1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tom wagener

Beiträge von tom wagener

• QSC HPR

• tom wagener
    • 7. August 2009 um 13:53

Hallo,
    ich suche jemanden der die HPR (121 und 181) von QSC hat. Ich habe 2 181er und 2 121er und brauche ein paar mal im Jahr das doppelte für grössere Indoor Jobs. Biete im Gegenzug auch mein Material im Dry Hire. Süddeutscher Raum (Bodensee), A oder CH wäre vorteilhaft!

• neue Tops zu HK HL118 Subs

• tom wagener
    • 10. März 2008 um 12:22

Jetzt ist´s aber doch ganz schön ruhig um mein Thema geworden...
    Ich such immer noch die ultimative und bezahlbare Topbox! Offensichtlich hat hier niemand Erfahrungen mit EMS, wie sieht´s mit TW-Audio aus? Ein Kollege meinte die M-Serie könnte meinen Anforderungen gerecht werden. Hat jemand Erfahrung damit?

• tom wagener
    • 7. März 2008 um 17:03

So nun hat der freundliche Servicemann die VTs auseinandergeschraubt und gereinigt, es war aber nix gravierendes! Der Techniker sagt auch: die klingen halt so....
    Also werd ich mich doch um was Neues in der 12/1er Klasse bemühen...

• 4-fach Compressor

• tom wagener
    • 7. März 2008 um 16:43

Ich hab momentan folgende Bestückung in diesem Siderack:
    1 BSS Opal422, 2 DBX166XL, 2 Drawmer DS201, 1 Drawmer MX40, 1 TC-M2000, 1 MPX-1, 1 SPX900 und 1 DBX 2231. Also alles mehr oder weniger amtliches Material, nur dass mir ab und an 6 Compressoren zu knapp sind. Ich würde gerne einen der 166XLs gegen einen 4-fach Compi tauschen. Dieser sollte qualitativ in der o.g. Riege mithalten können, aber mich auch nicht in den finanziellen Urin treiben :D
    Anwendung dürfte meistens miese Backing Vocals, untalentierte Horns oder extremdrumming Kollegen sein . . .

• 4-fach Compressor

• tom wagener
    • 7. März 2008 um 09:59

Ich such nen 4-fach Compi, 19" 1HE für´s Siderack. BSS, Klark und Drawmer sind im Budget nicht drin, Behringer und Co. soll´s aber auch nicht sein. Ich dachte an den DBX1046. Hat da jemand Erfahrung mit? Wie sind die Teile von LA-Audio? Gibt es sonst noch was in der Klasse?

• tom wagener
    • 6. März 2008 um 17:53

wasserkocher
    ok, dann werd ich morgen die Kisten zum freundlichen Servicemann meines Vertrauens schleppen, und dem sagen er soll die Dinger zerlegen und sauber machen. Wir haben die Teile tatsächlich halt im eingebauten Zustand gesäubert so gut´s ging.
    Ich werd dann wieder berichten . . .

• tom wagener
    • 6. März 2008 um 09:37

Also erstmal 1000 Dank für die vielen Tipps!!! Den Punkt "Reinigung" können wir vergessen, denn die Dinger sind wirklich gehegt und gepflegt, und sind erst im November gründlich poliert worden. Ich bin doch alles in allem in meiner Meinung bestärkt worden, dass die 2-Zöller das Problem sind. Nicht falsch verstehen, die Kisten tun deshalb nicht wirklich schlecht, sind halt amtliches Rock´n´roll Holz, und ganauso klingen sie auch. Da auch ich langsam dem Alter Tribut zolle, und nicht mehr nur die wilden Sachen mache, sondern eben auch Jazz, Pop und Gala, klingen die VTs einfach nicht zeitgemäß.
    Ich habe hier im Forum die EMS 121 von EM-Acoustics angeboten bekommen, liest sich auf dem Papier richtig gut. Hat da jemand Erfahrung damit? Bin für jedes Statement dankbar!

• Suche Rat, Drummikro-Sets: AudioTechnica MBDK7/ Shure PG..

• tom wagener
    • 5. März 2008 um 17:43

Als Profidrummer und Amateurtechniker kann ich mich den Kollegen nur anschliessen: an ausführlichen Tests, am besten mit A/B Vergleichen führt kein Weg vorbei. Ich selbst spiele 2 Sets mit unterschiedlichen Mics.
    Das DW Set mit Shure Beta52 vor der Bassdrum, Beta 56 für die Toms, Sennheiser E604 an der Snare. Das Yamaha RC9000er Set mit EV-RE20 in der Bassdrum, an den Toms Sennheiser MD421 (studio) oder E604 (live), und SM57 Snare. Als Overheads und für die HiHat im Studio AKG 414er und live die AKG C1000.
    Insgesamt sind die Shures universeller einsetzbar. Ich würde an deiner Stelle nicht die PG serie neu kaufen, sondern nach gebrauchten Betas Ausschau halten.
    Gruß vom Bodensee Tom

• beflockung bzw. bedruckung von t-shirts

• tom wagener
    • 5. März 2008 um 15:34

Beim Textildruck sind das Motiv und die Stückzahl erstmal entscheidend für die Wahl der Drucktechnik, also ob Siebdruck, Beflockung oder Transferdruck. Bezüglich der Haltbarkeit rate ich (nach 17 Jahren Erfahrung im Druckbusiness) ganz klar zur Beflockung. Schick mir doch mal dein Motiv und deine Vorstellungen bezüglich der Klamotten per mail an Info@kopierladen.net, dann mach ich dir gerne ein gutes Angebot.
    Grüsse vom Bodensee
    Tom

• tom wagener
    • 5. März 2008 um 12:41

Hallo,
    ich hab 4 HK HL118 Subs, mit denen ich eigentlich ganz happy bin. Momentan betreibe ich die PA mit 2 HK VT112 Tops, und die mag ich irgendwie nicht mehr. Die VTs sind mir zu näselig und zu wenig luftig in den Höhen, liegt vielleicht am 2" Treiber?
    Jetzt möchte ich die VTs gerne ersetzen durch andere Tops, die für Venues bis ca. 300 Personen ausreichen. Da ich selbst hauptamtlich Musiker und nicht Techniker bin, freue ich mich auf Vorschläge von euch.
    Ach so, der Preis spielt leider auch eine Rolle. Mehr als 600 Öre pro Stück sind nicht drin....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™