1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Blancblue

Beiträge von Blancblue

• Line Array statt Point Source

• Blancblue
    • 22. Juli 2024 um 17:21

Mal überspitzt formuliert: Was kann man denn bei der Konfiguration von 4x LA Midsize Elementen falsch machen? Für Zeltjobs einfach immer 4 Stück mit z.B. 10° als Standardkonfiguration, damit bin ich in der Vertikalen meistens schon mal fein (bzw. ähnlich einer Point-Source), und dann in der Truss genauso anwinkeln, wie man es beim Horntop auch getan hätte.

Gegenüber dem Doppel-12" / 1,5" Horntop habe ich dann 4x2x8" und 4x1" oder gar mehr Hochtöner. Da geht schon was, auch an Lowmids (die ja auch nicht jedes Horntop mit Bravour beherrschen). Habe aber eben den Vorteil, dass ich bei großen Jobs auch einfach mal z.B. 12 Stück untereinander hängen kann.

Letztendlich ist es nicht nur ein Budget, sondern vor allem eine Nutzer-Frage: Wenn 95% meiner Jobs klassisch Wald-Und Wiese sind, also Stadtfeste, Zelte und Co, brauche ich zumindest bei der Auswahl der Tops weniger Flexibilität. Da stellt sich eher die Frage, wie man Kleinbeschallungsaufträge mit flexiblem Material ausstatten kann - Stichwort MuFu.
    Wer viele Gigs über 2000 PAX hat, für den wird ein LA mehr Sinn machen, das er dann für Wald-und Wiese "zweckentfremden" / downsizen kann, statt sich noch einen weiteren Lautsprecher Typ ins Lager zu stellen.

• JB Sub 215 baupläne?

• Blancblue
    • 17. Juli 2024 um 16:03
    Zitat von kp_00719

Ja, ich habe einfach spaß am Selbstbau und möchte basteln. Also hat jemand Pläne für ein Doppel 15er?

https://www.eighteensound.it/media/W1siZiIs…XRfdjEucGRmIl1d

https://www.beyma.com/wp-content/upl…STEM-2021-1.pdf

https://www.beyma.com/wp-content/upl…STEM-2021-1.pdf

https://www.thesoundguy.co.za/Paraflex-Cram-Type-O-2x15%22-plans

• JB Sub 215 baupläne?

• Blancblue
    • 16. Juli 2024 um 17:00

Najo, auch bei einem gebrauchten Gehäuse gibt es einiges zu tun, wenn die wieder aussehen sollen, als wären sie neu gebaut...

• Bauarten von Hörnern im PA Bereich

• Blancblue
    • 5. Juni 2024 um 18:40

Um Fux sehr guten Beitrag zu ergänzen - ich habe das Gefühl, bei Basshörnern sprechen viele User und Gäste einfach auch deren Optik an. So ne Standard 18" BR kann da oft nicht mithalten.

Bei bestimmte Veranstaltungstypen und Musikgenres sind Hörner quasi Pflicht, sind mehr oder weniger Teil der Deko oder gar der Kultur - siehe Scoops und Reggae. Oder auch bei vielen Goa/Tekkno Events müssen es oft optisch ausgefallene PA Systeme sein. Funktion One hat davon sehr profitiert und wenn man sich z.B. Void anschaut, haben sich sogar in dieser Nische neue Player etabliert.

Ich persönlich finde Hörner bis heute auch super sexy - die haben einfach mehr Emotionen. Aber wie Fux schon schrieb - rein rational gesehen machen BR Konstrukte in den meisten Fällen mehr Sinn. Zielgruppe und Anwendung sollte man dabei aber berücksichtigen.

Schade, dass CB Designs sich nicht weiter verbreitet haben. Einfach zu bauen, klanglich mega und es gibt heute tolle Chassis und billige Amp-Leistung, die das Konzept attraktiver machen sollten. Wirkungsgrad ist da natürlich ein Thema, aber wem es vor allem um Klang und einfaches Handling geht, baut halt eine Box mehr.

• Blancblue
    • 28. Mai 2024 um 21:43
    Zitat von Alex K.

Hier auch nicht zu vergessen, dass die besagten Tops (und viele andere) im Bereich 100-200 Hz schon merklich mehr leisten weil der große Hochtöner schon ab ca. 1kHz die Arbeit abnimmt, wenn dann noch ordentliche Trennung zu den Bässen da ist klingt das System direkt größer

Ich kann Dir hier nicht ganz folgen. Die meisten Budget 15"/1" leiden eigentlich genau darunter, dass der 15" sowohl Tiefgang liefern, aber auch recht hoch spielen muss, weil der 1" Hochtontreiber an den meist recht kleinen Hörnern keine tiefe Trennung erlaubt. Die Folge sind u.a. ein unschönes Abstrahlverhalten (Tannenbaum), klangliche Einbußen usw. Hier ist das schön erklärt und sichtbar gemacht:

https://www.musiccraft24.de/index.php?eID=…433e49d3581f363

• Blancblue
    • 28. Mai 2024 um 18:00
    Zitat von floger

Das wird es auch nie, wenn ihr nicht ein Minimum investiert. Die ART 945-A ist da sicher nicht verkehrt.

Najo, auf der anderen Seite ist die Frage, was die Zielgruppe am Ende mehr überzeugt. Wenn wir hier vom Vereinsheim-Beschallungen reden, gehts hier meistens um viel Krach für wenig Geld. Da werden wenige Kunden dabei sein, die das doppelte bezahlen, nur weil ne RCF da steht. Ich denke, das ist das klassische Budgetdilemma. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass der Großteil der Gäste einen angenehmen Mid-Hochton im Vergleich zu einem mächtigen Bass bevorzugen. Ein plärrender, verzerrender Hochton tut jedem Ohr weh, auch dem unerfahrenen / anspruchslosen Ohr.

Die Frage ist nur, wie man damit umgeht, wenn man mit minimalem Aufwand/Budget das maximale rausholen MUSS. Hier ist der Ansatz der TOs schon mal sehr lobenswert sich im Internet zu informieren und die Profis zu befragen. Sich erstmal mit Wissen vollzusaugen bringt oft mehr, als viel Geld in teure Boxen zu stecken, ohne auch nur halbwegs Plan von der Materie zu haben.

• Blancblue
    • 27. Mai 2024 um 21:29

Und weils noch keiner (wie sonst üblich) an der Stelle erwähnt hat: Bevor ihr über so Dinge wie "untere Grenzfrequenz" nachdenkt und neue Subwoofer baut, steckt die Kohle doch lieber erstmal in ein gescheites Topteil. Auch da gibt es tolle Selbstbau-Pläne. Euer Publikum wird es euch danken.

• T24N Sinbosen

• Blancblue
    • 22. Mai 2024 um 15:54

Puh, ich finde die Dreistigkeit die die Chinesen hier an den Tag legen, schon krass. Hier im Video sieht man, dass sogar die 1:1 kopierten Typenschildern den Lautsprechern beigelegt werden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

China zeigt doch mittlerweile in vielen Bereichen wie z.B. Solar, Automobilbranche, Drohnen usw. dass sie mittlerweile vom Know-how locker mit dem Westen mithalten können oder sogar besser sind. Warum man dann mit solchen dreisten Kopien daherkommt, statt zumindest mal ein paar Details zu verbessern / verändern, verstehe ich nicht.

• Kaufberatung PA- komplett

• Blancblue
    • 24. März 2024 um 22:11

Wow, das zusammengewürfelte Zeug hat mehr als 30 Jahre auf dem Buckel. Die Treiber mögen halbwegs aktuell sein, dennoch taugt das höchstens noch bunt angemalt für Hippie-Techno-Events irgendwo im Wald, wo diese Hornoptik gerne gesehen wird. Für alles andere ist das nicht mehr zeitgemäß in Punkto Transportspace und Rückenkompatibilität.

• Luftgeschwindigkeit von Ports | Ab wann ist die Geschwindigkeit zu hoch?

• Blancblue
    • 19. Januar 2024 um 17:47

Sorry für OT, aber da fällt mir eine Frage ein, die wahrscheinlich nur PA-Forum Insider kennen:

"Was kostet ein Loch in der Bassbox?"

:)

(Und Gott hab ihn selig)

• Horntop, 2x10"TMT, BMS oder B&C Coax für Mid/High, 80-100 Hz fg, 127-130 db, 25 kg, machbar?

• Blancblue
    • 23. November 2023 um 13:58

Das sehe ich genauso - ich hatte auch mal so ein Erlebnis vor 20 Jahren. Das verfliegt schnell...

Bei den ganzen, ich sag mal "alternativen" Elektro-House Openair Veranstaltungen spielt die Optik der PA oft eine sehr große Rolle, daher sind Hörner da oft Standard, auch weil F1 die Szene stark geprägt hat. Ich persönlich mag auch dicke Hornsysteme optisch und auch klanglich, aber ein olles Klipsch würde ich mir nicht mehr antun. Koax am großen Horn, tief getrennt hingegen finde ich mega, gerade B&C hatte da ja Horn und Treibertechnisch schöne Sachen rausgebracht. Aber als Low-Midhorn

Ich würde mich mal bei https://www.hoqs.eu/ umschauen, die haben schöne Sachen für den genannten Einsatzzweck.

Ansonsten gibt es noch dieses schöne Projekt:
    Oder dieses Projekt: https://aw-audio.de/boxenbauplaene/PS-H210%20wide%20V1.pdf

• Adamson Y10 / Y18

• Blancblue
    • 21. November 2023 um 23:47

Wenns um saubere Kopplung geht, großes Premium-Classic-Linearray und das preiswert, wäre LA Kudo ne Überlegung. Findet man immer mal wieder relativ günstig.

Ansonsten ist der Tipp von Marce schon sehr gut - das Galeo XT gibts gerade für 800 EUR / Stück - da hänge ich mir keine Wand von (alten) Hornsystemen hin.

• Adamson Y10 / Y18

• Blancblue
    • 20. November 2023 um 18:49

Ja, vor allem sind die meisten Adamson Pappen Eigenentwicklungen / Kevlar. Oft verbaute Klassiker von z.B. RCF oder B&C bekommt man immer noch ziemlich gut.

• Adamson Y10 / Y18

• Blancblue
    • 20. November 2023 um 12:19

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da schon mal jemand die Mühe gemacht hat, einen anderen Treiber einzusetzen. Denn das würde extrem umfangreiche Messungen bedeuten. Es geht ja nicht nur um neue DSP Settings, sondern man müsste ja auch messen, wie gut der neue Treiber mit dem Waveguide harmoniert.

Vielleicht mal um die Ecke gedacht: Wenn die Y10/18 so günstig sind - warum nicht einfach mehr Kisten kaufen, so dass extrem viel Headroom da? Das spart schon mal bissl was an Klirr und auch die anderen Treiber freuen sich und halten länger. Budgettechnisch kommt am Ende vielleicht aus selbe raus, nen gescheiter 1,5" Treiber kostet ja auch bissl was.

• 12 Limmer Horntopteil selbst bauen

• Blancblue
    • 11. November 2023 um 18:58

Gibt es einen Grund, warum nicht das 308 einsetzen willst?

• Wandstärke MPX für Tops (mit 5" bzw. 6,5")

• Blancblue
    • 27. Oktober 2023 um 17:54
    Zitat von ERICH

Ich kaufe z.B. oft diese Boxen und werfe die Innereien raus. Das ist günstiger, als sie selbst zu bauen.

Zudem sehen sie gut aus und es gibt Montagematerial dazu.

https://www.ld-systems.com/de/loesungen/i…16/sat-262-g2-w

Deren Aufbau ist in etwa, wie beschrieben.

Interessanter Ansatz. Wäre da nicht das Thomann Pendant Achat 206 nicht eine Alternative - noch mal günstiger, bereits mit Speakon und Hochständerflansch?

• Erfahrungen mit 18 Sound NSD Treibern

• Blancblue
    • 19. Oktober 2023 um 11:12

Hier gibts einen ersten Test: https://audioxpress.com/article/test-b…driver-and-horn

Schlägt sich gut der kleine Bruder.

• Alternativen TW-Audio und D&B

• Blancblue
    • 26. September 2023 um 15:12

Das ist im Prinzip ein 12" MuFu (Multifunktions) Topteil, das relativ laut kann. Aber mit allen Vor- und Nachteilen einer kompakten Brot und Butter Koax-Box. Braucht Ihr denn die Flexibilität - also z.B. Standalone, Drumfill, Monitor Betrieb?

• DIY PA Boxen projekt

• Blancblue
    • 23. September 2023 um 09:23

Hast du den Tango denn überhaupt schon mal gehört?

• Alternativen TW-Audio und D&B

• Blancblue
    • 15. September 2023 um 14:43
    Zitat von starlights

Wir wechseln ca. alle 7-8 Jahre die PA (nicht weil sie schlecht ist, sondern wegen Abschreibung) Nochmal die Zusammenfassung: Wir waren mit der Q Serie sehr zufrieden, dann gab es diese nicht mehr, mit der Y Serie war ich persönlich nicht so glücklich (ja, ich weis, das ist Geschmacksache).

Habt ihr Euch d&b V-Serie mal angeschaut? Das wäre in Punkto Sound noch mal ne Nummer fetter als die Y. Aber auch was Gewicht und Preise angeht, definitiv ne andere Liga. Wenn kein Cardio gebraucht wird, kann hier auch der B6 genutzt werden - günstiger und leichter.

Alternativ geht auch sehr gut LA A12 Wide oder eben das von Test erwähnte CODA System.

Mit d&b hattet ihr euch damals ja richtig was gegönnt, mit 20K werdet ihr heute nicht mehr in der preislichen Oberliga ( a la d&b, Meyer, LA) fündig werden. Da seid ihr dann eher bei gutem deutschem Holz aus der mittleren Liga (wenn man ) und da wären die Klassiker:

a) TW-Audio T20
    b) Seeburg K20
    c) Proaudio TX20
    d) Harmonic Design HLS 20

(kreative Namenfindungen für ein 2x10" Topteil :D )

e) HK Audio Linear 9
    f) KME Pano
    g) Voice Acoustic Ikarray 8

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™