1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. axel krämer

Beiträge von axel krämer

• Erweiterung oder 2 PA´s???

• axel krämer
    • 16. April 2008 um 21:20

Wie ist das gemeint " Zusammenstellen"? Dachte erstmal an zwei Hörner dazu! Und darauf dann meine Vorhandenen. Geht das nicht?

• axel krämer
    • 16. April 2008 um 21:12

@Jonnytrance

SORRY!!! Das ist ja mein Problem.. Ich habe einfach zu wenig Ahnung um das zu beurteilen! Hab auch nur das hier über die Boxen gefunden:

Bass: http://www.proelgroup.com/proel/en/soundreinforcement/product.jsp?id_prod=11213350179220&id_scat=11625505415560&id_cat=11652442746650

Tops:
    http://www.proelgroup.com/proel/en/soundreinforcement/product.jsp?id_prod=11213346457870&id_scat=11625505415560&id_cat=11652442746650

• axel krämer
    • 16. April 2008 um 21:06

Danke erstmal für deine Meinung.
    Wiw würdest du denn die Sache aufziehen. Wenn wir jetzt mal allein vonm Bass sprechen ergeben sich doch bestimmt probleme mit den jeweiligen Frequenzgängen oder nicht! wenn ich verschiedene Bässe mische ist es denke ich schwierig was vernünftiges hin zu bekommen oder nicht!?

Gruß Axel

• axel krämer
    • 16. April 2008 um 20:26

Hallo Zusammen! Hab es fälschlicher Weise schon im PA Forum versucht und bin dort gescheitert! War da wohl fehl am Platz bei den Profis!!! Aber Naja :wink:

So...Jetzt zu meinem Problem.

Ich mache jetzt 4 Jahre regelmäßig Musik auf 25-50 Geb. sowie andere Kleinveranstaltungen bis zu ca. 200 Leute. Wobei 200 die Obergrenze ist! Alles offiziell über Gewerbe.

Meine Anlage bisher:
    Von Proel 2xEX 10P, 2x EX 18SP,
    Von Alto Die Mac 2.4 Endstufe und Audio Mixer DJM-4
    MAC2.4 über Proel Speakonkabel an EX 18SP und von dort aus über LINK an Die EX 10P.

Jetzt ist es so, dass ich dieses Jahr noch mehrere Anfragen für größere Veranstaltungen habe! Auch Zelte bis ca.500 Leute.

Auf Dauer möchten wir (Ein Kumpel macht das mit mir) mehr auf die größeren Veranstaltungen. Wir sind zwar bereit erstmal was zu mieten doch auf dauer sollte es doch was eigenes sein.

Jetzt meine Frage:

Meint ihr mit zwei neuen Tops und 4 neuen Subs könnte ich meine Anlage erweiter? (Mit Amps und Co. natürlich)Oder sollten wir was ganz neues aufziehen? Will die Proel aber behalten, da kleinere Veranstaltungen auch noch drin sein sollten!(Ohne viel schleppen).

Ich habe persönlich das Bec 1 (California Horn) ins Auge gefasst. Es sind sogar schon Programme für die CNC geschrieben!(Bekannter Tischler war nicht zu bremsen als ich ihm den Bauplan zeigte)
    Ist es möglich meine jetzige Anlage zu integrieren bzw mit den Bec zu erweiter?? Neue Tops müssen natürlich auch her!

Hoffe ich hab alles drin! Wenn nicht dann sagt es bitte.

SO....Jetzt bin ich gespannt auf euere Beiträge.

Danke
    Axel

:shock:

• "PA" Von Proel

• axel krämer
    • 15. April 2008 um 17:53

@ ALLE

Ich hab jetzt ja n bisschen Zeit gehabt um mir alles so mal durch den Kopf gehen zu lassen! Halt das was ihr gepostet habt!

Ich wollte hier auf keinen Fall so rüberkommen, als wolle ich mal eben so jemandem den Job streitig machen. AUF KEINEN FALL! SORRY!

Ich mach das ja nun auch schon ein paar Jahre aber halt nur auf kleineren Veranstaltungen. Hab mich bisher aber einzig und allein mit der Musik beschäftigt und die technischen Sachen Leuten überlassen die sich da besser auskennen. Nun versetzt euch mal bitte in meine Lage: Ihr macht das nun 4 jahre lang (Übrigens mittlerweile auch offiziell) und habt jetzt Anfragen von kleineren Vereinen die eure Musik klasse finden und euch gerne für ihre Feiern mieten wollen! Würdet ihr nicht auch alles versuchen um die Sache möglich zu machen??? Sicher doch!!!

Aber ihr habt schon recht! Ich bin hier wohl total fehl am Platz, da ich hier Profis frage die verständlicher Weise große Bedenken haben! Ich werde jetzt erstmal versuchen Die " Auftritte " über Verleiher zu organisieren und werde dann sehen was dabei rum kommt! Vielleicht mach ich das dann zweimal und mich will keiner mehr hören! Kann sein :cry:

Werde mich dann weiterhin trotzdem intensiv mit der Materie beschäftigen um dann irgendwann vielleicht mal genug Know How zu haben um relativ eigenständig was auf die Beine stellen zu können!
    DAS MACHE ICH DANN ABER IM PARTY-PA-FORUM!
    IHR DÜRFT NUN ERLEICHTERT SEIN! :wink:

Trotzdem besten Dank für eure Antworten und alles gute weiterhin!

BESTE GRÜSSE
    AXEL :oops:

• "PA" Von Proel

• axel krämer
    • 14. April 2008 um 22:25

Blue2111

Hey! Danke erstmal für deine Antwort!
    Vielleicht ist es nicht wirklich klar geworden!
    Die Zeltgröße die ich angegeben habe ist wohl extrem falsch von mir eingeschätzt worden! Sorry! Schätzen war noch nie meine Stärke! Ich hab den Veranstalter mal gefragt! die letzten jahre waren ca 450-500 Personen da! Das Zelt war dann auch gut gefüllt! Das ich mit meiner Proel so ein Zelt natürlich auch nicht beschallen kann ist mir klar geworden. Nur suche ich nach Möglichkeiten die bestehende Anlage zu erweitern, da sie, wie schon gesagt, für kleine Veranstaltungen echt super ist! Wenn das überhaupt keinen Sinn macht, dann ist das auch ok! Nur bei allein 8 Zugesagten "Auftritten" dieses Jahr ist es mir zu schade 8 mal ne PA für je 500€ zu mieten wenn ich sowieso irgendwann was eigenes haben möchte! Ist dasselbe als wenn du sicher bist zu bauen und dann trotzem noch10 Jahre zur Miete wohnst!
    ich habe nochmal mit meinem Kumpel gesprochen! Also 3k für jeden sitzen wohl drin! 6000 insgesamt!
    Könnt ihr mir nicht vielleicht einfach helfen. Diese Grundatzdiskusionen sind ja ok aber es sollte dich auch was produktives dabei rauskommen!
    UND NOCHMAL! DAS MIT DEM MEISTER SOLLTE NICHT ÜBERHEBLICH RÜBERKOMMEN! NUR DALEGEN, DASS ICH AN DIESER MATERIE WIRKLICH INTERESSIERT BIN UND MAN MIT MIR AUCH ÜBER ELEKTROTECHNISCHE BEGRIFFE REDEN KANN!

DANKE
    Axel

• "PA" Von Proel

• axel krämer
    • 14. April 2008 um 22:12

@ stian

Ich weis jetzt nicht ganz genau was du mir damit sagen möchtest!!!???

Ich wollte auf keinen Fall mich auf die selbe Stufe mit einem professionellen Beschallungstechniker stellen! Geht ja mit meinem Know How auch garnicht! Wollte damit ansich nur meine Beweggründe erklären! Ich wollte auch sicherlich nicht eine Grundsatzdiskusion auslösen!
    Ansich hatte ich an ein bisschen proffesionelle Hilfen gedacht, die es mir ermöglichen Zusammenhänge besser verstehen zu können!!!

Versteh jetzt nicht so ganz warum du mich angreifst! Sicher bin ich bestimmt nicht der erste "Hobbymusiker" der hier, aus professioneller Sicht, dumme Fragen stellt aber wo kann man besser was dazu lernen als hier? Hier, wo Profis ihr Know How zur Verfügung stellen um anderen Leuten mehr Spaß an der Musik zu bereiten!
    Und zu deiner Äußerung mit dem wohl verdientem Feierabendbier bei unterdimensionierter PA! GENAU DAS MÖCHTE ICH JA NUMAL VERMEIDEN!
    Aber gut! Vielleicht habe ich einfach nur nicht verstanden was du mir damit sagen möchtest! Dann tut es mir Leid!

GRÜSSE
    Axel

• "PA" Von Proel

• axel krämer
    • 14. April 2008 um 20:58

Danke Tim
    Du hast sicher recht mit dem was du sagst doch ist es für jemanden wie mich sicherlich ersteinmal leichter zu fragen, als mir selber fundiertes wissen anzueignen! Habe das sicherlich vor nur von heut auf morgen geht das nunmal nicht! nur ist es so, dass die möglichen auftritte nicht erst in zwei jahren sind sondern in nicht ganz so ferner Zukunft. Klar kann ich in nen Laden gehen oder zu meinem "DEALER" und sagen:" So.. will jetzt groß werden". Der macht mir bestimmt was gutes!!!

Zwei Probleme ergeben sich daraus für mich:

1. Das wird richtig teuer
    2. Mein Wissen wird nicht mehr

Da ich Elektromeister bin und vorher Kommunikationselektroniker gelernt habe kannst du dir sicherlich vorstellen, dass mich alles rund um Strom;Spannung;Impedanzen;dB Rechnung; Wirkungsgrad etc. brennend interessiert und auch deshalb frage ich hier nach!!!

Also das wars dann erstmal von mir
    Hoffe ich konnte meine Beweggrunde bisschen erläutern!

Danke

• "PA" Von Proel

• axel krämer
    • 14. April 2008 um 20:31

HALLO nochmal!

Hab die letzten Tage viel im Forum gelesen! Jetzt ist mir einiges klarer als vorher!!! :P

Jetzt bin ich auch noch angesprochen worden im Sommer bei der EM für die Beschallung zu sorgen: Erst das Spiel und danach Fete! Also in Deutschland auf Beamer natürlich!

Mein Problem ist es, dass es immer mehr wird mit "größeren Auftritten". Kann mir zwar ne PA leihen aber auf dauer möchte ich doch lieber was eigenes haben!
    Ich möchte allerdings meine Proel gerne behalten, da diese für kleinere Feiern echt gut ist und n super klang bringt!

JETZT KOMMTS:
    Habe mir ein paar Baupläne für Hörner ausgedruckt und nem befreundetem Tischler gezeigt. Der hat sich sofort an die Arbeit gemacht und die CNC für den 15" Basshorn " California" programmiert. ich hab ihn jetzt erstmal gestoppt
    :shock: .

Kann ich die Hörner zusammen mit meinen 18" betreiben bzw. kommt da was vernünftiges bei rum? Liegt das am Treiber den ich verbaue? Da steig ich noch nicht so ganz durch! Weis nur das die Gesamtgüte des Treibers unter 0,25 liegen sollte aber das hat wohl nichts mit dem Zusammenspiel der beiden zu tun!

Klar, dass ich dann auch noch neue Tops brauche und ne passende Weiche zudem noch AMPS.
    Hoffe ihr könnt mir helfen und schickt mich nicht zu PartyPA auch wenn ich verwirrende Sachen geschrieben habe!.javascript:emoticon(':roll:')
    Mit den Augen rollen Da hab ich micht noch nicht angemeldet!.

Danke im Vorraus

• "PA" Von Proel

• axel krämer
    • 11. April 2008 um 16:56

Ich wollte nix verkaufen!!! So war das nicht gemeint! Ich meine ob ihr die sachen kennt! Also was mit den Bezeichnungen "anfangen" könnt!
    Sorry! Missverständlich!

• "PA" Von Proel

• axel krämer
    • 11. April 2008 um 16:02

Keiner mehr da?

• "PA" Von Proel

• axel krämer
    • 11. April 2008 um 14:24

Danke.. Ich will auch nicht länger nerven...
    OK DOCH! Ich nerv nochmal kurz!
    Hab jetzt gerade nochmal meine alte Anlage ausgegraben:

Endstufe: 2x Pevey PV-8,5C 550W x2
    Bassteil: 2x HiSys Sub
    Top: HiSys 1
    Alles über ne mek sx03 Frequenzweiche und mitec 162 mischpult

Könnt ihr damit was anfangen? Kann ich damit noch was anfangen?

Die Bestückung ist meist noch original und demnach denke ich schrott!

Danke schonmal

• "PA" Von Proel

• axel krämer
    • 10. April 2008 um 23:57

Ok.. Danke erstmal. Die 20x80 waren vieleicht auch n bisschen überschätzt.... Halt n kleines Zelt... So 500 Leute schätze ich!Bei der anderen Veranstaltung soll die musik sowieso nicht vor Kopf sondern so 1/3 des Zeltes. Ich sag mal 25x25. Kann das echt schlecht schätzen. Ist es da denn vielleicht möglich was dabei zu mieten? Ich will ja natürlich auch, dass es sich lohnt. wenn ich schon 400€ für das leihen bezahlen muss kommt nicht mehr wirklich viel bei rum.

Vielleicht schickt ihr mir ja auch mal ein paar Links von angesprochenen Systemen! Würde mir echt helfen!

Besten Dank!

• "PA" Von Proel

• axel krämer
    • 10. April 2008 um 21:44

OH.. Bin ich hier also falsch!!!???

Habe gedacht, da ich ja vor habe mich, bzw die Anlage zu vergrößern um auch auf größeren Festen Musik machen zu können, bin ich hier bei euch richtig! Ist klar, dass ich nicht zich tausend Euros ausgeben will aber vielleicht habt ihr ja ne Idee wie ich recht günstig mehr Raum beschallen kann.

Ich sag mal so... Die Anlage hat mich ohne Licht bisher ca 2000€ gekostet und ich bin bereit nochmal so um die 2 zu investiern.
    Wo würde es mir denn Fehlen???
    Klar-beim Bass aber was ist mit dem Rest?

Dankeschön

• "PA" Von Proel

• axel krämer
    • 10. April 2008 um 20:06

Hallo zusammen...
    Vorab: Bin kompletter Anfänger, habe fast keine Erfahrung und bin mit den meisten Kürzeln nicht vertraut.!!!

Mache jetzt schon ca. 4 jahre Musik auf kleineren Veranstaltungen (25.30.40.50. Geb. Hochzeiten etc.). Das selbstverständlich immer kostenlos als Freundschaftsdienst.
    Die Ersten 3,5 Jahre habe ich eine Peavey Anlage zur Verfügung gehabt. Keine Ahnung was für eine. zwei Verstärker zwei Bassmodule (Jeweils 2 15" Treiber) Zwei Boxen oben drauf für Mitten und Höhen glaube ich. Insgesamt ein sehr mächtiges Ding.
    Nun habe ich mir eine neue Anlage von Proel zugelegt. Alles viel kleiner aber vom Klang und vom Druck her überhaupt kein Vergleich zum Vorgänger (um Welten besser).
    Neue PA:
    Von Proel 2xEX 10P, 2x EX 18SP,
    Von Alto Die Mac 2.4 Endstufe und Audio Mixer DJM-4

MAC2.4 über Proel Speakonkabel an EX 18SP und von dort aus über LINK an Die EX 10P

Das ganze hab ich gemacht weil die Anfragen immer mehr wurden und ich dann auch was bieten möchte.
    Mittlerweile habe ich auch ein Gewerbe angemeldet.
    Nun ist es so, dass ich angesprochen worden bin auf mehreren Zeltfeten Musik zu machen.
    Mit meiner PA wird das wohl nicht klappen (denke ich).
    Die Zelte sind so ca. 20x80 Meter groß.
    Also in Hallen der Größe hat es schon geklappt (Naja viellecht ein
    bisschen kleiner) nur mit den Zeltwänden ist das doch so ein Problem
    oder?

Könnt ihr mir Tips geben was ich noch brauche um auch auf solchen Feiern Musik machen zu können?

Und nochmal... BIN TOTALER ANFÄNGER ... Also bitte nicht gleich auslachen. :(:(

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement