Naja, ich denke im Sinne der universellen Einsetzbarkeit sollte der Frequenzgang schon möglichst linear sein. Die Gehäusegröße an sich schränkt ja schon ein, und ich denke die Schnittmenge aus Gehäuseeinschränkungen und Bestückungseinschränkungen wird immer geringer... Klar, wenn man sie für einen speziellen Zweck kauft... aber zumindest ich möchte meine Boxen universell haben.
Pimp my NOVA MF 80
-
-
Vielleicht probier ich´s hiermit mal, B&C hat ein paar neue (?!) Bauvorschläge auf der Seite:
http://www.bcspeakers.com/PDF/SUGG/SGG_4.pdf
8” Neodymium Woofer – 8MDN51 8 ohm
1” High Frequency Driver – DE10 8 ohm
90°x60° 1” Exit Horn – ME10 -
Moin,
Zitat von "Jens Droessler"Einer der beiden Zweige ist wohl 12dB, der andere 6dB. Das würde ich nicht grade "ausgebufft" nennen.
Der Frequenzgang dürfte sich ob des Komponentenpreises ganz gut als Berg- und Talbahn auf der Kirmes machen 
Die Berg und Talbahn ist eine zulässige Vermutung
. Selbst wenn nicht, bleibt jede Box mit derart simpler Weiche weit unterhalb der klanglichen Möglichkeiten, denn dermaßen flach getrennt bleiben die Partialschwingungen des Konustöners oberhalb der Trennung klangbestimmend, und der HT Treiber kann nicht klingen ("Belastbarkeit"), da er unterhalb der Trennung deutlich mehr (sinnlosen) Hub macht als darüber.Als Basis einer Aufwertung würde auch ich den Versuch unternehmen die Kiste aktiv zu trennen. Das Ergebniss kann durchaus eine nutzbare Box sein. Wenn nicht empfehle ich einen weiteren Versuch ("Probleme im Bassbereich") mit verschlossenem Loch ;-)...zumindest die Lochfrage besteht mit dem B&C-Vorschlag weiter. B&C hat vergleichsweise kleine Löcher vorgesehen...
Mir ist schon klar, daß Du mit geringstmöglichem Arbeitsaufwand ein nutzbares Ergebniss erreichen möchtest, aber irgendwie finde ich es unvernünftig z.B. auch das Horn selbst zu tauschen, zumal auch der HT-Treiber nicht unbedingt dem B&C-Mini unterlegen sein muß. Der Klang des HT ist in diesem Fall eher eine Trennungsfrage, die B&C Dir natürlich zum Preis einiger Treiber und Hörner beantwortet.
Die Überlegung einfach den B&C-Satz einzubauen und das Loch zu verschließen fände ich also dennoch sinnvoll. Eine grundsätzlich aktive Trennung der bisherigen Schallwandler würde zwar auch ein nutzbares Ergebniss bringen, fällt aber wohl genauso aus, wie eine ausgefeilte passive Entwicklung.
Viele Grüße, Bernd
-
Aktiv trennen und Loch zu stopfen hatte ich eh vor bevor ich Geld ausgebe.
Und vielleicht bekomme ich ja auch irgendwann Arta mal an den Start

-
...der witz ist ja aber der, dass du zwar ein gehäuse für wenig geld bekommen hast, aber relativ viel arbeit in die "brauchbarmachung" investieren musst.
und jetzt willst du dort einen B&C-bausatz hineinoperieren, der für sich betrachtet schon etliche schamgrenzen auf einmal durchbricht, um dann welches ergebnis (in relation zu welchem ausgangszustand) zu erreichen?
lass die kisten so wie sie sind - es gibt lohnendere freizeitbeschäftigungen.gruß,
fabian -
Kann gut sein, dass ich das ganze auch als "fixe Idee" abhaken werde. Noch bin ich aber guter Dinge

Der B&C Bausatz ist nicht gerade ein Traum, da geb ich Dir recht.
-
Holla,
da hier bis jetzt trotz Nachfrage von Fabian noch keine Antwort gekommen ist. Was kann die Box aktuell nicht? Was möchtest du verbessern? Wenn irgendwas bei so einer Kiste noch Sinn machen kann, dann ist es die Weiche zu optimieren (wenn die eingebaute unötiges Potential verschenken sollte).
Imho schick eine von den Kisten an die üblichen Verdächtigen hier aus dem Forum, lass dir sie fix mal in 3-4 Winkeln messen und eine halbwegs passende Weiche stricken.Grüße
-
...und schon ist es nicht mehr billig - und wenn man schon messungen macht und weichenbauteile in die hand nimmt, kann man auch gleich was "richtiges" nehmen. unterm strich mit sogar noch weniger arbeit :wink: .
-