ZitatHaben Generatoren von sich aus, unhabhängig der angeschlossenen Verbraucher, eine Blindleistung???
Ja
ZitatHaben Generatoren von sich aus, unhabhängig der angeschlossenen Verbraucher, eine Blindleistung???
Ja
ZitatSchutzleiter geht ab
Der war hier aber nicht ab, und deshalb braucht man sich hier auch nicht so anzustellen wie der OP ![]()
Meine Güte, jetzt jammer doch mal nicht so rum... Du tust ja gerade so, als wärst du aus der Hand von irgendwelchen Geiselnehmern entflohen oder so. ![]()
Naja, das mit der Lastspitze und Unterspannung würde ich jetzt gar nicht mal so kritisch sehen. Viele SNTs haben heute doch Weitbereichseingang, d.h. dem reichen 100V... Und Überspannungsspitzen bis 1KV müssen die auch abkönnen. Beides kommt im normalen Netz ja auch vor. Ich gebe allerdings zu keine Erfahrung mit PCs an Aggregaten zu haben...
Also VNC (den Client) hab ich schonmal auf ner CE Maschine benutzt (Simpad) um per WLAN mein Mediacenter zu steuern. Sehr geile Sache irgendwo mit so nem kleinen Ding rumzulaufen, einmal draufpatschen und der Krach geht los ![]()
Ich sehe keinen Grund, warum das mit anderen Programmen nicht auch funktionieren sollte. Nur Videos damit gucken ist natürlich nicht...
1., 2., 3., Meint ihr echt der Aufwand lohnt sich? Die ganze Mechanik, Gehäuse usw. und beim Transport fällt die Hälfte auseinander usw...
Ich würd da satt dessen einfach mehr PARs hinhängen, die kann man dann auch noch gut nutzen, wenn man mal nicht mehr so viele Farben braucht. Und beim Dimmer Bauen wackelt wenigstens nix ![]()
4. Glückwunsch! Wie alt is denn der Erste? Vielleicht kann der ja dann Papas Spielzeug zusammenbauen, dann sehen die Punkte 1 bis 3 wieder ganz anders aus ![]()
Die Anzahl der möglichen Videofunkkanäle ist sicher nicht fest auf 16 begrenzt. Aber Tatsache ist, dass so ein Videostream (vor allem analog) recht viel Bandbreite benötigt und wann mal diese dann 16 mal braucht... Man kann ja auch nicht überall einfach rumfunken. WLAN löst das Problem auch nicht, auch da ist die Bandbreite begrent, die Anzahl der IP Adressen ist das kleinste Problem und hat nichts mit diesem Problem hier zu tun.
Zitatkann man einen Computer (kein Laptop der über Akku laufen könnte), ohne weiteres sicher an einem Stromaggregat betreiben.
Jo
ZitatWenn es ein Gerät gibt, welches man einfach dazwischen schalten kann, welches?
USV, wenn du die Wahl hast online USV
Ahso, ja wenn die Lampe die selbe ist solltes hinhauen.
Zitatwenn ich mir so meine obige Liste anschaue kann man doch als Faustformel so ca.120yF pro 1kW ansetzen...!!?? die Dinger haben doch normalerweise eh ne riesen Toleranz..!?
Naja so grob wirds vielleicht hinkommen, aber man kann nicht sagen so und so viel µF pro KW. Das geht nur für die Blindleistung. Das Verhältniss zwischen Wirk und Blindleistung ist halt nicht konstant sondern hängt von der Brennspannung der Lampe ab, bzw. dem Verhältniss in dem sich die Netzspannung über Drossel und Lampe aufteilt.
ZitatEntladungslampen haben nach ihrer Zündung einen Widerstand von ungfähr 0,0000 Ohm, weshalb man sie nur durch eine Strombegrenzungsdrossel auf die angestrebte Leistung bringt
Ahja, sehr interessante Theorie...
U = R * I
P = U * I = R * I²
D.h. die Wirkleistung an der Lampe ist Null (Strom hast du ja begrenzt)... Müssen ja echt düster sein, deine Veranstaltungen... ![]()
ZitatIch habe nie gesagt dass ich Experte bin
War auch nicht böse gemeint, sorry wenn das so rüber kam. Ich wollte damit nur ausdrücken dass zu diesem Thema hier viele meinen was gehört zu haben aber kein so genau sagen kann wie's denn eigentlich ist.
ZitatUnd Motorspulen haben ja bekanntlich nen viel kleineren ohmschen Widerstand (möchte mich mal für des "Ohmscherwiderstand" entschuldigen) als ne Lampe, das habe ich nicht bedacht.
Aber nur, wenn er festhängt
Denn wenn er was antreibt gibt er ja Wirkleistung von sich. Kann man sich so erklären, dass der drehende Rotor im Ständer eine entgegengesetzte Induktionsspannung aufbaut und dann der Spannungsabfall über der Induktivität nur noch die Differenz zwischen Netz und Ind. Spannung ist. Prinzip also das selbe wie ne Lampe. Der reine ohmsche Widerstand an der Lampe würde ja auch nicht ausreichen. Aus meiner Rechnung oben sieht man ja, dass U_R nur ungefähr 161V beträgt. Die Spule dient also sozusagen als Vorwiderstand, der Unterschied zu nem normalen Vorwiderstand ist halt nur, dass sie keine Verlustleistung hat.
ZitatAber meines wissens nach lösen die Sicherungsautomaten nicht Spannungsabhängig aus, sondern sind Stromabhängig!
Das ist natürlich richtig, aber Spannung und Strom hängen nunmal über das ohmsche Gesetz zusammen. Und wenn nun an dem Kondensator (oder Gerät) der parallel zum Netzkabel hängt eine höhere Spannung als die Netzspannung anliegt wird die Differenzspannung einen Strom in der Zuleitung hervorrufen der dann vom Zuleitungswiderstand abhängt. Und der ist natürlich möglichst gering. Ein Kurzschluss ist ja auch nichts anderes als eine Spannung von nahezu 0V am Verbraucher. Und ob die Spannung am Verbraucher jetzt grösser oder kleiner als die Netzspannung ist, spielt keine Rolle, das ändert nur die Richtung des Stromflusses und die ist der Sicherung egal.
ZitatAber ich mach mich da auf alle Fälle mal schlau!!!
Ja bitte, mag ja sein, dass ich da noch irgendwas übersehen habe, aber bis jetzt konnte noch keiner ein technisches Argument vorlegen
Bei Reihenkompensation ist es natürlich ganz klar, dass es da zu Resonanzproblemen kommen kann, das findet man auch überall erwähnt.
Ich kann mir bei Parallelkomp. vor allem deshalb kein Resonanzproblem vorstellen, da die Spannung über dem Kondensator und der Spule durch das Netz in Betrag und Phase festgenagelt ist und damit beide im Prinzip unabhängig arbeiten. Das einzige was passiert ist, dass sich der Stromfluss der Beiden überlagert, wie das bei ner Parallelschaltung nun mal so ist. Und genau das ist ja auch Sinn der Sache, weil so der Blindstrom genau ausgelöscht wird. (Kann man bei meiner Rechnung übrigens auch schön sehen: Wenn man I_C und I_RL addiert wird der Imaginärteil, also der Blindstromanteil, null) Bei der Reihenkompensation überlagern sich die Spannungen der Beiden und daher kanns hier natürlich zu Überspannung kommen.
Oha... ich halt mich hier raus, hier sind mir einfach zuviele "Experten"...
Beispiele:
ZitatDie Spannung wird keine sicherung auslösen!
??? Habt ihr Dioden in euren Kabeln? Armer Kirchhoff...
ZitatBeim Kompensieren zu 1 wirkt nur noch der Ohmschewiderstand der Bauteile, bzw extra eingebaute Ohmschewiderstände.
Wie groß is der Ohmschewiderstand einer Spule? geht gegen 0. => Kurzschluss
Dir ist aber schon bewusst, dass nur ein ohmscher Widerstand Wirkleistung "verbrät" und somit auch nur ein ohmscher Widerstand in der Lage ist warm und hell zu machen? Man kann wohl schon davon ausgehen, dass eine sinnvolle Lampe zum Teil einen ohmschen Widerstand hat... Die Spannung die an der Lampe liegt ist bei der parrallel Kompensation exakt die gleiche wie vorher, wo ist also das Problem?
Nur noch das hier:
Bezogen auf mein obiges Schaltbild:
Angenommen der Verbraucher hat 500W Wirkleistung und nen cos phi von 0,7 und soll auf cos phi 1 kompensiert werden:
phi = 45,573°
P = 500W, Q = S * sin phi = 510,177var, S = (500 + 510,177j)VA
Damit folgt Z_RL* = U_Netz² / S -> Z_RL= (51,834+52,889j) Ohm und I_RL = U_Netz / Z_RL = (2.174-2.218j)A. Aus Z_RL folgt L = 52,889j/w*j = 0.168H (w = 314,16Hz) und R = 51,834 Ohm.
Der C soll nun -Q verbrauchen also hier S = (0-510,177j)VA. Z_C* = U_Netz²/S = 103,69j Ohm -> Z_C = -103,69j Ohm. Damit ist C = 1/Z_C*w = 30,7 µF.
So, und mit R, L, C und U_Netz können wa jetzt mal die Schaltung durchrechnen:
U_Netz = 230V
-> U_C = U_RL = U_Netz
w = 2*pi*f = 314,16Hz
I_C = U_Netz / Z_C = U_Netz * j*w*C = 2.218jA
I_RL = U_Netz / Z_RL = U_Netz / (R + j*w*L) = (2.179-2.218j)A
U_L = Z_L * I_RL = j*w*L * I_RL = (117.063+115,005j)V
|U_L| = 164,103V und |I_RL| = 3.109A
Vorausgesetzt ich hab mich nirgendwo verrechnet, an welcher Stelle wirds da kritisch?
Auch hier bei den Experten kommt man wohl zu dem Ergebniss, dass der einzige Nachteil einer Parallelkompensation auf cos phi = 1 der grössere und damit teurere Kondensator ist:
http://groups.google.de/group/de.sci.electronics/browse_thread/thread/5ce73d3e3469eb5f/6a6d99b35f39137a?lnk=st&q=parallelkompensation+resonanz&rnum=1&hl=de#6a6d99b35f39137a
Was wäre denn dieser Fehlerfall?
ZitatBei dem Resonazfall schauckelt sich die Spannung und Strom hoch vollkommen unabhängig von der anglegten eingangspannung
Wie kann sich denn die Spannung an einem Bauteil unabhängig von der Spannung an diesem Bauteil erhöhen? ![]()
Ich glaube das Problem ist, ihr meint Reihenkompensation und ich meine Parallelkompensation. Bei der Reihenkompensation gibts natürlich das Resonanzproblem.
Wenn bei der Parallelkompensation die Spannung am Kondensator auch nur einige Volt von der Netzspannung abweichen sollte wird die Sicherrung fliegen.
Was genau meinst du mit Resonanz? Im Resonanzfall müssten doch entweder Strom oder Spannung sehr gross werden. Aber Induktivität und Kapazität hängen doch beide parallel am (starren) Netz und damit liegt an beiden die starre Netzspannung an. Und der Strom stellt sich durch die Impedanz ein. Oder sehe ich da was falsch?
Klar, berechne die induktive Blindleistung deiner Lampe (z.b. aus der Scheinleistung mit dem sin phi) und wähle den Kondensator so aus, dass er die selbe kapazitive Blindleistung aufnimmt (= induktive Blindleistung abgibt):
Qc = U²/Z, Z = 1/(w*C), w=2*Pi*50Hz
ZitatWürde das auch mit dem Interface von DigitalEnlightment funktionieren ?
Aktuell sicher nicht, denn der Router muss ja genau wissen wie er das Interface anzusprechen hat. Ich weiss allerdings nicht, ob da jetzt ein ganz normales Linux drauf läuft oder irgend so ne Embeddet Variante. Für http://llg.cubic.org/dmx4linux/ wird gerade ein Treiber für unser Interface erstellt, vielleicht bekommt man es mit diesem dann auch an dem Router relativ einfach zum Laufen. Allerdings kenne ich mich da zuwenig mit Linux aus, das wissen andere besser.
ZitatHat jemand schon ein komplett-Layout mit SMD?
Weil die meisten Leute sich kein SMD zutrauen.
ZitatWarum wird das Interface nicht als fertiges Ding verkauft? CE?
Genau, und wegen WEEE und und und...