1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. konstantin nille-hauf

Beiträge von konstantin nille-hauf

• Scanner VS Mooving Head

• konstantin nille-hauf
    • 21. Juli 2008 um 15:07

Der gewichtigste Punkt ist, wie du schon richtig erkannt hast, der Bereich der Beleuchtet werden kann. Mit einem Movinhead hast du eben 360° horizontal und um 260° Vertikal. Beim Scanner beschränkt sich das gewaltig. (120°/100° ca.) Das bedeutet dass du mit einem Movinghead deutlich größere Ariale ausleuchten kannst und damit auch weitreichende Moves durchführen kannst.
    Dabei entsteht das Problem dass der Movinghead seinen ganzen Kopf bewegen muss, entgegen einem Scanner der nur ein kleinen Spigel hin und her neigt. Daher ist die Bewegungsgeschwindigkeit im Normalfall deutlish schneller beim Scanner. Dazu ist er leichter und verbraucht nicht so viel Platz im Rigg.

In deinem Fall bestände die überlegung zu Mischen. 4 Movingheads und 2 Scanner wären für das Rigg ne schöne Sache. Wobei hier eben das Budget die Frage stellt ;).

• Eure neusten Errungenschaften

• konstantin nille-hauf
    • 21. Juli 2008 um 01:03

Aktiv Subwoofer Michael Jackson by Peerless - 120 Watt aus ebay ... brauch das Aktivmodul aus dem Sub. Kostet seperatgekauft 99,- habs so für 34,- + dieses unglaublich gute Chassi bekommen :)

Und 4 Futurlight DJ-Scann 100 LED ... Schick ich aber weider zurück - Ganz ehrlich die schaun beschissen aus - ma schaun ob ich noch en Video davon drehe und in Udub stelle. Naja will ins bett, jute nacht.

• Laser

• konstantin nille-hauf
    • 20. Juli 2008 um 20:57
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Mhhh die Spacecannon strahlt ja mehr als Hiroschima zu seinen Zeiten. :twisted: :twisted:

genug ot ..

• Brauche Rat für Veranstaltung

• konstantin nille-hauf
    • 20. Juli 2008 um 20:50

3% im Allgemeinen.
    Hayingen ist auf der wunderschönen Schwäbischen Alb und ca. eine Autofahrstunde von Stuttgart entfernt.
    Kannst gerne mal vorbeischaun aufn Kaffee.

Naja man sollte dazusagen dass wenn ich mein Material verleihe da keine großen Summen fließen. Da gehts um Einkaufspreise von um die 3000öcken.
    Und mein eigenes Material verleih ich nicht weil ich das Geld davon brauche sondern weil sie besser drausen sind als im Keller zu vermodern.

Das Geld verdien ich bei nem "etwas" größerem Verleih wie mir :)

• Brauche Rat für Veranstaltung

• konstantin nille-hauf
    • 20. Juli 2008 um 20:13

Ich weiß nicht wie´s ihr macht. Aber bei den Materialmietpreis hab ich bis jetzt immt 3% vom Einkaufspreis gerechnet.

• Will billig-Schrott, aber welchen?

• konstantin nille-hauf
    • 18. Juli 2008 um 22:29

Oder bau dir was schönes.
    In einem Tag uns 22 Stunden erzähl ich dir mehr davon.
    Aber bis dahin wird das Aktiv Modul meins sein und nicht deins und du musst dich selber drum kümmern wo du eins auftreibst :P.

• 30 Verletzte durch Laser auf Veranstaltung

• konstantin nille-hauf
    • 18. Juli 2008 um 00:21
    Zitat von "chw"

a) Der Laser soll schon recht stark gewesen sein. (Watt Bereich) Diese Leute bleiben Ihr leben lang Blind.

b) reichen auch "schwache" Laser im mW Bereich (auch unter 5mW) aus um bleibende Schäden zu verursachen. Auch einfache Laserpointer eignen sich dazu.

c) Wer nicht weiß wie ein Laser funktioniert und die Strahlparameter (ohne PC) berechnen kann sollte sowas weder kaufen noch besitzen dürfen. Ausnahmen in gekapseltem zustand (z.B. DVD Brenner).
    Hierzu muss es einen "schein" geben, der mit einer einheitlichen Prüfung auf dem Niveau einer Hochschulprüfung ausgegeben wird.

d) Dieser LSB Schein ist ein Witz. Da kannst Du 2 Tage lang unter Einfluss beliebiger Drogen teilnehmen und bis dann ohne weiteres zutun "LSB".
    Zudem benötigt man zur Wahrnehmung der Aufgaben eines LSB
    Fachwissen, und das gibt es nicht in einer 2 tägigen Schulung, zumindest nicht wenn man da ohne Vorkentnisse (Laser- Aufbau, Typen, Funktion...) ankommt und sich reinsetzt weil man in seiner Mobildisse zu dem Derby und dem Flowereffekt auf den 35kg Manfrotto mit 5m FD33
    noch einen Laser will.

Wer von den Hobby DJs mit Chinalaser kann den überhaupt erklären wie das Licht in dem Teil erzeugt und ausgleitet wird? Bei weitem nicht alle, sieht man ja an den immer wiederkehrenden Fragen.
    Manchmal reicht es eben nicht sich auf Wikipedia kurz was anzulesen.

Für jeden kleinen kram gibt es Unsinnige Beschränkungen und Regeln (bsp. Hänger oder 7,5t fahren mit dem "EU Führerschein"), wer Fische aus dem lokalen Tümpel fischen will muss eine mehr als umfangreicher Prüfung ablegen, wer es doch macht wird vom lokalen Blockwart verpetzt und darf saftige Strafe zahlen. Wer in manchen Innenstädten mit einem harmlosen schweizer Taschenmesser erwischt wird oder mit einem Feuerzeug ins Flugzeug will bekommt ebenfalls Probleme.
    Wer für Showzwecke einen Laser kaufen will mit dem man Schiffsbleche durchtrennt geht zu Ebay. Schusswaffen gibts auch nicht im freien Verkauf - und auf diese Ebene würde ich solche Laser setzen.

Bevor jetzt jemand kommt: "da muss doch vor dem öffentlichen Einsatz der TÜV kommen." - der muss mal mit offenen Augen durch die Bierzelte und Dorfhallen dieser Republik gehen. Bei den Veranstaltungen kommt der TÜV erst wenn es zu spät ist.

Das Problem ist einfach: Jemand der sich nicht Auskennt erkennt die Gefahren nicht und ist somit auch nicht darauf sensibilisiert.
    Da reichen auch Foren und Warnungen nicht.

Wenn ein Laie nicht mal den unterschied zwischen einer Glühlampe, einer Gasentladungslampe oder einem Laser kennt - woher soll der dann wissen wo die Gefahren liegen? Beipackzettel?
    "Das steht doch nur wegen deren Versicherung und den Amis drin"

Wer dennoch mal was sagt wird schnell als "Bedenkenträger der Nation" oder wichtigtuer abgetan.

Alles anzeigen

wow...Beeindruckender Kommentar...Nehme mich deiner Meinung an! Nu sind wir schon zu zweit ;)

• Hilfe wegen Scannerbedienung

• konstantin nille-hauf
    • 18. Juli 2008 um 00:16

Was für nen Controller haste denn.
    Haste en Pult für Konventionelles Licht zurhand zur simplen ansteurung der Channels?
    Schau ma im manuel nach der DMXbelegung ... Shutter wird so der 5. oder 6te DMX Ch. sein ... Wenn du dann den Kanal ganz auffährst schickt dein Controller das "100%" Signal an den Scanner und der Shutter müsste ganz geöffnet sein.

• Hilfe wegen Scannerbedienung

• konstantin nille-hauf
    • 17. Juli 2008 um 21:52

Vllt Endwiderstand?!

Damit Licht kommt muss dein Shutter offen sein. Sprich der Kanal mit dem du das Strobe betätigen kannst muss auf 100% fahren.
    Bewegt sich denn überhaupt der Spiegel?

• Eure Hilfe ist mal wieder gefragt, Monitorboxen...

• konstantin nille-hauf
    • 17. Juli 2008 um 21:33

Gut dann gehe ich mal schnell auf Selbstbau ein. Und im genauern auf http://www.jobst-audio.de. (Ich mach jetzt praktisch Urlaubsvertretung für ihn^^)

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten die zur Debatte stehen würden :
    (Bei Fehlern, korregiert mich bitte liebes Forum)

-LBT-1121:
    Ist wohl oder übel die Preiswerteste Möglichkeit. Sie ist die erste Entwicklung von ihm und hat demletzt ein Update abbekommen.
    Mit dem 12"/1" Lautsprecher bist du für die kleine Gartenparty um die 30 Kollegen dabei. Etwas am Poti gerührt und du hast ebenso einwenig Bassfundament. Natürlich sind wir hier im Fullrangebetrieb und du darfst nicht zuviel erwarten. Als Monitor ist er aber wirklich nur auf den kleinen Bühnen zu gebrauchen. Vorteil hier - Bausatz kannst du dir komplett im Netz kaufen.

-LMT-121:
    Dies ist eine "Verbesserung" (das darf dann jeder für sich alleine entscheiden) der PS-12 Tops.
    Klingt präziser und saubrer.
    Für dich interessant da du ja schon 2 PS-12 hast.

-LMT-101:
    Wie der Name schon sagt ein 10"/1" Lautsprecher.
    Falls du dich für eine kleinere Variante entscheiden möchtest würde das hier zusagen. Für die Größe eines 10"lers wirklich akzeptabel und auch mal in Verwendung von je 1nem ARLS zu gebrauchen.
    Natürlich geradeso Fullrangetauglich insofern der Basspoti etwas gerührt wird.

-MT-1514:
    So nun zur oberen Klasse.
    Mit diesem Exemplar hast du mit Sicherheit in die Zukunft investiert.
    Durch den 15"er dazu eine Bassstarke Fullrange Box wo aber eben auch ein paar Öcken mehr verlangt.
    Nach meiner Empfehlung nach die erste Wahl - denn wenn du / wie ich aus deinem ersten Beitrag jetzt mal so interpretiere / weiter expandieren möchtest - Lässt sich solch ein Lautsprecher auf jedenfall sehr gut Gebrauchen, in Sämtlichen Situationen.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

• konstantin nille-hauf
    • 17. Juli 2008 um 21:11

Budget??

• konstantin nille-hauf
    • 17. Juli 2008 um 20:55

Ich verstehe nicht ganz. Eine Monitoranlage die für 30 Leute reichen soll?

Dann nehm ich mal das übliche ab :
    Mehr infos bitte ... du weißt schon - Budget, Selbstbau....wie immer halt.

Gruß

Edith fragt sich was in dem Rack denn groß drin ist dass es 85kg wiegt ... deine tote ex?! Gebs zu .... :twisted:

• Ärgerlich

• konstantin nille-hauf
    • 17. Juli 2008 um 07:04
    Zitat von "MRspeaker"

Bei richtig Party PA wird doch eh um tausend ecken dazugeliehen, rangekarrt und hergeholt was zu bekommen ist um einmal was großes zu schaffen....

Und du kannst dir ja auch denken warum, oder?
    Wäre doch schade wenn die ganzen jungen/alten? Leute die mit desgleichen Anfangen sich mit 6 ode 12 Brenner befriedigen obwohl sie doch auch 30 haben könnten und eine Bühne mal mit Front, Side und Backlight beleuchten könnten. Denn jeder der die 40Euro Gewinn den 24 zusätzlichen Brennern vorzieht, macht !In meinen Augen! diesen Job nicht aus Spaß, Bühnen zu beleuchten sondern aus Profitsgründen.
    Und zumindest ich gehe gerne zu meinem Chef und sag ihm dass ich für´s WE noch gerne nen Dolly voll Kannen und wenns geht paar Scanner/wackler brauche.
    Gab sogar schon VA´s an denen ich vllt just 40 Euro verdient habe weil ich den Rest en Equip verbraucht hatte, denn bei einer großen Open-Air Bühne wo ich eben gut ma diese 5m hochfahren kann - wollt ich ma nen Trussgitter stellen. Und für meine Erfahrung die ich dazubekommen habe - hatte es sich gelohnt. (wieder etwas Lehrgeld ... )

So genug gelabber von mir heute morgen.
    Schule ruft :(
    Gruß

• Ärgerlich

• konstantin nille-hauf
    • 17. Juli 2008 um 00:51

Sie ist heiß - vertrau mir!! (Meine Mutter ist 56 Jahre alt^^)

Und danke für die Drehstromaufklärung ;)
    Gute Nacht

• Ärgerlich

• konstantin nille-hauf
    • 17. Juli 2008 um 00:26
    Zitat von "Ralle14"

Typischer Bauerndrehstrom eben, sowas prüft man vorher. ;)

Und noch was :) ... Nein meineswissens ist das KEIN typischer Bauerndrehstrom. Wir hatten ein ordentliches Kabel mit ordentlichen Querschnitt und genug adern. Probelm war nur dass bei der Kupplung die Adern Falsch geklemmt wurden.
    Bei diesem Bauernstrom besteht ja eine ganz andere Phasenbelegung oder so ähnlich. Hatte das mal nur so nebenher als Hand mitbekommen als für ne Turbosound bei "mariane und michael" Bauernstrom gelegt war.

Naja soviel meinerseits für diesen Abend. Muss moin weider Schule und noch Duschen und und und..... Gute nacht zusammen.

• Ärgerlich

• konstantin nille-hauf
    • 17. Juli 2008 um 00:23
    Zitat

DirkB

J3004
    BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 17:58 Titel:
    man könnte den kram auch leute machen lassen die sich damit auskennen.

hell&dunkel
    BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 17:57 Titel:
    Man könnte sich auch ein 30kVa Aggregat kaufen...

Danke für die Hilfreichen Beiträge von euch! ihr bekommt mal en Kuss von meiner Mutter (Die müsste euer Alter sein) auf die Wange.

Zitat

Chiefrocker
    BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 23:14 Titel:
    hallo? das ist "party pa"!!!!

wenn ich die "power" brauche und bestelle kann ich in 99% der Fälle davon ausgehen das diese passt bzw. "muss" mich darauf verlassen können

So seh ich das auch - zumal ich nur 2h für Aufbau und Programmierung Zeit hatte bevor die erste Band gejohlt hat. Dabei sind das unwichtige Fakten ... Werd natürlich in Zukunft meine Drehstromanschlüsse ordentlich testen und betrachte den Schaden und das zu investierende Reperaturgeld als Lehrgeld an ;)...

• Ärgerlich

• konstantin nille-hauf
    • 17. Juli 2008 um 00:16
    Zitat von "Kracky"

Kurze Nachfrage, ich lese hier "verlötet", war da definitiv was gelötet am 32A?

Sry - Fehler meinerseits. Natürlich verschraubt/klemmt.

• Herausforderung Kneipenbeschallung

• konstantin nille-hauf
    • 16. Juli 2008 um 19:40

und darf daher nichtmehr hochgeholt werden?? Ohh entschuldigung .......

• Herausforderung Kneipenbeschallung

• konstantin nille-hauf
    • 15. Juli 2008 um 19:42

"Schein-Bar" ... aus "Vollidiot" geklaut - ich weiß ;)

• Ärgerlich

• konstantin nille-hauf
    • 13. Juli 2008 um 21:56

Ist doch einfach ärgerlich wenn vom Veranstalter wie verabredet ein 32A Drehstorm kabel gelegt wird - Man sich anschließt und auf einmal 50% der Brenner, die meisten Sicherungen von den Dimmern und das Netzteil vom Pult am Sack ist nur weil die Zuleitung falsch verlötet wurde sodass auf einer Phase plötzlich 480V liefen -.-
    Und wer muss das dann zahlen?! ich natürlich...

Hattet ihr das auch schon?

Gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement