Beiträge von K.audio
-
-
Zitat von "EDE-WOLF"
da liegste bei 50hz aber im -10db bereich
Wie kommst du darauf?Ich hab den Speaker seit Jahren in Gebrauch und halte ihn klanglich für einen der besten auf dem Markt. Vor allem im geforderten Frequenzbereich. Dass er bei 700Hz ein paar dB lauter ist als bei 50Hz ist natürlich klar. Wann das flat sein soll musst du eben bremsen.
-
55 Liter, 48Hz tuning.
-
Der 12nd830 tönt im geforderten Frequenzbereich sehr gut.
-
Die "Eigenmarke" RedRock von Rockshop.de, bzw. http://www.kmt-sound.de DC-Serie.
Laufen sehr zuverlässig und werden in Karlsruhe zusammengeschraubt. -
Die Vollversion ist eindeutig zu teuer :shock:
-
Zitat von "Peerless"
ja meine ich.... nen halber meter wär etwas viel
ok sehe ich ein, ich messe also mit "provisorischen" filtern und gestalte dann den allpass und passe danach die filter an.Mit 150µs und 1,9k brauchst du einen Allpass 2ter Ordnung, sonst liegt f0 zu tief.
Zitatwelchen unterschied macht es ob kondensator oder spule im signalweg liegt?
Beides liegt im Signalweg
Das ist genau die gleiche Schaltung, nur einmal ist der Ausgang "verpolt". -
Hoch-/Tiefpassfilter erzeugen auch eine Verzögerung. Diese muss bekannt sein bevor du den Allpass auslegst. Die Hoch-/Tiefpassfilter können im Voraus nur "grob" ausgelegt werden. Danach ist Feintuning angesagt.
Meinst du 51,4mm?
-
Zitat von "Peerless"
die verzögerung des tieftöners mittels allpass kompensiert in diesem fall den versatz des hochtöners nach hinten ? dimensioniert man den filter in diesem fall schon so, dass er direkt nach dem filter der trennung bzw. noch in dessem wirkfeld greift ?
Der Allpass "schiebt" den Mitteltöner nach hinten. Die Trennfrequenz sollte unterhalb f0 (Diagramm von Bastler) liegen.
Schaltung: Endstufe --> Speaker
Tiefpass --> Allpass --> Impedanzkorrektur1. Imp-Korrektur; mindestens RC parallel zu MT.
Evtl. noch den oberen Resonanz-Peak wegbügeln, muss aber nicht unbedingt sein.2. Tiefpass; noch nicht auf die Summierung mit dem HT achten!
(Der Allpass hat im Idealfall 0 Ohm)3. Sprungantwort/Phase von MT und HT getrennt messen (mit Hoch/Tiefpass). Laufzeitversatz ermitteln und den Allpass entsprechend dimensionieren.
-
Zitat von "Thomas"
wollte nur zusätzlich darauf hinweisen, dass der bereich um die tuningfrequenz herrum von dieser maßnahme am meisten profitiert.
Stimmt, die Auslegung der Filter ist mit Allpass wesentlich einfacher und lässt mehrere Variationen zu. Ohne Laufzeitkorrektur ist man gezwungen die Filter zu "verbiegen" um eine Übereinstimmung im Bereich der Trennfrequenz zu erreichen. -
Es geht nicht nur um die Anpassung im Bereich der Trennfrequenz, sondern um eine Laufzeitanpassung in einem möglicht breiten Frequenzbereich. Also auch "500Hz und 4kHz" sollten zur selben Zeit die Box verlassen.
Beispiel:
http://www.paforum.de/berichte/viersen_2005/10zoll.html
An der Impulsantwort erkennt man einen gravierenden Unterschied. Das langgezogene Einschwingen des Mitteltöners und der kurze Peak des Hochtöners starten bei der blauen Kurve im selben Zeitpunkt. Bei der roten und grünen Kurve kommen zuerst der MT und später der HT.
Ratespiel: Wer arbeitet hier mir Allpass?Zitatdas mit der anpassung der phase an der trennfrequenz war grundvoraussetzung ich habe aber fabians post so verstanden, dass er zusätzlich noch die phase im oberen bereich "nachregelt"
Man muss den "unteren" Bereich verzögern, damit es "oben" passt. Dem Hochtöner einen Allpass zu verpassen würde nichts bringen, er kann ja nicht in die Zukunft schauen.
-
Zitat von "wasserkocher"
Wenn das Horn einen Halsdurchmesser von 15 cm hat. habe ich auch eins übrig, dann wären das schon zwei
GrüsseSind 15cm. Passt gut auf nen 8" Treiber.
-
-
-
Zitat von "Hörnli"
ich wiederhole mal meine Frage:
"Wie Funktioniert das eigentlich beim vorgeschlagenen RCF HF64? Ist das ein 1,4" Horn, dem ein "klassischer" Flansch/Flansch- Adapter auf 1" beigelegt ist, oder gibts da eine Reduzierhülse in den Hals?"Die beiden Flansche ragen 50mm in den Hornhals hinein. Man verwendet also jeweils nur einen.
Auf dem Bild ist das HF94 zu sehen, das HF64 ist genauso gemacht.
-
-
Der LF18N401 ist ein hervorragender Speaker! Wie AlphaC schon sagte sind RCF und 18s in Konstruktion und Klang sehr ähnlich.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 18ND9300 gemacht? Standzeit? Jedenfalls ist er mit 7,6kg etwas leichter als die RCF 18"nd. -
Was sind geringe Stückzahlen? Ab 100 ist vieles möglich...weniger wird schwierig.
Wenn dein Wunschspeaker nicht weit von einem Standartspaeker abweicht, könnte eine kleinere Menge machbar sein.Die andere frage ist, ob es wirklich oem sein muss? Es gibt doch eine so große Auswahl an Speakern, oder wird das eine "special application"?

-
Der Club hat 350m², wie groß ist die Tanzfläche?
Welche Musikrichtung wird hauptsächlich gespielt? -
hast ne Mail....
noch jemand?