1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thomas wanitschek

Beiträge von thomas wanitschek

• Systemumstellung:Fullrange Lautsprecher für Dap P2000, a500€

• thomas wanitschek
    • 2. Juli 2008 um 14:01

hast dir schonmal die RCF ART 315 angesehen?
    550 € das stk., 16 kg, und die kannst wirklich prügeln bis zum sanktnimmerleinstag...

kannst entweder 1 allein oder 2 in serie an die amp hängen. die p2000 macht das. (hatte selbst mal 6 stk davon)..

also, erweiterung von 2 stk auf 4 wär auch mal möglich...

lg

• Welcher Amp?

• thomas wanitschek
    • 11. Juni 2008 um 09:41
    Zitat von "Jonnytrance"

Da würde ich lieber 2 x MC² E45 anschaffen. Ausfallsicherer.
    http://www.mc2-audio.co.uk/e45/spec.asp
    2 Amps bekommst für 6000 Euro. Oder an Hoellstern nachdenken.

hört sich auch sehr interessant an.
    hat wer erfahrung mit diesen amps bzw können die mit crown uÄ mithalten? kosten ja doch nur die hälfte.

bei der amp wärs dann ja möglich zwei bässe an 4 ohm mono brücke zu fahren, dann gings mit 6,4 kw gerade aus.
    eine amp für die bässe links, eine für die rechts und eine amp für die tops.
    gute idee, allerdings is mir mc² eher unbekannt bzw bei uns nicht wirklich verbreitet. bei uns gibts eher hoellstern, crown, dynacord oder crest.

habt ihr infos/erfahrungen bezüglich der amp?
    wo wird die in Ö eigentlich vertrieben?

lg

• Welcher Amp?

• thomas wanitschek
    • 10. Juni 2008 um 13:29
    Zitat von "SheepSound"

Jaja... wer möchte das nicht...

Sheep

:P - hab jetzt für sowas auch nur 4 bässe und 2 tops.
    reicht vollkommen bzw wird sogar diese PA nicht ganz ausgefahren.
    das erlaubt eh keine behörde.
    und für rockfestl und co nehmen wir eh mehr equipment.
    für durchschnitt kommen wir dann mit 2 doppel 18'' und 2 tops locker aus.

lg tom

• Welcher Amp?

• thomas wanitschek
    • 10. Juni 2008 um 10:44
    Zitat von "Waldschrad99"

Wie wäre es denn bei der Auswahl der Chassis und Bauart der Konsruktionen mal auf besseren Wirkunggrad zu achten ? ;)
    Oder gehört es zum allgemeinen Trend, Amping 20-fach stärker zu machen als noch vor 10 Jahen und aus dem neuen Holz kommt erst dann was raus ??
    Ist ja bald wie im Boom-Car-Bereich. :roll:

Vor über 2 Dutzend Jahren wurden auch Open Air-Festivals und große Club-Anlagen gefahren.
    Langsam scheint sich der Haupt-Energiebedarf vom Licht zum Ton zu verlagern.

hey..

das is is schon klar das das wirklich interessante der wirkungsgrad is.
    aber der is mit sicherheit optimal da mein techniker seit 25 jahren nur high-end-anlagen nach maß plant und fertigt. da vertrau ich ihm genauso wie viele bands, clubs und diskotheken die er schon ausgestattet hat.
    zudem stimmt das preis/leistungsverhältnis absolut.

punkto energiebedarf: is ja so nicht ganz richtig.
    möchte ja ab nächstes jahr mit 2 amps ( 2 tops und 2 bässe) jegliche clubbings bis ca. 1000 personen beschallen können.
    und das geht dann mit sicherheit locker. wenig space den ich vergeude &
    trotzdem immer gut ausgestattet. egal ob 100 oder 1000 pax.

bei uns wird standardmäßig jeweils seperat für ton und licht eine 32A leitung gelegt, das geht sich dann bei ton und licht locker aus.

die i-tech die ich für die subs ins auge gefasst hab is ja mit knapp 6000 € momentan noch ziemlich heftig, aber wär genau ideal.
    ich wart da mal aufs nächste jahr. zuerst wird sowieso das amping für die
    tops umgestellt.

sobald ich die pläne und die berechnungen geschickt bekommen hab, werd ich den errechneten wirkungsgrad hier posten...

lg tom

• Welcher Amp?

• thomas wanitschek
    • 29. Mai 2008 um 10:46
    Zitat von "Wiethaler Wolfgang"

Hallo,

hat zwar nichts mit Amping zu tun. Würde mich aber rein Interessehalber gern wissen welche doppel 18" Bässe du hast bzw haben wirst. Falls die genauen Daten dazu nicht geheim sind wären die auch interessant. Der Leistunghunger scheint ja ziemlich groß zu sein.

Danke

Gruß

Alles anzeigen

Hallo.. Werd das mit meinem Techniker besprechen ob bzw wie 'geheim' die Pläne sind. Soweit ich weiß wurden punkto Chassis gespräche mit Beyma, BMS und 18sound geführt. da die bässe als eigenkonstruktion unter der marke "PaExclusive" am Markt kommen weis ich nicht ob
    er die pläne rausrücken will. werden aber für die leistung sehr sehr
    günstig sein. bei interesse kann ich dir aber auch gern die nummer von
    meinem techniker geben. persönlich vorsprechen ^^
    der is nähe graz zu hause :)

@ jogi: schon richtig das man die cs4000 brücken kann, allerdings brauch ich dann pro bass eine amp. das is schon sehr mühsam. wenn wir mal 8 bässe haben muss ich 8 amps mitschleppen (wenns peavey sind wahrscheinlich 16, wenn chinas omnischrottig oder so wahrscheinlich bis zu 64.. *gg*). sonst 4. möchte pro seite dann 1 bassamp/1 topamp. - leichtes rack, maximale mobiltät. ^^

die 4080hz kommt nicht in frage weil wir jetzt pro kanal (draufenstehen tun 2040 watt an 4 ohm) 2 hörner mit 600 rms anspielen, also 1200 watt an 4 ohm. aber bevor man die bässe in den interessanten bereich raufspielen kann fährt die amp ins clip.

hatten im direkten vergleich die
    peavey 4080hz und eine dynacord cl 2000.
    die peavey hat 2 mal 2kW an 4 ohm, die cord hat 2 mal 1 kw an 4 ohm.

trotzdem spielt die cord die peavey mehr als nur an die wand. trotz nominal halber leistung. wir brauchen also für solche maximalanforderung ein wirklich gutes amping.

hat hier jemand erfahrung mit der crown i-tech 8000?
    2 mal 4 kW an 4 ohm hört sich gut an...

digiamps werden ja generell für den bassbereich eher weniger empfohlen, aber wie gesagt, wir sind mal für alle ideen dankbar.

lg tom

• Welcher Amp?

• thomas wanitschek
    • 28. Mai 2008 um 15:54
    Zitat von "LJbigFISH"

Tach,

warum sind 2,5kw viel zu wenig?? Das Ding soll ja nicht dauerhaft an der Belastungsgrenze laufen. Und mit 4kw wirds auch so nicht viel lauter.

Du kannst aber auch 2 Endstufen auf Brücke nehmen. Also 2 Stufen mit je 4Kw auf 4 Ohm Brücke. Oder eine Digitalendstufe.

Schreibe mal, was genau du für Tops und Bässe hat. Und was villeicht schon an Endstufen und anderem Material da ist.
    Als letztes wär es noch gut zu wissen, was du beschallen willst, wenn dir 2 Doppel 18er nicht reichen.

Gruß Simon

Alles anzeigen

Hey.. Was genau beschallt werden soll is ne gute Frage *g*
    Es sind einige Events geplant und somit werden wir die Anlage Schrittweise erweitern.

im herbst kommen mal 4 stk. doppel 18'' und im winter 4 stk tops mit
    je 2 mal 12'' und nem 2 '' ht.

soll auch schon in hinsicht auf rockfestivals bzw groß-clubbings gebaut werden.

bis jetzt haben wir c8 stk. 18''er hörner aber die kommen weg.

amps haben wir zahlreiche peaveys umherliegen.
    cs 3000, cs 4000 und ne menge hz4080hz, aber die sind viel zu klein.

mein anlagentechniker der das alles bastelt meinte ich soll mal die runde fragen was ihr so empfehlt. wenn er die teile aktiv bastelt kommt mir eine amp auf ca. 1900 euro. und mit ner passiven wär ich viel flexibler...

welche marke die chassis sind weis ich leider noch nicht, da er mir mehrere anbieter aufgezählt hat mit denen er verhandelt. und da diese anlagen in verkauf auch gehen sollen brauchen wir auf dauer ein maximales amping das wir weiterempfehlen können.

ein 18'' chassis soll mit 1,6 kW angefeuert werden, bei doppel sind logischerweise 3,2 pro würfel. mit reserven sollte die amp also knapp 4 kW pro kanal bringen.

so - muss hab jetzt dienstschluss, freu mich aber schon auf eure antworten.

bis morgen,
    lg tom

edit: wir sind für alle möglichkeiten offen, also lasst nur hören... ^^

• Welcher Amp?

• thomas wanitschek
    • 28. Mai 2008 um 15:31

Hallo Leute!

brauche nächstes Jahr ein neues Amping, schau mich aber jetzt schon um und hol meinungen ein was ihr empfehlen würdet.

ich bräuchte pro bass minimum 3,2 kw an 4 ohm, sprich ich
    suche amps die pro kanal ca. 3,5 bis 4 kW rms an 4 ohm bringen.

für die tops pro kanal ca. 2 kW an 4 ohm.
    dachte da an die LAB 6400.. hat wer erfahrung damit?

was empfehlt ihr da?

den ersten bass (doppel 18''er) haben wir getestet, fahren mit 2,5 kW rms rein, is aber wesentlich zu wenig.

lg tom

• Allgemeine Frage zu Live-Pulten & Laptop-Anschluss

• thomas wanitschek
    • 28. Mai 2008 um 11:09
    Zitat von "hunterstudios"

Hallo,

bezüglich der Brummschleife würde ich es mal mit einer DI-Box probieren.

Bist Du Dir sicher das bei den Bands ein Mischpult mit 10 Kanälen ausreicht. In welchen Besetzungen werden denn die Bands spielen.
    Die Monitore werden über die Auxwege des Mischpult versorgt. Wobei ich es bei der Veranstaltung für unwahrscheinlich halte das Du 10 separate Monitormixe brauchst. Sollen die Monitore nur unterschiedliche Lautstärken haben oder komplett unterschiedliche Mixe wiedergeben. Die Lautstärke der Monitore kannst Du ja über die jeweilligen Endstufen bestimmen.

Gruß

Sebastian

hallo - danke schonmal für die antwort.
    DI Box.. hm.. hab da mal was von behringer DI 20 oder 100 oder so gelesen. nicht empfehlens wert ?- bessere Geräte?
    wie genau werden die dann angeschlossen?

Bandbesetzung soweit mir bis jetzt bekannt:
    schlagzeug, 2 mal gitarre, ein trompeter und zwei sänger,
    sowie 2. band. schlagzeug, ziharmonika, gitarre, sänger.. ;(

und ich hab keine ahnung was ich mit denen anstelle ^^
    das mit den 10 monitoren dürft dann schon hinkommen - leider..

mics habens die selbst mit, das wars aber auch schon.. :(

lg

• Allgemeine Frage zu Live-Pulten & Laptop-Anschluss

• thomas wanitschek
    • 28. Mai 2008 um 10:58

Hallo Leute!

Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich hab a paar (für Profis) einfache Fragen. Da ich aus dem DJ/Clubbing Bereich komme und bis jetzt keine Live-Erfahrung habe brauche ich dringend einige Infos.

Haben nächstes Wochenende eine kleine VA mit ca. 1000 Besuchern.
    Dort spielen zwei Bands, und wir müssen als quasi "Hallenmieter" dort, die Technik stellen. Anlage kein Problem, allerdings:
    Was brauche ich für ein Pult damit ich ca. 8 bis 10 Mics. anschließen kann bzw jetzt mein Hauptproblem:

Normalerweise habe ich einen bis maximal zwei (pegelgleiche) Monitorboxen. Bei dieser VA brauche ich ca. 10 Stk. Monitorboxen, die allesamt verschiedene Lautstärken spielen. Brauch ich da ein Pult mit 10 Booth-Ausgängen?

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wie gesagt, machte bis jetzt (und auch dann in Zukunft wieder) nur Clubbings/DJs ohne Live-Musik.

2. Frage:

Welches günstige Gerät hänge ich zwischen Laptop und Pult um Brummschleifen bzw lästige Signale abzuhalten?
    Spielen einige Paraden und Umzüge mit Stromaggregaten auf Lkw-Anhängern und da haben wir oft ein Surren drin bzw kann man nur Laptop nehmen weil selbst der Antishock der Pios oft nicht ausreicht.

Danke schonmal jetzt für die Antworten.

LG, Tom

• 3-Bein Stative

• thomas wanitschek
    • 21. April 2008 um 14:45

keiner ne antwort? mich würd das auch sehr sehr interessieren!!

lg tom

• Schaumparty - Hautausschlag

• thomas wanitschek
    • 21. April 2008 um 13:02

wollte nur sagen:
    die MBN - schaumgerätereihe und die das MBN Mixol sind die einzigen die bei uns in niederösterreich erlaubt wären (nur falls es wem interessiert) :-))

• wie Dumping bekämpfen?

• thomas wanitschek
    • 14. April 2008 um 16:33
    Zitat von "mringhoff"

Was kontrolliert denn die Polizei in Österreich denn bei den Veranstaltungen (außer verdächtige Personen)?

das kontrolliert nicht die polizei sondern die bezirksverwaltungsbehörde bzw der magistrat vor ort. bei kleinen sachen macht der bürgermeister der gemeinde meist mit dem ff-kommandanten die runde und guckt sich vorher alles an. bei größeren sachen bzw größeren aufbauten ala konzert, ca. 3000+, geht auch ein bautechniker sowie ein arzt und ein elektrotechniker mit. - wie gesagt, alles vor der veranstaltung.

während der veranstaltung kontrolliert ein sachverständiger der von der bezirksverwaltungsbehörde beauftragt worden ist - und dieser (geht mit polizei durch) macht entweder eine meldung an die Behörde (bei geringen Sachen) zwecks verwaltungsstrafe bzw dreht die veranstaltung ab. das macht dann die polizei für ihn bzw gibt es einen 24-h-journaldienst in jedem bezirk, dort sitzt ein jurist und stellt gleich vor ort die verfügung fürs abdrehen aus.

wir koordinieren das teilweise bzw gegen denen hinweise wo die schwarzen schafe stehen/engagiert sind.

es wird über viel hinweggesehen bzw mit kleineren verwaltungsstrafen abgetan, aber wenns mal was gibt, dann richtig.

alleine letzten monat wurde eine veranstaltung abgedreht weils zu laut war, die veranstaltungsstättenauflagen nicht eingehalten wurden bzw die bühnentechnik nicht gepasst hat. (mit 70 polizisten von der bereitschaftseinheit und zahlreichen juristen) war eine VA mit ca. 7000 besuchern. 125 djs und 5 vjs verteilt auf 2 bühnen und 6 tage.
    nettoverlust des veranstalters: 250 000 euro.. ^^

• VMB od. Work

• thomas wanitschek
    • 14. April 2008 um 15:10

wir haben auch die fantek, 225 kg auf 5,3 m -- preis/leistung absolut top.. steigen auch viele verleiher in unserer gegend auf die um..

lg tom

• wie Dumping bekämpfen?

• thomas wanitschek
    • 14. April 2008 um 15:00

tja - neues aus dem land der niedrigpreise:
    aus angst ein fest nicht spielen zu können haben sie unser angebot jetzt um 50% unterboten. um den übrigen betrag start ich nicht mal mein auto ^^

absolut positiv:
    ein veranstalter hat mit uns jetzt gleich den vertrag um 3 jahre verlängert, zahlt 20 % mehr, damit wir fix gebucht sind und seinen termin
    freihalten... da würd ich schonmal meinen das den qualität überzeugt hat *Yesss*

@ all:
    hab mir jetzt nicht alle namen gemerkt, aber weil die meinungen hier zu gefährlicher technik auseinandergehen: ich hab nix dagegen wenn mal ne installation nicht zu 100% passt. wenn einer mal nen folie vom par-spiegel nicht sichert --> meine güte - das tut wirklich keinem weh.. aber wenn wir 1. eine veranstaltung nicht ausrüsten können weil ein anderer um 50 % billiger is und dann auch noch 400kg lichttechnik auf 2 mal 80kg eurolite - stative hängt, werd ich richtig sauer!

einziger vorteil bei mir:
    1. ich mach das nebenberuflich und aus interesse an diesem sektor, zudem bin ich dj und da trifft sich das sehr gut.
    2. hauptberuflich arbeit ich in ner polizei/veranstaltungsabteilung die übers ganze bundesland die veranstaltungen kontrolliert/kontrollieren lässt...

ich sags ja - gegen deren preise kann man nix bzw interessiert mich das gar nicht mehr.. viele veranstalter kommen auch so drauf was qualität is, aber im hauptberuf kann ich seeehr seehr viel.... *grins*

• wie Dumping bekämpfen?

• thomas wanitschek
    • 11. April 2008 um 14:34
    Zitat von "DJ Detto"

@ Zur Geschichte von Thomas:

Also bei dem gelisteten Material würde ich aus dem Bauch heraus mal sagen, dass die 250 so knapp der "Abnutzung" entspricht. D.h. die Jungs machen auf jeden Fall Minus beim Job. Also wenn sie 100 Jobs machen umsobesser, denn dann machen Sie 100 mal Minus. Und nach einigen Jahren sagt der Fiskus - ÄTSCH!!! Ihr macht keinen Gewinn also Liebhaberei......aber das ist ein anderes Blatt. Freuen wir uns doch über so Kleingeister, die sich die Nacht um die Ohren hauen und noch Geld mitbringen.........

Das der Preis "gott weiß was ist" ist jedem Profi hier wohl klar. Selbst ein DJ bekommt bei einem Kofferjob ....aber lassen wir das.

Ich frage mich, ob man nicht einmal der Berufsgenossenschaft oder dem "Ordnungsamt" oder sonst einer behördlichen Institution mal die Infos über die Sicherheit zukommen lassen sollte.....

Allerdings stellt sich mir die Frage: Gibt es nur den einen Job am WE den die Jungs den anderen wegnehmen??? Oder was?? Es gibt doch sicherlich noch mehr Jobs - denn eins ist sicher: Auch die können nur auf einer Hochzeit tanzen.
    Also mal den Gehirnschmalz bewegen und über aktive Akquise nachdenken über USP und wo die Kunden lauern, die die Jungs nicht abkriegen können - mit Ihrem Behringer Pult usw.

Nicht umsonst heißt es: Konkurenz belebt das Geschäft!!!

Man ist als UN also gezwungen sich Gedanken zu machen.

Da fällt mir eine Szene aus dem Fim "30 über Nacht" ein, da kopiert das eine Blatt das andere und die Hauptdarstellerin sagt in einer Konferenz sinngemäß: " Lass Sie doch unsere ALTEN Sachen kopieren" wir machen etwas völlig neues........

Es ist ja nciht nur bei uns so - bei den Catering Services da werden auch Ideen "kopiert" und so weiter. Aber wer als erster immer neue Ideen hat, der hat die Nase immer ein Stück vorne - und das Spricht sich auch bei Kunden rum!!

Und noch ein platter Satz - der es in sich hat:
    "Kontakte schaden dem - der keine hat"

So long

Der Detto

Alles anzeigen

die haben geschäfte ohne ende.. teils sogar 3 bis 4 veranstaltungen pro wochenende. sie haben sehr viele helfer die rein aus spaß mithelfen (also unbezahlt) und sich freiwillig hinstellen für technik, lj und 'dj'.

das sich das für die 'chefs' rechnet is auch klar.. andere arbeiten und sie verdienen ^^

@ mechwerkandi: 200 euro? wer macht denn sowas. normalerweise würd ich jetz sagen das 4 oder 5 fache is normalpreis. :P

lg tom

• HD 25 Sennheiser Headphones

• thomas wanitschek
    • 10. April 2008 um 15:18

kommt darauf an für welchen zweck..
    im dj-bereich gibts keinen besseren - sehr leicht, kompakt, sehr guter, druckvoller klang und das wichtigste: das ding hält auf der birne..

anders als die halben-kilo-dinger ala sony und ko..

lg tom

ps: im live-bereich hab ich keine erfahrung damit..

• wie Dumping bekämpfen?

• thomas wanitschek
    • 10. April 2008 um 14:53
    Zitat von "mringhoff"

Was heißt "hauptberuflich tätig"? Haben die alle noch einen anderen "Hauptberuf" oder machen sie das VT-Gewerbe hauptberuflich?

die machen das veranstaltungsgewerbe nebenbei - als spaß quasi..

wir, sprich mein partner und ich machens momentan auch nebenbei, wobei er gerade die htl fertig hat und in dem bereich bleiben will. zudem wollen wir eine exclusive audiomarke aus nähe graz etablieren und a bissl auf verkauf machen (nicht nur verleih)

hab gerade schon wieder was lustiges erfahren. die haben schon wieder eine veranstaltung bekommen (vor ca. 20 min) - und jetzt passt auf, so is das am plakat vom veranstalter angekündigt:

"22KW Ton, extra-lightshow, lasershow, sms-chatwall, visuals, etc etc..."

von denen:
    4 tops, 6 bässe --> kennt wer ein solches system von dynacord das 22 KW ton bringt? *lol*
    is ein doppelkopflaser a 250 euro von chinesen eine lasershow (is open-air!!)
    sms-chatwall die sie zumieten müssen, die visuals sind eine steinbruchbeleuchtung mit 4 stk par 56 und über die traversenkonstruk. reden wir lieber nicht...

steht a bissl mehr wie vorher als beispiel erwähnt an ton und licht, 50 km entfernt, 700 euro... --> da hauts da echt den vogl raus - würden wir hier sagen...

lg

• wie Dumping bekämpfen?

• thomas wanitschek
    • 10. April 2008 um 12:26

Danke - das bestätigt mich jetzt. *gutesgefühl*

Das es mit denen nicht so weitergehen kann is klar. noch dazu is die technik bei denen lebensgefährlich. man denke:
    16m truss, 6 dj-scan, 2 mov.heads, 24 mal par, dimm-packs, 2 strobs und 2 dynacord tops alles auf der traverse bei 2 stativen a 80kg max powered by eurolite? ^^

das is ja als ob ich mir ne 150 pfund dame raufsetze und befehle: "du stehst jetzt weiter... " :P

.. stimmt, meinte natürlich umsatzsteuerbefreit.. mit den preisen werden sie auch nicht über die grenze kommen ^^

was mich am meisten enttäuscht, die statten jetzt auch in tirol ein konzert aus, ca 1500 besucher, müssen hin und retour ca 800 km fahren.
    verlangen fürs equipment + fahrt 500 euro.
    wir kämpfen hier in der gegend alle mit denen - denn mittlerweile stellen sie auch die bühnentechnik auf volksfesten bzw open-air-veranstaltungen... zu preisen wo du zu hause beim schlafen vorm fernseher mehr verdienst... :roll:

naja - wir haben gottseidank unsere sachen alle wieder und es werden immer mehr (sehr rentable :lol: ) weil viele draufkommen was gute technik und vor allem ein guter dj wert is.

es hilft ja nix wenn alles billig is dafür is die veranstaltung um mitternacht leer.. :D

bin ja selbst sehr viel als dj unterwegs - auch mit eigenproduktionen und beschäftige mich seit langem vor allem mit diskothekentechnik statt mit event-technik, deshalb betriffts mich auch nur periphär...

finds trotzdem arg was die da abziehen und wollt das jetzt rein für die gewissenserleichterung mal erwähnen ^^

lg tom

EDIT: @ zegi: denen is das egal, die fahren seit mittlerweile 8 jahren so und es wird jedes jahr schlimmer. die sind alle (4 personen) hauptberuflich tätig und wollen solang geld reinstecken bis alle anderen "pleite" sind - und sie alleinherrscher..

mittlerweile gibts sowas wie ne firmen-allianz gegen sie, deshalb wird es nicht aufgehen - versprochen ^^

• wie Dumping bekämpfen?

• thomas wanitschek
    • 10. April 2008 um 10:47

hallo leute..

nachdem ich ja schon lang mitlese, wollt ich auch mal ein beispiel bringen.

unser dj-club macht lediglich kleinst und kleinbeschallungen bis 4000 personen, also für dieses forum doch etwas 'mini', aber dieses beispiel unserer konkurrenz wollte ich jetzt mal bringen!

Folgendes:
    Wir stellen ein Angebot für eine Veranstaltung mit erwarteten 500 Besuchern, also ein kleines Clubbing. Ton + Licht + DJ/LJ, 1 Nacht, von 9 Uhr bis 4 Uhr Früh. So wie immer.

Mitterweile wird das Problem für alle Firmen in unserer Gegend mit einem konkurrierenden DJ-Club/Verleiher immer schwieriger.

Stellte folgendes Gegenangebot:

Ton:

4 x Top Dynacord F150 (2 davon geflogen)
    2 x Bass Dynacord F17 PWH
    2 x Bass Dynacord F18 PWH
    2 x CDJ 100s
    1 x Behringer DJX 700 ^^
    1 x Dynacord Systemamp + Controller
    1 x Laptop inkl. MP3s --> Legalität steht jetzt nicht zur Diskussion
    1 x Shure Mic

Licht:

2 x Stative (3,8m, 80kg max.)
    16m 4 Kant Truss
    12 x PAR 64
    12 x PAR 36
    6 x DJ Scan 250
    2 x Showtec Explorer 250
    2 x Strobo
    2 x Nebelms.
    2 x Doppel-Laser (250€ aus China)
    4 x Moonflower

Alles inkl. Auf/Abbau, 1 DJ, 1 LJ, die ganze Nacht.

Eigentlich ein gutes Angebot. So kann man a bissl was bieten und es is fürn Veranstalter noch leistbar.
    Technisch natürlich verboten - aber bei uns fragt kaum wer... leider...

SO: normalerweise haben wir mit Konkurrenz gar kein Problem.
    Mit deren Preis leider schon!! Ratet mal...

Auch wenn man nicht über Preise redet, aber DIESES SET aus
    TON + LICHT + DJ + LJ + AUF/ABBAU + TRANSPORT kostet für 1 Nacht:

€ 250,-- :roll:

Da die das in der 'Freizeit' machen und steuerbefreit sind haben die
    Aufträge ohne Ende. Zwar keine Qualität beim Spielen, Aufbau oÄ aber hallo? Andere müssen/wollen auch Leben und müssen ihre Arbeiter zahlen...

Wollt jetzt eigentlich nicht so in die 'persönlich Beleidigt' - Schiene reinfallen, aber zerreissts mir echt jedesmal den Hals...

Was würdet ihr als fairen Preis nennen? nur ca. als Anhaltspunkt..

LG, Tom

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™