Wie soll denn da mit 9V AC ein 7815 gespeist werden? Mal die Eingangsschaltung mal genau auf.
Beiträge von Michael D
-
-
Schalt doch einfach paar Dioden in Serie zum Pult.
-
Und was? Sicher kein Peltierelement, es gibt kaum was ineffektiveres.
Nimm halt das Innenleben von mehr als einem Kühlschrank wenn du dauernd nebeln willst, da kann man wenigstens halbwegs günstig rankommen im Gegensatz zu ner Klimaanlage... -
Ich würd nen alten Kühlschrank nehmen und den Verdampfer in die Kiste hängen, das das ganze mit Frostschutzmittel füllen und auf z.B. -20 Grad kühlen. Die Wärmeleitung zwischen Rohr und einer Flüssigkeit ist sicherlich höher als zwischen Eisklumpen.
-
Hast du mal die Temperatur vom Nebel nach dem Austritt gemessen?
-
Zitat
sorry, aber es ging doch die ganze Zeit um die Spannung und nicht um die Last auf der Leitung?
Kleiner Tipp: Es soll mit der Leitung nichts an der Decke aufgehangen werden, es geht also nicht um eine Gewichtslast...

Diese andere Last die gemeint ist, steht über einen extrem komplexen Zusammenhang (der nur von wenigen Menschen wirklich verstanden werden kann) mit dem Spannungsabfal in einem Zusammenhang. -
Steht alles im Link

Die Länge hängt vom Statusbyte ab, wenn du nur Note On / Off Verwendest sinds immer ein Statusbyte und 2 Datenbytes. NoteOff = NoteOn mit velocity 0:
Code
Alles anzeigenSUMMARY OF STATUS BYTES STATUS # OF DATA DESCRIPTION D7---D0 BYTES Channel Voice Messages: 1000nnnn 2 Note Off event 1001nnnn 2 Note On event (velocity=0: Note Off) 1010nnnn 2 Polyphonic key pressure/after touch 1011nnnn 2 Control change 1100nnnn 1 Program change 1101nnnn 1 Channel pressure/after touch 1110nnnn 2 Pitch bend change Channel Mode Messages: 1011nnnn 2 Selects Channel Mode System Messages: 11110000 ***** System Exclusive 11110sss 0 to 2 System Common 11111ttt 0 System Real Time -
-
Also ich werf jetzt mal ganz dreist meine Ansichten hier ein:
1. DMX ist digital (daher auch das D im Namen). D.h. bei einer Störung kommt alles mögliche raus, nur nicht eine der Störung proportionale Abweichung... Der Empfänger kennt nur zwei Signalpegelzustände und die "Stärke der Abweichung" hängt vom Zeitpunkt der Störung ab.
Wenn nur ein Bit gestört wird (Dauer: 4 Mikrosekunden), kann es je nach Zeitpunkt eine Abweichung des Kanalwertes um 50%, 25%, 12.5%, 6,25% usw. geben. Es kann aber auch das Startbit verschluckt werden und damit werden alle nachfolgenden Kanäle um eins verschoben.2. Wenn man mehr Geräte verwendet hat das im Prinzip zwei Auswirkungen:
- Die DMX Leitung wird länger: Wenn man hinter dem Multicore keinen Repeater verwendet und das Signal aufgrund des ungeeigneten Multicore sowiso schon "belastet" ist, kann das Probeleme machen.
- Mehr Geräte bedeutet auch mehr DMX Kanäle und damit mehr belegte Kanäle bei höheren Kanalzahlen. Desto höher die Kanalzahl, desto anfälliger ist der Kanal prinzipiell für eine Störung. Damit er korrekt empfangen wird, muss der Empfänger in einem DMX Frame alle Kanäle davor mitzählen. Wenn er aufgrund einer Störung einen verpasst, gibts Chaos. Desto weiter der Kanal also vorne liegt, destor höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Empfänger nicht verzählt, denn er muss weniger Kanäle zählen. -
Also ich wäre vorsichtig mit zuviel Equipment (Lampen). Das macht Probleme (Strom, Kabel, Platz) und lenkt vom eigentlichen (den Steuerungen) ab. Klar ist ne gewisse Grundversorgung an realen Lampen gut und sinnvoll. Aber wenn das ganze noch zum MH Vergleich ausufert bleibt, denke ich, zuwenig Zeit für das eigentliche Thema. Ich würde mich lieber ein bischen tiefer mit den einzelnen Steuerungen befassen als Lampen zu testen. Ich vermute, wenn so viele verschiedene Steuerungen anwensend sind, ist die Zeit sowiso schon zu knapp, egal wieviel man einplant.
-
Wenns so nahe an Karlsruhe stattfindet würden wir zwei von Digital Enlightenment auch vorbeischauen. Matthias könnte dann vermutlich auch nen Visualizer mitbringen, wenn man Lampentypen und Szene vorher festlegt. Und bei Interesse erzähl ich euch auch was zu meinem Interface ;-).
-
Weniger Kabel, flexibleres Kabel, günstiger?
-
Kann man mal sehen, wie sich hier einige von der Paranoia anstecken lassen...

-
Man weiss aber nicht, ob es 0-10V Eingänge sind. Deshalb frag ich ja nach mehr Details. Z.B. mal in der Anleitung gucken welche Spannungen da anliegen. Ne Pinbelegung brauchst du sowiso. Wie heisst das Model / Hersteller usw...
-
Einfach nen DMX -> komische-10-polige-Anschlüsse Konverter davorsetzten.
Ein paar Details wärn schon nit schlecht, wenn dir was an einer sinnvollen Antwort liegt... -
Ich habe Dani jetzt so verstanden, dass hinter den Sicherungen es bei so einem Adapter mit 4qmm weiter gehen soll... und das wär gebabbel...
-
Und wo sollen dann die 4qmm hin? Ich glaub hier babbelt wieder mal jeder (jemand) wild in der Gegend rum...

-
Zitat
Zudem was Du über Martin schreibst ist ganz ok, aber findest Du das denn auch ok wenn man Angaben macht über Geräte die so nicht zutreffen wie vom Kunden erwartet.
Das kann man so auch nicht sagen. Da steht (entnehme ich aus diesem Thread), dass es DMX in das Martin Protokoll wandelt, mehr nicht und das tut es auch. Da steht wohl nicht explizit, dass die Moves ruckelfrei sind.
Wenn du nen Drucker kaufst, steht auch auf jedem drauf, dass er super brilliante Bilder macht und trotzdem gibts bessere und schlechtere. Und du kannst auch nacher nicht das Teil für 50€ reklamieren weil die Bildqualität nicht der von dem 300€ Modell entspricht. Dafür hast du ja in den ersten zwei Wochen Zeit.
Im Prinzip könnte man sagen, die hast die billige Variante gekauft (das Interface) und bist jetzt mit der Qualität unzufrieden, d.h. du hättest gleich die teurere und bessere Variante kaufen sollen (Nachfolgemodell des Heads welches direkt DMX kann). Dass du erst nicht wusstest woran es liegt hängt daran, dass du dich vor dem Kauf nicht richtig informiert hast und das möglicherweise widerum daran, dass du von der Technik keine Ahnung hast(hattest).
Das eigentliche Problem finde ich aber deinen sehr unfreudlichen Ton in den ersten Postings hier. Wie gesagt, ich hätte als Hersteller schon lange die Hände über die Ohren gelegt... -
Warum hast du das Interface innerhalb der zwei Wochen nach Kauf nicht einfach zurückgegeben, dafür sind die doch da...
Ich würde sagen du kannst froh sein, dass sich Martin überhaupt noch mit dir unterhält und Hilfe anbietet. Auf solche Kunden kann man gut und gerne verzichten, die kosten ja mehr Nerven als das Gerät wert ist
Deine Einstellung, mich braucht die Technik dahinter nicht zu interessieren ist zwar theoretisch richtig, aber praktisch hast du ja jetzt gesehen dass es sich doch lohnen kann. Veranstaltungstechnik ist eben mehr als DVD Player in Steckdose stecken. Desto mehr man weiss, desto mehr und besser kann man Aufträge erledigen. Wer lernresistent ist, ist einfach kein guter Techniker, denn nicht ohne Grund hat das Wort Techniker soviel Ähnlichkeit mit Technik. -
Mal wieder ein schönes Beispiel wieviel manche Leute beim posten denken...
Macht zur Strafe einfach wieder zu hier