1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Blancblue

Beiträge von Blancblue

• Alternative JBL 2426H

• Blancblue
    • 27. August 2010 um 23:57
    Zitat von "brianmay"

Wiegesagt, ich habe eigentlich nicht vor nach all den Jahren noch groß an der Anlage zu schrauben. Aber ich lass mir deinen Vorschlag mal durch den Kopf gehen. In den Wintermonaten hab ich wieder mehr Zeit, vielleicht geh ich es dann mal an.

An den Tops hab ich eine QSC PL236, an den Bässen eine QSC RMX5050.
    Die Bässe sind Nachbauten von der EV TL4025 (gefaltenes Horn). Davon 8 Stück mit je einem 15er drin (Eminence EPS15/500).

Meinen Respekt - endlich mal jemand mit ner richtigen Männer-RnR PA!

(Ich würde Dir auch empfehlen, auf Digicontroller umzusteigen. 2x DCX und ab geht die Post. Dazu z.B. Alto D4 und nen BMS 1" als Ersatz für den JBL und Du wirst Deine PA nicht wieder erkennen bzw. noch viele Jahre Spass damit haben)

• Pimp my NOVA MF 80

• Blancblue
    • 27. August 2010 um 17:36

Kann gut sein, dass ich das ganze auch als "fixe Idee" abhaken werde. Noch bin ich aber guter Dinge :)

Der B&C Bausatz ist nicht gerade ein Traum, da geb ich Dir recht.

• Wo hängts? ARTA mit M-Audio Fastrack pro und Macbook Pro

• Blancblue
    • 27. August 2010 um 17:05

Der stand auf links. Aber mit Rechtsanschlag bekomme ich auf den ersten Blick das gleiche Resultat.

• Wo hängts? ARTA mit M-Audio Fastrack pro und Macbook Pro

• Blancblue
    • 27. August 2010 um 16:34

So, aus Spass an der Freude nun auch mal ein Mess-System für den PC angeschafft:

- Macbook Pro mit Parallels und WinXP
    - ARTA (demo)
    - M-Audio Fastrack pro
    - Beyerdynamic MM-1

Nun erstmal nach dem deutschsprachigen Kompendium vorgegangen, aber es scheitert schon beim Soundkarten ausmessen - unnatürlich hohe THD Werte... Es scheitert aber sowohl bei der internen, als auch bei M-Audio, scheinbar ist der Fehler hinter dem PC zu suchen...

Hier mal ein paar Screenshots:

Aufbau: MBP - Lineausgang und Mic Eingang mit 3,5mm Klinkekabel verbunden:

Eigentlich sollten die THD Werte unter 0,0xxx liegen und es ein Peak bei 1KHz geben - das ist leider nicht der Fall.
    Im Imp Modus kann ich die Werte/Kurven nachproduzieren.

Aufbau 2: MBP - > USB Audio Interface -> Eingang Front links mit 6,3mm Klinke mit Rückseite Ausgang 1 (rechts) verbunden, Eingang Front rechts mit Ausgang 2 (links).

Hier noch schlimmer...

• Pimp my NOVA MF 80

• Blancblue
    • 27. August 2010 um 15:10

Aktiv trennen und Loch zu stopfen hatte ich eh vor bevor ich Geld ausgebe.

Und vielleicht bekomme ich ja auch irgendwann Arta mal an den Start :)

• 15.000 € zum ausgeben

• Blancblue
    • 27. August 2010 um 14:45

Ich seh das auch so wie Jens - weg mit dem alten Zeug und dafür einheitlich. Audio Zenit ist auch ein guter Tipp, hoffe nur da hat sich bissl was getan im Rigging-Bereich. Sonst für Deine Anforderung auch mal TW-Audio anschauen.

• umsetzbar?

• Blancblue
    • 27. August 2010 um 14:42
    Zitat von "unknown_artist"

Das sowas nach vorne raus funktionieren kann - keine Frage. Das Problem ist einfach das der gesamte Low-Mid Bereich vor der Bühne genauso laut ist wie auf der Bühne.

Hehe, bei Bose wird das sogar als USP verkauft - keine Monitore mehr und so :D

Frei nach dem Motto - it´s not a bug, it´s a feature!

• Pimp my NOVA MF 80

• Blancblue
    • 26. August 2010 um 19:48

Vielleicht probier ich´s hiermit mal, B&C hat ein paar neue (?!) Bauvorschläge auf der Seite:

http://www.bcspeakers.com/PDF/SUGG/SGG_4.pdf

8” Neodymium Woofer – 8MDN51 8 ohm
    1” High Frequency Driver – DE10 8 ohm
    90°x60° 1” Exit Horn – ME10

• Pimp my NOVA MF 80

• Blancblue
    • 26. August 2010 um 15:49

Na ich werd mal schauen, ob ich es am WE mal schaffe die Box aktiv zu trennen und zu hören, vielleicht kann eine bessere Weiche einiges rausholen. Aber viel Hoffnung habe ich nicht...

• Pimp my NOVA MF 80

• Blancblue
    • 26. August 2010 um 13:17

Bestimmt alles nur Show-Widerstände :)

• Pimp my NOVA MF 80

• Blancblue
    • 26. August 2010 um 10:12

Och Mensch Andi, nicht gleich aufregen ;)

Das war so gemeint, das ich mit einer weiche gar nicht gerechnet habe, sondern aufgrund des günstigen Preises maximal mit einem Kondensator vorm hochtornhorn und das war's... (auch wenn's das sogar manchmal tut)

Limbo war eigentlich geplant, jedoch ist das 106 zu groß. Wie gesagt, die geringe Höhe des Horns schränkt die Möglichkeiten stark ein.

• Pimp my NOVA MF 80

• Blancblue
    • 25. August 2010 um 21:29

Schätze die Bucht wird es nehmen :)

Relativ positiv finde ich die Weiche, hätte nicht so viele Bauteile erwartet :)

• Pimp my NOVA MF 80

• Blancblue
    • 25. August 2010 um 20:33

Bei dem günstigen Preis (zweistellig...) wird wohl kaum was Amtliches drinstecker...

Hier noch 2 Pics:

• Pimp my NOVA MF 80

• Blancblue
    • 25. August 2010 um 20:01

So, nach einiger Recherche bin ich etwas schlauer. Die Auswahl an Bauplänen / fertigen Bestückungen wird durch das sehr kleine Hochton Horn der MF-80 etwas eingeschränkt.

Einigermaßen passen könnte der hier:

http://www.speakerstore.nl/constructions/1

Bestückung ist ein B&C 8PL21 + DE16 am ME15 (müßte ich ein oben und unten ein wenig kastrieren

Weiß jemand mehr dazu? Leider finde ich dazu weder Messungen noch Weichenpläne, es gibt schlicht die Info das bei 2,7 KHz getrennt wird...

Oder jemand ne Alternative parat?

• Pimp my NOVA MF 80

• Blancblue
    • 24. August 2010 um 20:18

Da ich und mein Arta noch nicht so richtig wollen, kann ich noch keine Details liefern. Der 5 minütige Hörtest im Büro offenbarte schon mal ein paar Probleme im Bassbereich und eine relativ geringe Belastbarkeit.

• Pimp my NOVA MF 80

• Blancblue
    • 24. August 2010 um 19:30

Habe bei der NOVA Sommerloch Aktion zugeschlagen und nen Schwung MF 80 geschossen. Dachte mir, billiger kommst du an nen 15mm Multiplex Gehäuse mit Strukturlack, Gitter, Schaumstoff, Flugpunkten, Hochständerflansch und Speakonbuchsen nicht ran. Der 8" und der 3/4" nebst Weiche fliegen jetzt raus und was gescheites kommt rein.

Die Maße sind 260x225x390, abzüglich Monitorschrägen, muss das Zuhause noch mal genau vermessen. Größe Portauschnitt ist 35x125 und 90mm tief. Platz für Hochtonhorn wäre 190x120.

Bevor ich die einschlägigen Bauvorschläge durchchecke, schon jemand spontan nen Tipp für mich? Großartig entwickeln möchte ich eigentlich nichts, da ein anderes Projekt gerade ansteht. Ziel ist eigentlich nur ein deutlich besserer Klang inkl. höherer Belastbarkeit und ein nicht allzu aufwendiger Umbau. Ob die Kiste jetzt bissl Bass kann oder nicht ist erstmal wurscht...

Hier noch ein paar Pics:

• Zentrale Bühne - Beschallung im Bassbereich?

• Blancblue
    • 24. August 2010 um 12:47

TM light mit 4x3 Bässen groundstacked geht imho schon, aber ausprobiert habe ich es auch noch nicht.

Ich bin irgendwie automatisch von einer 360° Beschallung ausgegangen.Nachdem ich mir aber den Startpost noch mal richtig durchgelesen habe und auch die Grafik geladen habe ;) würde ich zur Zahnlücke tendieren. Es gibt nur eine kleine Bühne, demnach ist für TM light kein Platz und Endfire wird schon allein aus optischen Gründen wegfallen.

• Zentrale Bühne - Beschallung im Bassbereich?

• Blancblue
    • 23. August 2010 um 21:58

Schau mal hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=73559&start=30

Irgendwo anders hat Willaudio auch seine Erfahrungen diesbezüglich gepostet - vll ihn einfach mal anhauen, sehr netter Zeitgenosse.

Für ein TM-Array ist kein Platz oder wie?

• Controller Setup für LD Premium double 8" Line Array

• Blancblue
    • 16. August 2010 um 12:32

Zumindest ist der Vergleich unfair - das dVDosc ist für mich (immer noch) das beste LA in seiner Klasse und im Gegensatz zum Q ein richtiges LA ;)

Hoffe aber, du hast "glockenklar" nicht mit fehlenden/zu wenig Low-Mids verwechselt. :D

• Controller Setup für LD Premium double 8" Line Array

• Blancblue
    • 15. August 2010 um 13:21

Dvdosc flugbässe vielleicht übersehen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement