1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

neue Tops zu HK HL118 Subs

• tom wagener
  • 5. März 2008 um 12:41
  • tom wagener
    • 5. März 2008 um 12:41

Hallo,
    ich hab 4 HK HL118 Subs, mit denen ich eigentlich ganz happy bin. Momentan betreibe ich die PA mit 2 HK VT112 Tops, und die mag ich irgendwie nicht mehr. Die VTs sind mir zu näselig und zu wenig luftig in den Höhen, liegt vielleicht am 2" Treiber?
    Jetzt möchte ich die VTs gerne ersetzen durch andere Tops, die für Venues bis ca. 300 Personen ausreichen. Da ich selbst hauptamtlich Musiker und nicht Techniker bin, freue ich mich auf Vorschläge von euch.
    Ach so, der Preis spielt leider auch eine Rolle. Mehr als 600 Öre pro Stück sind nicht drin....

... ich brauch die Marshalls alle auf dem Monitor!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. März 2008 um 13:10

Dann gibt's wohl nix. 600 Euronen und besser als VT112 - geht nicht. Vielleicht gibt's ja hier im Forum Modifikaktions-Tipps. Ausserdem könnte man's ja auch mal mit einem Summen-EQ oder Controller probieren :roll:

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 5. März 2008 um 13:22

oder VT112 mal zerlegen und HT saubermachen.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. März 2008 um 13:24

Tja, die 2"-Treiber in den VT's sind nicht so wirklich ein Ohrenschmaus. Laut gehen sie, aber nicht gerade schön. Und von feiner Höhenauflösung kann man nicht wirklich sprechen.
    Probier doch mal die LP210 von HK. Der 1"-Hochtöner dürfte dir wesentlich besser gefallen denke ich. Außerdem passen diese Topteile auch sehr gut zu den HL118. Preislich liegt das auch im Rahmen.
    Insgesamt klingen die LP210 meinem Empfinden nach wärmer und gerade im Höhenbereich feiner als die VT's.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 5. März 2008 um 13:31

Oder du verkaufst die VT und nimmst dann die neueren ct112 dazu, dann bleibst du auch bei einem Hersteller und hast moderne Boxen die auch modern klingen. Das Budget reicht zwar ao nixht aus, aber vielleicht zusammen mit den Einnahmen aus dam VT-Verkauf.

• bernhard storr
    • 5. März 2008 um 14:46

CT 112 sind zwar super, werden aber mit rund 1500 Euro netto pro STÜCK sicher das Buget ordentlich sprengen, oder? (übrigens: 1,4 Zoll Treiber)
    auch wenn die VT's verkauft werden würden

Reinigen hilft sicher auch etwas! :D

lg Bernhard

Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. März 2008 um 16:46

Also als erstens wüdre ich reinigen. Schon hier empfohlen worden.
    Dann probiere mal EQing: H-Shelf 10kHz, Slope 9, Gain +5. Genau das macht ein HK Controller bei VT Teilen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. März 2008 um 23:17

Reinigen hin, Highshelf her: Der verwendete HT-Treiber kann bei moderaten Pegeln sehr gut klingen, wird aber bei hohen Pegeln zur Klirrbombe und kann obenrum wirklich garnicht mehr auflösen.

Für 600-800 Euro (insgeasmmt) könnte man den alten Hochtöner gegen etwas besseres ersetzen, z.B. 18Sound 1480, und sogar noch eine neue Weiche erstellen lassen. Ansonsten wird eher sehr schwierig, für 600 Euro pro Kiste etwas besseres zu finden.

• wasserkocher
    • 6. März 2008 um 09:28

hallo Tom,

ich würde 12" und 2" auf Zustand überprüfen lassen ( auch 2"-Membranen altern )
    um sicherzustellen, ob dir die Box grundsätzlich nicht gefällt oder sie einfach durch ist

dieses sollte allerdings jemand machen, der Klirrfaktor messen kann
    und nicht nur einen Schraubenzieher halten

wenn der 12" i.O. ist, kann man sicher auch innerhalb der B&C Familie ein Hochton-Upgrade finden und muss vielleicht nicht einmal die Weiche ändern

einen 1,4" ( 1480 ) als Ersatz für einen 2" zu enpfehlen, finde ich ein bisschen aufwendig,
    da dann auch noch das Horn ersetzt werden muss, was einer Neuentwicklung gleichkommt, und somit den Preisrahmen deutlich sprengt

mit freundlichem Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• tom wagener
    • 6. März 2008 um 09:37

Also erstmal 1000 Dank für die vielen Tipps!!! Den Punkt "Reinigung" können wir vergessen, denn die Dinger sind wirklich gehegt und gepflegt, und sind erst im November gründlich poliert worden. Ich bin doch alles in allem in meiner Meinung bestärkt worden, dass die 2-Zöller das Problem sind. Nicht falsch verstehen, die Kisten tun deshalb nicht wirklich schlecht, sind halt amtliches Rock´n´roll Holz, und ganauso klingen sie auch. Da auch ich langsam dem Alter Tribut zolle, und nicht mehr nur die wilden Sachen mache, sondern eben auch Jazz, Pop und Gala, klingen die VTs einfach nicht zeitgemäß.
    Ich habe hier im Forum die EMS 121 von EM-Acoustics angeboten bekommen, liest sich auf dem Papier richtig gut. Hat da jemand Erfahrung damit? Bin für jedes Statement dankbar!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. März 2008 um 14:46

@ wasserkocher: Naja, dass ich in dem Fall den 2080 meine, kann man sich doch denken, oder? :) Das ist ja auch nur ein 1480 mit Aufweitung auf 2" davor...

• wasserkocher
    • 6. März 2008 um 15:44

@ jens

ich kann mir das denken, aber ...

@ tom

das mit dem Reinigen ist schon ein sehr guter Tip
    und damit ist gemeint, den 2" zu zerlegen und den Luftspalt zu reinigen

ich habe neulich sogar Sand in einem Luftspalt gefunden und Staub arbeitet sich da ganz schnell mal rein

mit freundlichem Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 6. März 2008 um 16:10

Hi Tom,

scheint ja so, als ob du dem Trend folgend den feinerern Klang und die leichtere Box suchst :wink:
    So bezeichne ich mal die (Mode-)Trendwende von den 2"ern zu den 1,4"ern und zu den Neodym-Lautsprechern.
    Allerdings kenne ich keinen darunter, der sich in deiner Preisregion befindet.
    Und die VT112 (mit ihrem fast 40kg und dem schönen RnR-Fräßsound) umbauen lohnt sich dann doch auch nicht wirklich.

Gebraucht würde ich mich ansonsten nach K&F 1215 oä umsehen, das sind zwar auch noch keine 20kg Boxen,
    aber klanglich gehen die wahrscheinlich in deine gesuchte Richtung.
    Oder aber ne schöne 12"/1" Box suchen, die einem richtig gefällt, da stimmt dann wahrscheinlich wieder der Preis.

Auf etwas anderes wird es wohl kaum rauslaufen...

mfg stefan

P.S.: Falls du doch etwas gutes billiges findest, ich such auch danach!

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• tom wagener
    • 6. März 2008 um 17:53

wasserkocher
    ok, dann werd ich morgen die Kisten zum freundlichen Servicemann meines Vertrauens schleppen, und dem sagen er soll die Dinger zerlegen und sauber machen. Wir haben die Teile tatsächlich halt im eingebauten Zustand gesäubert so gut´s ging.
    Ich werd dann wieder berichten . . .

• tom wagener
    • 7. März 2008 um 17:03

So nun hat der freundliche Servicemann die VTs auseinandergeschraubt und gereinigt, es war aber nix gravierendes! Der Techniker sagt auch: die klingen halt so....
    Also werd ich mich doch um was Neues in der 12/1er Klasse bemühen...

• tom wagener
    • 10. März 2008 um 12:22

Jetzt ist´s aber doch ganz schön ruhig um mein Thema geworden...
    Ich such immer noch die ultimative und bezahlbare Topbox! Offensichtlich hat hier niemand Erfahrungen mit EMS, wie sieht´s mit TW-Audio aus? Ein Kollege meinte die M-Serie könnte meinen Anforderungen gerecht werden. Hat jemand Erfahrung damit?

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. März 2008 um 18:07

Ich würd ne Audio Zenit Pro 208H anvisieren. (vieleicht gebraucht...)
    Ist gut bezahlbar, klingt mit kleinen kniffen am Controller richtig gut und kann richtig laut.
    Hab allerdings keine Ahnung, obs von der Breite passt.
    Die 208ter haben 58,2 cm Breite.

Sind für 300 Leute allerdings überdimensioniert.

• Chriss
    Gast
    • 10. März 2008 um 22:46

Die TW Audio M's kenn ich leider nicht .. nur das T24 und das klingt auch nicht grad "seidig".. is aber auch eine andere "art" von Box.

Richtig Seidig klingen Tops mit dem BMS Coax Treiber drin .. also mit 2" und 1".. .Gibts z.B. von Coda Audio. Sind garnicht mal so teuer zu erstehen..

-Chriss

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement