1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. constantin oberrath

Beiträge von constantin oberrath

• Suche Gobo (kleiner Kreis/Beam)

• constantin oberrath
    • 17. September 2009 um 16:51

Ich war eigentlich der Meinung das es nen standard gobo wäre, ist wohl überall so nur nicht bei Futurelight, zumindest hat steinigke keins.. Vielliecht wirst du bei Thomann oder ähnlich was..

• Suche Gobo (kleiner Kreis/Beam)

• constantin oberrath
    • 17. September 2009 um 13:37

oder du bestelltst das Gobo einfach über den Fachhandel, da es ein standard gobo ist solltest du es auch für unter 10 Euro bekommen!

• Bodennebel mit euroilte nb-40

• constantin oberrath
    • 16. September 2009 um 10:39

vielleicht auch einfach das falsche fluid benutzt.. Das sich der Nebel erwärmt wieder ist ja normal, hat dann das fluid eine zu hohe Standzeit steigt der nebel eben mit auf.. Allgemein darf man von solchen "günstigen" Bodenneblern allerdings auch keine Wunder erwarten!

• Beschallung mit Aggregaten

• constantin oberrath
    • 15. September 2009 um 09:27
    Zitat von "Jürgen Klingel"

...oder durch Einsatz von Erder und RCD...
    Gruß, Jürgen :wink:

Da ich aber bis auf wenige Ausnahmen hier keinem zutraue einen richtigen Erder zu setzen und dadurch das ganze dann eine neu Errichtung einer elektrischen Anlage ist, die nur durch Fachpersonal erstellt und abgenommen werden darf, hab ich das mal ausgelassen. Du hast aber Recht!

• Beschallung mit Aggregaten

• constantin oberrath
    • 14. September 2009 um 12:01

Wenn du da Aggregat überlastet kann es passieren das es von alleine ausgeht, weil es sich sozusagen "verschluckt", solange dann noch Motordrehzahl vorhanden ist kann es sein das es dann selbsttätig wieder anläuft. Wichtig bei Aggregaten ist auch das die wneigsten für eine Schieflast ausgelegt sind, gerade das kann ja bei einem Einsatz eines Stroboskopes schnell auftreten.

Ansonsten kann ich nur zu synchrongeneratoren raten da sie Frequenzstabiler laufen und dieses "pumpen" des Motors nicht auftritt.

Grundsätzlich ist eigentlich auch zu beachten das bei Generatorbetrieb eigentlich nur jeweils ein Gerät pro Steckdose angeschlossen werden darf - also keine Verteilungen oder ähnliches! Ausnahme ist wenn der Generator über eine Isolationsüberwachung verfügt. Gute Geräte haben sowas, billige leider nicht!

• HTI zündet und geht wieder aus

• constantin oberrath
    • 14. September 2009 um 11:53

Wie schnell nach dem Zünden geht das Leuchtmittel wieder aus? Wenn dazwischen estwas Zeit liegt könnte es eine Thermosicherung sein.

Hat der MiniMac ein EVG oder ein konventionelles? Es könnte dran liegen das die Betriebsspannung für das Leuchtmittel nicht stimmt, vielleicht einfach mal nachmessen.

Hast du denn einfach schonmal nen anderes Leuchtmittel probiert?

• Frage zu Leuchtmitteln

• constantin oberrath
    • 10. September 2009 um 13:39

Um was für heads handelt es sich eigentlich?

• Frage zu Leuchtmitteln

• constantin oberrath
    • 9. September 2009 um 17:51

Die Frage der Helligkeit besteht größtenteils aus einem persönlichem Emfpinden heraus, wenn ich wie schon etwas weiter oben geschrieben habe den Lichtstrom als vergleichsmöglichkeit nehme sind beide tatsächlich fast gleich stark.

Allerdings erscheint das "kältere" Licht einer Entladungslampe meist heller! -gerade im Vergleich zu den "Glühlicht" Pars

• Frage zu Leuchtmitteln

• constantin oberrath
    • 9. September 2009 um 12:50

Die beiden Leuchtmittel nehmen sich vom Lichtstrom her nicht viel, die HTI 150 bringt ca 10000lm eine vernünftige ELC auch kanpp 9000, große Unterschiede gibts in der Farbtemperatur, die HTI leuchtet bläulicher, deswegen lassen sich also gerade dunkle, und Farben mit hohem Blauanteil hell wieder geben. Dafür hat die ELC bei roten und grünen Farben etwas die Nase vorn.

Die ELC hat die kürzere Lebensdauer und ist auch viel günstiger, Die ELC heads auch!

Am besten also mal beide im vergleich anschauen und dann mal durchrechnen womit du besser fährst...

• low budget Lichtpulte für Pars-- große Unterschiede?!

• constantin oberrath
    • 8. September 2009 um 13:42

Ich würde einfach das Gerät kauifen das dir vom Design hert am besten gefällt, die Geräte sind alle ähnlich, unterschiede könnte es in der Firmware geben, zumindest GLP haben manchmal andere. Ansonsten.. nichts schlecht für so ne "billigkiste" Betrieb seit 2001 und jetzt erst defekt...

Da sollte sich so mancher "Nörgler" mal anschauen, die immer auf die "Mist billig Chinakisten" schimpfen die nur kurz halten!

• Bedienungselement für Punktstrahler --> ohne DMX-Signal ?

• constantin oberrath
    • 8. September 2009 um 13:35
    Zitat von "bassfaceb"

oha...

da mein vorposter irgendwas von dimmen schreibt...:
    Pinspots darf man nicht dimmen! das verträgt der Trafo nicht!

Das ist definitiv falsch, mit den geeigneten Dimmer lässt sich sehr wohl ein Pinspot dimmen.
    Leider wird gerade in Foren sowas oft aufgrund von "halbwissen" verbreitet und von anderen für Wahr genommen.. Das ist aber beinahe ein Problem aller "Hobbyforen"

Also, kauf dir ein Dimmer der für Induktive Lasten geeignet ist und dann kannst du die Pinspots ohne Probleme dimmen!

• Filter für LED-Pars

• constantin oberrath
    • 5. September 2009 um 19:30

je durchlässiger eine folie ist desto besser siehst du auch die LED´s dadurch scheinen, selbst bei ziemlich dichten Frostfolien wirst du (abhängig vom LED strahler) auch auf der Folie noch die unterschiedlich bunten LED´s sehen. Nur wird dadurch die abstrahlung diffuser, sie scheint also nicht mehr so hell... LED kannen die auch beim reinschauen hübsch aussehen gibts nicht viele, und wenn sind sie teuer.. Was einigermaßen geht sind diese "3in1" Leds

• Derby bzw. ADJ Agressor TriLed

• constantin oberrath
    • 5. September 2009 um 19:27

ist aber auch nen ganz anderer effekt.... was mich von der Helligkeit überzeugt hat - showtec dynamic gibts fast baugleich jetzt auch von eurolite.. aber eben auch nicht mit nem Derby oder triphase zu vergleichen...

• Steckverbinder von LED-Tubes

• constantin oberrath
    • 21. August 2009 um 13:02

Kann ich dir leider nicht sagen, ich habe meine LED tubes umgebaut weil mir das mit diesen drehverschlüssen zu fummelig war.

Für die Datenleitung habe ich 4 Pol XLR genommen, für die Power Hirschmann ST Steckverbinder. Das war mir zumindest für den mobilen Betrieb einfacher zu handeln.

Die verwendeten Stecker der LED Tubes hab ich einzeln noch nicht gesehen, ansonsten wäre noch ne möglichkeit aus dem zubehör verlängerungsleitungen zu kaufen und diese einfach durchzuschneiden und per Abzweigdosen zu verklemmen.

• ShowtecDimmer mit CEE32 an 3x 230Volt?

• constantin oberrath
    • 20. August 2009 um 13:03

Das was du vorhast geht unter beachtung der sicherheitsvorschriften und den anerkannten Regeln der Elektrotechnik nicht!

Zusammenführen von verschiedenen Stromkreisen ist gefährlich und Verboten. gerade bei Schukoverbindungen ist die Steckrichtung ja nicht festgelegt, dadurch kann es zu verwechselungen und damit zu Leiterschlüssen kommen wenn ein Stecker gezogen und wieder falsch aufgesteckt wird. Außerdem wäre unter umständen ein verschleppen von Netzspannung auf die Pin´s des Schuko Steckers möglich.

Außerdem ist der Neutralleiter dann nicht richtig dimensioniert wenn du ihn aus nur einer Dose holen willst. Sind die Steckdosen alle zwar einzeln abgesichert aber auf der gleichen Phase hättest du die 6-7KW auf einem Leiter.. Glückwunsch! Bei unterschiedlichen Phasen und unsymmetrischer Belastung kannst du ihn auch sehr schnell Überlasten..

Also...es geht nur wenn:

- du mehrere Dimmer mitnimmst
    - du das Licht etwas "abspeckst" vielleicht LED oder so!

• Kaufentscheidung: Welchen DMX-Splitter ?

• constantin oberrath
    • 17. August 2009 um 17:33

Wenn du darauf achtest das die Aus- und Eingänge alle galvanisch getrennt sind kannst du eigentlich kaufen was du willst, von den verwendeten Bauteilen unterscheiden sich die Hersteller nur sehr gering, dadurch das die Bauteile so gut wie nie von selbst kaputt gehen, funktioniert das Gerät eben von Anfang an nicht oder es läuft ewig!

Die genauen technischen Daten und den Aufbau der Geräte habe ich jetzt nicht im Kopf, eigentlich sollte die aber alle ähnlich wenn nicht sogar gleich sein. Die Kaufentscheidung würde ich also eher vom Händler / dem Support abhängig machen und nicht vom Hersteller.

Ich selbe rnutze Splitter von showtec und botex und hatte dmait noch nie Probleme...

• Brauche Anleitung für Showtec LED Operator 4

• constantin oberrath
    • 14. August 2009 um 22:37

Auch durch gründliches googeln habre ich leide rnichst gefunden... Ruf doch einfach bei Musicstore an und "hau da mal auf den Tisch" das Manual gehört ja zum Gerät dazu..

Noch ne Grundsätzliche Frage..

Früher gab es unter showfotos.nl eine downloadseite für alle Showtec manuals, leider habe ich die jetzt auch nicht mehr gefunden... Ist die noch online?

• Neuartige Loungelaser?

• constantin oberrath
    • 5. August 2009 um 09:10

In dem Fall denke ich das im Schadensfalle dem Kneipenbesitzer kein Vorwurf zu machen ist bzw. die evtl Schadenersatzansrüche gegenüber dem Hersteller geltend gemacht werden müssen.

Da der Kneipenbesitzer ja kein fachmann ist, also die Leistung des Lasers nicht beurteilen kann und deshalb einen Laser unter 5mW gekauft hat den er so auch frei betreiben darf. Auch die stehenden Strahlen sollten bei einer Leistung von 4,9mW nicht schädlich für das Auge sein.

• Scanner The Winner 1 defekt. Wer kann mir helfen?

• constantin oberrath
    • 3. August 2009 um 12:55

Ok, das brummen des Trafos ist schonmal nicht soo ungewöhnlich, wenn du Ahnung von elektrik hast dann schnapp dir nen Duspol und messe versuch mal nachzumessen, ausgehend vom Trafo. Den Thermoschalter könntest du auch mit nem Ohmmeter bei ausgeschaltetem Gerät nachmessen..

Ansonste ist eine Ferndiagnose schwierig...

• Scanner The Winner 1 defekt. Wer kann mir helfen?

• constantin oberrath
    • 3. August 2009 um 12:34

was meinst du mit " man hört den Trafo" ? vielleicht liegt da schon das Problem? Wenn du Ahnung hast am besten aufschrauben und mal nachmessen. Ein "Service-schalter" wird der Scanner mit seiner "Halogenfunzel" wohl nicht haben, ein Thermoschalter wäre möglich, dieser sitz meist irgendwo in der nähe der Leuchtmittels im Blech. Sollte sich also auch finden und mal nachmessen lassen....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™