haha, was um alles in der welt soll FAST AUSNAHMLOS heißen?
es lebe der widerspruch!
haha, was um alles in der welt soll FAST AUSNAHMLOS heißen?
es lebe der widerspruch!
für alle , die es interessiert:
EIGENTLICH sollte es so laufen, dass das neue finanzamt, sich mit dem alten in verbindung setzt und einfach die daten abgleicht, alles läuft weiter wie bisher und man erhält lediglich eine neue steuernummer.
nachdem ich nun auch post von meinem altenFA bekam, die wissen wollten, warum ich mein gewerbe aufgegeben hätte, muste ich doch mal intensiver nachhaken.
natürlich erreiche ich meinen sachbearbeter nicht, weil dr mir ne antwortfrist gestellt hat, und gleichzeitig in urlaub gefahren ist, ohne eine anrufweiterleitung, hab ich heute erfahren von einer seiner kolleginnen.
warum das bei mir so merküwirdig läuft wollte ich wissen...
"weil sie uns nicht darüber informiert haben dass sie umgezogen sind.
- "doch. ich heb ja eine kopie von den dokumenten hier, da ist angekreuzt "verlegung in einen anderen meldebezirk"
-"warten sie, ich suche die akte........."
-"ja, das stimmt, das haben sie angekreuzt, haben wir nicht gemerkt, tschuldigung."
anruf beim alten FA:
"wir wussten nich..... blablabla
-ich habs angegeben
-oh. das haben wir nich gesehen.
?!?! scheine vom pech verfolgt oder von verpeilern umgeben zu sein.
weitere details falco, auf einem der nächsten gemeinsamen jobs dann....
danke trotzdem
timo. (jetzt auch in köln)
hi falco. und danke. deine tipps hate ich genauso befolgt, war nur verwirrt, dass mir nun der geeiche fragebogen zur aufnahme einer gewerblichen tätigkeit ins haus flatterte, und alles vom finanzamt so behandelt wird als sei das ein völlig neues gewerbe.
deshalb auch die frage ob ich da ne extra erklärung bis zum umzug in der alten stadt machen muss und ab august in der neuen.---
FA wollte ich morgen eh anrufen, nur die neugier und die wissenden meschen trieben ich dazu , hier zu fragen....
tut mir leid, aber irgendwie hilft mir deine antwort nich wirklich weiter. vllt weil sie teilweise recht kryptisch geschrieben ist, bzw am thema vorbeigeht.
was meinst dun mit "Bei einem Umzug kann man eine neue Steuer Nr. beantragen. Dort Angabe zum bisherigen Finanzamt. " ?
dass ich mein equipment auf 5 jahre abschreibe war mir klar. was ich wissen ollte war, wie das nun mit dem wechsel funktioniert, ob die zyklen neu beginnen nur mit gernigerem startwert, weil abgerechnet mit aletem finanzamt oder auf andere weise.
umsatzsteuervoranmeldung kommt auf den umsatz an?
meiner kenntnis nach zahlt ein neues unternahmen erstmal ein oder zwei jahre monatlich im voraus ein, und dann wenn man das unternehmen abschätzen kann , wird aufs quartal verlängert,
wollte wissen, ob ich bei meinen quartalsabschlägen bleibe oder quasi komplett neu beginne.
danke.
so,... hallo erstmal, bis jett stiller User, aber jetzt hab ich doch mal ne frage, die mich beschäftigt...
bin grad umgezogen, unc musste deswegen mein gewerbe in der alten stadt abmaelden und zum gleichen termin in der neuen neu anmelden, eine einfache "ummeldung" gab es laut deren aussage nicht. hoffe, dass diese "gewerbeanmeldung aufgrund von verlegung in einen anderen bezirk" nun trotzdem richtig ist,...
denn:
damit verbundne ist ja auch ein neuer fragebogen des finanzamtes zur gewerbeneugründung.
wie sieht das den nun aus...? ich habe noch betriebsmittel in der afa liste die noch n paar jahere laufen, werde ich die liste einfach so fortführen können, oder muss ich die beim alten finanzamt in einer abschlusserklärung ausschreiben und den restwert beim neuen finanzamt wieder einschreiben?!
starten nun alle fristvereinbarungen neu? dh Est und Ust fristen werden wieder auf null gesetzt (VSt jeden monat etc?)
wer weiß hier darüber bescheid? in der suche hab ich dzu leider kein ergebnis gefunden..
danke.