Hallo Leute, wir haben ein Problem und hoffen, dass jemand von euch evtl eine Idee für die technische Umsetzung hat. Es soll ein Laser über ILDA Kabel angesteuert werden. Der Laser projiziert die Strahlen auf eine Wasserleinwand auf einem Kanal. Jetzt das Problem: Der Laser steht auf der einen Seite vom Havelkanal und der FOH an der anderen Seite. Es müssten als ca. 100m Luftlinie überbrückt werden bzw. ca 150-200m Kabelweg. Wie kann man denn so etwas lösen. Ich weiß nicht ob nach 200m Kabelweg mit Standard ILDA-Kabel noch ein Vernünftiges Signal am Gerät ankommt und mit USB Verlängerungen zum Interface kenne ich nur 30m Varianten die mit Repeatern funktionieren. Über ILDA und Funk habe ich noch nicht gesehen und eine Netzwerk variante kommt auch nicht in Frage , da der Laser keinen Anschluss dafür hat.
Für Ideen oder Praxiserfahrungen wären wir echt dankbar.
mfg Marco
Beiträge von marco otto
-
-
Ok, so kann man es mit den Pars natürlich auch machen, dann bleiben die normalen Fader weitestgehend frei und man kann sie normale 56er oder 64er oder sontiges nutzen. Bei den wenigen Einheiten die wir aktuell haben sind eh noch genug Scannerkanäle übrig. Auf jeden Fall habt ihr mir wiedermal sehr weiter geholfen. Danke und servus
-
Danke, habe ich jetzt auch gesehen. Ich habe mir mal die Anleitung runter geladen. Das Teil sollte eigentlich vorerst alles locker beherrschen, was wir brauchen. Nur über einen Punkt an dem Gerät konnte ich noch nichts finden: Es geht um die Datenbank: Laut Anleitung kann man am Gerät neue (Scanner, Moving-Lights u co.) in die Datenbank einpflegen. Es gibt auch Zip Files zum download auf der Herstellerseite. Wie kann man denn die Daten übertragen oder geht es tatsächlich nur am Gerät? Wir haben 8 recht alte Scanner von Showtec (1-Pan, 2-Tilt, 3-Gobo, 4- Shutter & Color). Zwei Gobo Effekte ACME Puma (3 DMX Kanäle). Diese Teile sind alle nicht enthalten.... Die LED-Pars den Tour-Hazer, Switchpack & DMX-Strobos würde ich den eigentlichen 12/24 Dimmerkanälen zuordnen und Patchen wollen. Kann das so wie gedacht funktionieren?
Danke nochmals für die vielen Tips. -
Also das SGM gefällt mir ganz gut und liegt sowohl inde Studio 12 als auch in der Studio 24 Version noch im Rhmen des machbaren. Jetzt gibt es aber auch noch die Versionen mit den Scannereinheiten, welche natürlich um einiges teurer sind. Kann ich denn mit dem 24ér überhaupt Scanner bzw. zukünftig Moving Lights steuern? Dann hat man ja nicht mal Makros uns. oder täusche ich mich da? Der Preis war ein Richtwert. Also es ist Spielraum vorhanden (Brutto 1300 - 1900) das waren unsere Kriterien.
-
Danke für die vielen Antworten, mein bekannter will mit Case noch 3000€ für den Fat Frog haben, was ich für ein 5 Jahre altes Pult ohne Garantie zu teuer finde. Optisch und von der Beschreibung her gefällt mir das SGM Studio12 ganz gut, ich frage mich da nur, ob die Bedienbarkeit auch komfortabel und verständlich genug ist. Hat jemand damit Erfahrung? Ist die ChamSys nicht eine PC-kombinierte Variante? Wenn dann soll es nur ein Pult sein, das ohne Notebook u Co Bedien fähig ist. (Außer evtl updates usw)
-
schönes Teil aber echt noch zu teuer für uns, dann lieber einige Kompromisse. Wir sind erst seit 2006 aktiv als mobile Dj´s und haben momentan erst 1-2 Partys im Monat. Die Preisspanne liegt immer zwischen 220 und 350€ (außer etwas größere Sachen und Silvester). Da bräuchten wir ja Jahre bis sich dieses Pult bezahlt macht.... also um die 1500€ ist so das geplante max. (Ich weiß, dass man aus nem Smart keinen Q7 machen kann) Aber irgendwelche Erfahrungen helfen evtl schon weiter. danke
-
Hallo, wir sind eine kleine mobile Discothek und haben erst 2007 angefangen uns mit DMX u Co. zu beschäftigen.... Wir haben aktuell nur so bulligpulte von Eurolight und Elation, diese funktionieren bis lang zwar ganz gut sind im Funktionsumfang aber doch recht eingeschenkt. Im kommenden Jahr würden wir uns gerne ein für unsere Zwecke vernünftiges, leicht verständliches Pult kaufen, es soll vorerst folgende Funktionen kombinieren können.... es sollen 6 Scanner je (4 DMX), 1 Tour Hazer (2 DMX), Switchpack (4DMX), 2 Gobo Effekte je (3DMX) und wahlweise 8 LED Pars (6Kanäle) oder ein 6 Kanal Dimmerpack für Par Strahler angesteuert werden. Eine kleine Reserve wäre auch nicht verkehrt. Jetzt haben wir 3 Controller und wenn man passende Farbkombis machen will muss man hecktisch alle Controller zugleich bedienen das nervt. Ach so Makros für die Scanner sind pflicht. Nen bekannter hat ein Zero 88 Fat Frog (den älteren) den er im nächsten Jahr verkaufen würde wäre das eine Lösung? Damit kann er alles machen, haben wir selbst schon gesehen, aus Foren hört man aber immer wieder, das die Bedienbarkeit nicht die Beste sein soll?! Danke für Tips und anregungen
-
Hallo? gibt es denn wirklich niemanden, der helfen kann?
-
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem meine Yamaha P7000S hat die Hufe hochgerissen, Schaltnetzteil defekt sowie auch der linke Kanal die Leistungstransistoren. Komischerweise gab es nicht mal Stromausfall, die Lautsprecherkabel und Boxen haben auch keinen Kurzschluss. Die Boxen haben jeweils 4Ohm 1000Watt. Leider gibt es für einige Bauteile in dem Gerät keine genaue Bezeichnung. Habe mir die Anleitung aus dem Netz geladen, dort ist leider nur ein Blockschaltbild (grober technischer Aufbau) hinterlegt. Ich suche dringend jemanden der einen genauen Schaltplan von diesem Gerät hat oder einen besorgen kann. Da ich nicht mehr weiter komme, hat das Gerät jetzt ein bekannter der sich damit ganz gut auskennt. Aber auch er hat leider keinen Schaltplan von der Endstufe und alles durchzumessen wäre wahnsinn. Also hoffe ich auf diesem Weg, dass irgend ein Profi diesen Beitrag findet und helfen kann!? Danke schon mal im Voraus.
PS: Meine Mail Adresse wäre Phoenix-Djs@gmx.de
Wenn einer etwas hat bitte per Email rüber schicken. -
Hallöchen, also ich wollte mal wissen wie man korrekt einmisst u was man dazu benötigt. Ziel sollte es doch sein, dass man beim wichtigsten Punkt vom Raum (zb. Tanzfläche) den optimalsten Klang erreicht. Also gehe ich mal davon aus, dass man deshalb einmisst, weil nicht jede PA den gleichen Klang hat. Es sollte aber klanglich immer das herauskommen was auf der CD drauf ist oder verstehe das falsch? Die Unterschiede gleicht man dann mit EQ oder Prozessoren aus oder wie funktioniert das ganze?
Also ganz einfache Erklärungen wären mir lieb, wenn wir uns so etwas holen darf es auch nicht so teuer sein, wir machen fast nur kleine Sachen zu 80% nur bis 150 Personen.... -
Ich habe schon mal gehört, dass sich die Frequenzen überschneiden wenn man es so wie wir mit nem 3 Wege und noch nem 2 Wege System macht und man dadurch irgendwie Verluste hat. Haben auch am EQ ziemlich lange herumgestellt. Wir sind ehrlich gesagt momentan klanglich aber trotzdem ganz zufrieden. Auch wenn man es nicht glaubt... Die HK´s haben 4 Ohm und das passt eigntlich ganz gut mit der P4500 Endstufe. Hatten aber auch noch keine andere Endstufe da, die wir mal mit den gleichen Boxen testen konnten, habe schon öfter gehört, dass die Yamahas da etwas dünn sein sollen... andererseits haben wir fast nur Yamahas und es ist auch etwas die Optik wenn alle übereinander gestapelt stehen... Da kann man mit etwas Bassverlust leben denke ich. Da hol ich lieber noch nen 2. Satz von den HK´s
PS kennt einer gute Fachliteratur in der man auch als Leihe was versteht. Interessant wäre das Thema Einmessen "Grundkenntnisse" usw.... -
Also mit den hohen Frequenzen haben wir bisher keine Probleme gehabt, da wir die Systeme ja auch übereinander haben und das Horn der Yamaha´s sehr kräftig ist ging das immer ganz gut. Durch die hohe der oberen Boxen scheint das Signal recht weit zu kommen. Beispielbild siehe hier http://discoteam-phoenix.de/bilder_15.htm
In geschlossenen Räumen haben wir eh keine Probleme. Nur beim Weihnachtsmarkt letztes Jahr konnten wir das mal im Freien Testen und es war wirklich so nach ca. 30m war der Bassdruck wie auf einen Schlag ca 60% weniger, die mitten und höhen sind gut durchgekommen. Die EV 3 Wege Box hat einen 12" Mitteltönen und nen T35B Hochtontreiber. Momentan nutzen wir keinen Controller oder so, wir benutzen einen Alesis DEQ830 der macht 4 Stereokanäle separat und jeder Kanal versorgt seine eigene Endstufe.... Ist nicht die optimale Lösung aber es klingt ganz gut. Wir wollen jetzt bei größeren Sachen aber langsam anfangen uns mit dem Einmessen zu beschäftigen, müssen uns aber auch da noch guten Rat suchen wie es am einfachsten funktioniert... -
Hallo habe mal eine Frage an welche, die schon echte Erfahrungen gemacht haben. Bitte keine Meinungen, die man von 3. gehört hat usw.
Wir sind eine kleine mobile Discothek, in den letzten Jahren ist aber so allerhand Technik zusammengekommen, dass wir jetzt auch mittlere Veranstaltungen beschallen wollen (-1000 Personen). Jetzt geht es darum, dass wir für den Bassbereich noch 2 Horngeladene Doppel 18" haben wollen, damit man auch eine gute Reichweite erzielt. Momentan haben wir folgende Komponenten im Einsatz. 3 Wege System von Yamaha mit Endstufe (Yamaha P4500 ca 500W), 3 Wege System Electrovoice mit Endstufe (Yamaha P3200), HK-Premium PR:O 18" Bassreflexsystem mit (Yamaha P4500) und vier kleine Systeme für Nebenräume usw. Solton/Craaft mit je einer (Yamaha P1600 160W). Eine Endstufe haben wir schon ist auch wieder eine Yamaha aus der aktuellen Reihe P7000S. Also ich habe da von Fame die MT-218B gesehen, sind die günstigsten die ich gesehen habe, weiß aber nicht wie die Klingen. Die Teile sollen auch nur eine Unterstützende Wirkung haben. Wäre toll wenn jemand eine Hilfreiche Meinung hätte.