1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

"heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• F.A.Bi.A.N.
  • 18. Februar 2008 um 01:36
  • Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 13. April 2010 um 18:09
    Zitat von "freeze"

Die Kiste, die ich kenne, klang wirklich gut, da kann ich nur zustimmen!

Soweit ich weiss, baut Maiersound nichts mehr selbst und darüber hinaus ist die zu letzt entwickelte Box die S3 ein Limmer 308

Signatur?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 24. April 2010 um 17:10

...der letzte teil der "heimischen hölzer" war im übrigen ein KME-test, den man auch hier findet:
    http://www.kme-sound.de/isroot/kme/Dow…4music_5_09.pdf

für die zukunft: wir sind grade an einigen (forumsbekannten), etwas kleineren herstellern dran, aber gut ding will bekanntermaßen weile haben.

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. April 2010 um 19:39

Ein Test von irgendein Uhlenbrock Box würde mich interessiren. Aufm Festen klingen die grottenschlecht, aber ich kenn die Controlling/EQing nicht. Vielleicht werden die Teile zum Schlechtklingen gezwungen.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 25. April 2010 um 20:48
    Zitat von "Jonnytrance"

Ein Test von irgendein Uhlenbrock Box würde mich interessiren. Aufm Festen klingen die grottenschlecht, aber ich kenn die Controlling/EQing nicht. Vielleicht werden die Teile zum Schlechtklingen gezwungen.

du meinst diese hier?
    http://www.uhlenbrock-sound.de/deutsch/box.html

das sieht nach einer ziemlichen spezialanwendung aus (fahrgeschäftsbeschallung).

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. April 2010 um 20:59

Ja, das meine ich.
    Superteuer aber klingen nicht.
    Ok., wetterbeständig, dadurch für Fest/Fahrbetriebe interessant (Bell aber auch).
    Ne neutrale "Analyse" (so wie von Dir) wünsche ich mir. Entweder klingen die Kisten nicht, oder die Festbetreiber zwingen die dazu.

P.S. mir geht es nicht um Einsatszweck (der ist ja bekannt), sondern um Klang und P/L.
    Allgemein finde ich gut wenn ne Zeitschrift mehrere Boxen aus Fahrbetrieben auf Klang, Leistung und Wetterbeständigkeit prüft.
    Oft sehe ich Nexo, Bell, Uhlebbrock dort. Klang von Uhlenbock gefällt mir nicht, aber der Preis ist faszinierend hoch.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 25. April 2010 um 21:55
    Zitat von "Jonnytrance"

Ja, das meine ich.
    Ok., wetterbeständig, dadurch für Fest/Fahrbetriebe interessant (Bell aber auch).
    Ne neutrale "Analyse" (so wie von Dir) wünsche ich mir. Entweder klingen die Kisten nicht, oder die Festbetreiber zwingen die dazu.

P.S. mir geht es nicht um Einsatszweck (der ist ja bekannt), sondern um Klang und P/L.
    Allgemein finde ich gut wenn ne Zeitschrift mehrere Boxen aus Fahrbetrieben auf Klang, Leistung und Wetterbeständigkeit prüft.
    Oft sehe ich Nexo, Bell, Uhlebbrock dort. Klang von Uhlenbock gefällt mir nicht, aber der Preis ist faszinierend hoch.

hallo,

ich sehe bei diesen relativ hoch spezialisierten produkten eher nicht die relevanz für verleiher oder musiker (= leserschaft der tools4music).
    messungen an LS sind aber auch außerhalb einer publikation möglich - schreib mir einfach eine email.

gruß,
    fabian

• Jueof
    Verifiziert
    • 25. April 2010 um 22:30

[

Zitat von "Jonnytrance"

Ja, das meine ich.

Es ist doch grundsätzlich einfach so das es material für nachfragen gibt. Die regeln der markt wirtschaft halt. Die fahrgeschäfte wollen wetterfeste disko und so klingt es dann halt. Wenn es sie glücklich macht und das zeug lange hält. So what :!:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 29. August 2010 um 01:36

auf ein neues - in der nächsten tools4music-ausgabe findet ihr einen test von tw-audio´s m-serie (zumindest von m8, m15 und b15).

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 30. September 2010 um 22:25

die messungen zum aktuellen artikel gibts wie immer gratis zum download im "mehrwert"-bereich unter:
    http://www.tools4music.de/mehrwert/techn…-messungen.html

als nächsten teil der serie darf ich an dieser stelle FÖÖN ankündigen.
    der artikel erscheint dann in der ausgabe 06/2010.

gruß,
    fabian

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 30. September 2010 um 23:11

Uih, sehr schön. Verrätst Du auch schon welche Föön Lautsprecher?

Signatur?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. Oktober 2010 um 01:04
    Zitat von "Blancblue"

Uih, sehr schön. Verrätst Du auch schon welche Föön Lautsprecher?

Das "Neom-1" (F-3 und E-920HL), welches in einem bekannten Berliner Club installiert wurde.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Oktober 2010 um 18:51

Hmm warum solch alte Lautsprecher? Das System ist ein alter Hut. Warum keine neuen Sachen von Kalla. Die auch dem Leserkreis gerecht werden. in diesen Raum ist so ein System etwas übertrieben. Vorallen bei der Abstrahlung. Der BMS Coax pustet der dir Rübe vom Kopf. Ein CO3 wäre die bessere Wahl.

Es gibt viel neues E545HL 21" Bass Horn. Oder V3102 12/2"etc.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. Oktober 2010 um 20:12

...es bot sich einfach an. warum soll man keinen bericht schreiben, wenn ein paar hundert kilo material direkt "um die ecke" zu begutachten sind?
    einen test aktuellerer kisten in der zukunft schließt das natürlich nicht aus.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Oktober 2010 um 20:38

Ich hoffe Sie wissen da auch mit der Lautstärke umzugehen. Man kommt ja mit dem Ohr direkt vor dem Horn. Das könnte sehr unangenehm werden auch bei kleinen Leistungen.

Sind die anderen Lautsprecher die dort hängen auch in Betrieb? Wenn ich ehrlich bin macht die Installation überhaupt keinen Sinn. Es sei denn Optisch.

Du hättest das F3 mal messen soll in einer großen Halle oder draußen. Dort hat das System seine stärken.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. Oktober 2010 um 21:13
    Zitat von "marcoboy"

Sind die anderen Lautsprecher die dort hängen auch in Betrieb? Wenn ich ehrlich bin macht die Installation überhaupt keinen Sinn. Es sei denn Optisch.

das ist die alte anlage, die nur teilweise noch hängt aber nicht mehr in betrieb ist.

Zitat von "marcoboy"

Du hättest das F3 mal messen soll in einer großen Halle oder draußen. Dort hat das System seine stärken.

wie gesagt - es war eine gute gelegenheit. freifeldmessungen der boxen sind aus einer anderen publikation ja ohnehin bekannt.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 15. Januar 2011 um 16:59

an dieser stelle noch ein kleiner nachtrag zu dem thema.
    die PA wurde im mittel-/hochtonbereich inzwischen verdoppelt.
    wer´s nicht glaubt, der sehe selbst:

die messungen zum artikel in der ausgabe 6-2010 gibts (noch) hier:
    http://www.tools4music.de/uploads/tx_wmi…kumentation.pdf

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 17. Januar 2011 um 20:07

Lasst uns auf die aktuelle Fassung der DIN 15905-5 noch drei dB drauflegen und dies dann zum Gesetz machen. Dann hat derartiger Unsinn endlich ein Ende.... (vorsätzliche Körperverletzung!)

• Userkiller
    • 17. Januar 2011 um 22:42

Interessant was dir das Bild sagt, warst du schonmal da oder sagt dir das die Glaskugel ? Jedenfals 40 Grad mehr steht bei mir weit vor Körperverletzung, vorsetzliche Körperverletzung sehe ich ehr bei Plastekübeln als Dj Monitor aber nicht ein System was nicht an der Kotzgrenze gefahren werden muss ... odre willst du mir den Vorsatz unterstellen :lol:

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. Januar 2011 um 01:24

Nur wenige Menschen lassen sich gerne verprügeln, laute Musik hören wollen aber so einige. Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass der Staat seinen Bürgern nicht vorzuschreiben hat, welchen Gefahren sie sich aussetzen dürfen, solange es keine Gefahr für Unbeteiligte birgt. Beraten ja, vorschreiben nein!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Januar 2011 um 11:32

Na was solls denn - niemand, der in den Tresor geht, soll sagen, er hätte es nicht gewusst. So einfach ist das - wer den akustischen Großangriff will, der bekommt ihn da. Fertig! Ich kenn den Tresor Bunker auf der N1 seit x Jahren, das sind keine Chorknaben. Wem das nicht gefällt - der geht da eben nicht hin.

@ userkiller: dein Einwand mit den Plastikkübeln suggeriert wieder, dass es gute und böse SPL gibt. Das würde ich so nicht unterschreiben wollen - faktisch ist es egal, ob du deine Sinneshäärchen mit 0,5 oder 10 Prozent Klirr schrubst. Das erstere Methode vielleicht bis zum Ende der Hörfähigkeit die angenehmere ist, bleibt anzunehmen.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung