1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• aktuelle LED-Lichteffekte für größere VAs

• constantin oberrath
    • 8. Januar 2010 um 11:29

Den laser vergess mal lieber wieder ganz schnell... Die ganze Sicherheitsdiskussion will ich hier jetzt mal außen vor lassen... -> zu günstigen Lasern ist hie rim Forum schon genug gesagt worden! Laser lassen sich allerdings meiner meinung nach auf den meisten VA`s nicht sinnvoll betreiben und machen auch keinen guten Effekt..

Was suchst du überhaupt? LED Ersatz für die Pars`s / Grundlicht, LED Ersatz für Effekte oder LED Ersatz für Moving Lights?

Es kommt auf die größe der VA drauf an, in meinen Augen gibt es zur Zeit nur vernünftige und helle LED Geräte die das grundlicht ersetzen z.b. LED Par´s oder auch z.b. LED Washer.

Alles andere ist ganz nett Aufgrunde der Helligkeit oder ders Abstrahlwinkels nur für kleine VA geeignet oder es sieht einfach nach "autoscooter auf der Kirmes" aus!

• Midi Verbindung zu DMX Controller

• constantin oberrath
    • 3. Januar 2010 um 21:16

Ich kenne nu die beiden Pulte die du da versucht hast mit Freestyler zu verbinden nicht gut genug, vermute aber wo dein Fehler liegt.

Was willst du mit der Koppelung überhaupt erreichen? Mit den Fadern des Pultes freestyler zu bedienen?

Die wird warscheinlich nicht funktionieren da die günstigen Pulte selbst meist kein Midi senden sondern nur empfangen können. Über die empfangenen Midi Noten werden dann die szenen oder cues getriggert. Genaues dazu sollte aber das Manual deiner Pulte aussagen.

• RS 232 Kabel

• constantin oberrath
    • 28. Dezember 2009 um 09:14

Allerdings köte es auch sein das Elation da sein eigenes "süppchen" kocht und du ein Kabel von denen kaufen musst was in irgendeiner Form "codiert" ist.
    Ich bin der Meinug ich habe hier im Forum auch mal gelesen das Elation mit "datenaustausch" über usb-Sticks geworben hatte, nachher aber auch nur der Elationeigene stick funktioniert hat da er irendwie anders formatiert war.

Ansonsten einfach mal nen Kabel bestellen, durchmessen und zurücksenden!

• Neuartige Loungelaser?

• constantin oberrath
    • 28. Dezember 2009 um 09:09

Eigentlich ist das ganz einfach, mit allem was unter 4,9mw ist kanst du machen was du willst.. allerdings taugen die Laser dann nur fürs "kinderzimmer" von der Helligkeit.

Ich zu Dekozwecken auf einer Produktion letztens einen mit 100mW rot und 40mW grün, der hatte nur ein Grating und war von der Helligkeit auch nicht soo das ich ihn unbedingt in einen Club hängen würde. Für meine Rückpro geschichte war es allerdings ganz nett.

Da du schreibst der Club in dem du ihn gesehen hast hatte insgesamt eine höhere technische Ausstattung gehe ich vo aus das es sich bei dem effekt nicht um einen einzellaser handelte sondern um einen Grating effekt aus einer Laserbank. Da sind Laser mit vielfach höheren Leistungen verbaut, allerdings sind diese Anlagen auch geprüft,abgenommen, es ist ein LSB anwesen usw....

• Antari X 310 Fazer, Gibt es Erfahrungswerte?

• constantin oberrath
    • 20. Dezember 2009 um 05:50

Ich kann dir zu dem Fazer keine genaue auskunft geben, allerdings würde ich denken das es sich auch für kleine bis mittlere event rechnet ein besseren Hazer / Fazer zu nehmen da er länger hält und vermutlich auch weniger störanfällig ist.

Hast du mal eine Look Unique ins Auge gefasst, nur um mal ne 3. Maschine zu nennen? Die liegt preislich etwas unter dem Tour Hazer, macht aber einen sehr schönen Haze, aber auch dichten Nebel und ist sparsam im verbrauch...

• Wo gibt´s LED Tubes oder Panels, frei programmierbar via DMX

• constantin oberrath
    • 7. Dezember 2009 um 17:17

Gibts z.b. auch von MZ.VISION LED-144 VIDEO LED TUBE 144 LEDs DMX / RGB

kostet in etwas das gleiche wie die Eurolite tube, es lassen sich allerdings auch nur 16 segmente ansteuern!

Mit was für einem Controller soll das ganze gesteuert werden? bei 48DMX Kanälen pro Tube macht das ganze beinahe nur Sinn mit einem großen Pult oder einer Softwaresteuerung.

Falls ganze "Pixelscreens" realisiert werden sollen sind die Dinger meiner Meinung nicht schlecht, für ein bisschen "Geblinke" in einer Disco reichen eigentlich auch Tubes die über einen eigenen Controller gesteuert werden, das macht die Programmierung einfacher weil die gewünschten "Muster" nur über einen DMX Kanal ausgewählt werden müssen!

• MDG Hazer Neu- und Gebrauchtpreis!?

• constantin oberrath
    • 2. Dezember 2009 um 21:18

So ein Keller möchte ich auch mal haben.. wo einfach so eine MDG Athmosphere plötzlich auftaucht!

Hast du überhaupt mal google gefragt? zumindest zu athmosphere spuckt das ne menge aus, preise wirst du auch über das netzt bei z.b. B2B Plattformen finden.

Das "APS" deiner Maschine scheint nur für das Reinigungssystem zu stehen.

Hier mal ein Katalogauszug mit allen Maschinen und Fluiden http://www.rstdistribution.de/produkte/mdg/i…talogauszug.pdf vielleicht fidest du dein Modell da wieder!

Ansonsten ist die Athmosphere eine super Maschine die einen schönen feinen nahezu unsichtbaren Dunst erzeugt. Wird z.B. deswegen viel bei TV-Produktionen eingesetzt.

Nutzen würde ich nur das original MDG fluid da die Maschine durch die "Verdampfung" mittels CO2 scho etwas ziemlich eigenes ist und ich nicht weiß wie andere Fluide sich dabei verhalten!

• BOTEX LEMON 512-1248

• constantin oberrath
    • 13. Oktober 2009 um 20:18

Interessant wäre ja ob das Elation evtl eine andere "aktuellere" Firmware hat.

Für die meisten Mitarbeiter von Webshops ist nen äußerlich identisches Gerät ja meistens gleich baugleich, auf eine solche aussage würde ich mich nicht unbedingt verlassen!

• Probleme mit DMX-Ansteuerung von ADJ LED Mystic

• constantin oberrath
    • 13. Oktober 2009 um 20:14

Hat der controller nen polaritätswahlschalter? vielleicht liegts daran?

• Gibt es einen DMX-Controller mit unabhängigen Kanalpresets?

• constantin oberrath
    • 13. Oktober 2009 um 20:13

@ andre:
    Falls du eine Lösung hast stell sie doch bitte hier rein damit andere User die evtl das gleich Problem haben oder durch die suche auf diesen thread stoßen auch geholfen ist.

Wenn "probleme" privat geklärt werden ist meiner Meinung nach den anderen Usern eines Forums nicht geholfen!

• Hilfe bei Software Scan Show4 von Lightdesk

• constantin oberrath
    • 10. Oktober 2009 um 15:33

Bei scanshow 4 kann ich dir leider nicht helfen, ich nutze noch die version 2 weil sie funktionen bietet die die 4er nicht mehr hat.

Nun aber zur lösung deines Problemes: Hast du schonmal im Scansho forum gefragt? ist zwar nicht so frequentiert aber vielleicht ist ja jemand gerade da der dir helfen kann.. ansonsten mal im Party-pa fragen, ich bin der meinung da waren welche die scanshow 4 nutzen oder zumindest genutzt haben.

• Showtec Phantom 250 Spot & Wash

• constantin oberrath
    • 5. Oktober 2009 um 15:02

wenn du einen Kunden hast der die Showtec´s von dir mietet und du zur Not genug Spare hast / evtl dem Kunden gleich mitlieferst wirds schon gehen.

Es kommt halt auf den Kunden an, es muss halt öfter mit Ausfällen oder Fehlfunktionen gerechnet werden, für "Disco" veranstaltungen wäre es meiner Ansicht beinahe egal.

Das musst du dem Kunden dann am besten auch gleich so verkaufen, wenn er nen günstigen Preis will das er dafür eben auch mit ausfällen zu Rechnen hat! Sonst wird er warscheinlich das letzte mal dein Kunde gewesen sein...

• Martin JEM - aber welche?

• constantin oberrath
    • 2. Oktober 2009 um 09:50

Auch wenn es schon genannt wurde, werf doch einfach nochmal einen Blick auf die Look Unique, kommt vom gleichen Hersteller wie die "hazebase" maschinen, made in germany und in deinem Preisrahmen.
    Den größten Vorteil den ich dabei sehe ist das sie auch ( oder gerade) als Hazer zu nutzen ist, aber eben auch dichten Nebel erzeugt.

• USB to DMX für mac

• constantin oberrath
    • 29. September 2009 um 12:23

magic q gibst kostenlos zum download, funktionieren tut es mit enttec oder soundlight interfaces. Ob der Mac allerdings die ansteuerung der usb interfaces ermöglicht weiß ich nicht. Da vielleicht mal auf den Herstellerseiten nachschauen.

Interface:
    http://www.pcdmx.de/ger/home.htm oder
    http://www.enttec.com/index.php?main_menu=Products&pn=70304&show=description&name=dmxusbpro

Software
    http://www.chamsys.co.uk/default.asp?p=downloads.asp

• American DJ

• constantin oberrath
    • 28. September 2009 um 16:10

Ich denke es wird ganz an deinem Geschmack liegenm, der Roller strahlt eben breiter ab.

Ich habe die Spiegelabgelenkte Version mal in den Fingern gehabt, was mir nicht gefallen hat waren sehr unruhige Spiegelfahrten, langsame Bewegungen waren ohne "ruckeln" nicht möglich, bei langsamen Diagonalen wurde es eher ne Treppe. Schnelle Bewegungen waren dagegen ok und haben auch schöne Effekte erzielt....

• USB to DMX low budget

• constantin oberrath
    • 24. September 2009 um 10:47

Der technische Unterschied zu teuren DMX interfaces besteht meistens darin das die günstigen keinen eigenen Prozessor haben und somit die DMX Ausgabe die Rechenleistung des PC´s beeinflusst. Bei wenigen Geräten stört das nicht sonderlich, hast du aber z.B: LED Pars oder ähnliches auf denen ständig eine Farbwechsel durchläuft kann es schon mal sein das es ins "stocken" kommt..

Bei dem von dir genannten "myDMX" zahlst du neben dem Interface auch noch für die Software. Würd eich persönlich nicht machen da es mit Freestyler, DMXcontrol und dem sogar "amtlichen" Chamsys MagicQ genug kostenlos erhältliche gute Programme gibt.

Ich würde also erstmal die unterschiedlichen Softwarelösungen anschauen, und dann mal sehn was für ein Interface du kaufst.

Mein Tipp wäre das Enttec USB Pro, ist zwar mit 125 € etwas teurer, ist aber ein sehr schnelles, gutes Interface was auch z.b. mit MagicQ läuft.

• Zucken beim TS-255

• constantin oberrath
    • 23. September 2009 um 12:34

Wenn das Kabel zwischen den beiden Scannern hängt ist erstmal nur einer betroffen. Außerdem kann es sein das Geräte verschiedene Störungen unterschiedlich "interpretieren".

Ich habe es schon gehabt das auf einer Line ab und an ein 600er gesponnen hat, z:b. nur durch Kurzes fahren in endposition oder durch öffnen des Shutters. Der Fehler trat abe rnur sporadisch auf und war nicht zu reproduzieren. Im Endeffekt war es der von mir oben genannte "jitter" der auf dem Kabel war, haben wir mit dem Oszi rausgemessen, die Bühnenbauer hatten beim Arbeiten auf der Griddecke ein Kabel geklemmt... daran lag es!

• Zucken beim TS-255

• constantin oberrath
    • 23. September 2009 um 12:24

für mich hört sichs dann klar nach einem defekten kabel an!

• Zucken beim TS-255

• constantin oberrath
    • 22. September 2009 um 10:04

Zuckt er auch wenn kein DMX kabel gesteckt ist?

Der Beschriebene Fehler hört sich an als wenne r von einem Jitter auf dem Dmx-kabel verursacht werden würde, vielleicht also einfach mal DMX Leitung austauschen oder das Gerät direkt am Pult testen!

• Bodennebel mit euroilte nb-40

• constantin oberrath
    • 19. September 2009 um 09:55

Wenn der Raum groß genug ist und gute Lüftung hat dann Trockeneis!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™