1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• Gibt's midi Keyboards ohne Anschlagdynamik

• constantin oberrath
    • 27. Oktober 2008 um 09:13

keien lust zu googeln gehabt?? suchwort: Midi masterkeyboard

Marken z.B: Behringer,M-audio,Miditech,edirol usw...

wieviel tasten solls haben? mit fadern/knöpfen oder ohne??

z.B. Miditech Midistart3 USB , soll auch nen normalen midiausgag haben..

Kann man in freestyler den Schwellenwert für das midisignal nicht verändern? so kenn ich es von anderen software Lichtsteuerungen...

• Rack Back-Door Eigenbau

• constantin oberrath
    • 22. Oktober 2008 um 18:13

ja genau, und dann evtl aushängescharniere, gibts auch bei T

• Bar Verkablung

• constantin oberrath
    • 22. Oktober 2008 um 12:59

das ändert in sofern an der situation was das du warscheinlich keinen Dimmer finden wirst der genau die belegung deines Steckers hat.

Du müsstest dann also umklemmen oder dir nen adapter bauen.

Das problem bei de 10 pol Hartings ist das dort viele unterschiedliche belegungen existieren.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen so wie du ihn hast..

• Bar Verkablung

• constantin oberrath
    • 22. Oktober 2008 um 12:47

Normalerweise werden die 10 Poligen Hartings nur für 4 Kanäle verkabelt,

Pin 1 - 4 für die Phasen der 4 Kanäle pin 6 bis 9 für die 4 N´s

Allerdings würd eich bei jedem neuen Dimmer den du anschließt grundsätzlich erstmal die verdrahtung der Hartings prüfen.

Hier nochmal die verdrahtung dert Hartings : http://www.soundlight.de/techtips/multcore.htm

• Rack Back-Door Eigenbau

• constantin oberrath
    • 22. Oktober 2008 um 12:33

nehm doch einfache U-Profile als abschluss der Holzkante, im case baust du mit nem winkel sozusagen ne "auflage" damit der deckel nicht reinfallen kann.

Wenn du ihn komplett rausnehmen willst baust du entweder 2 Butterflyes ein oder ein butterfly ud auf der anderen seite scharniere die du aushängen kannst.

Soll er nur zu öffnen sein würd ich an einer seite klavierband nehmen..

• Probleme mit Neblmaschine

• constantin oberrath
    • 19. Oktober 2008 um 20:01

Tipp 1 : wie schon beschrieben, taster erneuern
    Tipp 2: Parallel zum taster nen entstörglied bestehen aus kondensator und widerstand schalten. Gibts auch bei Conrad und Co.

ABER VORSICHT: Es wird Netzspannug in der Fernbedienung geschaltet!

• Netbook

• constantin oberrath
    • 15. Oktober 2008 um 15:51

Im normalfall sollten die netbooks reichen für die "üblichen" anwendungen. neben dem kleinen Display ist die Prozessorleistung meist nicht soo gut. Viele haben den 1,6 Ghz Atom prozessor der aber zusammen mit den anderen verbauten chips nicht gerade ein Geschwindigkeitswunder ist. Ich hab nen Testbericht über Mini ITX boards gelesen da war der 1,6Ghz Atom prozessor beinahe um den Faktor 2 langsamer als ein 1,3 GHz Celeron. Dies liegt wohl auch daran das das Atom Board auf geringen stromverbrauch und günstigen preis entwickelt wurde.

Es gibt jetzt aber auch schon ein dual Core Atom mit 2x1,6 der könnte scho wieder ganz interessat sein...

• Faderstart

• constantin oberrath
    • 4. Oktober 2008 um 15:54

also.... vor ewigkeiten hatte ich mal nen djm 500 ich bin der meinung da war auf der rückseite oder im manual irgendwo das schaltbild abgedruckt.... Mit schaltbild mein ich auch nicht den Plan des ganzen gerätes sondern nur die Belegung der faderstartbuchsen.. und die sollte schon irgendwo niedergeschrieben oder aufgedruckt sein...

• Faderstart

• constantin oberrath
    • 3. Oktober 2008 um 12:12

ich denke das es grundsätzlich schon funktioniert, normalerweise haben die mischpulte lediglich potentialfreie kontakte, mit welcher steuerspannung dann der player arbeitet ist relativ egal...

unterschiede könnte es nur geben vom anschluss und ob es schließer oder öffner kontakte sind, das lässt sich aber alles hinbauen damit es passt.. am besten mal bei den gewünschten Geräten ins manual schauen, da sind schlatbilder drin....

• Ts255 Problem

• constantin oberrath
    • 30. September 2008 um 17:21

ich kenn das Problem der nicht passeden gobo gerade von güstigen geräten wenn schnelle gobowechsel durchgeführt werden, dann verliert das goborad sozusagen den index.
    Abhilfe schafft bei goborädern mit mechanischem anschlag meist das durchfahren auf einen dmx wert von 0 und dann auf 255, bei Goborädern mit optischer/magnetischer positionserkennung meist nur ein reset.

Was für ein Pult verwendest du? hast das gleiche Problem auch mit nem anderen Pult??

• Ts255 Problem

• constantin oberrath
    • 30. September 2008 um 14:00

rumzucken der spiegel ist in de meisten fällen ne dmx problem, also am beste mal die letinungen überprüfen und evtl mal nen terminator verwenden.. vielleicht ist ja auch nur der eie scaner anfälliger für solche "störungen"..

die nicht passenden gobos können viele gründe haben.. ist das von anfang an oder tritt das während des betriebes auf??

• Unterschied Disko(Konserve) vs. Live

• constantin oberrath
    • 28. September 2008 um 14:08

..das hat Mr speaker schon ganz richtig beschrieben...

bei Live erstellst du mit dem licht "bilder" auf der Bühne und sorgst dafür das die Musiker nicht im dunkeln stehen.
    wenn dann mal nen MH von der Backtruss ins Publikum strahl liegt es daran das der effekt eben grad für das "lichtbild" gewünscht ist und icht um das Publikum zu beleuchten... ausnahme Bilden hier natürlich die Blinder..

Gerade bei wiederkehrenden Live geschichten ist es wichtig das die Lichtshow synchron zur musik gesteuert wird, eas macht also erstmal nen aufwad so ne show zu programmieren, später braucht nur noch jemand der die Presets a die neue location anpasst und dann auf "kommando" die cues Weiterclickt".

Bei Konserven / Disco geschichten lässt sich auch ne menge live drücken - es erfordert also weniger Programmieraufwand....

• wie am besten dias/gobos projezieren?

• constantin oberrath
    • 28. September 2008 um 13:59

Ich denke das mit dem par 16 strahler und der 1 watt led wird nicht so klappen... die Led strahlt nicht gleichmäßig ab so das du warscheinlich eine uterschiedlich helle Projektion habe wirst mit eiem hotspot in der mitte, das Problem hatte ich hatte ich sogar mit stinknormalen MR-16 Leuchtmitteln im Spot mit Projektionsaufsatz..

• Stromproblem

• constantin oberrath
    • 28. September 2008 um 13:55

hast du versucht das notebook auf akku laufen zu lassen und es so runterzufahren? tart da der fehler auch auf? für mich sieht das ganze wirklich eher nach nem softwareproblem aus..

Hattest du nen akku im notebook?

• MEC -Truss / suche Bezugsquelle ??

• constantin oberrath
    • 26. September 2008 um 17:11

Hallo zusammen, hat zufällig jemand noch Truss der englischen Firma MEC rumliegen oder kennt noch nen Händler?
    Ich habe damals über Amptown in Hamburg beziehen können, allerdings haben die nix mehr. Auch die google suche brachte nicht viel erfolgreiches...

Ich bräuchte 2 und 3 punkt und davon auch noch nichtmal viel...

• Halloweenparty für Kids im schnitt von 7-8

• constantin oberrath
    • 26. September 2008 um 10:54

Hallo zusammen, wir legen eimal im jahr auf einer Faschinsparty mit knapp 1000 kindern auf, ankommen tut eigentlich mainstream (charts) und "ballermann" musik (hände zum himmel) und so recht gut, dazu die "sommerhits" der letzten jahre.. ab und an vertragen die auch mal was "von den Schlümpfen" ud was es da so noch an kinderliedern gibt.... Was eigetlich immer gehts ist "minidisco" musik wie sie es vielleicht ausm urlaub kennen, da gibts cd´s von... Mit nen bissche animation de rkinder, also irgendwelche spielchen liegt man eigentlich auch nicht so ganz daneben.... ansonsten.... ausprobieren, kinder verzeihen auch schonmal nen "fehlgriff" ;)

• Fernseher in Club

• constantin oberrath
    • 24. September 2008 um 17:59
    Zitat von "Tobias Neumann"

...LCDs nur über Scart oder S-Video zu betreiben sieht immer sch... aus... je grösser die Diagonale umso schlimmer/auffälliger wird es (Umschärfe, Rauschen, Farben...

Das kann ich so nicht stehen lassen, mit ner Full HD auflösung ist es sichelrich nicht zu vergleichen, aber mit nem RGB signal was sehr wohl über scart übertrage werden kann ist theoretisch auch e auflösung von 1024 x 768 pixeln möglich.

Oftmals wird nur das"schlechte" TV signal was ja wenns ausm kabel kommt noch nichtmal f-bas ist mit Scart / analogen signalen in verbindung gebracht.

Wenn jemand öfter smal TV schaut, die Monitore die man oft in der deko sieht bekommen so gut wie nie ein digitales HDMI signal, meist ist das sogar auch nur fbas.... Und die sid auch gestochen scharf !

• Fernseher in Club

• constantin oberrath
    • 24. September 2008 um 16:37

Brauchst du wirklich HD / eine hochauflösende darstellung? dadurch vergrößert sich der verkabelusaufwand enorm. Je nach größe der geräte und der verwendeten zuspieler ist HD garnicht nötig.

Wenn du kein ton an den Monitore brauchst würd ich zu einer FBAS / composite verkabelung raten, da brauchsteinfach nur ein dünnes Coax kabel von Monitor zu monitor ziehen.

wenns qualitativ besser sein soll: S-video / Y-C Signal, dann müsstest 2 coaxleitungen zu jedem monitor ziehen.

Noch besser: RGB, also 3 Leitungen zu ziehen, anschluss könnte dann über chinch oder scart stecker erfolgen.

Ich empfehle diese lösungen da sie auch längere Leitungslängen mit güstigen Leitungspreisen ermöglichen.

HDMI leitungslänge max 15m, vereinzelt auch 20m möglich.

Anschluss an PC dann an nen Video out, s-video ist da glaub ich weit verbreitet. anschluss an den monitor kann je nach hersteller über Scart,Chinch oder BNC erfolgen. Die Monitore können durcheschliffen werden, auf dem letzten muss dann ein Abschlusswiederstand angebracht werden.

• Leinwandtuch????

• constantin oberrath
    • 23. September 2008 um 20:15

wie oft soll der diavortrag stattfinden?

wens ne einmalige sache ist würde ich eine Leiwad mieten. Entweder eine selbststehende, ansonsten gibts auch welche die auf einen Alurahmen gespannt sind, die du somit fliegen kannst.

Klar geht nen stoff auch, eine bessere qualität der abbildung bekommst du allerdings mit ner richtigen Leinwad hin.

• Innenliegender Frostfarbfilter für LED-PAR64 wie bauen?

• constantin oberrath
    • 23. September 2008 um 20:07

es gibt auch gleich milchiges Plexy/makrolon. Das kannst mit glück von nem kunststoff verarbeitenden Betrieb beziehen, oder du schaust aufm schrott nach ob du nen paar alte deckenleuchtstoffröhren findest, die abdeckungen/streuscheiben sind aus dem gleichen Material.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement