1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Freizeichen

Beiträge von Freizeichen

• Traverse aufhängen

• Freizeichen
    • 7. Januar 2014 um 16:18
    Zitat von "zegi"

...Wie macht man das denn korrekt, wenn ich z.B. 40 Meter Traverse hängen wollte? Sagen wir mal eine völlig undurchsichtige Mischung aus Lampen, Pa, etc..

Es gibt keine "undurchsichtige Mischung". Wenn doch, dann hast du ein grundlegendes Problem mit deiner Organisation.
    Jedes Teil hat eine Masse und eine Position und damit sind die Lasten zu berechnen. Und falls jetzt die Frage kommt, wie man(im Sinne von "ich selbst") das macht: Meistens garnicht ! Jedenfalls nicht, wenns kompliziert wird. Es gibt ganze Ingenieursbüros, die nichts anderes machen, als dir solche Konstrukte zu berechnen.

Aber damit entfernen wir uns schon wieder zu weit vom eigentlichen Thema.

DER UNIVERSELLE RAT FÜR ALLE ÜBERKOPFMONTAGEN LAUTET:
    Wenn man keine Ahnung hat, wie man etwas macht und auch nicht weiss, was man dafür benötigt, dann lässt man es einfach.

Das Seelenheil des Gastgebers und der Erfolg der Party wird nicht davon abhängen, ob die Technik auf Stativ steht oder unter Decke hängt.

FREIzeichen

• Highlite ruft Showtec Stromverteiler zurück

• Freizeichen
    • 8. Juli 2013 um 15:48

Ist denn bekannt, was der Mangel ist oder aus was für Teilen dieser Umrüstsatz besteht ?
    Schliesslich ist es egal, über welchen Importeur die Teile nach Europa kommen und welcher Fantasiename da am Ende draufsteht. Das meiste fällt vom gleichen Band. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Fehler auch bei anderen "Brands" zu finden ist.

FREIzeichen

• Erstickungsgefahr?

• Freizeichen
    • 4. Juli 2013 um 12:29

Da können gar keine 200 Mann Platz finden. Wohin soll den dann der Kuchenverkauf ?
    Und ohne Tanzparkett geht eh nichts.

FREIzeichen

• Wartung von Moving Lights

• Freizeichen
    • 21. Juni 2013 um 10:43

Grundsätzlich schmierst du mit dem gleichen Schmiermittel, dass dort bereits vorher zum Einsatz kam.
    Der Hersteller des Gerätes gibt in aller Regel dazu Auskunft.

FREIzeichen

• Haltbarkeitsdatum Bulgin Stromverteiler etc

• Freizeichen
    • 21. Juni 2013 um 10:36

Mir ist diese Beschränkung absolut fremd, was aber auch damit zusammenhängt, dass ich keine Low-Budget-Produkte einsetze.
    Es wäre mal interessant zu erfahren auf welcher Grundlage, diese 10 Jahre ermittelt wurden und vor allem, warum ?
    Vielleicht kann ja der Tobias was dazu sagen.

FREIzeichen

• Fresnellinse - Ersatz woher

• Freizeichen
    • 22. Mai 2013 um 14:50

Ruf mal bei Focon in Lotte an.

Grüsse
    FREIzeichen

• Einkommen Überschuss Rechnung - Geräte abschreiben?

• Freizeichen
    • 30. März 2013 um 10:10

Früher gab das so grosse Gebäude, die nannten sich Bibliothek. Dort konnte man so Dinger leihen (ja leihen, nicht mieten !!!), die gelegentlich streng rochen, aber den unglaublichen Vorteil hatten, dass sie ohne Akku oder Netzteil funktionieren. Die gabs in verschiedenen Ausführungen. BWL wäre wohl die richtige Richtung. Ich glaub man nannte es "Buch".
    Durch dessen exzessiven Gebrauch ist es jedem Nutzer möglich, sich im Eigenstudium ein unerhört grosses Portfolio an Wissen anzueignen.

FREIzeichen

• Problem mit Indigo 4500 (Showtec)

• Freizeichen
    • 25. März 2013 um 17:30

Nein, ich möchte nicht wissen, was die Lampe beim resetten macht, sondern wie der Reset-Punkt des Gobowheels technisch ermittelt wird.

Vielleichts gibtst du die Lampe doch besser an eine Werkstatt ab.

FREIzeichen

• Problem mit Indigo 4500 (Showtec)

• Freizeichen
    • 25. März 2013 um 13:52

Manche Leute sollten hier dringend überlegen, ob ihre Mitgliedschaft überhaupt noch sinnvoll ist oder ihre Beiträge nur noch der persönlichen Frustbewältigung dienen. Das nimmt ja schon trollhafte Züge an.

Zum Thema:
    Lampe aufmachen, auf mechanische Blockade/Dejustage prüfen, Kabelstrang prüfen, Motor prüfen, Treiber und Vortreiber prüfen
    Es wäre notwendig zu wissen, wie der seinen Reset macht. Bei dem Preis geht eigentlich nur der mechanische Anschlag, ansonsten muss du die Feedback-Schleife auch noch betrachten.

Mehr kann ich dir nicht helfen. Meine Glaskugel ist grad in der Wartung.

FREIzeichen

• Traversen

• Freizeichen
    • 13. Januar 2013 um 10:10

1. Normalerweise ist jedes Traversenteil mit Herstellerplakete ausgestattet. Daraus ergibt sich dann der Hersteller, das Modell und mit der Dokumentation weisst du überhaupt erst, wie das System zu belasten ist. Wenn du nicht weisst von wem die Traverse ist, solltest du das System nicht einsetzen, denn dann haftest DU PERSÖNLICH für alles, was du mit dem System anstellst. Unterm Strich bedeutet das: Unbekannte Traverse ohne Herstellerkennung hat nur Schrottwert !

2. Wenn ich auf dem Foto diese verbogene Bracing angucke, wird mir schlecht. DAS IST SCHROTT. Schmeiss weg, kauf neu.

3. Deine Interpunktion ist eine Katastrophe und wenn es hier nicht sicherheitstechnisch relevant wäre, hätte ich nicht geantwortet.

FREIzeichen

• Schrank für Verstärker bzw. Dimmer

• Freizeichen
    • 29. Januar 2012 um 16:20

Das, was du suchst, ist ein Schaltschrank.
    Da gibt es entsprechende Hersteller im modular aufgebauten System. Du suchst also Sockel, Seitenwände, Rückwand, Heizung, Klimaanlage, Gebläsezubehör, etc. zusammen und schon hast du deinen Schrank.
    Das geht dann aber stark Richtung in Elektrobedarf für Industrie und kostet entsprechend. Unter Umständen mehr, als der Inhalt.

• SGM Studio 12 Scan Control Problem

• Freizeichen
    • 24. Januar 2012 um 17:52

Ich hatte das Ding auch mal und die Einrichtung von neuen Fixtures lief auch bei mir nicht auf Anhieb. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das was mit den Eigenschaften-Einstellungen bestimmter Kanäle zu tun. Ich weiss aber nicht mehr was das genau war. Ich glaube, er streikte bei bestimmten HTP/LTP oder Soft/Hard-Einstellungen. Da gabs irgendwas, was sich gegenseitig ausgeschlossen hat. Ich bekomme das aber nicht mehr zusammen. Das ist einfach zu lange her.
    Probier einfach verschiedene Einstellungen aus.

• SGM Studio 12 Scan Control Problem

• Freizeichen
    • 23. Januar 2012 um 17:39

Hast du die Speicher- und Programmiersperre deaktiviert ?

• Ich habe keine Lust mehr!

• Freizeichen
    • 5. Januar 2012 um 12:49

Man muss im Hinterkopf behalten, dass mittlerweile seit fast einem Jahrzehnt praktisch alles gespeichert wird, was man einmal im Netz geschrieben oder veröffentlicht hat. Was dazu führt, das man beim googeln nach einer bestimmten Personen Infos zu Arbeitgeber oder Firmen findet, mit den man mittlerweile nichts mehr zu tun hat, Hobbys, die man schon lange nicht mehr pflegt und allgemein Tätigkeiten und Interessen, die sich real schon lange wieder geändert haben oder auch nicht. Das ist nicht mehr trennbar und auch nicht mehr richtigzustellen oder zu widerrufen.
    Menschen vergessen, Computer nicht. Stellt sich die Frage, was besser ist.

Kleine Anekdote: Letztlich habe ich bei mir in der Strasse zwei Typen getroffen, die eine bereits seit Jahren geschlossenen Einrichtung besuchen wollten. Auf dem Smartphone in Google Maps war sie noch vorhanden, nur real halt nicht mehr. Obgleich vor Ort das deutliche Nicht-vorhanden-sein des Gebäudes sichtbar nachvollziehbar war, wurde mein Hinweis mit den Worten „Kann nicht sein, nach Google Maps muss das hier sein“ gekontert. Da lässt man dann gern solche Ei-phone-haltende Schnösel kommentarlos stehen.
    In spätestens 10 Jahren werden wir vor einem gigantischen Pool von nicht mehr aktuellen und nur noch halb aktuellen Informationen und Adressdatenbanken stehen. Spätestens dann wird es Zeit für ein Google 2.0 um überhaupt noch sinnvoll Informationen zu filtern.

Wie auch immer. Wer heute im Internet auf seine Anonymität bedacht ist, ist sicher kein paranoider Spinner, sondern einfach nur vorsichtig.

• T-Bars an Truss befestigen?

• Freizeichen
    • 29. November 2011 um 12:37

Du kannst die DINs da einsehen.
    In aller Regel haben die alle da.

• T-Bars an Truss befestigen?

• Freizeichen
    • 29. November 2011 um 12:06

http://www.beuth.de/php/partner_neu.php?typ=DIN-Auslegestelle&firstcall=false&gesamt=true

• B&K Led Offensive

• Freizeichen
    • 24. November 2011 um 09:59

Hallo Reiner,
    bitte beschäftige dich doch erst einmal mit den baulich bedingten Abstrahlcharakteristika von Scheinwerfern allgemein und dann mit dem Thema Lichtfarbe und Farbindex.
    Ausserdem sieht man es in diesem Forum gern, wenn vollständige Sätze geschrieben werden und die Interpunktion zumindest ansatzweise dem Leser das Gefühl vermittelt, dass es dir ernst ist.

Grüsse
    FREIzeichen

• Preise namhafter Hersteller gerechtfertigt?

• Freizeichen
    • 14. November 2011 um 10:39

Was für eine völlig sinnlose Abstimmung. Möchte hier wieder jemand seine vorgefertigte Meinung bestätigt hören ? Oder eine „Trend“ einleiten ? Oder einfach nur Langeweile (sind eigentlich wieder Ferien ?).
    Es kommt wieder auf das gleiche heraus: Den Disco-Buben wird wieder alles zu teuer sein, was ihr Taschengeld übersteigt, und die Anwender, die damit ernsthaft ihren Lebensunterhalt bestreiten, werden wieder argumentieren, bis die Köpfe qualmen.
    Und am Ende ists wie im richtigen Leben: Dem einen reicht der Rotwein im Tetrapack vom Aldi. Mir aber nicht !

FREIzeichen

• Pulsar Switchpack 6 x 5A auf DMX Umrüsten

• Freizeichen
    • 2. November 2011 um 20:38

Die machen dir schon ein Angebot, wenn du denen eine E-Mail schreibst oder sie anrufst. Evtl. verweisen Sie dich auch auf einen Händler. Aber im Regen werden Sie dich nicht stehen lassen.
    Das original Rackpak-Kit ist aber nicht ganz billig.

Gruß
    FREIzeichen

• Pulsar Switchpack 6 x 5A auf DMX Umrüsten

• Freizeichen
    • 2. November 2011 um 16:48

Zweiter Eintrag bei Google:
    http://www.lightpower.de/index.php?id=24&tx_mpclightpowerproductdb_pi1%5BshowUid%5D=347&cHash=39552cca8ec971aa160dbc7ae6137a13

Gruss
    FREIzeichen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™