1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Blancblue

Beiträge von Blancblue

• Horn-Subwoofer Identifikation Hilfe

• Blancblue
    • 6. Februar 2026 um 14:25
    Zitat von Levis0905

Treiber sind draußen, habe das hier gefunden. Was ist das?

Ist das in beiden Gehäusen so gebaut worden oder nur in einem?

• The Box Pro: Achat Serie

• Blancblue
    • 3. Februar 2026 um 14:37
    Zitat von Stephan92

Fragt sich nur, was man mit den Filtertypen macht. Mark schrieb hier in Post #908 mal "Die Hochpässe sind 12dB Butterworth, die Tiefpässe 18 dB Butterworth". Wobei sich ersteres vermutlich auf die zugehörigen Tops bezog. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass in den SubA schon auch noch zusätzlich zum bloßen Tiefpass ein Subsonic-Filter werkelt - genaueres weiß man aber eben nicht.

Das wäre Punkt 1 der mich umtreibt.

Laut Manual liegt der Low cut bei 28 Hz.

Jobsti hat den Achat 115 Sub gemessen und da gibts dann wohl tatsächlich einen Unterschied zur aktiven Version:

Zitat von https://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=9173

Da hier nur eine 6dB Weiche verbaut wurde (Spule in Reihe zum Chassis), machen auch die 3 Buchsen auf der Rückseite Sinn, Input 1: Fullrange Input 2: mit XO Verwirrend hierbei ist nur das Schaltbild, das vermuten lässt, dass "Fullrange" nur auf +-2 wäre und auf +-1 immer die Weiche.

Bedeutet, ein guter Startpunkt wäre die Passivvariante über die Fullrange Buchse anzufahren und hier bei 28 Hz mit 6->12->18 BW mal zu lauschen bzw. messen.

• Ständer Videomonitor 80kG

• Blancblue
    • 2. Februar 2026 um 13:35

Wir haben 2 Stück von denen mit 98" im Seminarraum und sind zufrieden:

https://www.vogels.com/de-de/p/rise-5…mm-s-schwarz-eu

• Sub-Erweiterung für Akkulautsprecher

• Blancblue
    • 2. Februar 2026 um 11:57

FBT Subline 112SA

In Italien hergestellt, 3“ Spule, 23 Kg

se AUDIOTECHNIK M-F3A PRO S12

• Blancblue
    • 30. Januar 2026 um 18:22

Wieviele hast Du denn davon? Die fühlen sich eigentlich erst im Rudel so richtig wohl, Standalone geht unter 50 Hz nicht allzuviel, das sollte man beim Einsatzzweck / Musikstil berücksichtigen.

Ansonsten restaurieren - warum nicht - ist halt bissl Arbeit, aber etwas Farbe und ein paar Speakonbuchsen kosten nicht die Welt.

Den PHL behalten oder nicht - tjoa. Wenn mich nicht alles täuscht, war der auch einst im d&b C7 Sub verbaut und ziemlich teuer. Ggf. bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt noch ne ordentliche Stange Geld dafür, das Du dann in ein modernes Chassis investieren kannst.

Das die Kammer voll mit Dämmstoff ist, ist nicht ungewöhnlich, die wird sehr sicher auch geschlossen sein.

• Blancblue
    • 30. Januar 2026 um 16:40
    Zitat von Dr.Bass

Akustisch am nähsten kommt wohl das BPH 18" aus dem Eminence Ultra Plan Book - auch bekannt als AW Audio BPH18. Dann halt noch die schöne Doppelrundung - wirklich sehr schick...

Oh, sehr gut - der AW Audio BPH18 ist tatsächlich auch von den Maßen sehr dicht dran.

file.php?id=2311&mode=view

Eminence Ultra Plan Book - hoho, das hatte ich mir einst als Teenager vor 30 Jahren mal gekauft und frage mich gerade, ob ich das noch irgendwo habe. Mal sehen, ob ich da am Wochenende vielleicht mal nach suche, wäre witzig.

• Blancblue
    • 30. Januar 2026 um 15:46

Dr.Bass war schneller, tatsächlich war das auch mein Gedanke, aber genau, die Maße weichen ab, der PHL wiederum könnte passen. http://hornplans.free.fr/ballister.html

Man muss aber auch sagen, dass zu dieser Zeit Turbosound Subs für allerlei wilde Nachbau Konstrukte Pate standen...

• Passende PA für Veranstaltugen gesucht

• Blancblue
    • 30. Januar 2026 um 15:07
    Zitat von secluded

Zuz dem kann man in 'nem halbwegs bissi anständigen Kino-DSP auch einstellen, daß man für Mic-eingang xy z.B. nur Front L&R + Surround als Delay nutzen möchte...

Ja sicher - BSS Soundweb wird z.B. gerne in Kinos verbaut. Und sicher gibts auch Kinos, die öfters für Vorträge etc. vermieten und entsprechende Technik haben - gerade während Corona wurde das teilweise sogar oft für Firmenpräsentationen gemacht. Aber gehe mal davon aus, dass beim Grossteil der Kinos der Filmvorführer keinen tiefergreifenden Zugang zur Technik hat und auch nicht über tiefergehendes Wissen verfügt. Und wenn Du dir das Aufgabenprofil anschaust - je nach Kinogröße machst du da von Popcorn bis Ticket abreissen so ziemlich alles, der hat tontechnisch also maximal Zeit für ne Lautstärkekonrolle. Und der bekommt vor allem nen Haufen Ärger, wenn dann der nächste Blockbuster nur noch in Stereo mit Lowcut läuft, weil der Fremdtoni vergessen hat, alles wieder in den Urzustand zu stellen.

Zitat von marce

Im schlimmsten Fall genau der gleiche Grund, warum div. Produktionen neben die Haus-PA was eigenes stellen:

* weniger Dikussion mit Techniker vor Ort (die Diskrepanz zwischen "technisch mit dem Material vor Ort möglich" und "der Zuständige vor Ort weiß wie und lässt mich auch")

* die Sicherheit, dass das vor Ort auch genau so funktioniert, wie sonst auch

+1

Zitat von Rogal Dorn

Von der eingebauten Anlage möchte ich wirklich die Finger lassen.

Damit ist doch alles gesagt, ersparen wir dem TO doch weitere Vorschläge, dass er doch bitte die Kino PA nutzen soll.

• Blancblue
    • 29. Januar 2026 um 23:26

Und sind Kinoanlagen auch auf Redner vor der Leinwand getrimmt? Ganz sicher nicht - LCR Front sowie Subs sind meistens direkt hinter der Leinwand platziert.

Wieviele Kinobetreiber haben dann Bock drauf, dass sich irgendwelche Hansel an ihrer von teuren Dolby Ingenieuren aufwendig eingemessenen Atmos Anlage mit 64 Kanälen zu schaffen machen, weil ja der LFE stört, der Center gemutet werden muss usw? Und das wegen einem 2h Vortrag mit einem Mikro?!

Weiter geht’s dann mit ewig langen Kabelwegen, weil die Tontechnik oft im Vorführraum verbaut ist. Bis du da 2 Xlrs hingezogen und ordentlich verlegt hast, steht die mobile LCR PA schon lange…

• Ersatz-Fernbedienung für Eurolite IP T-500 TCL gesucht

• Blancblue
    • 29. Januar 2026 um 10:37

Steinigke hat einen sehr guten Support, ich würde da einfach mal ne Mail hinschicken, die können bestimmt weiterhelfen.

• Blancblue
    • 28. Januar 2026 um 17:54

Ich kann Dir nur raten, mal A2, A3 und A6 vor dem Kauf probezuhören - die A3 spielt wesentlich linearer und filigraner als die A6, schafft dabei aber etwa den selben Pegel. Dazu mit 12,5 Kg echt easy im Handling und dazu optisch unauffälliger.

Auch würde ich Dir bei Deiner Anwendung empfehlen, lieber 3x die gleichen Lautsprechertypen zu verwenden, das macht den Abgleich von Sound und Lautstärke wesentlich einfacher. Ich habe Dir hier mal fix die 2 Frequenzgänge von A3 (rot) und A6 (schwarz) übereinandergelegt. Da sieht man, dass Du bissl was drehen musst, damit beide Lautsprecher zueinander passen. Natürlich ist das alles machbar, erfordert aber wieder mehr Zeit und Aufwand.

• Beratung Aktive 18" subs

• Blancblue
    • 27. Januar 2026 um 16:24

Da bin komplett anderer Meinung. Der RCF mag mehr Leistung und nen Tick lauter gehen als einer der vom TO genannten China-Subs, aber:

1) Der 8003/8004 sind immer noch Prosumer Subs, denen imho auch relativ früh die Luft ausgeht - zumindest im Vergleich zu vielen passiven Subs mit gescheitem Amp.

2) Die Billigsubs werden wahrscheinlich alle ne 3" Spule haben, dazu keine super fetten Amps - aber selbst mit realistischen 250-300W RMS produzieren 4x Stück davon immer noch mehr Schalldruck, als 1x RCF, selbst wenn der 3x soviel Leistung abkann. Membranfläche wins.

3) 4x Subs = deutlich höhere Ausfallsicherheit, als wenn ich nur 1 amtlichen Sub am Start habe.

4) Wesentlich flexiblere Aufstellmöglichkeiten mit 4, als bei einem Monosub

Allgemein würde ich aber fast immer von Prosumer Subs abraten und lieber in günstige passive Subs mit günstiger Amp raten. Zum einen sind heutzutage viele der China-Chassis im Vergleich zu früher echt brauchbar, zum anderen kann ich mit dem richtigen Amp wesentlich mehr rauskitzeln. Darüber hinaus kann man später die Billigchassis durch höherwertige ersetzen, den Verstärker auch für andere Lautsprecher nutzen und für den Fall eines Defekts ist ein Amp einfacher auszuleihen als nen Sub, der nicht ins System passt.

• Trace-book.org/ -

• Blancblue
    • 27. Januar 2026 um 15:54

Ok, und wie müsste die Deiner Meinung nach aussehen?

• Trace-book.org/ -

• Blancblue
    • 27. Januar 2026 um 15:11
    Zitat von gert

Naja, wenn Ihr das gut findet dürft Ihr Euch aber auch nicht darüber beschweren wenn Hersteller alle verschieden messen. Mit den Angaben dort kann man Systeme auch nicht vergleichen.

Mit nem Zweizeiler ne komplette Idee und ziemlich viel ehrenamtliche Arbeit verreisen, yeah. Und sich dabei offensichtlich noch nicht mal ansatzweise mit dem Projekt beschäftigen - oooooh yeah. Gert, war das Catering im Backstage heute so mies oder ist die Kaffeemaschine im Nightliner kaputt?! Als alter Hase im Showgeschäft könntest Du das Projekt doch eigentlich ziemlich aufwerten, schade.

Denn aus meiner Sicht betreibt Nathan und sein Team schon sehr viel Aufwand, damit die Messungen so valide wie möglich sind - hier gibts über 20 Seiten Anleitung, wie idealerweise zu messen ist:

https://drive.google.com/file/d/13OwwvV…yQ3KRk_X72/view

Die eingereichten Messungen müssen dann noch mit Fotos belegt werden, plus es findet eine Kontrolle durch 2 erfahrene Moderatoren statt.

• Blancblue
    • 24. Januar 2026 um 23:03

Ok, im Kino bist du natürlich stark eingeschränkt was die Aufstellung der Lautsprecher betrifft. Und ich kann gut verstehen, dass man flexibel sein und die Kinolautsprecher nicht verwenden möchte. Dann wären Säulensysteme, die in der Regel relativ breit strahlen und dazu optisch dezenterer sind als klassische Stativ-Fullrange Lautsprecher aus meiner Sicht die richtige Wahl. Und für Sprache wie gemacht sind.

Allerdings musst du da je nach Bautyp aufpassen, dass du die obersten Reihe noch erwischst, da das vertikale Abstrahlverhalten zum Teil fast mit Oberkante des Gehäuse endet.

Ansonsten könnte ich mir z.B. auch sehr gut 3x Seeburg A2 vorstellen, das heißt 2x links und rechts für die mittleren und oberen Ränge, die dritte dann mittig quer liegend für die ersten Reihen.

• Blancblue
    • 23. Januar 2026 um 20:09

Puh, das klingt nicht gerade nach einer akustischen Traumlocation. Mit 2 Lautsprechern pro Seite wird eher nix.

Was ist denn an Amps, Mixer, DSP und Co vorhanden?

• Trace-book.org/ -

• Blancblue
    • 23. Januar 2026 um 17:00

Ja, das ist mir auch aufgefallen - das EMX7150 kann man wohl heute als das SM58 für akustische Messungen im PA Bereich ansehen.

• Trace-book.org/ -

• Blancblue
    • 23. Januar 2026 um 16:16

Hallo Zusammen,

bei youtube gabs von Dave Rat ein Video über ein Projekt / Webseite von Nathan Lively, die mir komplett entgangen ist. Vielleicht gehts dem einen oder anderen auch so. Darum geht es:

If you are looking for real-world reference data that you can import into your audio analyzer, you're in the right place. (320 approved measurements!)

This is an independent public non-profit community that promotes the open exchange of loudspeaker system reference data measured by audio professionals for audio professionals (7019 strong).

Together—in a team effort—we can build and expand this library into a valuable source to benefit you today as well as future generations.

Tracebook
    A public community for the exchange of loudspeaker system reference data measured by audio professionals for audio professionals.
    www.trace-book.org

Hier gibts das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ZV7jPQty8SU

• Lab Gruppen FP Serie Thomann Neuauflage ?

• Blancblue
    • 22. Januar 2026 um 15:09

Können wir mal wieder back to topic?

• Anlage aufrüsten

• Blancblue
    • 20. Januar 2026 um 12:58
    Zitat von PaLess

Buget so ca. 600€ für beide.

Zitat von floger

Was spricht gegen die schon vorgeschlagenen K&F CA1215 für 900€?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™