Spannend, dass LA beim L1 auf einen Koax (wird wohl der DCX464 sein) im HF setzt. Wie man bei den Kollegen von dB gesehen hat, scheint das nicht ganz trivial zu sein, 2 Wege mit einem Wellentransformer zu kombinieren.
Beiträge von Blancblue
-
-
Ich hole das mal hoch, da ich auch gerade Ersatz für N681 / M59 suche - jemand hier noch 2 Stück rumliegen? Gerne auch gebraucht - war ja einst viel verbaut in EAW, Nexo, GAE usw.
-
Ich habe ein paar gebrauchte X4 angeboten bekommen, aber der Verkäufer kann mir die Anzahl der Betriebstunden nicht sagen. Laut KI findet man diese in den Tiefen von Armonia, allerdings hat sich die KI Menüs ausgedacht, die in der Realität nicht existieren...
Findet man bei Powersoft überhaupt irgendwo die Anzahl der Betriebsstunden? -
Die Frage ist, ob du unbedingt 2x8" horngeladen brauchst. F1 oder selbst d&b J-Serie kommen mit einem horngeladenen 10" aus, dafür geht der Trend in den letzten Jahren gefühlt eher zum Hochton Array (siehe F1 EVO, Lamba QX).
Vielleicht mal in diese Richtung https://hsdsoundsystems.com/the-haymaker/ überlegen (den 18" mal aussen vorlassen). -
-
John White dokumentiert auf Social Media auch sehr akribisch und transparent, wie er seine MEHs entwickelt. Ich muss gestehen, mir war auch nicht ganz bewusst, wie aufwendig es immer noch ist Lautsprecher zu entwickeln - trotz der ganzen Digitaltechnik verschlingt das auch in 2026 noch Unsummen an Zeit und Material.
-
Ich fasse es noch mal kürzer zusammen:
in einem normalen Raum mit vielleicht bis 100 m² und ca. 3 m Deckenhöhe
Ok für die 4 Promille Gartenlauben Party, aber auch nicht mehr.
-
Ja, im Nachbarforum war auch die Rede von ein paar Ausfällen, deswegen war ich etwas skeptisch. Ich bin auch aufgrund der Preispolitik kein Fan von Adam Hall, vielleicht kannst Du mir mal per PN Deine Preise von RAM Audio schicken? Hatte eigentlich das Gefühl, dass Powersoft bessere Kurse hat.
-
-
Das MPA hat für elektronische Musik aus meiner Sicht zu wenig Kick. Sicher ne schöne PA, aber das Top macht unter 200 Hz nichts nennenswertes und dementsprechend muss der 18“ ziemlich hoch getrennt werden. Es gab glaube ich mal ein 2x15“ Kickbass für das MPA, das wäre mega nice.
-
Ah cooler Hinweis. Hat jemand mit Trade-in Aktionen Erfahrungen? Hätte ein paar olle Kandidaten, wo 500 EUR auf jeden Fall ein Plus Geschäft wären

-
Ja, war schon spannend, was EAW alles entwickelt hat - die Produktpalette war schon echt krass und teils auch sehr innovativ, aber am Ende waren auch die 12" Hornsubs zu speziell bzw. nicht universal genug. Typisch amerikanisch - massiv gebaut, groß, schwer und laut - aber unpraktisch. Heute aber perfekt für kleine Budgets, viele Hände und wenig Strom

-
Bei mir haben sich über die letzten Jahrzehnte diverse Endstufen eingefunden und dieses Jahr soll das alles endlich alles mal vereinheitlicht werden. Mittlerweile bin auch ein Freund von 4-Kanal DSP Amps geworden und nach Recherchen liebäugle ich aktuell mit Powersoft T604 und T904 bzw. RAM Audio Pi4-6K und Pi4-10K.
Die passen sehr gut zu unserem Budget und Leistungsbedarf, aber spannend wären zum einen Praxiserfahrungen zur Haltbarkeit, Power und Handling und zum anderen wo Ihr die Vor und Nachteile der beiden Hersteller / Geräte seht. -
Sorry, dass ich Dir da widersprechen muss - gerade diese beiden Subs gewinnen im Stacking gar nicht wirklich viel an Tiefgang.
Das Limmerbasshorn ist eigentlich gar kein Horn, AlphaC hatte hier mal schön erklärt. TBF hatte mir mal einst empfohlen, den Limmerbass am besten immer in 3er Stacks zu fahren, vor allem um den Abfall nach oben (bei uns mit 308) der bei größeren Stacks auftritt zu vermeiden.
EAW LA400 wurde speziell für Single Anwendungen in Kombi mit LA460 designt. Der gewinnt im Rudel dann kaum noch, während seine großen Brüder KF940 / BH760 ganz bewusst für Grossbeschallungen gerechnet wurden. Die gehen dann wirklich ab 4er Stack erst so richtig ab. -
Der Limmer will aber mindestens zu 4. darunter will der nicht
Ich arbeite mit der Kiste seit über 25 Jahren - das wäre mir neu...
-
Es wird Hauptsächlich Hardtechno/Hardcore/Uptempo über die Anlage gespielt, sprich sehr kick lastige Genres.
Kriegt man das mit diesem Setup trotzdem einigermaßen gut hin oder würdet ihr lieber Tops nehmen die tiefer spielen oder Kicker dazu stellen?Das mag messtechnisch ja alles irgendwie zusammenspielen, aber imho für den Einsatzzweck / Musikstil ist das alles andere als optimal.
Ich weiss nicht, was Deine Beweggründe für das Achat 208 sind - Budget, Gewicht, gleicher Hersteller?
Ansonsten würde ich Dir 2 Richtungen empfehlen:
1) Nimm erstmal ein klassisches 12"/1" Top und spare für ein größeres Top / Kicker. Die kannst dann entweder als DJ Monitor / kleine Parties später noch verwenden oder eben verkaufen.
Wenn Budget da ist und die breite Abstrahlung für Dich passt, schau Dir mal die RCF ART 935 an - die kann mit 15" und 3" richtig Pegel liefert auch etwas Kick.
2) Nimm ein Oldschool Horntop, siehe Empfehlungen hier: RE: Selbstabau Sub + Top Technoveranstaltung
Wenn Du ein Kickfill einsetzen willst, wird das zum einen sehr schwer für das Budget und zum anderen bedenke auch, dass da ohne Skills was Messen und DSP betrifft, kein gutes Ergebnis herauskommt. -
test: Das ist alles richtig und für Dich, der das hauptberuflich macht, stimmt das natürlich. Aber wir sind hier im Hobby-Party PA Forum und da liegt der Fokus eben oft auf anderen Faktoren. Und bei den typischen Tekkno Parties, die der TO beschallt, muss man auch ein paar Dinge im Blick haben.
Nach meiner Erfahrung ist bei dieser Art von Events Transport und Hände eher weniger das Problem, wohl aber die Stromversorgung. Da oft in Lost Places, Tunneln, im Wald oder anderen abgelegenen Orten gefeiert wird, muss meistens mit Aggregaten gearbeitet werden, die wiederum aufgrund geringer Budgets meistens auch nicht besonders üppig viel Saft liefern. Daher haben sich in diesem Genre nicht nur wegen des Sounds, sondern auch wegen dem Wirkungsgrad große, alte Hornsysteme etabliert.
Beim Hobby gilt darüberhinaus "Haben ist besser als brauchen", ein Oldtimer Liebhaber leiht sich für seine 4 Fahrten im Sommer auch keinen aus. Dazu kommt noch, dass die Lautsprecher optisch gerne künstlerisch aufgepeppt werden, da bin ich bei Verleihmaterial eingeschränkt. Auch darf man nicht vergessen, dass der ein oder andere Outdoorrave auch mal von der Polizei geschlossen oder sogar Material beschlagnahmt wird - das ist mit Mietmaterial dann richtig doof.
marschmid08: Die Kollegen haben schon einige alte System genannt, allerdings gibt es aktuell nicht allzuviel Material auf dem Gebrauchtmarkt zu bezahlbaren Preisen, weil immer mehr kleine Crews wie Du auf den Markt kommen und die üblichen Verdächtigen wegkaufen. Turbosound oder Martin WSX sind z.B. fast nicht zu bekommen. Und bei Selbstbau unterschätze nicht die Kosten für Holz, Treiber und Zubehör, plus den geringen Wiederverkaufswert. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mit gebrauchtem amtlichen Material anfangen, das du jederzeit wieder verkaufen oder wenn wieder mehr Budget da ist, mit modernen Treiber upgraden kannst.
Bei Deinem Budget und kurzer GVT / Kleinanzeigen Analyse würde ich in Moment das kaufen:
Variante A - da würde ich sofort zuschlagen:
10x EAW LA400 - horngeladener 12", gibts gerade 10 Stück mit Ersatztreiber für den Schnapper von 2000 EUR. Die gehen richtig laut, spielen sehr knackig und extrem gutes PL. 2 Stück davon ersetzen locker 1,5 bis 2 Stück Deiner alten EV 2x18". Braucht aber auf jeden Fall ein gute Limiter, denn zumindest der originale hat gerne mal die Segel bei Überlast gestrichen.
4x EAW KF 300 oder 600 oder 650 oder 695: Die haben wenige in der Szene auf dem Schirm, dabei sind das echte 3-Wege Fullrange Tops mit horngeladenen 7" / 10" Mitteltöner, die mit modernem DSP entzerrt richtig gut klingen und auch noch einigermaßen kompakt sind. Erfordern auch nicht unbedingt ein Kickfill und lassen sich ebenfalls gut mit modernen Treibern updaten. Gibt es gerade in Moment für 400-600 EUR. Dazu ultra amtlich gebaut und schöne Optik.
Variante B:
Martin Audio WSX sind gerade welche zum Standardpreis von 800 EUR zu bekommen. Dazu passend W8C Tops + Controller. Beides bekommst du regelmäßig und mit etwas Geduld auf dem Gebrauchtmarkt, wenn Du vergrößern willst.
Variante C:
Schau mal nach PSE Hornbässen - da gibt es gerade verschiedene Varianten um die 300-400 EUR pro Stück. Bei den Designs stand oft Turbosound / Limmer Pate, meistens hochwertig mit PD bestückt.
Variante D:
HK Audio R-Serie - gibts mit bissl suchen auch für 300 EUR pro Stück.
Variante E:
GAE Director - wird auch immer mal wieder für 500 EUR pro Stück angeboten, mit den BR Bässen spielt das schon nett für Elektro und geht einfach brettlaut. -
Soweit ich weiss, waren die neuen HITEC Lautsprecher mit T&M Systems identisch. Es handelt sich wahrscheinlich um diese Lautsprecher:
https://www.musikhaus-korn.de/de/tm-fg122/pd/91200
Ich kann da schon verstehen, dass Justus die Gehäuse erhalten möchte - hier hat der Hersteller im Gegensatz zu den Treibern sich auch Mühe gegeben. Für die Umwelt ist es auch gut, wenn die Kisten nicht auf den Müll wandern, da kann das Forum schon mal unterstützen.
4maror: Mess das Gehäuse mal aus und stell auch ein paar Fotos vom Innenleben hier rein - dann kann man Dir hier schon besser weiterhelfen.
Ansonsten könntest Du auch mal schauen, ob Du fertige Bausätze wie z.B. vom Jobsti https://www.jobst-audio.de/leistungen/sel…rie/jl-sat12-v3
in der Hitec vom Platz unterbekommst - ggf musst da dann nur noch ein paar Anpassungen an der Frontplatte, BR Rohre etc. vornehmen. -
Ah interessant -wo siehst du die Gründe dafür?
Gleichwohl verlieren wir derzeit ab und an Jobs oder haben Diskussionen, weil die Veranstalter statt braunen Boxen lieber GSL oder KSL haben wollen. Das ist blöd.
-
Muss ich nachfragen… Aber das Display lief auf jeden Fall bis zum Veranstaltungsende ohne Probleme durch.