1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• Parallel

• constantin oberrath
    • 1. Mai 2010 um 22:05

Viele Heads haben die möglichkeit eines solchen "master slave" betriebes... da ich aber leider keine "kristallkugel" habe die mir sagt was du für heads hast hilft wohl nur eins.... -> du musst ins manual schauen!

• 12 fach blinder ?

• constantin oberrath
    • 26. April 2010 um 15:10

es hörte sich so an als ob du ein "standard" blinder suchtest.. deswegen!
    du könntest auch mal nach "mini brute" oder "maxi brut" suchen, gibts bei Filmausrüstern... Haben aber alle eins gemeinsam: Werden nicht von den Chinesen kopiert und sind deswegen "sauteuer"

• 12 fach blinder ?

• constantin oberrath
    • 25. April 2010 um 23:45

schonmal per google gesucht? was suchst du überhaupt? ein 8-light Blinder oder Par 36/Par56 alss Blinder eingesetzt? 12er hab ich noch nie gesehen außer evtl solche sunstrips oder ähnliche...

• ...

• constantin oberrath
    • 25. April 2010 um 23:42

wenn das trussing eh von einer fachfirma ausgeführt wird geb denen doch einfach deine anforderungen. Die werden schon wissen was sie machen, kennen die loadcases ihrer Traversen und werden solche "konstrukte" wohl schon öfter gebaut haben!

• Lichtsteuerung mit Touchpad

• constantin oberrath
    • 23. April 2010 um 09:12

Prinzipiell lässt sich ja jede Software über Touchscreen steuern, nur wenn die "schaltflächen" auf dem Monitor zu klein sind wird es schwer die mit dem Finger zu treffen!

Wie komfortabel das jetzt bei mydmx ist kann ich nicht sagen! Bei DMXcontrol lassen sich aber so "bedienscreens" bauen, die software ist kostenlos, nur für das Interface musst du nen bisschen was bezahlen! Vom Umfang ist dmxcontrol dem Mydmx auch überlegen.

• Lichtsteuerung mit Touchpad

• constantin oberrath
    • 22. April 2010 um 23:42

das kann so ziemlich jede pc dmx steuerung! was das genau für ein programm ist was ide im video verwenden kann ich allerdings nicht sagen!

Es kommt bei der software darauf an das sie entweder selber schon übersichtlich sturkturiert ist und auch über den touch bequem bedient werden kann, oder aber das es sich selber Oberflächen z.b. der action pas beim ecue strukturieren lassen die dann über den touch gesteuert werden!

DMScontrol kann sowas glaub ich, was ich gerade jetzt neu gesehen habe ist die Software "elation emulation" die wurde extra programmiert um über eien touchscreen programmiert zu werden, außerdem gibt es mit dem "midi con" zusammen einen ziemlich geniales Bedienkonzept. (zumindest auf dem Papier / im manual)

• Showtec Nebula ( F350 Fazer ) Erfahrungen - Kaufberatung

• constantin oberrath
    • 22. April 2010 um 17:24

Ich betreibe ihn mit dem Hazefluid von Steinigke. -> gerade nachgeschaut: Eurolite D-5

Ich habe den 2. "Filter" (grober Insektenschwamm) eingebaut kurz vor die Austrittsöffnung wo der Dunst in den Luftstrom gelangt. Im inneren der Maschine rumgesaut hat sie bei mir auch vorher nicht, Ablagerungen gibt es nur in den Geräten, aber da die eh alle regelmäßig gereinigt werden ist das schnell wieder clean!

Leise ist der Kompressor nicht, extrem laut aber auch nicht, solange etwas Musik läuft!

• lightmaXX Platinum LED Multi Color Spot RGB + Amber

• constantin oberrath
    • 22. April 2010 um 07:35

Schau am besten nochmal ins Manual der LED Spots sowie des Pultes und such hie rim Netz allgemein mal was zu DMX. So ein bisschen Hintergrundwissen ist garnicht schlecht, gerade wenn du mal schnell nen Fehler suchen und beheben musst!

Dein LED Spot sollte 7 Kanäle haben.

Startadressen wären dann also: 1 , 8, 15, 22 usw....

Ob die Anzeige A001 die DMX Startadresse anzeigt oder evtl irgend nen Auto. Programm oder so steht in der Anleitung!

• constantin oberrath
    • 22. April 2010 um 07:29

Ich hab auch schon Produktionen gehabt in denen audrücklich Ölcracker gefordert wurden!

Ganz Rückstandsfrei ist der haze nicht zu bekommen, das sind aber herkömmliche Nebelmaschinen auch nicht!

Ich habe bei dem Hazer den ich habe in den "gang" wo der Haze durchgeleitet wird grobe Kunststoffschwämme eingesetzt so das sich dort noch mehr große Tröpfchen niederschlagen.

Das mindert zwar den ausstoss etwas, brahcte aber bezüglich der verschmutzten Geräte eine Menge!

• constantin oberrath
    • 20. April 2010 um 21:08

Für den hier genannten Preirahmen von rund 300 Euro wirds keinen guten, neuen Hazer / Fazer geben! Gerade die günstigen geräte haben alle die schon genannten Probleme wie z.b. den nicht niedrig zu regelnden Nebelaustoß sowie die "siffenden" Lüfterschalen!

Den "schönsten" Haze machen meiner meinung nach immer noch Wasser- oder Ölcracker, wobei ich den von Ina "verteufelten" Öl-cracker Hazer für den Preis garnicht schlecht finde, mit geringen änderungen sind die ölablagerungen auch nicht soo schlimm und der Kompressor ist normalerweise nicht lauter wie der einer Zapfanlage, dazu ist die Maschine sofort einsetzbar und hat eine Leistungsaufnahme von ungefähr 150W. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit einem ADJ "Haze Generator" der Baugleich dem Antari HZ-100 ist!

Ich würde glaube ich versuchen eine unique 1 zu bekommen oder mal schauen was gebraucht so zu bekommen ist. Smokefactory Tour Hazer, Le Maitre Neutron XS, Hazebase, jem/Martin usw.

• Dimmerbar vs Led Moving Head

• constantin oberrath
    • 20. April 2010 um 10:13

Von der Helligkeit kannst du ein 36x1W MH evtl mit einer 500W Kanne vergleichen, allerdings ist der Beam meist enger gebündelt. Ich finde außerdem die Optik -also die ganzen RGB.Led´s schrecklich wenn man direkt raufschaut, da sind z.B. LED-spots mit Tri-led´s schon schöner!

Vorteil der LED-Technik ist allerdings ganz klar die "vermutlich" längere Lebensdauer sowie die niedrigere benötigte Leistung!

• WG - Ausleuchtung einige Fragen ...

• constantin oberrath
    • 14. April 2010 um 09:36

Moin, die Par 36 würde ich als Floorspots auf den Boden stellen ud damit schöne "Streifen" an die Wände zaubern, die Leitungen könntest du dann schön in den Ecken zur Wand verlegen.

Dann brauchst du nicht bohren, die Wände bleiben heil und du hast weniger aufwand!

Bevor du angst hast das die Gäste mit den Pars was anstellen hätte ich eher Angst um den Rest der Einrichtung!

Die Baumarktstrahöer für außen müssen aufjedenfall gut gesichert werden damit sie nicht runterfallen oder gestoßen werden können. Dazu würde sich ein evtl vorhandenes Balkongeländer eignen oder am besten mit einer Schraube in die Außenwand befestigen!

• DMX Software

• constantin oberrath
    • 10. April 2010 um 23:43

ja genau, ud der spielt auch mit nahezu jeder freien software, incl Chamsys Magic Q

• DMX Software

• constantin oberrath
    • 8. April 2010 um 23:27

Die scanshow software läuft nur mit den Soundlight interfaces, dazu gehören auch die die es aktuell bei bullight gibt, ältere laufen aber auch. die neue Scanshow version soll auch mit artnet interfaces funktionieren.

Das FX5 Interface finde ich persönlich etwas teuer, da würd eich lieber das USB DMX pro fon enttec nehmen!

Der DMX in ist ganz nett - vorausgesetzt die software unterstützt das- um mit einem eifachen faderboard die "software" fader fernzusteuern.

• Nicols Lighting LED Scanner

• constantin oberrath
    • 6. April 2010 um 21:57

Nicht unbedingt, wenn du Scanner verwendest die gute microstepper sowie gute treiber haben fahren sie auch mit 8 bit ruhige fahrten! aus eigener Erfahrung könnte ich da die alten roboscans sowie miniscans nennen die trotz 8 bit schöne ruhige spiegelfahrten ermöglichen. Die ich glaube von dir genannten Joy 300 gehören da auch zu.

Was sich dort mit 16 bit dann nur verbessern würde wäre die Positionierbarkeit auf weite Projektionsentfernungen, welche bei dem eingeschränkten Bewegungsradius der Scanner aber auch nicht so schlimm auffält!

• constantin oberrath
    • 6. April 2010 um 18:37

Du kannst ganz einfach gesehen die genauigkeit ausrechnen wenn du den weg des Spiegels durch die Anzahl der der Schritte teilst.

Trotzdem kann es natürlich sein das der Servomotor oder Stepper insgesamt weniger als 256 Schritte hat, dan würde er eben jeden 2. oder 3. Schritt nur anfahren und es würde zum "rucken" kommen. Das dies bei "billigen" Geräten so ist mag sein, bei jedem halbwegs vernünftigen sollte aber die Auflösung des DMX-Signales die Schrittmenge begrenzen und icht der verbaute Motor!

zum Beispiel der Scanner mit 170° Pan.

DMX 0 Spiegel bei 0° (z.b. ganz links)
    DMX 256 Spiegel bei 170° (z.B. ganz rechts)

Bei 8 bit währen das 256 Schritte
    Bei 16 bit dann 512 Schritte

Der Stepper dessen Ansteuerung für 16 bit ausgelegt ist der aber nur mit 8 bit über dmx angesteuert wird macht also auch nur 256 Schritte.

Ganz interessant wird es dann wenn die Scan´s dann noch zwischen vector und Tracking mode unterscheiden, dann sind nämlich auch mit 8 bit schöne ruhige Fahrten möglich!

• constantin oberrath
    • 6. April 2010 um 17:36

Und was machst du nach deiner Theorie bei nem MH der z.B. nen Pan von 540° hat weil er über einen Riemen angetrieben ist?
    Oder da sich die 256 steps ja auf 360° beziehen wie du schreibst - läuft der Scanner dann schon bei dem halben DMX wert in den Anschlag weil er nur 170° Pan hat?

Das Problem liegt wohl eher darin das bei günstigen Geräten an Stelle der microstepper günstigere Servomotoren einebaut werden.

Es lässt sich also auch beim Scanner die "Schrittlänge" in Grad einfach errechnen, z.b. 170° Pan geteilt durch 256 Schritte, sind also ungefähr 0,6 ° .

• DMX Software

• constantin oberrath
    • 6. April 2010 um 16:50

Ich werfe mal die software Ssanshow in den Raum, die gefällt mir momentan von der Oberfläche am besten, da sie für mich am nähesten an der Oberfläche eines Pultes ist ud nicht ewig viele Windows hat die sich überlagern.

Die vesion 2 gefällt mir dabei immer noch am besten auch wenn sie nicht mehr ganz up to date ist! Nur das Interface kostet etwas da sie nur mit soundlight interfaces läuft, die Software selber ist kostenlos.

• constantin oberrath
    • 6. April 2010 um 16:41

Dem Pult muss bei 16bit modus gesagt werden auf welchen zusätzlichen kanälen die "fine" liegen.

Bei Scannern ist meiner ansicht nach die 16bit auflösung nicht so wichtig da der Aktionsradius ja begrenzt ist, bei MH sind die möglichen bewegungen ja wesentlich größer nd daher fallen die schritte auch größer aus. Durch den projektionsabstand vergrößern sich die Schritte nochmals so das ma gerade bei MH nach nicht um 16 bit herumkommt.

Das häufige "ruckeln" billiger Scanner hängt aber erst in 2. Linie von der art der ansteuerung ab, meistens sind es einfach billige Stepper oder Treiber die viel weniger als 8 bit. das erklärt auch das wieso manche mit 8 bit ruckeln, andere relativ sauber fahren.

Nun zu dem Scanner, meinst du den Hop´s Led ? Zumindest optisch sieht er gleich dem jb systems micro scan led aus, hat nur 10W mehr Leistung, vielelicht hat damit jemand erfahrung.

Ansonsten ruf doch mal bei world media an, die haben den Vertrieb für Nicols

• Eurolite SB-1100/Showtec PSA-3202/Lehmsol Verteiler?

• constantin oberrath
    • 30. März 2010 um 23:09

Wen ich mir die Homepage von denen anschaue scheint es zumindest ein Elektrofachbetrieb zu sein der die Verteiler vertreibt, grundsätzlich wäre das für mich schonmal ein grund dort und nicht bei einem china importeur zu kaufen.

Die bekannte Problematiken z.B. der eurolite Verteiler wurde ja schon angesprochen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™