Respekt und Hut ab!
Sehr schicke Gitter (Rabe?) - die müssen eigentlich vor den Schaum, wäre schade so ![]()
Sehe ich das richtig - die BMS immer noch ohne Horn? Kannst Du schon was über die Abstrahlung berichten?
Respekt und Hut ab!
Sehr schicke Gitter (Rabe?) - die müssen eigentlich vor den Schaum, wäre schade so ![]()
Sehe ich das richtig - die BMS immer noch ohne Horn? Kannst Du schon was über die Abstrahlung berichten?
So, die KT habe ich mir nun runtergeladen und dann festgestellt, dass ich die mir sogar einst schon gekauft hatte xD
Ich denke ich werde jetzt mal nen Schwung Vifas ordern und einfach mal ausprobieren bzw. Erfahrung sammeln.
WoW - Respekt!
Vielleicht kannst Du hier auch ein bissl Input liefern, wäre klasse!
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=68523&start=30
Unknown und Changer, schon mal vielen Dank für Eure Tipps.
Habt Ihr auch eine Empfehlung bezüglich
a) Waveguide o.ä.
b) Trennfrequenz zu a)
Denn bei meinen Recherchen bei den amtlichen Herstellern ist mir aufgefallen, dass fast alle auf einen zusätzlichen sagen wir mal "Hochtöner" setzen.
TO - bitte Finger von der Technik lassen und Fachfirma beauftragen. Dann das Forum nutzen, um z.B. über das angebotene Material Rückfragen zu stellen.
Bissl doof formuliert. Das ganze sollte möglichst passiv spielen, zwischen Sub und Top wird natürlich aktiv getrennt. Dementsprechend kann man dann auch die Entzerrung aktiv vornehmen, aber wenn es passiv im vertretbaren realisierbar ist, würde ich das bevorzugen.
Danke für das Angebot - ich habe einen Kumpel in München den ich schon seit ewigen Zeiten besuchen möchte - also noch nen Grund mehr - schau´n mer mal oder wie war das...
Die Vifa - tjoa das ist die Crux - es gibt gefühlte Millionen von Breitbändern, das Angebot ist riesig. Monacor bekomme ich zumindest EKs, wenn nicht fange ich mit denen an ![]()
Pflichtenheft, mhm. Fangen wir mal an:
- Größe max. 1,80m (ich muss das Teil nicht transportieren)
- Pegel auf dem Niveau einer guten 8"/1" PA Box
- passiv getrennt/entzerrt
- Budget für Chassis und Weichenteile ca. 500 EUR pro Top
- Noch halbwegs gut an Sub ankoppelbar (also sollte Minimum bis 200 Hz runterspielen)
- und möglichst gut klingen solls natürlich auch ![]()
Edit: interessanter Link, hier sieht man auch die Bose-Bauweise mit den versetzten Chassis.
Changer, danke für die ausführlichen Erläuterungen! Zunächst mal darf ich Dich beruhigen, commercial soll das Ding nicht werden, wenns gut läuft wirds vielleicht eine "Forums-Säule", aber dafür fehlen mir eigentlich Equipment und Know-how. PA ist mittlerweile nur noch Hobby und ich habe meine letzte Box mit sechzehn gebaut. Mich reizen aber immer Konstruktionen abseits des Standards und ich probiere gerne aus. Zuletzt war das ein 21" 18s und ein Limmer P3, aktuell eine CB, vorher war URPS mal ein Thema und aktuell juckt mich eben eine Tonsäule mit Sub.
Und da es imho noch keinen Bauvorschlag im PA Bereich gibt und so eine Säule auf den ersten Blick relativ einfach zu bauen scheint, dachte ich mir ich mach das mal hier zum Thema. Toll schon mal bisher die Feedbacks, bin schon mal eine ganze Ecke weiter.
Mein Gefühl sagt mir, dass die Sica 8" Lösung nicht mein Geschmack ist bzw. am Thema etwas vorbei geht. Ich denke, ich werde mir mal einen Schwung der günstigen Vifas zum üben bestellen, d.h. einfach mal übereinander "zusammenkloppen". Dann mal schauen, wie laut das ganze geht und klingt ![]()
Ich meine bei Bose mal gesehen zu haben, dass die Breitbänder in der Säule abwechselnd leicht nach links und rechts strahlend angeordnet sind. Welche Vorteile bringt das? Weniger Einschnürungen? Fohhn und Co. machen das nicht so weit ich weiss.
P.S. Zum Standard http://www.k-faktor.com/standart/
Argh, eigentlich müßte ich den Thread Titel umbenennen, prinzipiell gehts um die Idee einer "Säule-Sub-Sat -Combi" als Selbstbau zu realisieren - anläßlich des Trends der sich gerade auf tut (Foohn Linea, HK Elements, Nova...).
Ich habe mal bei SpectrumAudio (Breitbänder-Spezial-Shop) nach einer Empfehlung für das Vorhaben gefragt. Hier wurde mir der Sica 8 D 1,5 CS 8 (http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP208.38.1100.html) empfohlen - 3-4 Stück in je 15-20 Litern.
@unknownartist: Die Vifa schauen gut aus - was denkst Du wie viele man benötigt für den PA-Pegel einer Standard 8"/1"?
changer: Sehr schön, dass es hier jemand gibt der schon ein paar Schritte weiter ist! PN ist doch irgendwie doof - lass uns doch alle an Deinen Erkenntnissen teilhaben ![]()
Die Sonus machen einen teuren Eindruck - wo liegt denn ca. der Stückpreis? Und was setzt Du als Unterstützung im Hochtonbereich ein?
Ok, das jetzt noch in laut bitte ![]()
Welchen Thomas Sub meinst Du denn? Die 18" oder den 15" Mini-Sub?
Ich hole das Ding einfach noch mal hoch - Kirchenlautsprecher-Sub Combis sind ja nu in aller Munde ![]()
Jemand hier zufällig an einem derartigen Projekt dran?
Super - danke für die Auskunft!
Kannst Du mir noch erklären, wie Du diesen Wert errechnet hast?
Ich wühle mich gerade durchs Internet, komme aber nicht so richtig weiter.
Der Innenhof hat eine Größe von etwa 600qm, der Zugang erfolgt durch ein 3,20m breites Tor. Neben diesem Tor gibt es einen Notausgang mit rund 1,60m Breite.
Wieviele PAX dürften stehend in den Innenhof eingelassen werden?
Zitat von "partymucke"Vielen Dank. Die hatte ich gesucht. Wenn man aber X-Max.de aufruft, landet man bei eighteensound.
Ja gut möglich - der Inhaber von Speakerbörse Dirk Hahn hat den 18s Vertrieb Deutschland. Hast Du mal nach Reconing gefragt oder nicht?
Ich weiss ja nicht welchen Bass Du da ausgemessen hast, aber ein Original Limmerbass war es sicherlich nicht...
http://www.welt.de/vermischtes/ar…ogen-haben.html
Hab ich mir schon immer gedacht gehabt.
Google mal nach Holz Technik Müller HTM