1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Blancblue

Beiträge von Blancblue

• Erfahrungen mit Limmer P2

• Blancblue
    • 30. Januar 2011 um 19:20

Es gibt das Horn auch für den 18s 6" Neo.

Laut Ralf Limmer klingt der schlechter, ist leiser aber hält länger als der Ciare.

• Hörner Konstruieren?

• Blancblue
    • 28. Januar 2011 um 15:12

Wenn Größe und Gewicht keine Rolle spielen, bau nen Shearer Horn. ;)

• Selbstbau - Line Array artiges System - scalierbare Lösung

• Blancblue
    • 28. Januar 2011 um 13:39

*hochhol*

Was gibts neues?

• Erfahrungen mit Limmer P2

• Blancblue
    • 28. Januar 2011 um 13:21

Ich habe noch zwei 085er hier rumliegen und könnte mal ein bissl experimentieren damit.

Welches Horn wäre denn sinnvoll? Für Zuhause werde ich auch mal ne Hifi-Kugelwelle austesten :D

Und welche Alternativen gäbe es zum PL40?

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• Blancblue
    • 28. Januar 2011 um 13:17

Bitte bitte Ritterbusch :)

Das HiQ klingt recht interessant:

http://www.ritterbusch-audio.de/pdf/Ritterbusch_PMA_HiQ.pdf

• Limmer 085 + BMS 4594

• Blancblue
    • 26. Januar 2011 um 20:52

*hochhol*

Bist Du mit der Kombi zufrieden und gibt es Messungen?

• Neue PA für Disco bzw erst mal neue Tops

• Blancblue
    • 25. Januar 2011 um 23:16

Meinst du, die jericho Gehäuse sind TÜV o.ä. geprüft?

• Neue PA für Disco bzw erst mal neue Tops

• Blancblue
    • 25. Januar 2011 um 21:21

Also ich halte für Deine Anwendung die Limmer P2 (oder auch P3) für besser geeignet.

Ich habe mir vor einem Jahr in Jericho-Qualität 4x P3 bauen lassen, bei Interesse kann ich Dir gerne weiterhelfen - einfach PN schicken.

Hier gibts ein paar Bilder:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=24423&start=195

• ElectroVoice S181

• Blancblue
    • 19. Januar 2011 um 21:05

Oberton XB 700 soll ein guter Ersatz sein habe ich mal gehört.

• Peavey IPR Serie

• Blancblue
    • 18. Januar 2011 um 20:13

Mittlerweile kann man wohl auch über die neuen Behringer Teile mit DSP nachdenken...

• Welcher Monitor wäre sinnvoll?

• Blancblue
    • 15. Januar 2011 um 18:33

Generell ist Deine Liste nicht so ganz up2date - gibt meistens schon neuere Versionen nur mal so als Hinweis.

Und vielleicht solltest du den Thread umbenennen - hier gehts ja quasi um "Welche MuFu Box wäre sinnvoll?"

Hier meine Empfehlungen:

HK CT Serie
    TW Audio M-Serie

Die HK ist einige Kilos schwerer, weil sehr aufwendig verarbeitet - das Gehäuse scheint jedenfalls unzerstörbar...

• Neodym-Bestückung für Limmer 302

• Blancblue
    • 11. Januar 2011 um 19:46

Ich blick eh gerade nicht durch: Ich kenne nur einen DE 900 und einen DE 920TN... Oder sind die identisch?

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Blancblue
    • 9. Januar 2011 um 23:39

Runde 1 im Rechenbattle eröffnet!

(Spaß muss sein)

• Blancblue
    • 9. Januar 2011 um 16:26

Existiert der noch? kA...

Ansonsten wäre es natürlich auch saucool, wenn die hier vorbeischauen würden:

http://www.realhorns.de/seiten/auswahl.html

Auf der HP hat sich richtig was getan, habe ich gar nicht mitbekommen :)

• Blancblue
    • 9. Januar 2011 um 14:35

Beim Theorie Battle kann ich mangels Wissens leider nicht mitmachen, bitte back 2 Praxis ;)

So wie ich das sehe, ist Userkiller der einzig greifbare URPS User aktuell. Sollte dieser also kein Bock auf einen Vergleich haben, sollte man überlegen, ob man die Jungs von K-Array mal zum Treffen einlädt. Deren Dipol ist ja ein bissl UPRS like bzw. fern der 18" und 21" Standard-Hörner, BRs und Bandpasse. Zumindest der Fight Klein- vs Großpappe könnte ausgetragen werden...

Oder ganz easy - KurtSchuster lädt zum Forumstreff in die besagte Halle, stellt seine WSXe hin, K-Array kommt dazu und macht parallel nen Demotag. Dann Kaltgetränke, Grillgut und 19" Gespräche bis der Arzt kommt - fertig.

• Neodym-Bestückung für Limmer 302

• Blancblue
    • 9. Januar 2011 um 11:54

Original ist doch mit DE 700... Habt ihr die Originalweiche auch modifiziert?

• Blancblue
    • 4. Januar 2011 um 05:06
    Zitat von "skyworker"

Ich will den praxistauglichen Kompromiss, mit dem ich leben und Geld verdienen kann - nicht die reine Lehre von irgendwelchen Loch- oder Nichtlochfetischisten oder der Abteilung Tausendtreiber. Dieser Punkt ist mir persönlich genauso wichtig wie die Performance - nein, es ist sogar ein integraler Bestandteil der Performance.

Mit dem Ansatz können wir uns ein solches Treffen sparen bzw. den URPS außen vor lassen. Zu den "Kriterien einer richtigen Basswiedergabe" gehören Faktoren wie Wirtschaftlichkeit und Praxistauglichkeit mit Sicherheit nicht. Von daher sollten sich alle Beteiligten über die Zielsetzung des Treffens einig werden:

Entweder:

a) Ziel: die ultimative Basswiedergabe herauszufinden / URPS als nicht besser klingend zu entlarven

oder

b) Ziel: das Basssystem mit dem besten Kompromiss in punkto Wirtschaft, Klang, Praxis herauszufinden

Denn b) kann der URPS imho von vorne herein nicht sein bzw. kann nur verlieren: Ich kann "ihn" nicht wie z.B. ein 18" Lochbox Standalone betreiben, ich brauche immer Filler / 4 Wege, muss große zusammenhängende Flächen sein und und und.

Ich wünsche mir:

c) Ziel: Ein lockeres Forentreffen, bei dem man mal die Unterschiede der verschiedenen Basssysteme hören kann und auch mal verschiedene Aufstellungskonstellationen (Cardioid, Endfire usw.) klanglich aufzeigt. Ein einheitliches Fazit wird sich eh nicht finden (wie dieser Fred hier sehr gut aufzeigt), da jeder andere Prioriäten hat - der eine pfeift auf Gewicht und Größe, wenn dafür die Box 5% besser klingt, während der andere was kompaktes und unkompliziertes sucht.

Zweitens in den Ring CB vs LOCH schicken - hier ist der Glaubenskrieg seit Jahren immer wieder mal am hochkochen :D, während der URPS doch ziemlich out ist. Zudem wären die Kandidaten einfacher zu vergleichen: Ähnliche Abmessungen, ähnliche Chassis, ähnlich anwendbar und skalierbar. Zudem gibt es ja anscheinend doch einige CB Kisten im Umlauf, während der Kollege URPS sich recht rar macht.

Achja und die Diskussion INFRA ja oder nein sollte mal live angegangen werden, ist ja auch immer mal wieder ein Thema hier.

Ich würde übrigens auch vorschlagen, die Diskussion über ein Treffen aus diesem Thread zu verbannen und das separat zu bequatschen.

• Blancblue
    • 3. Januar 2011 um 19:33
    Zitat von "KurtSchuster"

Das ist doch genau der Punkt. Was nutzt mir eine Anlage um die ich eine Halle herum bauen muss ?
    Gerade gar nix, im Gegenteil.
    Eine kostengünstige Anlage ist eine die in allen Hallen zumindest eingermaßen funktioniert.

Und die Spayer Halle ist ne Durchschnittshalle. Mit allen Vor- und Nachteilen. Eine Anlage die da nicht performt ist einfach Banane für solche Hallen. Punkt.

"Gerade der Punkt" würde ich jetzt nicht sagen, aber egal...

Ich kenne die Halle nicht, imho ist es open-air deutlich einfacher, für alle die gleichen Voraussetzungen zu schaffen. Indoor gilt imho, alle Bässe auf Rollbretter und permanentes auf und abbauen.

• Blancblue
    • 3. Januar 2011 um 18:46

Man sollte sich den Indoor Vergleich gut überlegen. Ich kann mich noch gut an ein Forumstreffen / Vergleichtstest mit der damaligen "Basswaffe" von Concert Audio erinnern, wo die Kiste dank Raumeinflüssen etc. genau null performed hat. Also wenn man der URPS Fraktion ein für alle mal den Garaus machen will, dann mit möglichst wenig Möglichkeiten für Ausreden. Das gilt natürlich umgekehrt auch für die Loch- und Hybrid Fraktion.

Darüber hinaus: Es sollte erstmal ein URPS User zusagen, vorher brauchen wir nicht groß zu planen...

• Blancblue
    • 28. Dezember 2010 um 20:28
    Zitat von "Sound-Klinik"

werden solche Kisten nur für Musik mit "Mut zur Lücke" eingesetzt ... d.h. für Live-Anwendungen mit anspruchsvollerem Programmmaterial praktisch ungeeignet.

Sorry SK, ich kenne / kannte keinen UPRS User, der diesen a) ohne Filler betreibt oder b) propagiert hat, es würde ohne gehen. Von daher ist diese Aussage absoluter Quatsch.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement