1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

LED-Scanner/Moving-Head?

• adam kopacz
  • 9. November 2010 um 11:42
  • adam kopacz
    • 9. November 2010 um 11:42

hi,

ich suche GÜNSTIGES bewegtes (dmx) licht fürs wohnzimmer *g*

wer kann mir da was empfehlen?

moving heads fangen wohl erst ab so 300 eur an?!
    scanner ab so 140... wobei die extrem günstigen wohl immer walzen etc haben (=Schrott *g*).. die richtig beweglichen und mit extra gobo + farbrad bekommt man wohl auch nicht unter 180 eur?

kann da jemand geräte empfehlen? was sind denn die größten unterschiede bzw auf was sollte man achten?

das manche scanner nur ein rad haben und gobos+farben da fest sind fand ich schonmal raus... also 2 räder wäre hier dann wohl ein muss...

was ich gerne hätte aber je nach preis kann ich da auch abstriche machen:

- volle DMX steuerung, richtung (pan/tilt), gobos, farben, "shake-effekt" (scharf/unscharf?) wäre nett
    - seperate farben & gobo räder mit seperater DMX ansteuerung
    - LED technik

bisher habe ich mir angeschaut:

- AMERICAN DJ COMSCAN LED - 175 EUR - dummerweise gobos+farben auf einem rad
    - VARYTEC EASY SCAN XT 3 LED - 179 EUR - scheint perfekt und kann wohl alles oben beschriebene?!

und wo plaziert man die scanner am besten?
    so das man das gerät selber sieht und davon "angestrahlt" wird oder eher andersrum irgendwo so das man nur den effekt sieht dem es erzeugt???

udn wie werden sie am geschicktesten besfestigt? wie ich das sehe müssen scanner ja immer schräg hängen? es soll hier aufjedenfall an die decke/Wand..

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 9. November 2010 um 11:59

Für so kleine Sachen sind die Varytec Esaymove gemacht. Also für Partykeller und Wohnzimmer eigentlich genau das Richtige. Von der Helligkeit völlig ausreichend. Aber ohne Haze siehst du die Strahlen nur, wenn kräftig gequarzt wird.
    Zum Teil gibts die Teile für unter 200€. Dafür haste volle DMX Fähigkeit und man kann sie auch mal auf ner Hochzeit einsetzen.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• adam kopacz
    • 9. November 2010 um 12:09

der VARYTEC EASYMOVE XL 60 LED SPOT klingt interessant.. aber 500 EURO ?!?! :( ... nene... mitgenommen wird hier nichts.. wird alles fest montiert wo es auch bleiben soll :)

• audio123
    • 9. November 2010 um 16:16
    Zitat von "Adam Kopacz"

ich suche GÜNSTIGES bewegtes (dmx) licht fürs wohnzimmer *g*

Bei den MH kann ich für diesen Zweck die schon angesprochenen Varytec EasyMove XS LED empfehlen (gibt´s auch unter anderem Namen bei diversen anderen "Marken"). Sind ab ca. 200 Euro das Stück zu haben.
    Bei den Scannern kannst du GLP Pocket Scans nehmen und von den 100W Halogen auf 5W LED umrüsten. Hier im Forum gibt´s nen Thread da hab ich ein paar Bilder vom Umbau gepostet (schon ne Weile her), ist keine großer Aufwand. Kannst dir ja mal ansehen.
    Das Gerät wird mittlerweile halt nicht mehr produziert, allerdings gibt´s bei manchen Händler noch Reste (ca. 200 - 250 Euro).
    Wenn das ganze fürs Wohnzimmer sein soll, wär das genau das richtige, da durch den Umbau der Lüfter auf eine quasi fast unhörbare Drehzahl runtergregelt werden kann. Mit dem Eurolite TS-2 dürfte das genauso möglich sein (baugleich oder zumindest "ähnlich"), der ist aber nicht ganz so hochwertig.

MfG aus München
    audio123
    :D

• adam kopacz
    • 9. November 2010 um 16:55

hmm umbau-aktionen wären prinzipiell kein problem aber wo bleibt denn da die ersparniss? wenn das ding mit ner normalen birne auch schon 200 kostet dann kann ich doch gleich eins für 200 mit LEDs nehmen?! :) und 5W wäre auch bischen seeeehr mager...

ich liebäugel im mom mit:

- VARYTEC EASY MOVE SPOT LED MOVING HEAD (199,- EUR)
    der seltsamerweise nur in der suche->artikelliste->text mit "XS" auftaucht (bei thomann), in der artikelseite ansich steht kein wort von XS...
    - SHOWTEC MICRO SPOT LED MOVING HEAD (222,- EUR)

lustig, beim ersten steht bei thomann:
    LED System: 1x 15 watt, 5 St. rot, 5 St. grün, 5 St. blau
    beim 2ten:
    LED System: 15 x 1 Watt (5 St. rot, 5 St. grün, 5 St. blau)

beide haben anscheinend all das was ich suche + drehbare gobos, wobei das in den artikellisten auch nicht auftaucht.. grummelo... gelobt sei youtube wos zu jedem käse echt tonnen von videos gibt ;) da sieht man das dann...

ist der easy move denn sehr laut? das gerät sieht so ja eher aus als müsste man es hinstellen anstatt aufzuhängen.. hm.. wäre fast zu schade das in ner ecke zu plazieren oder? so mitte des raumes an der decke wäre wohl netter......

ps: was ist denn ein "haze" ????????

• Bjoern Luethje
    • 9. November 2010 um 17:31

Das mit den Drehbaren Gobos wäre mir neu.

In Welchem Zusammenhang meinst du "Haze"?
    Falls du "Hazer" meinst, dieses ist ein Dunsterzeuger..

• adam kopacz
    • 10. November 2010 um 10:49

haze im bezug auf den 2ten beitrag hier..

hm stimmt, keine gobo-drehung, aber shake :) reicht...

denke der easy move SX wird es hier werden.. von mir an mich, zu weihnachten :)
    denke stelle das gerät auch nur auf hänge-schränke im wohnzimmer und hänge es erst gar nicht an die decke... :)

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 10. November 2010 um 10:50

Haze ist gleich ein ganz dünner, kaum sichtbare Nebel, der deine Strahlen sichtbar macht. Das ist wichtig, damit Heads überhaupt zur Geltung kommen. In einem Wohnzimmer reichen da auch ein paar Raucher.

Der Varytec und der Showtec sind meines Wissens baugleich. Drehbare Gobos wären mir auch neu, aber evtl. gibts da ne Rev. 2. Die ich im Musicstore gesehen hatte, konnten das damals nicht. Zum XS sei bemerkt, dass da preislich noch Spielraum ist. Die Teile können für 170€ den Besitzer wechseln. Man muss nur etwas handeln können. Zu dem Kurs waren sie in Aktionen öfter mal zu bekommen.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• adam kopacz
    • 10. November 2010 um 11:15

ach soo @haze.. thx :)
    ne nebelmachine gibts hier ja eh schon, für den laser und der adj agressor :)

fand dem easy move auch zum selben preis bei ebay.. mit preisvorschlags-möglichkeit.. wobei, wegen 20 eur unterschied ziehe ich nem shop beidem ich seit jahren stammkunde bin (thomann) und die ware immer max 24-48std nach bestellung auch erhalte vor :)

hoffe nur das der moving head nicht zu schwach sein wird... laut datenblatt hat der XS nur eine 14 WATT RGB LED... obwohl im netz bei den artikeldetails oft 20-22 WATT steht.. seltsam... aber bin schon happy das es nur eine RGB LED ist und nicht dieses doofe mix-zeugs aus X einzelnen R G B Leds...

..wobei, der ADJ agressor tri led hat imho auch nur 2x7 Watt LEDs und reicht auch völlig aus (5x5,5m wohnzimmer)

PS: schalten sich die display-leds beim XS auch mal ab oder blinkt da ständig etwas? dann müsste ich das noch abdecken (nervt) *g*...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. November 2010 um 12:27
    Zitat von "Adam Kopacz"

PS: schalten sich die display-leds beim XS auch mal ab oder blinkt da ständig etwas? dann müsste ich das noch abdecken (nervt) *g*...

Normalerweise kann man das einstellen, ob das Display dauernd an ist oder nur bei Bedarf/Tastendruck angeht und danch wieder aus.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• adam kopacz
    • 13. November 2010 um 16:52

hi,

gestern bestellt und heute morgen kam mein easy move XS schon an.. erster eindruck: süsssssssssss! ;) ist ja echt ein winziges teil.. hätte mit was größeren für 200eur gerechnet ;) .. der spot ansich ist auch eher kleiner als bei par36...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™