1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Laser

• renegade
  • 13. Juli 2008 um 19:40
  • constantin oberrath
    • 20. Juli 2008 um 13:27

aber hell ;)

• Steeven B
    • 20. Juli 2008 um 15:53

interessante funktion die nicht jeder wassertank vorweisen kann !!

so genug :grin:

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• konstantin nille-hauf
    • 20. Juli 2008 um 20:57
    Zitat von &quot;Pierre Strubelt&quot;

Mhhh die Spacecannon strahlt ja mehr als Hiroschima zu seinen Zeiten. :twisted: :twisted:

genug ot ..

• LightFaden
    Profi
    • 20. Juli 2008 um 21:23

Aber der Weisheit letzter Schluss sind die Space Cannons leider nicht:
    Es kann schonmal 3-4 Resets brauchen, ehe die Lampe wirklich in der Homeposition steht und eine Ireos Pro bewegt aus irgendeinem Grund erst, wenn der Brenner gezuendet ist. Dann ist kommt aber leider bei geschlossenem Dimmer immer noch so viel Licht wie aus einem MovingLight der 1.200W Klasse.
    Und der Scheinwerfer selbst mag ja noch ein outdoor-taugliches Rating haben, aber die XLR-Buchsen ziehen Wasser nur so magisch an...
    Letztendlich sind 7 einzelne 7kW Ireos nichts besonderes mehr, spaetestens seit dank Gert Hof gewisse Rental-Companies die Betonmischer in groesseren Stueckzahlen kaufen mussten.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• chw
    Reaktionen
    22
    • 21. Juli 2008 um 10:26

Zumal es auch Lampen geben soll die mit weniger Leistung bessere Beams produzieren. Neben der reinen Leistung des Brenners ist auch der Abstrahlwinkel und die Optik von Bedeutung.

"klassiker" für viele SpaceCanons sind sicherlich die Designs des besagten Herrn Hof (Aida & co) allerdings finde ich das das immer mehr in "masse statt klasse" ausartet. Zumindest sind bei Großveranstaltungen oder TV Übertragungen diese Teile gar nichts außergewöhnliches mehr.
    Auch wenn nicht gerade jeder damit täglich arbeitet (hatte auch noch nie so ein 7kW Teil in den Händen) aber wenn man das TV einschaltet wirkt das nicht mehr.
    Live dagegen schon eher, also ein tolles Feuerwerk mit Musik und dem passenden Licht (SpaceCannons oder verglbares + Laser) oder einfach nur ein Konzert bei denen solch große Lampen Teil des Bühnenbildes sind wirkt dann schon "gut" ;)

• Freizeichen
    • 21. Juli 2008 um 11:19

Zu dem Herrn Hof habe ich damals bereits etwas geschrieben:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51564&highlight=gert+hof
    Und glaube mir, die XLR-Buchsen und die gelegentliche Reset-Unwilligkeit sind bei den Lampen noch die kleinen Probleme. Wer sich schonmal den mechanischen Aufbau und die Netzteile angeschaut hat, würde sich wünschen ganz Italien auf Schutzkleinspannung zu setzen, damit die keinen Blödsinn mehr produzieren. Glücklicherweise sind die neuen mit externem Netzteil etwas pflegeleichter.
    Grundsätzlich sind die Space-Cannons Ireos damals unter Zeitdruck entwickelt worden und das merkt man auch. Das hat aber politische Hintergründe.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• LightFaden
    Profi
    • 21. Juli 2008 um 11:31

Auf die technischen Feinheiten wollte ich gar nicht eingehen, aber alleine die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Lampe wirklich alle Kanaele auf die gleichen Werte ruecksetzt, gegen Null geht, duerfte klar machen, dass das keine "Spass-Lampe" ist: Vor jeder Show die Beam-Presets neu zu schreiben macht wirklich keinen Spass. Daher wundert es keinen, der mit den Lampen schonmal gearbeitet hat, dass auf Bildern von diversen grossen Inszenierungen irgendwie einzelne Lampen ein wenig optisch aus der Reihe tanzen...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Stefan Köhne
    • 22. Juli 2008 um 20:49

Bei allen Spekulationen.. bitte denkt an die Sicherheit!

Zitat von &quot;Konstantin Nille-Hauf&quot;

Ahm ich weiß nimmer genau wie das war. Aber wenn man den Lichterzeuger sieht oder ich sag so den Punkt an dem der Laserstrahl austritt und man in einer Geraden dazu stehet sprich wenn der Laserstrahl direkt auf dich scheint sieht man ihn doch auch?!
    Sry für das unglaublich schlechte deutsch ... bin heute einfahc zu fertig^^

gruß

Es gibt leute, die sowas ausprobieren wollen!
    Wenn du das ausprobieren willst, dann solltest du VORHER dashier lesen: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=58232 weil du nachher wahrscheinlich blind bist ( und das geht schon ab 0,5mW! )

• jan wiese
    • 23. Juli 2008 um 16:26

Das geht auch bei noch weniger!
    Mit Lasern ist einfach nicht zu spassen, man kanns eigentlich gar nicht ernst genug nehmen!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juli 2008 um 23:58

Zum Thema Laser ist
    das hierauch immer sehr interessant.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• fox
    Reaktionen
    38
    • 25. Mai 2009 um 23:43

kann es irgendwelche probleme geben, wenn ich einen 130 euro laser nachts wie einen skybeamer in den himmel richte? geht mir nicht drum ob das funktioniert oder nicht, aber nicht dass dann piloten irritiert sind oder sowas.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 25. Mai 2009 um 23:51
    Zitat von &quot;fox&quot;

kann es irgendwelche probleme geben, wenn ich einen 130 euro laser nachts wie einen skybeamer in den himmel richte? geht mir nicht drum ob das funktioniert oder nicht, aber nicht dass dann piloten irritiert sind oder sowas.

Eben, deshalb solltest Du davon Abstand nehmen...

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• fox
    Reaktionen
    38
    • 25. Mai 2009 um 23:57

also ja, meine befürchtung war richtig: es stört piloten? (der bezug deiner antwort ist nicht ganz klar)

Einmal editiert, zuletzt von fox (28. Mai 2009 um 11:04)

• constantin oberrath
    • 26. Mai 2009 um 17:37

wenn du den "spielzeug" Laser in den Himmel strahlen lässt wird es höchsten noch nicht mal nen Vogel stören. ;)

• fox
    Reaktionen
    38
    • 26. Mai 2009 um 17:58

sowas hatte ich schon eher vermutet. zweck des ganzen ist eher nur ein lock-effekt im umkreis von vielleicht 200 metern. die luft wird aufgrund altstadtfest auch gut verschmutzt sein.

• Florian genz
    • 26. Mai 2009 um 19:10

tja, die laser gesetze sind numa so und obs nun was mit flugzeugen oder vögeln zu tun hat, das steht nich drin;)

http://www.youtube.com/watch?v=pV00R5D6t0Y

• constantin oberrath
    • 27. Mai 2009 um 13:01

Mal kurz klugscheißen : ;)

Es gibt kein Laser gesetz. ;)

Da der 130 euro Laser ja ohnehin die Sicherheitsanforderungen nicht erfüllen wird ist das in Himmel strahlen lassen immer noch besser als in in Publikum zu richten.

Ob du ihn jetzt auf 200m noch sehen wirst bezweifel ich sehr stark.....

• >>zeppi<<
    • 27. Mai 2009 um 17:03

Auf deinem Privatgrundstück kannst du machen was du willst, allerdings meines wissens nur bis in eine Höhe von 50 Metern.

• t.kopp
    • 27. Mai 2009 um 20:12

wo wir gerade beim Strom sind
    hat hier jemand in der Nähe von Göttingen (PLZ 37115) Stromleitung/ Verteilung... ca 200m und verteilung auf Diverse Cee steckdosen (ca 200A 1X63A/2X32A/3X16ACEE )

Problem brauche etwas mehr strom in einer Halle, Trafo ist vorhanden aber zu weit entfernt.... Trener sind vorhanden 250A

• eraser
    Verifiziert
    • 27. Mai 2009 um 20:52
    Zitat von &quot;Freizeichen&quot;

Nein Cons ! Nicht möglich ! Egal ob Laser oder Skybeamer, du benötigst immer irgendetwas, woran sich das Licht brechen kann. Dabei ist es egal, ob Dunst, Nebel, Rauch, hohe Luftfeuchtigkeit, Regen, Schnee, Hamburger Schittwetter, etc.

FREIzeichen

es gibt sehr wohl Laser die man ohne Nebel oder anderen Lichtbrechenden mittelchen sieht....

allerdings sind diese in der VA-technik nicht anzutreffen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™