1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• Fux
  • 4. Juni 2025 um 21:43
    test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juni 2025 um 16:11

sind wir mal ehrlich: das rudimentäre wissen kommt daher, das alle dann mit den füßen woanders hinlaufen. Beratung vor Ort, kaufen beim billigsten :)

für die Beratung will man ja auch nichts bezahlen ;)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Juni 2025 um 16:13

Früher gab's da ja das Handbuch für Musiker von Produktiv.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 18. Juni 2025 um 19:38

Da ich etwa die Hälfte meiner Käufe beim großen T in Person getätigt habe, ist es nicht nur der Webshop gewesen. Es war einfach insgesamt ein nahtloses Einkaufserlebnis mit hilfsbereiten Mitarbeitenden, die sich auch Zeit genommen haben. Dass der Laden mittlerweile etwa 1 Mrd. Euro Umsatz macht, ist allerdings überraschend.

Zitat von test

sind wir mal ehrlich: das rudimentäre wissen kommt daher, das alle dann mit den füßen woanders hinlaufen. Beratung vor Ort, kaufen beim billigsten :)

für die Beratung will man ja auch nichts bezahlen ;)

Das geht an der Sache vorbei. Musizierende haben schon sehr eigene Vorstellungen, was sie gerne haben wollen oder meinen zu brauchen. Das hat der Musikladen um die Ecke oftmals einfach nicht. Und wie bei vielen Hobbies ist Geld in vielen Fällen gar nicht das entscheidende Kriterium, sondern Auswahl. Saiten, Zubehör und richtig guten Service habe ich oftmals beim lokalen Musikalienladen in Anspruch genommen. Als reiner Serviepunkt ist der Aufwand für den Betreiber aber recht hoch (Lohnarbeit) und der absolute Umsatz und Gewinn zu klein für ein nachhaltiges Arbeiten. Da helfen auch meine 5 Euro Trinkgeld nichts.

Für die Breite der Auswahl des Internets kann der Laden aus Treppendorf erst einmal nichts - dort wurde dieser Umstand aber durch ein enorm breites Sortiment und einen (fast) seit der Jahrtausendwende bestehenden vorzüglichen Onlineshop maximal erfolgreich in Marktkapitalisierung umgesetzt.

So wirklich veraltet und bei anderen Anbietern besser umgesetzt finde ich beim T aktuell allerdings die Firmenkundenverwaltung mit vielen Bestellern. Das können andere deutlich besser.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 18. Juni 2025 um 20:39
    Musikfachgeschäft Klangfarbe insolvent
    Das laut Eigenangaben größte Musikhaus Österreichs – Klangfarbe Musikinstrumente und tontechnische Geräte – ist insolvent. Am Handelsgericht Wien wurde ein…
    wien.orf.at

Dazu passend, Wiens größter Instrumentenhändler ist insolvent

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 19. Juni 2025 um 01:36

Versand ist aktuell eine Vollkatastrophe. Mein Paket ist nach einer Bayernrundreise wieder bei Thomann weil falsch adressiert.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Juni 2025 um 09:55

Da würde ich nicht unbedingt die Schuld beim T. suchen. Bei mir wurde auch ein Paket von DHL wegen angeblichem Adressfehler zurückgeschickt (obwohl die Adresse korrekt war) und mein letztes T Paket wurde angeblich am definierten Ort abgestellt, war aber 3 Minuten später nicht mehr da, um dann zwei Tage später 'zufällig' wieder aufzutauchen.

Im Übrigen gibt's beim T eine extra 'Abteilung' dafür: tracking@thomann.de

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• tonsound
    Reaktionen
    80
    • 19. Juni 2025 um 10:45

Ohja, hab im Mai ein Päckchen nach Palermo, Italien gesendet. Mit Tracking natürlich, aber handgeschriebenes Aufkleberchen. Jetzt hängt es in der dortigen Poststation und kann wegen angeblichem Adressfehler nicht zugestellt werden. Natürlich ist die Adresse bis Palermo richtig sonst wärs ja nicht dort und alle Versuche von mir zur Korrektur und vom Empfänger durch Abholen mit Ausweis dort bzw. den Fehler herauszubekommen schlagen fehl. DHL verweist auf Posta.it und sogar meine Zustell-Mailadressangabe für Zustellversuche über das dortige Webformular der Sendungsverfolgung bringen nichts.

Wär so einfach, eine Rückfrage an Versender (mit Plausi von Datum, Uhrzeit des orginalen tracking Belegs) zu machen.

Wenn jemand Rat weiss, gerne.

tonsound.de

• MBelle
    Reaktionen
    93
    • 19. Juni 2025 um 13:53

Das ist einer der Nachteile, wenn man mit DHL ins Ausland versendet. Dann laufen die Pakete über landeseigene Versanddienste.

Deshalb senden wir ins Ausland eigentlich nur mit UPS, die haben ein deutlich größeres eigenes Netz.

Ich würde versuchen, bei Posta.it telefonisch nachzufragen.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 19. Juni 2025 um 14:02
    Zitat von julian-k

… zum Thema langsam. Hätte ich damals von dem Geld Gold gekauft, dann hätte ich heute 200€ mehr … :rolleyes:

Ah, dann bin ich wohl nicht der einzige.

Am 09.06. etwas recht dringendes für eigentlich letztes WE bestellt, Bearbeitung erst am 13.06. erfolgt.

Jetzt hat DHL es noch zusätzlich verbockt und ich warte weiterhin auf die Kurbelstative, die ich eigentlich morgen das zweite Mal bräuchte.

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 19. Juni 2025 um 14:37

So geht's mir auch. DJ Equipment das zweite WE in Folge zumieten.

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 19. Juni 2025 um 14:39
    Zitat von TomyN

Da würde ich nicht unbedingt die Schuld beim T. suchen.

T hat die falsche Adresse aufs Etikett gedruckt.

• willi2
    • 19. Juli 2026 um 21:09
    Zitat von test

bms hat ursprünglich beides gemacht treiber und komlette boxen. dann gab es mcker von der kundschaft und sie haben die lautsprecher zu coda ausgelagert.

ich habe noch 2 doppel 15 mit bms logo und 2 r35

Die R35 ist eine sehr gute Box für Sprache, moderate Livebeschallung und Konserve! Mit Livebands der eher härteren Gangart hat sie mir nie so richtig gefallen.

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 20. Juli 2026 um 16:05

War ggerade bei Kleinanzeigen unterwegs, da wurde mir eine Vermiet-Offerte mit diesem Foto angezeigt - danach im PA-Forum weitergesurft und schmunzelnd festgestellt, dass es ganz gut zu diesem Thread-Titel passt :)

6b671952-9ffe-4cbf-9ae7-5ad5c2024933?rule=$_59.AUTO

Signatur?

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Juli 2026 um 16:18

Naja, wenn Mensch auf der Suche ist nach einem ungweinkelten Pointsource mit möglichst breiter Abstrahlung…. Bitte sehr🤔🥸

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Juli 2026 um 16:29

...lustigerweise hat genau so was schon 'ne Software von einem nicht ganz unbekannten Hersteller am westlichen Rande des Schwäbischen Waldes ausgespuckt. 6 Schnitze, davon das untere mit -4° (nach vorne gekippt), dann das nächste +2° (nach hinten gekippt) und die 4 drüber bei 0° - das ganze als Groundstack auf einem Sub an der Bühnenkante - Bühnenhöhe 1,20m. War stark kopflastig nach vorne, so daß auf der Rückseite des Subs jeweils 8 Sandsäcke mit jeweils 10kg drauf kamen.

...als ich das sah und aufbaute, dachte ich mir auch "oh jeh - wer hat das verbrochen ?!" Der verantwortliche Techie meinte aber nur, daß das so geplant ist und schon okay wäre Kotz*

...da fällt mir halt nur ein: Falsches Material verplant...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juli 2026 um 16:31
    Zitat von secluded

am westlichen Rande des Schwäbischen Waldes

Da musst du schon Insider sein, um zu wissen welchen Ort du meinst 8)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Juli 2026 um 16:40
    Zitat von MiFa1969

Da musst du schon Insider sein, um zu wissen welchen Ort du meinst 8)

Du nimmst Deinen Diercke Weltatlas, schlagst dort "Topografische Karte Süddeutschland" auf, suchst "Schwäbischer Wald", schaust, welche Städte am westlichen Rand liegen, zählst Eins und Eins zusammen und kommst dann auf eine Tonmöbel-herstellende Firma mit 2 Buchstaben und einem "&" zwischendrinne frech*

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Juli 2026 um 16:48
    Zitat von secluded

gekippt), dann das nächste +2° (nach hinten gekippt) und die 4 drüber bei 0° - das ganze als Groundstack auf einem Sub an der Bühnenkante - Bühnenhöhe 1,20m.

Das hätte ich schlicht verweigert das so zu bauen…. Simulation hin oder her.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Juli 2026 um 16:58
    Zitat von Herr Nink

Das hätte ich schlicht verweigert das so zu bauen…. Simulation hin oder her.

...wenn ich der Verantwortliche Durchführende auf der VA gewesen wäre, hätte ich definitiv passendes Material eingeplant und ganz bestimmt nicht SO aufgebaut ;)

...Meine Meinung zu dem Konstrukt habe ich damals vor Ort deutlich Kund getan, worauf auch die Antwort kam: "Das ist so geplant und das passt schon so".

Ab da war ich dann raus *finger

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    492
    • 20. Juli 2026 um 17:02

Da wäre ich mit Hersteller und Programm nicht so hart: Soll da für jede blödsinnige Konstruktion ein Warnhinweis oder Sperre rein? Ich erwarte von jemand der entsprechende Tonmöbel hat, baut und Software nutzt ein Mindestmaß an Sachverstand.

Das wir dagegen die Software nicht auf "Klicke in dieser App deine lustige Kombi aus unserem Bilderkatalog und bestelle sie als In-App-Kauf beim Vermieter" beschränken, sondern eine Simulation für alle Spezialfälle erlauben und vielleicht ohne großen Whoodo-Schulungs-Exklusiv-Lizenzkosten-Fachanwendungsplaner an das Material kommen ist vielleicht eher lohnende Demokratisierung und Zugänglichkeit. Ich will gar nicht gegängelt werden mit: "Oh, Du möchtest ein Line-Array-bauen-Assistenten" oder "willst Du das wirklich?" Der Hinweis: Dein Schwerpunkt liegt nicht innerhalb des Standdreieckes oder überschreitet die Riggingpunkte wäre natürlich nett.

Die paar Anwendungs-Deppen werden ja hoffentlich noch so aussortiert werden können...

Simulation = hat der große Computergott gesagt = muss stimmen und richtig sein war noch nie richtig. Bestenfalls war der Fall im Rahmen der Randbedingungen korrekt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16