Hallo Jungs
Für alle, die heut nen Tag haben, an dem sie sich nicht mit Anfängerfragen beschäftigen wollen ... überlesen ![]()
Mir fehlt grundlegendes Wissen. Ich bin der Gitarrist in unserer Metal-Band und der einzige, der technikbegeistert ist. Deswegen bleibt alles an mir hängen. Allerdings schnall ich gar nichts. Wir ham uns jetzt ein MiPu (Behringer MX2642A), Endstufe und Boxen besorgt. Ein Compressor (der billige Alesis 3230 gleub ich heisst der) ist auch vorhanden. Vernünftige Mikros (SM57 und SM58)und Kabel natürlich auch ![]()
Allerdings besitze ich keinerlei Erfahrung in Sachen Mixing. Mir geht´s schlicht und ergreifend nur darum, einen vernünftigen Mix zu bekommen, den ich mit unserem MD-Recorder aufnehmen kann, damit man mal ein kleines Demo machen kann, für Freunde und Familie.
Die Vorstellung ist so: In den Proberaum. Alles einschalten, record drücken und dann losspielen.
Die Musik ist relativ einfach: Die zwei Gitarristen spielen weitestgehend das gleiche mit Ausnahme von Soli. Alles richtig HiGain. Der Bassist unterstützt uns. Zusätzlich Keyboards, männliche und weibliche Stimme.
Die Drums kommen von den Roland V-Drums.
Eingepegelt über PFL hab ich schon. Allerdings klingt der Mix noch etwas verschwommen und undifferenziert. Die beiden Stimmen hab ich schön trennen können und kommen gut. Der Bass ist auch richtig, allerdings krieg ich die Gitarren nicht auseinander. Klingt immer irgendwie matschig.
Liegts daran, daß wir im Rhythmus immer dasgleiche spielen ?
In welchen Frequenzen verändere ich verzerrte Gitarren am besten ?
Wird eine Aufteilung er rechts, ich links was helfen ? Wie definiere ich die beiden Gitarren besser ?
Achja, und die Keys kommen einmal durch und im nächsten Song wieder nicht, trotz gleicher Einstellungen.
Mixing-Workshop hab ich natürlich auch schon, allerdings hab ich die Lösung für mein Problem noch nciht gefunden.
Wie gesagt, soll keine professionelle Aufnahme werden, aber man sollte schon hören können, was passiert.
Danke schonmal für eure Hilfe
Christian