1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Blancblue

Beiträge von Blancblue

• Konzept Beschallungssystem für 150pax Techno-VA?

• Blancblue
    • 16. Juni 2011 um 01:16

6 Subs sollten reichen, ABER: Ist das eine Turnhalle mit dem üblichen Schwingboden? Dann kann es eventuell eng werden, so ein Boden schluckt idR einiges an Bass. Ich würde auch noch ein Infill einpacken lassen, wenn es das Budget zulässt.

• Disco ohne Belästigung der Nachbarn

• Blancblue
    • 11. Juni 2011 um 20:34

Oh, welch außergewöhnliches Exemplar einer Aktivbox...

• Disco ohne Belästigung der Nachbarn

• Blancblue
    • 11. Juni 2011 um 17:29

Bitte weiter im Text! Der Fred hat Potential für die Top10 2011.

• 15.000 € zum ausgeben

• Blancblue
    • 9. Juni 2011 um 13:50

Gute Entscheidung!

Wenn wieder Budget vorhanden ist, würde ich noch mehr Bässe anschaffen, die CTA 118 sind nicht gerade die lautesten.

• errträgliche 10 oder 12" coaxe oder breitbänder...

• Blancblue
    • 31. Mai 2011 um 23:23
    Zitat von "verstärkerberserker"

Limbo8 oder Limbo8B (auch als Top bezeichnet). Sehr klein, nicht leise, packen sich gut auch mal in einen Kombi.
    Alle Teile (Gehäuse, Weiche, Gitter...)gibt es fertig, oder auch die ganze Box.

Thema verfehlt...

• SPARC PA ?! zu empfehlen?!

• Blancblue
    • 27. Mai 2011 um 00:57
    Zitat von "wora"

aber wenn 16 achzehner keinen druck machen, muss das nach meinen alten erfahrungen mit disco´s nicht unbedingt an den lautsprechern liegen.
    - was für amps wurden verbaut?
    - wie dünn sind die kabelstrippen, die zwischen amp und box hingen?
    - wieviel sachverstand wurde beim "einmessen" verbraten?
    ...
    :D

Alles anzeigen

oder der Klassiker - defekte Originalchassis durch "irgendwas" neues, billiges aus dem großen C-Katalog ersetzt...

• Blancblue
    • 25. Mai 2011 um 17:04

PD und JBL.

War Eigenentwicklung / Hausmarke von Münch, die (damals) sehr viele (Autobahn) Discotheken mit Ton und Licht ausgestattet haben/hatten.

• Blancblue
    • 25. Mai 2011 um 16:31

Altes Discoinstallationszeug... Was haste damit vor?

• Turbosound TMS

• Blancblue
    • 18. Mai 2011 um 21:16

Was kostet das Dinges denn?

• dieses Jahr kein Eurovision Diary??? :-(

• Blancblue
    • 15. Mai 2011 um 16:36

Also ich kann dem ESC ansich auch nicht viel abgewinnen, aber die Präsentation und die Umsetzung das war schon sehr großes Kino und tolles Marketing für Good Old Germany.

Insbesondere das Intro fand ich sehr gelungen, sowohl die Idee als auch die technische Umsetzung:

http://www.youtube.com/watch?v=4UCfArwPNSQ

Jan Delay als Überbrückungs-Act - sehr gute Wahl und der kleine Kerl wie immer TOP.

Toll auch der Moment als die riesige LED Wand zurückgefahren wurde und dahinter die Greenrooms erschienen - fett!!!

Viel mehr habe ich auch nicht mitbekommen - schließlich kam auf Pro7 das große Simpsons Rockspecial :D

• Blancblue
    • 14. Mai 2011 um 15:50

Herrlich!

https://www.youtube.com/watch?v=qa_f15Zd1h4&feature=player_embedded

• Turbosound TMS

• Blancblue
    • 14. Mai 2011 um 02:48

Werde aus dem Produkt auch nicht so richtig schlau... Ist halt recht süß mit seinen 20 Kg Gewicht, aber dem Datenblatt zur Folge geht da wirklich nicht viel unter 300 Hz...

• Blancblue
    • 13. Mai 2011 um 11:11

Thumbs up!

• Lautsprecher-Hersteller aus deutschsprachigen Raum?

• Blancblue
    • 13. Mai 2011 um 00:11

Puh, da gibt es schon einige. Ich denke aber auch, dass Du mit einem guten deutschen Ansprechpartner / Vertrieb auch mit ausländischen Herstellern gut klar kommen solltest.

Ich würde mal Dirk Hahn von 18s anrufen und in Hannover bei BMS.

• Erdbebensimulation

• Blancblue
    • 12. Mai 2011 um 15:13

Einfuhrzoll fällt schon mal flach, da unter 150 EUR Kaufpreis. Nach meiner Erfahrung spart man rund 50-80 EUR pro Stück.

Garantie ist bei einem Lautsprecher eh immer so eine Sache. Das muss letztendlich jeder selbst entscheiden.

• Erdbebensimulation

• Blancblue
    • 12. Mai 2011 um 11:42

Mit den Billigteilen bissl aufpassen, da reisst gerne mal der Kleber aus... Buttkicker einfach direkt in USA bestellen, deutlich billiger als in D.

• Blancblue
    • 11. Mai 2011 um 20:50
    Zitat von "SimonFB"

Meine Fragen an Euch da draußen:
    -Wie schafft man es eigentlich, rein visuell, diese Kleinspurbahn-Optik wie bei den Ländervorstellungen zu realisieren? Über die Tiefenschärfe? Ich finde den Effekt sehr überzeugend, kann mir aber nicht vorstellen, durch welche Details unsere Wahrnehmung getäuscht wird.

Wie Illuminator schon erklärt hat - Tilt-Shift Effekt - seit der Telekom Werbung sehr trendy bzw. fast schon wieder out :-). Geht entweder mit speziellen Objektiven während des Filmens oder in der Post durch Unschärfe-Masken. Sehr sehenswert ist übrigens ein TS-Video von pilpop namens little big berlin: http://www.vimeo.com/14014317

• Selbstbau-Bedarfs-ABC

• Blancblue
    • 3. Mai 2011 um 14:38
    Zitat von "Sabbelbacke"

Was Du evtl. meinen könntest mit Furnierbrett ist eine Tischlerplatte. Ist nur bedingt bis gar nicht tauglich...

Ich bau gerade testweise nen Sub mit Tipla. Wo siehst Du die Probleme?

• 2x iPad (HDMI/VGA) switchen/mischen - kostengünstigst...

• Blancblue
    • 27. April 2011 um 13:47

So, erster Test mit VGA Adapter und altem PC VGA Switch ausprobiert:

Geht besser, aber nicht 100% zufriedenstellend. iPad spiegelt das Bild leider nicht, Preview daher leider nicht möglich. Das könnte man eventuell umgehen mit dem Anschluss an einen VGA Monitor mit VGA Ausgang(?) - aber zweites Problem: Der Apple VGA Adapter bietet im Gegensatz zum HDMI Adapter nicht die Möglichkeit das Ladekabel parallel anzuschließen... :D

Die Akkus hielten zwar echt lange und bis zum Schluss und nach ein bissl Gewöhnung lies sich mit der Switch Variante auch arbeiten, aber ein Traum ist das nicht.

Fazit: Wie schon vermutet, sind die iPads für den Zweck zumindest aktuell noch ungeeignet. Ich hoffe, es gibt irgendwann mal eine günstige App für sowas, gibt schon ein kleines VJ App, funzt aber nicht mit eigenen Videos irgendwie.

Jetzt gibt es die Überlegung, die iPads durch einen PC/Mac mit einer VJ Software zu ersetzen. Die gängigen scheinen ja Modul 8, Arkaos, Resolume zu sein - aber alle etwas überfrachtet mit Funktionen bzw. werden Effekte usw gar nicht benötigt. Jemand einen Tipp in dieser Richtung? Im Prinzip geht es darum, (Musik)Videos abzuspielen und eventuell ein Livebild zu übertragen/einzuspielen.

• 2x iPad (HDMI/VGA) switchen/mischen - kostengünstigst...

• Blancblue
    • 17. April 2011 um 22:20

Funzt leider nicht, hängt aber an den iPads denke ich. Das nicht geschaltete iPad benötigt beim switchen zu lange um wieder ein Signal auszugeben. Switchen via Plasma brachte gleiches Ergebnis.

Scheint als wären die iPads ungeeignet oder ich muss einen Weg finden, den Dingern beizubringen permanent ein Ausgangssignal zu liefern...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement