1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wfo

Beiträge von wfo

• Immer die Neuen

• wfo
    • 13. März 2003 um 15:49

Danke für die Antwort. Damit kann ich was anfangen.
    Mir fehlt da einfach der Durchblick und der Ideenreichtum.

Das mit dem Arrangement mit Beispielen aus Ulis Buch leuchtete mir schon ein. Allerdings verändern sich dann manche Songs schon richtig stark. Naja und dann ist er dahin.

Auf jeden Fall danke

Christian

• Immer die Neuen

• wfo
    • 13. März 2003 um 12:31

ein paar Tips wird hier doch irgendjemand haben.
    Kann doch nicht so schwer sein.

Christian

• Immer die Neuen

• wfo
    • 13. März 2003 um 10:27

Hallo Jungs

Für alle, die heut nen Tag haben, an dem sie sich nicht mit Anfängerfragen beschäftigen wollen ... überlesen :)

Mir fehlt grundlegendes Wissen. Ich bin der Gitarrist in unserer Metal-Band und der einzige, der technikbegeistert ist. Deswegen bleibt alles an mir hängen. Allerdings schnall ich gar nichts. Wir ham uns jetzt ein MiPu (Behringer MX2642A), Endstufe und Boxen besorgt. Ein Compressor (der billige Alesis 3230 gleub ich heisst der) ist auch vorhanden. Vernünftige Mikros (SM57 und SM58)und Kabel natürlich auch :)

Allerdings besitze ich keinerlei Erfahrung in Sachen Mixing. Mir geht´s schlicht und ergreifend nur darum, einen vernünftigen Mix zu bekommen, den ich mit unserem MD-Recorder aufnehmen kann, damit man mal ein kleines Demo machen kann, für Freunde und Familie.

Die Vorstellung ist so: In den Proberaum. Alles einschalten, record drücken und dann losspielen.

Die Musik ist relativ einfach: Die zwei Gitarristen spielen weitestgehend das gleiche mit Ausnahme von Soli. Alles richtig HiGain. Der Bassist unterstützt uns. Zusätzlich Keyboards, männliche und weibliche Stimme.
    Die Drums kommen von den Roland V-Drums.

Eingepegelt über PFL hab ich schon. Allerdings klingt der Mix noch etwas verschwommen und undifferenziert. Die beiden Stimmen hab ich schön trennen können und kommen gut. Der Bass ist auch richtig, allerdings krieg ich die Gitarren nicht auseinander. Klingt immer irgendwie matschig.
    Liegts daran, daß wir im Rhythmus immer dasgleiche spielen ?
    In welchen Frequenzen verändere ich verzerrte Gitarren am besten ?
    Wird eine Aufteilung er rechts, ich links was helfen ? Wie definiere ich die beiden Gitarren besser ?

Achja, und die Keys kommen einmal durch und im nächsten Song wieder nicht, trotz gleicher Einstellungen.

Mixing-Workshop hab ich natürlich auch schon, allerdings hab ich die Lösung für mein Problem noch nciht gefunden.

Wie gesagt, soll keine professionelle Aufnahme werden, aber man sollte schon hören können, was passiert.

Danke schonmal für eure Hilfe

Christian

• Monitorweg bei Behringer Mischpulten

• wfo
    • 6. März 2003 um 13:07

Hallo Peter

Danke für Deine Antwort.
    Wie muss ich das dann in der Praxis bewerkstelligen ?
    Wie und wo muss ich routen ?
    Wir würden Post-Fader bevorzugen, da es vornehmlich für unsere Live-Monitore ist.

Heisst ads in unserem Fall bei unserem MiPu, daß ich sechs Monitorwege hab, weil ich sechs Aux-Sends hab. Gehen die Aux-Sends auf die Summe ? Welchen Knopf müsste ich für Pre-Fader verwenden ?
    Kann ich die Kanalpegel für die Aux-Sends steuern, ohne den MainMix zu beeinflussen ? Manchmal ist es nämlich notwendig, einzelne Intrumente auf den Monitoren hervorzuheben (Keys) ohne den MainMix zu beeinflussen.

Ich weiss, ich weiss, Newbies sind schwierig und nervig. Trotzdem danke für eure/Deine Geduld.

Christian

• Monitorweg bei Behringer Mischpulten

• wfo
    • 6. März 2003 um 10:54

Hallo Leute der gepflegten Mischpulttechnik

Gleich vorweg, ich bin neu hier. Bin also ziemlich unbedarft, was Mischpulte und deren Technik anbelangt. Eigentlich bin ich der Rhythmusklampfer unserer Band, aber aufgrund meines Interesses an Technik wurde ich auch zum "Toningenieur verdonnert".

Unsere Band gibts noch nicht lang, deswegen hält sich mein Erfahrungsschatz zum Thema MiPus bei Null. Soviel mal vorneweg.

Wir ham uns vor kurzem ein Behringer MX2642A zugelegt. Wir sind positiv überrascht worden, vor allem, als wir ein paar Aufnahmen gemacht haben. Allerdings stellen sich doch noch viele Fragen, die aus dem - an Erklärungen mangelnden - Manuals entstehen. Vielleicht kann ja jemand helfen:

Wo liegen bei og. MiPu die Monitorwege respektive welche "Instanzen" kann ich als Monitorwege verwenden ?

Ich hab bereits hier im Forum Beiträge gesucht, hab Behringer ne eMail geschrieben (seit zwei Wochen keine Antwort) und bin schon durchs I-Net gebrowst, aber ohne Erfolg.

Danke im Vorraus

Christian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™