1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. adam kopacz

Beiträge von adam kopacz

• LED-Scanner/Moving-Head?

• adam kopacz
    • 9. November 2010 um 12:09

der VARYTEC EASYMOVE XL 60 LED SPOT klingt interessant.. aber 500 EURO ?!?! :( ... nene... mitgenommen wird hier nichts.. wird alles fest montiert wo es auch bleiben soll :)

• LED-Scanner/Moving-Head?

• adam kopacz
    • 9. November 2010 um 11:42

hi,

ich suche GÜNSTIGES bewegtes (dmx) licht fürs wohnzimmer *g*

wer kann mir da was empfehlen?

moving heads fangen wohl erst ab so 300 eur an?!
    scanner ab so 140... wobei die extrem günstigen wohl immer walzen etc haben (=Schrott *g*).. die richtig beweglichen und mit extra gobo + farbrad bekommt man wohl auch nicht unter 180 eur?

kann da jemand geräte empfehlen? was sind denn die größten unterschiede bzw auf was sollte man achten?

das manche scanner nur ein rad haben und gobos+farben da fest sind fand ich schonmal raus... also 2 räder wäre hier dann wohl ein muss...

was ich gerne hätte aber je nach preis kann ich da auch abstriche machen:

- volle DMX steuerung, richtung (pan/tilt), gobos, farben, "shake-effekt" (scharf/unscharf?) wäre nett
    - seperate farben & gobo räder mit seperater DMX ansteuerung
    - LED technik

bisher habe ich mir angeschaut:

- AMERICAN DJ COMSCAN LED - 175 EUR - dummerweise gobos+farben auf einem rad
    - VARYTEC EASY SCAN XT 3 LED - 179 EUR - scheint perfekt und kann wohl alles oben beschriebene?!

und wo plaziert man die scanner am besten?
    so das man das gerät selber sieht und davon "angestrahlt" wird oder eher andersrum irgendwo so das man nur den effekt sieht dem es erzeugt???

udn wie werden sie am geschicktesten besfestigt? wie ich das sehe müssen scanner ja immer schräg hängen? es soll hier aufjedenfall an die decke/Wand..

• PAR56 (Led) -> Filter?

• adam kopacz
    • 17. Oktober 2010 um 21:09

hm, also der "STAIRVILLE DIFFUSION FILTER FÜR LED PAR" ist imho nicht so der brüller, das probierte ich hier schon aus... von vorne sehen die einzelnen leds zwar besser aus da sie verschwommen werden aber am gesamt-licht zieht diese folie schon sehr ordentlich was ab...

und imho das wichtigeste für zuhause: diese folien kommen ja alle nur in die halterung vor dem spot. seitlich hinter der halterung ist noch massig platz wo licht durchscheinen kann und es leider auch tut..

siehe: http://www.thomann.de/de/media_bdbvi…60.html?image=2

• PAR56 (Led) -> Filter?

• adam kopacz
    • 13. Oktober 2010 um 14:42
    Zitat von "cdt.sound"

Es gibt inzwischen auch schon sehr leistungsstarke Kannen mit Trileds für unter 200€. [...]

hmm.. also bei meiner suche sahen diese tri-led pars genauso bescheiden aus wie ohne tri-led...
    die stärkeren haben dann ja nur ne handvoll großer leds und diese sieht man dann ja auch "einzeln" wenn man in den par schaut.. dann lieber doch noch 200 leds und die ohne RGB funktion.. sieht von weiter weg zumindestens besser aus als nur 10 high-power-rgb-leds...

imho wären 200 kleine RGB-leds + bischen verspiegelung dahinter oder halt irgendein filter davor ideal...
    diese high-power-leds werden erst interessant werden wenn dann mal pars auf dem markt kommen die nur noch EINE high-power-rgb-led mit 30 watt oder so haben...

• PAR56 (Led) -> Filter?

• adam kopacz
    • 10. Oktober 2010 um 05:06

meine suche nach den linsen blieb bisher leider erfolglos :( ... in keinem shop habe ich was gesichtet...

• PAR56 (Led) -> Filter?

• adam kopacz
    • 7. Oktober 2010 um 11:58

Hallo,

gibt es eine möglichkeit bei den stairville led par56 modellen von thomann das licht mehr zu bündeln & zu "mischen"?

diese einzelnen LEDs bei wohl allen PAR-Spots sind ja echt sehr bescheiden. Selten RGB.Leds und man sieht sie einzeln schon auch aus der Ferne noch .. Diese Folie von thomann die das ganze einbischen "verwischt" ist ganz nett aber auch nicht so der brüller. sie "dämmt" das licht imho zu stark..

gibt es da nicht etwas besseres? irgendeine linse die man vorsetzen kann und die dann die einzelnen strahlen (der LEDs) bündelt+vermixt+nem-kleineren-spot ausgibt? :)

• Funk/Mini-DMX anstatt Kabel?!

• adam kopacz
    • 14. August 2010 um 11:21

Hi,

na das klingt doch mal gut :) werde ich so probieren, thanx! :)

Kaufe mir günstige DMX-Kabel bei Thomann (THE SSSNAKE DMX-KABEL) und hoffe das diese auch farblich gekennzeichnet sind so das ein einfaches durchschneiden & neu anmontieren einfach ist.. Das kommt günstiger als die Stecker einzeln..

PS: Der Endwiederstand ist somit eigentlich gar nicht nötig?

PPS: gibt es nirgends fertige "DMX-Motoren" auf die man seine Geräte setzen könnte? Eine kleine Auf/Ab- oder Links/Rechts-Bewegung würde hier schon reichen. Ich will mich immer noch vor einem Scanner oder Moving Head drücken aber hätte gerne ein bischen Bewegung :) Müsste recht einfach sein sowas selber zu bauen da es DMX-Steuereinheiten ja massig gibt.. Aber dazu habe ich leider absolut nicht die Zeit.. hm..

• adam kopacz
    • 13. August 2010 um 20:51

klappt denn sowas nicht????????

• adam kopacz
    • 13. August 2010 um 20:46

also bei thomann geht Wireless DMX ab 144 euro los........

hmm najaaa, 40 EUR für etwas das ein einfaches Y-Kabel auch tun müsste?! Wieso????
    ich denke ich bestelle mir mal nur stecker und bastle mein y-kabel selber :) wozu sollte man da etwas boosten???? geht doch garantiert auch ohne killometerweit über das dicke xlr-3 oder wie das heisst kabel.....

• adam kopacz
    • 13. August 2010 um 17:52

Hallo,

ich suchte schon google und ebay ab aber es gibt wohl keine fertige möglichkeit anstatt eines nervigen fetten dmx-kabels (das wirkt als wäre es für starkstrom gedacht) eine funklösung oder "mini-DMX-adapterchen" verwenden zu können?! sowas gibt es einfach nicht oder? :( ...
    ein einfaches "DMX-Y-Kabel" existiert auch nicht?! dazu braucht man gleich ne switch-box für 100 euro?!.. wiesoooooooooooooo? das ist doch eine uralte signalform der usb und hdmi um welten überlegen ist und da gibt es für alles sogfar funk adapter..... naja bei hdmi ab 100 euro aber deswegen müsste das bei dmx und popeligen 3 leitungen sowas doch für 20 geben?! hm.. ich mag meine kabeltunnel an den decken nicht erweitern müssen nur weil ich paar spots oben und unten an der decke bzw auf dem boden legen möchte und somit mit dme blöden dmx kabel hin-und-her-gehen muss da nur an einer seite oben/unten möglich ist! ->

Code
    ------------------------
    |  X     X            X  
    |
    |
    |
    |
    |  X                   X
      -------------------------
    |
    |
      \ 
       DMX
    Alles anzeigen

jemand ne idee???

lg, adam

• DMX -> Par56-LED / Bewegung?

• adam kopacz
    • 25. Juli 2010 um 19:14

Hi,

ich bin recht neu in der DMX-Welt und bin begeistert was man da so alles aus nem Par65-LED herausholen kann. Nun überlege ich mir noch ein paar Spielereien anzulegen, nur welche?????? Es sollten paar Geräte sein, DMX, LED und günstig natürlich (PAr56-LED = ~35 EURO!) *g* Am liebsten etwas alla Par56 nur mit steuerbarer Bewegung... Gibts da etwas ausser gleich zu Moving Heads zu greifen??

Das ganze steht hier im Wohnzimmer und bisher habe ich:

1x Stairville Tommahawk
    1x American DJ Agressor Tri-LED
    1x Par56-LED
    1x Nebelmachine
    5x Par36 "classic" + Spiegelkugel

• USB-DMX & Software

• adam kopacz
    • 22. Juli 2010 um 20:33

wie richtiger port? was gibts denn da einzustellen?????? com8 ists hier und baut setzte ich auf 34xxx hoch. default sind ja popelige 9600... zickt aber so oder so.. die proggies schliessen den port wohl nicht richtig. mit freelancer gehts wenn es nicht grade abschmiert und ich dann einfach das proggie neu starte. dmxcontrol aber streikt IMMER beim restart.. laß aber im www das bei DMX4ALL generell diese probs wohl bekannt sind :( ... lustig ist auch das dmxcontrol mit in dem infofenster zum plugin ein haufen "GGGGGGGGGGGG" anzeigt wenns zickt *g*... ahh sehe grade, wenns licht zappelt werden dort wohl dauernd diese G's angezeigt :) .. naja......

ps: wozu ist beim effektsequenzer die haltezeit gut? diese wird beim nächsten beat ja leider gar nicht eingehalten :( ...

• USB-DMX & Software

• adam kopacz
    • 22. Juli 2010 um 20:14

Hi again :)

...klappt inzwischen alles bestens :) nur schade das man beim DmxController nicht direkt im Effektsequenzer ganze Szenen programmieren kann... Somit gibts da no-way nem gescheiten Strobe mit nem Par der es eigentlich gar nicht kann hin zu bekommen... Sehr schneller Color-Change ist zwar auch was aber halt kein echter Strobe... Generell müssten da auch kleine Szenen machbar sein. Denke die neue Version wird das aber irgendwannmal können :) Schaltet man Experimentel ein so gibts die möglichkeit, aber sie funzt hier leider nur nicht :( .. Im mom Strobe ich dann per Szene.. Ein/Aus im Loop... Da geht halt aber keine Musiksteuerung :(

ps: unter win7-64bit ist das ganze aber sowas von wackelig! :( Ständig "Fehler beim öffnen des Com-Ports!" :( Ich muss dann immer 5x das DMX4ALL NanoDMX-USB ding Ein/Ausstöpseln bis es denn mal geht...... sogar der Nano-Treiber ist für die Tonne! Win7-64b erkennt dem nicht als passend zu dem Gerät.. Man muss tricksen udn per "Neue HArdware einrichten" manuel dem Treiber installieren und später beim Nanodingens dem Treiber aus der Liste auswählen.. Logo denn das Nano ding meldet sich bei win7 auch als "Nano USB irgendetwas" an und der Treiber heisst aber "DMX4ALL USB irgendetwas"... passt somit wohl gar nicht so wirklich...

PPS: beatcontrol funzt nun auch! komisch.. ging einfach irgendwann :) genial das! erkennt die beats vieeel besser als per sound analyser direkt..

• USB-DMX & Software

• adam kopacz
    • 21. Juli 2010 um 05:13

hi,

thanx @icq, melde mich da sobald ich mehr zeit habe.

erste tests klappten aber gut, sowohl in freestyler als auch in dmxcontrol klappt die ansteuerung meines par-56ers :) nur der sound2light mode.. hm.. bei freestyler noch gar nichts probiert und in dmx control klappt das nur per sound analyser und dem winamp asp dingens da.. beat control erkennt aber rein gar nichts von winamp.... die ganzen FAqs dazu sind auch alle veraltet :( hier heisst das winamp plugin anders... und der sound2light ist dann eher ein geflicker zur lautstärke als zum beat... man kann wohl auch gar keine programme in dmxcontrol dazu einstellen?! nur flackern etc. der pars? :( ...

• USB-DMX & Software

• adam kopacz
    • 16. Juli 2010 um 21:51

habe mir dmxcontrol eben mal angeschaut aber werde nicht so ganz schlau draus :( wie ist da der generelle ablauf? man konfiguriert eigene "geräte" und kann diese dann in den programmen ansprechen? kann mir da jemand mal ein beispiel für einen par 56 led von stairville geben? ich löschte aus dem default-start-einstellungs-dings alle scheinwerfer und fügte diesen hinzu. nun versuche ich mich an einer einfachen szene, würde gerne dem par 56 von "aus" in eine farbe dimmen lassen und dann wieder ausdimmen. wie realisiert man sowas? vorallem das mit den zeiten verstehe ich nicht bzw kann man wohl nicht so timeline-mässig eingeben? .. ist hier aber grade auch schwierig nur mit der software zu spielen und noch auf das paket mit dem dmx gerät zu warten ;) ...

ps: dmxcontrol 2.1 läuft bei win7-64bit nur mit admin rechten, schade das man das selbst herausfinden muss...

• DMX KAbel zerschneiden?

• adam kopacz
    • 16. Juli 2010 um 08:15

hier soll das ganze an der decke in kabeltunneln verbaut werden.. festinstalation im wohnzimmer :) strom verläuft da eh schon.. blöd das das wohl nicht auch per dmx kabel geht?! :( .. und man kann das ganze nicht "im kreis" schalten sondern muss nem anfang + ende machen? blöd.. ich bestellte mir so nem dmx4all nano usb/dmx-kabel-dingens und das hat nur einen dmx-ausgang ... naja, bestellte auch nem abschlusswiederstand mit.. hm blöd, erinnert an alte 10 mbit lan zeiten ;) vor den schicken neuen steckern...

ps: bestellte mir erstmal ein 10m kabel mit, mal sehen ob das hinhaut bzw sich noch zu den anderen quetchen lässt... tipp: niemals die kleinsten kabeltunnel-dinger kaufen.. hier sind an manchen stellen 10 kabel reingequetcht.. davon oft 5x strom *g*..

• DMX KAbel zerschneiden?

• adam kopacz
    • 16. Juli 2010 um 07:14

Hallo,

kann man ein DMX-3-Poliges-Kabel einfach zerschneiden und verlängern? Sind die 3 Kabel farblich markiert?? Und es muss doch sicher nicht so dick sein oder? Da geht doch keine SPannung durch?

• USB-DMX & Software

• adam kopacz
    • 14. Juli 2010 um 19:53

und welche software (bevorzugt kostenlose *g*) ist die beste für schöne sound2light programme und bei nutzung des PC-Mikrofones bzw der dort laufenden mp3's???

• USB-DMX & Software

• adam kopacz
    • 13. Juli 2010 um 11:45

Hallo,

kann mir hier jemand einen USB-DMX-Controller und Software dazu empfehlen?

Ganz wichtig wäre mir ein guter Sound2Light-Mode per PC-Mikrofon..

lg, adam

• Par36 & Co / Wohnzimmer-Disco / DMX-Mischpult?

• adam kopacz
    • 29. Juni 2010 um 20:08

und was haltet ihr vom Showtec Light Jockey 24 ? Wäre das Gerät wirklich besser als das obere? Wichtig ist mir nach wie vor nur ein guter und programmierbarer Sound2Light-Modus.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement