1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DMX Software

• Lars_Eisbar
  • 4. April 2010 um 20:43
  • Lars_Eisbar
    • 4. April 2010 um 20:43

Also ich suche eine gute Möglichkeit Moving Heads zu steuern und gewöhnliche PARs sowie LED PARs. Ich habe bis jetzt daslight benutzt. Dabei gefällt mir aber nicht das GUI und das Gobos nur per Fader auswählbar sind. Ich hätte gerne eine SOftware wo ich Farben und Gobos einfach anklicken kann. Dabei wird die Software sowohl für Partylicht als auch für Theaterbeleuchtung benutzt. Ich suche in diesem Zusammenhang auch ein neues DMX USB Interface inkl. DMX-In. Also welche Software mit welchem Interface könnt ihr mir empfehlen? Ich hoffe ich habe es möglichst genau beschrieben.

PS: Wollte ungefähr 300-500€ ausgeben.

Danke für eure Hilfe

Suche: Voice Acoustic Subhorn-115 und TS-212

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 5. April 2010 um 12:56

so etwas ähnliches suche ich auch gerade.
    Interface: fx5.de hat in und out, eigenen Prozessor und galvanische Trennung. Und einen guten Ruf.

Software: Anschauen von DMX-Control und PC_Dimmer. Sind vom Funktionsumfang ähnlich. Ansonsten schwören manche noch auf Chamsys. Kenne ich selber aber noch nicht.

Grüße,
    Carsten

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2010 um 13:06

Werfe noch Freestyler DMX in den Raum.

Interfaces tun eigentlich alle das selbe, außer den gleichen Preis haben. DMX4ALL hat da recht günstige im Angebot (wir haben von denen 2, die laufen eigentlich tadellos).

Die galvanische Trennung bei den Teilen finde ich höchstinteressant: Das ist ein Optokoppler im DMX Weg vor dem RSxx Wandler. Glavanisch getrennt heißt für mich, dass es elektrisch keine Verbindung gibt - hier ist aber immer die Versorgungsspannung und Masse verbunden, "getrennt" ist nur das Signal, was hat das für einen Sinn? Wenns böß hergeht schießt man sich doch alles über die Masseleitung oder nicht?

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 5. April 2010 um 14:24

galvanisch getrennt heißt entweder: Optokoppler zwischen D+ und D-, das belastet aber den DMX-Sender recht, mache ich aber auch so. Oder: RS485-Baustein, der per DC/DC-Wandler galvanisch getrennt von der restlichen Spannungsversorgung ist und dann hintendran der Optokoppler, der auch galvanisch getrennt die Daten weitergibt.
    Denkfehler Deinerseits also.

Grüße,
    Carsten

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 5. April 2010 um 14:55

Bei DMXControl hat man für jedes Gerät eine eigenständige Form, mit welcher sich das Gerät auch manuel steuern lässt.

Hier mal ein Beispielbild:

Die Software ist kostenlos.

• constantin oberrath
    • 6. April 2010 um 16:50

Ich werfe mal die software Ssanshow in den Raum, die gefällt mir momentan von der Oberfläche am besten, da sie für mich am nähesten an der Oberfläche eines Pultes ist ud nicht ewig viele Windows hat die sich überlagern.

Die vesion 2 gefällt mir dabei immer noch am besten auch wenn sie nicht mehr ganz up to date ist! Nur das Interface kostet etwas da sie nur mit soundlight interfaces läuft, die Software selber ist kostenlos.

• Julian Gebhardt
    • 8. April 2010 um 22:11

Läuft die Software nur mit den Bullight Interfaces oder auch mit anderen?
    Hat da wer erfahung?

• Lars_Eisbar
    • 8. April 2010 um 22:22

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Interface von FX5.de? Scheint momentan recht gut vom Preis/leistungsverhältnis. Weiß jemand wie das mit dmx in fumktioniert? wie muss ich mir das vorstellen wenn ich dort noch ein Lichtpult anschliesse und SOftware und Pult gleichzeitig benutze?

• constantin oberrath
    • 8. April 2010 um 23:27

Die scanshow software läuft nur mit den Soundlight interfaces, dazu gehören auch die die es aktuell bei bullight gibt, ältere laufen aber auch. die neue Scanshow version soll auch mit artnet interfaces funktionieren.

Das FX5 Interface finde ich persönlich etwas teuer, da würd eich lieber das USB DMX pro fon enttec nehmen!

Der DMX in ist ganz nett - vorausgesetzt die software unterstützt das- um mit einem eifachen faderboard die "software" fader fernzusteuern.

• Lars_Eisbar
    • 9. April 2010 um 18:15

du meinst diese http://www.enttec.com/index.php?main_menu=Products&pn=70304&show=description&name=dmxusbpro oder?

Dieser ist auch RDM fähig was ja für die Zukunft ganz nett ist.

• constantin oberrath
    • 10. April 2010 um 23:43

ja genau, ud der spielt auch mit nahezu jeder freien software, incl Chamsys Magic Q

• Rem
    Verifiziert
    • 11. April 2010 um 12:13

Hallo,
    ich benutze auch daslight, du kannst auch sogenannte effekte erstellen, mit denen du jede farbe oder gobo u.s.w. erstellen kannst. Durch einfaches drücken kannst du es dann aktivieren.

http://www.eimershare24.eimer-24.de/images/viu1270980532j.JPG

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™