Das Qg 10-12 2mm Lochblech hat sich bewährt, und die Stabilität ist völlig ausreichend! Auch das Wabengitter wird oft verwendet.
Beiträge von K.audio
-
-
Zitat von "text&ton"
Ich zitiere erneut das Datenblatt der Martin Audio Wavefront 8-Serie:
PROTECTIVE GRILLE: Perforated Steel, grey with 48% free air flow
Ich versteh nicht ganz, was soll mir das sagen? :roll:
-
Zitat von "text&ton"
Ich zitiere erneut das Datenblatt der Martin Audio Wavefront 8-Serie:
PROTECTIVE GRILLE: Perforated Steel, grey with 48% free air flow
Ich versteh nicht ganz, was soll mir das sagen? :roll:
-
2. die ungleichmäßige Mambranbelastung kann zu Partialschwingungen innerhalb der Membran führen. Deshalb ist es von Vorteil, Speaker mit sehr steifer Membran zu verwenden.
Besser: mehrere kleine Speaker verwenden, 10" oder 12". Dann bekommst du auch einen wesentlich höheren Antrieb pro Fläche. (Evtl. mal im Selbstbau suchen, das wurde schon ausführlich diskutiert).
-
2. die ungleichmäßige Mambranbelastung kann zu Partialschwingungen innerhalb der Membran führen. Deshalb ist es von Vorteil, Speaker mit sehr steifer Membran zu verwenden.
Besser: mehrere kleine Speaker verwenden, 10" oder 12". Dann bekommst du auch einen wesentlich höheren Antrieb pro Fläche. (Evtl. mal im Selbstbau suchen, das wurde schon ausführlich diskutiert).
-
http://www.modulor.de ist in Berlin, Preise kenne ich nicht.
70% Durchlass sollten es schon sein.3510maniac
18 EUR für ne 1 x 2 m Tafel!? :shock: dann hab ich wohl den falschen Lieferanten :? -
http://www.modulor.de ist in Berlin, Preise kenne ich nicht.
70% Durchlass sollten es schon sein.3510maniac
18 EUR für ne 1 x 2 m Tafel!? :shock: dann hab ich wohl den falschen Lieferanten :? -
Das hört sich alles sehr viel versprechend an

Welche 8" und 10" sind in dem System verbaut? Meine Bandscheibe lässt fragen, ob es von den 10" eine Neodym-Version gibt? :?
-
TOX
Hast du ein Messystem
Ohne ist eine brauchbare Weiche nicht zu machen! :?
-
TOX
Hast du ein Messystem
Ohne ist eine brauchbare Weiche nicht zu machen! :?
-
Zitat von "Bassti"
Warum keine Bässe Mischen?
Wenn die sich Frequenzgangsmässig gut ergänzen-
Was spricht dann dagegen?Der Frequenzgang ist zweitrangig, es kommt auf die Phase an! (Auslöschungen). Wie stark sich das auswirkt kommt auf den Einzelfall an.
-
OT SRAM
ahhh.... ein Insider, die Postleitzahl passt auch.... :mrgreen:
-
Man kann die Phase des Hochtöners mit Hilfe eines Allpassfilters nach "hinten" drehen. Ein Allpassfilter ändert nur die Phase, nicht die Signalhöhe! Dadurch lässt sich eine gewisse Verzögerung erzeugen.
Nur mit gutem Messsystem/Messraum zu realisieren. GOOOOGLE am besten mal, vielleicht findest du Literatur?Andere Möglichkeit:
http://www.dbaudio.com/de/prod/c_series/
Hier kann man "erahnen", dass der DE750 sehr weit nach hinten gerückt ist. Wohl bis kurz vor die Membran des 12". Die akustische Achse des 12"-Horns liegt schätzungsweise ein paar cm vor der Membran! Also genau auf dem 2". Das ganze ist allerdings nur ne Vermutung! Könnte aber funktionieren.
Was die anderen Hersteller machen weiß ich nicht.
Gruß
-
Man kann die Phase des Hochtöners mit Hilfe eines Allpassfilters nach "hinten" drehen. Ein Allpassfilter ändert nur die Phase, nicht die Signalhöhe! Dadurch lässt sich eine gewisse Verzögerung erzeugen.
Nur mit gutem Messsystem/Messraum zu realisieren. GOOOOGLE am besten mal, vielleicht findest du Literatur?Andere Möglichkeit:
http://www.dbaudio.com/de/prod/c_series/
Hier kann man "erahnen", dass der DE750 sehr weit nach hinten gerückt ist. Wohl bis kurz vor die Membran des 12". Die akustische Achse des 12"-Horns liegt schätzungsweise ein paar cm vor der Membran! Also genau auf dem 2". Das ganze ist allerdings nur ne Vermutung! Könnte aber funktionieren.
Was die anderen Hersteller machen weiß ich nicht.
Gruß
-
Zitat von "HippeliPA"
Mir gefällt es so am besten.
Und genau darauf kommt es an, Auslöschungen hin oder her :wink:
-
Da Basslautsprecher nicht gerichtet abstrahlen (außer große Hörner, und Cardioid Anordnungen), ist es nicht sinnvoll sie in einer Delayline einzusetzen.
Bässe tragen in den meisten Fällen weit genug. Falls nicht evtl. andere Anordnung wählen.
z.B. alle in einer Reihe um eine gewisse Richtwirkung zu erreichen. -
Zitat von "SRAM"
Wenn das (schnelle) System aber vorher weis, was passiert (weil es sowohl das Signal als auch die Eigenschaften der Strecke vorher kennt !), dann kann es auch ohne anliegendes Signal "gegensteuern", das macht es z.B. als prädiktive Steuerung möglich, auch instabile Prozesse (chemische Reaktionen z.B. oder auch jenseits der Abreißgrenze wendende Militärmaschinen) noch zu beherrschen.
netter Link zu diesem Thema:
-
Vielleicht beeinflussen sich die Bässe weniger, wenn du die eine "Sorte" rechts und links neben der Bühne und die anderen als Centercluster in die Mitte stellst?
-
Also so einfach wie ihr das darstellt ist es nicht zwei verschiedene Basskisten zu mischen!!
Bei Bassreflexboxen läuft unterhalb der Tuningfrequenz die Phase weg (Bassreflex="akustischer Filter") . Liegt die Tuningfrequenz der anderen Box höher, gibt es mit Sicherheit Interferenzen.
Bei Konstruktionen höherer Ordnung ist der Phasenverlauf wesentlich komplexer.
Selbst mit FIR Controllern ist dieses Problem nicht ohne weiteres zu beheben. Wenn die Phase im Bassbereich angepasst werden soll muss das ganze System um eine relativ lange Zeit verzögert werden. Dies kann im Mittel- und Hochtonbereich schon hörbar sein.
So ein "Bassgulasch" kann sich mit etwas Glück ganz gut anhören (worauf es ja letztlich ankommt), aber optimal ist das nicht.
Gruß
-
Hallo,
-eine passive Weiche mit Phasenkorrektur (Allpass) ist nicht gerade einfach zu machen. Da könntest du höchstens den Sound-Klinik fragen ob er an so einem Entwicklungsauftrag Interesse hat.
-Kommt eine aktive Variante nicht in Frage?
oder
-Such dir doch ein horngeladenes Top aus, bei dem die Speaker übereinander angeordnet sind, und auf der gleichen akustischen Achse liegen.
Gruß
P.S. Ich hätte da noch zwei neue DE700 günstig abzugeben.