktivweiche und EQ helfen da nicht weiter.
Zitat
Das Problem ist nur wie ich am Anfang erstmals die Wattlästigen TBX46 betreibe, sollen ja locker auf 2KW pro TBX46 spielen!
2kW braucht der 18" nicht!
Mach mal noch ein paar Angaben wofür das System verwendet werden soll!
Zitat von "Outbid"Aber Druck bringt doch die 2x12er mehr oder nicht?
stimmt
Zitat
4-Weg ginge ja auch, habe ja mehrere Aktiveweichen, das uist nicht das Problem!TBX bis ca. 70HZ, dann denn 15er als Bandpaß und das doppel 12er als Hochpaß und das Hochtonhorn passiv mit mind.18dB/Oktaven oder gleich 24dB!
Welche Frequenzen sollten da gewählt werden?
Ausserdem gibt es ja einen EQ mit dem man einiges regeln kann!
Die verschiedenen Bässe haben unterschiedliche Phasenverläufe/Laufzeiten; durch steilflankige Filter wird dies noch verstärkt. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Aktivweiche und EQ helfen da nicht weiter.
Zitat
Das Problem ist nur wie ich am Anfang erstmals die Wattlästigen TBX46 betreibe, sollen ja locker auf 2KW pro TBX46 spielen!
2kW braucht der 18" nicht!
Mach mal noch ein paar Angaben wofür das System verwendet werden soll!
Zitat von "aw-audio"
n gutes 15" 1,4" top Direktstrahlend tut doch genug
.... und ist im Selbstbau wesentlich einfacher zu realisieren als ein 4-Wege System!
Zitat von "aw-audio"
n gutes 15" 1,4" top Direktstrahlend tut doch genug
.... und ist im Selbstbau wesentlich einfacher zu realisieren als ein 4-Wege System!
wenn wir schon dabei sind..... ![]()
Hat jemand ein Datenblatt oder Foto vom H110? Der zuständige Mitarbeiter bei eas hat Urlaub! :roll:
wenn wir schon dabei sind..... ![]()
Hat jemand ein Datenblatt oder Foto vom H110? Der zuständige Mitarbeiter bei eas hat Urlaub! :roll:
18sound 15LW1401; Ciare 15.00W2/dc; RCF lf15X400; B&C 15TBX40; Oberton 15XB600; Beyma 15P1000; usw....
Alle Hersteller haben gute Speaker...... Im Endeffekt ist es eine Preis- und Geschmacksfrage.
18sound 15LW1401; Ciare 15.00W2/dc; RCF lf15X400; B&C 15TBX40; Oberton 15XB600; Beyma 15P1000; usw....
Alle Hersteller haben gute Speaker...... Im Endeffekt ist es eine Preis- und Geschmacksfrage.
Modifizierte 12CX32 und 15CX40 von B&C.
Modifizierte 12CX32 und 15CX40 von B&C.
Zwei Blondinen beim Kochen:
"was machen wir mit dem übrigen heißen Wasser, wegschütten wäre zu schade."
"friere es doch ein, heißes Wasser kann man immer gebrauchen!"
---------------------------
Karl klingelt bei seiner Freundin. Der Vater öffnet die Türe.
Karl: "guten Tag Herr Fischer, ich möchte ihre Tochter zum fischen abholen!"
Vater: "aber wir heißen doch Vogel!"
Karl: "so direkt wollte ich es nicht sagen!"
Zitat von "songe creux"nimm einfach mal eine Box, deren Entwickler seine Hausaufgaben gemacht hat, z.B. die FOHHN RT-4, lege sie neben Deine TSM-15, selbes Signal an selber Endstufe und höre. Du wirst merken was ich meine. Und wem das nicht auffällt, sogar messtechnisch zu beweisen, der sollte zu Hause bleiben.
http://www.acoustic-line.de/TSM_15.pdf
Wo genau siehst du ein Problem?
Ich habe das bei einem HiFi-Projekt gesehen:
Es wurden Vergleichsmessungen zwischen 4 gleich langen und 4 unterschiedlich langen BR Ports gezeigt.
Es ergab sich jeweils eine Tunigfrequenz. Die Erhöhung im Frequenzgang war bei den 4 gleich langen stärker ausgeprägt, bei den 4 unterschiedlichen dafür etwas breiter.
Gruß
Ich habe das bei einem HiFi-Projekt gesehen:
Es wurden Vergleichsmessungen zwischen 4 gleich langen und 4 unterschiedlich langen BR Ports gezeigt.
Es ergab sich jeweils eine Tunigfrequenz. Die Erhöhung im Frequenzgang war bei den 4 gleich langen stärker ausgeprägt, bei den 4 unterschiedlichen dafür etwas breiter.
Gruß
Zitat von "Sound-Klinik"... ich kann aus eigenen Messungen versichern, daß bei Lochgittern mit 40 ... 50 % Durchlass und Materialstärken von 1 ... 2 mm in der Praxis keine Probleme auftauchen.
Gut zu wissen!
Ich habe mich damit nie groß beschäftigt, hab einfach immer 70%iges verbau. Eben so wie es einige Hersteller machen.
Zitat von "Sound-Klinik"... ich kann aus eigenen Messungen versichern, daß bei Lochgittern mit 40 ... 50 % Durchlass und Materialstärken von 1 ... 2 mm in der Praxis keine Probleme auftauchen.
Gut zu wissen!
Ich habe mich damit nie groß beschäftigt, hab einfach immer 70%iges verbau. Eben so wie es einige Hersteller machen.
Das Qg 10-12 2mm Lochblech hat sich bewährt, und die Stabilität ist völlig ausreichend! Auch das Wabengitter wird oft verwendet.