1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• Backmagic
  • 19. Februar 2026 um 23:03
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2026 um 16:48
    Zitat von Blancblue

Mhm, ich verstehe hier die erfahrenen Kollegen, fände es aber trotzdem wichtig, auch mal die Meinung vom TO auszuhalten. Hier gibt es einen typischen Generationenkonflikt und da gilt es auch mal zu akzeptieren, dass die jüngere / unerfahrene Generation auch eben ihre eigenen Erfahrungen machen muss und/oder eben auch einen anderen Anspruch hat. Stichwort Frusttoleranz.

Ich beobachte hier im Forum gerade in Bezug auf das Thema Anspruch, dass es vielen Foristen zunehmend schwerfällt, zum einen pragmatische einfache Lösungen zu finden / akzeptieren bzw. einfach nur die Frage der TOs zu beantworten. Während auf der Welt heute tagtäglich Tausende Beschallungen gemacht werden, wo einer ein Mikro oder Bluetooth Handy mit ner Aktivbox ohne Klangregelung verbindet und damit dann ganz easy zig Leute beschallt, geht im PA-Forum heute ohne DSP und Quadratkilometerweise Molton keine 0815 Beschallung mehr. #übertreibungmachtanschaulich 🤝

Also lasst den Junge nun seine eigenen Erfahrungen machen, er wird dann entweder nach der ersten Veranstaltung verstehen, was ihm hier geraten wurde oder es ist anders herum, und wider unserem Erwarten ist sein Konzept in seinem Sinne/Anspruch aufgegangen.

...wenn ich so über durchweg ALLE Beiträge hier schaue, kommen Duzende Tips zusammen, die leider vom ThemenErsteller überwiegend ignoriert werden. Ob das nun so pragmatische Dinge sind, wie Beschallung von weit oben (TE mag Stative schweißen lassen, die keine Zulassung haben werden), Günstige T-Boxen wurden schon genannt, eine Externe Firma, die sich mit Beschallung auskennt wurde abgelehnt, usw. usw...

...da kann ich nur weiter Kuchen anbieten ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 27. Februar 2026 um 16:51

Blancblue "Generationenkonflikt", meinst Du? Im vorliegenden Fall hat der TO um 1993 (lt. Musiker-Board) seine ersten Boxen gebaut. Sofern er sich da nicht noch eingenässt oder die Schulbank gedrückt hat, ist er vermutlich Ü40.

Also, unerfahren und kalorienarme Romane schreibend - ja, aber jung...in seinem Fall, nein :/

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

robert müller
    Reaktionen
    1.262
    • 27. Februar 2026 um 16:57

Es ist doch so: Offenbar hat jemand das nach Aussage des TO dort schon so gemacht. Also Jabra-Headset an Notebook und von dort in eine Hifi-Anlage.

Nun gibt's an einer halbwegs gescheiten Stereo-Anlage wenigstens eine Höhen-Tiefen-Klangregelung.

Könnte nun also sein, dass da vielleicht sogar tatsächlich die Bässe etwas rausgedreht wurden und die Latenz von dem Jabra-Ding auf genau diesem Notebook tatsächlich geringe genug war, dass das in diesem Setting irgendwie funktioniert hat.

Immerhin hat Sennheiser mit der Speechline eine "professionelle" Lösung für genau solchen Anwendungen mit satten 19ms Latenz im Angebot. Es scheint also Leute zu geben, die das kaufen und benutzen. (Und ja, ich habe wora's Erfahrungen damit im Hinterkopf.)

Also sollte der TO jetzt irgendeine der hier empfohlenen Boxen der 12/2- oder 10/2-Bauart kaufen, seine Endstufen anschließen und dann seine Erfahrungen machen.

Vielleicht reicht es ja den Leuten dort aus und alle sind glücklich. Und wenn nicht gibt's hier und im Nachbarforum den nächsten Thread: "Sprachübertragung klingt an jedem Platz anders komisch, was kann ich tun?"

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 27. Februar 2026 um 17:25
    Zitat von Jürgen Klingel

Im vorliegenden Fall hat der TO um 1993 (lt. Musiker-Board) seine ersten Boxen gebaut. Sofern er sich da nicht noch eingenässt oder die Schulbank gedrückt hat, ist er vermutlich Ü40.

Seh meinen Beitrag als Freudschen Vertipper an 😜

Signatur?

funkbrother
    Reaktionen
    227
    • 27. Februar 2026 um 17:48
    Zitat von Blancblue

Während auf der Welt heute tagtäglich Tausende Beschallungen gemacht werden, wo einer ein Mikro oder Bluetooth Handy mit ner Aktivbox ohne Klangregelung verbindet und damit dann ganz easy zig Leute beschallt,

....

Ich muss dazu jetzt ein fast OT schreiben:

Da war ich auf einem Poetry-Slam Abend in einem recht kleinen Cafe.

Jemand hatte da so ne "universal-box" ähnlich einer "the box MBA120W MKII HT" hingestellt.

Dass diese Poetry Künstler wenig bis keine Ahnung hatten im Umgang damit sollte man verzeihen, aber dass sich niemand VOR der VA mal schnell die Mühe gemacht hatte, das kurz zu aktivieren und zu testen, ist leider nur als unprofessionell zu werten.

Ergebnis war, dass die 4 Künstler zunächst mit Aussetzern, Rückkopplungen und anderen Störfaktoren kämpften, dann nach 20 Minuten aufgaben und ohne Mikro vortrugen und dann leider 25% der tollen Texte nicht verstanden werden konnte...

Was will ich damit sagen?

Dass zwar "auf der Welt heute tagtäglich Tausende Beschallungen gemacht werden, wo einer ein Mikro oder Bluetooth Handy mit ner Aktivbox"...

... aber wir nicht wissen, wieviele davon eben nix brauchbares liefern...!

• LoboMixX
    Verifiziert
    Reaktionen
    39
    • 28. Februar 2026 um 00:32
    Zitat von Blancblue

Seh meinen Beitrag als Freudschen Vertipper an 😜

Manche werden bekanntlich nie erwachsen ... ;)

Als Fazit sollte dem TE was die Wahl der Boxen angeht mittlerweile klar sein, dass ´viele Wege nach Rom gehen´.
    Wenn im Keller nichts anderes herum stehen würde als ein paar fette Endstufen und ebenso fette Boxen, meinetwegen mit 15" im Bass, und der Chef sagt ".. du hast da doch so Tontechnik, kannst du das mal mitbringen und in der Halle aufbauen, wir müssen eine Betriebsversammlung machen und die Sprecher müssen verstärkt werden ..." dann wäre die Aufgabe durchaus auch mit diesem im Grunde unpassenden Material lösbar.

Mit entsprechendem Know-How und einigen zusätzlichen ´Werkzeugen´, eben einem Mixer mit ordentlichem EQ - der dann auch ordentlich bedient werden sollte - und möglichst einem brauchbaren Mikro das nicht teuer sein muss. Da reicht Kleinzeug, wobei ich von einem simplen Bluetooth-Jabra auch eher abraten würde.

Bei der zu erwartenden und zu empfehlenden Beschneidung der tiefen Frequenzen, z.B. alles unter 150/200 Hz, haben die dicken Basschassis eben kaum bis gar nichts zu tun. Was soll´s. Hat man nur etliche kg zuviel geschleppt und gewuchtet.

Wenn dann noch ein mindest-Augenmaß der Sicherheit gewidmet wird, also Sicherung der Boxen, sauber verlegte und ggf. gesicherte Kabel (ist beileibe auch kein Hexenwerk), dann steht einer mindestens "ordentlich" abgelieferten Verstärkung nichts im Wege.

Jedoch sehenden Auges solches Mindestmaß an Know-How unterschreiten zu wollen, wird absehbar mindestens peinlich enden. Wenn aber eine 30-kg Box einem auf den Kopf fällt ... dann stehen ganz schnell der Krankenwagen die Polizei und die Staatsanwaltschaft vor der Tür.

Peinlich ist Privatsache, das andere kriminell.
    Alles vermeidbar, Hinweise gab es genug.

• MBelle
    Reaktionen
    93
    • 28. Februar 2026 um 07:40

Zum Thema "überall werden Beschallungen mit Akkuboxen und Bluetooth Headsets erfolgreich durchgeführt" kann ich noch eine Geschichte erzählen:

Letzten Herbst waren wir beim Laternelaufen der Grundschule. Die haben sich da so eine JBL Partybox Ultimate angeschafft und damit irgendwie einen Handsender gekoppelt bekommen (keine Ahnung, ob das standardmäßig geht).

Jedenfalls stand ich draußen etwa 5 Meter von der Box entfernt, etwa 20 Grad off-Axis (also "aus der Mittelachse raus")

Der Schulleiter wollte seine Begrüßungsrede halten, ich habe NICHTS verstanden. Kein Wort. Nur Gebrummel und ein paar von den obersten Konsonanten. Das reicht aber nicht, um Sprache zu verstehen. Es war draußen wohlgemerkt, ohne großartigen Lärm.

Diese Boxen verziehen die Hörgewohnheiten der Menschen, da sie auf "wow, kommt ja ordentlich Bumm-Zisch" raus getrimmt sind.

Für professionelle Beschallungen sind sie nicht geeignet.

Den Usern hier in diesem Forum ist das bewusst und deshalb versuchen wir zu vermitteln, dass eine vernünftige Beschallung einfach anders geht.

2 Mal editiert, zuletzt von MBelle (28. Februar 2026 um 08:45)

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 28. Februar 2026 um 13:33

MBelle Sehr erhellende Strohmann Geschichte und danke für Deinen Beitrag, der einen Teil meiner Thematik noch mal hervorhebt: der Conformation Bias funktioniert wunderbar, obwohl offensichtlich ist, dass ich nicht von JBL Partyboxen mit eingebauter LED Beleuchtung geredet habe.

Ich verstehe, dass sich das für viele gut anfühlt, die eigene Meinung und Anspruch bestätigt zu bekommen, aber wenn das Forum zur reinen Echo Chamber verkommt, wird’s in der Bubble irgendwann langweilig und einsam. Mich erinnert der TO zwar auch an den 18-Jährigen Sturkopf an meinem Küchentisch, aber wenn schon auf Seite 2 des Thread nach Troll, Schließung und Popcorn gerufen wird, finde ich das bedenklich - wir sehen ja, wo uns das in den letzten Jahren gesellschaftlich hinführt, wenn wir es immer weniger schaffen, andere Meinungen auszuhalten. Daher wünsche ich mir (mich eingeschlossen) hier allgemein wieder ein bissl mehr Toleranz und Offenheit. (Und bevor der nächste Strohmann um die Ecke kommt: damit meine ich nicht Themen, die z.B. Menschen gefährden).

P.S. Wo kann ich eigentlich meine Frustration darüber loswerden, dass ich kürzlich ein teures Konzert eines national bekannten Künstlers in einer 5K-Halle besucht habe, wo trotz modernster Technik der Sound so schlecht war, dass wir vorzeitig gegangen sind? Ich wäre da lieber zu einer kostenlosen Betriebsratssitzung gegangen, wo ich für jede Minute bezahlt werde, auch wenn ich nichts verstehe...

Signatur?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 28. Februar 2026 um 14:22
    Zitat von Blancblue

P.S. Wo kann ich eigentlich meine Frustration darüber loswerden, dass ich kürzlich ein teures Konzert eines national bekannten Künstlers in einer 5K-Halle besucht habe, wo trotz modernster Technik der Sound so schlecht war, dass wir vorzeitig gegangen sind?

So erging es mir letztens bei einer Live-Darbietung an sich hervorragender Filmmusik, mit Sinfonie-Orchester + Chor:

Leblos, Oberton-arm gemischte Violinen, Schlagzeug kaum zu hören. Ich saß dabei im "Sweet-Spot" der Haus-Anlage, zwei Meter neben dem FoH.

Okay...an sich enttäuscht war ich auch, weil z.B. weder Pauken, noch reale Bläser (außer zweier Hörner) auf der Bühne waren und mittels Konserve eingespielt wurden X/

Immerhin, Chor und Solisten klangen ordentlich, auch erkenne ich die Leistung der vorhandenten Musiker an, aber wenn's vorne raus nicht klingt, macht es weniger Spaß...

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Februar 2026 um 15:42
    Zitat von Blancblue

Ich verstehe, dass sich das für viele gut anfühlt, die eigene Meinung und Anspruch bestätigt zu bekommen, aber wenn das Forum zur reinen Echo Chamber verkommt, wird’s in der Bubble irgendwann langweilig und einsam. Mich erinnert der TO zwar auch an den 18-Jährigen Sturkopf an meinem Küchentisch, aber wenn schon auf Seite 2 des Thread nach Troll, Schließung und Popcorn gerufen wird, finde ich das bedenklich - wir sehen ja, wo uns das in den letzten Jahren gesellschaftlich hinführt, wenn wir es immer weniger schaffen, andere Meinungen auszuhalten. Daher wünsche ich mir (mich eingeschlossen) hier allgemein wieder ein bissl mehr Toleranz und Offenheit. (Und bevor der nächste Strohmann um die Ecke kommt: damit meine ich nicht Themen, die z.B. Menschen gefährden).

Grundsätzlich habe ich das Gefül, dass man hier ziemlich tolerant mit Neulingen und Anfängern umgeht. Aber man kann sich schon fragen, wieso gewisse Themen oder gewisse Nutzer aus dem Ruder laufen und Leute hier getriggert werden.

Ein Teil des Problems liegt vielleicht darin, dass es User gibt, die Ton/Licht machen, um ihren Kühlschrank zu füllen, während andere das nur als Hobby sehen. Wenn eine Fragestellung impliziert, dass man einen Corporate-Event auch mit Home-PC Infrastruktur machen kann, ist das zum einen eine Herabwürdigung des Berufs und gleichzeitig macht es im schlimmsten Fall den Markt kaputt oder schädigt das Vertrauen der Kundschaft in unsere Branche. Kurz - es wird für diejenigen schwierigier, die einen guten Job machen.

Ein anderer Trigger sind Problemstellungen, wo jemand gefährliche Dinge basteln will (krasse Lasershow, gefährliche Rigging-Ideen, selbstgebastelte Stative, ...). Kommen dann Antworten wie "jetzt macht mal nicht den Moralapostel, sondern sagt mir, wie ich X und Y machen kann." ist auch schnell vorbei.

Und nach einer gewissen Zeit im Forum kommt es auch vor, dass man genervt ist von der Beratungsresistenz gewisser Fragesteller. Es gibt oft Fragen, wo es dem Themenersteller nur um eine Bestätigung seiner Meinung geht. Abweichende Ratschläge werden dann als persönlicher Angriff gewertet.

Oder umgekehrt - wann funktioniert es gut?

- anständig fragen

- auch mal "Danke" sagen

- auf Rückmeldungen eingehen

- ggf. begründen, wieso man gewisse Tips nicht berücksichtigen kann (z.B. zu wenig Budget, keine Zeit, ...)

Der Ton macht die Musik.

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Februar 2026 um 16:05

Warum lassen wir ihn nicht einfach machen? Es ist alles geschrieben und wir können den Eintrag hier doch dem vergessen anheim fallen lassen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Hanseat
    Reaktionen
    378
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. März 2026 um 17:53

Zur Info aus dem Parallel-Universum (Musiker-Board): Der TE hat für zusammen 2.500€ nun 4 passive Wharfedale Pro Reason X12 gekauft - ein passives Drei-Wege-System (12" / 8" /1,5") mit gut 80cm Höhe, 29kg Gewicht und 100x70° Abstrahlcharakteristik.

Na dann viel Freude damit. :saint:

Einmal editiert, zuletzt von Hanseat (5. März 2026 um 18:10)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. März 2026 um 18:13

:D :D :D Also genau das, was für uns alle auch die erste Wahl gewesen wäre für so eine Sprachbeschallung!

Braucht wenig Platz, ist einfach im Handling, macht sich auch auf einem Stativ gut, lässt sich präzise auf das Publikum ausrichten... Nice!

Das war ein geiler Deal für den Verkäufer. Immerhin 10 von 10 Punkten für jemanden...

Der Ton macht die Musik.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 5. März 2026 um 18:23

Hätte ich das gewusst - mein Nachbar will schon ewig seine Zeck 15/3 loswerden. Die hätten optisch und auch vom Geruch viel besser zu den Bierbänken gepasst.

Signatur?

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 5. März 2026 um 19:06
    Zitat von zegi

Das war ein geiler Deal für den Verkäufer. Immerhin 10 von 10 Punkten für jemanden...

8 von 10

Zu den 4 Topteilen hätte er noch vier X218B (Doppel 18er) verkaufen können.

Da würde den Stimmen mehr Fundament geben.

:D

funkbrother
    Reaktionen
    227
    • 5. März 2026 um 19:40
    Zitat von Pfälzer

8 von 10

Zu den 4 Topteilen hätte er noch vier X218B (Doppel 18er) verkaufen können.

Da würde den Stimmen mehr Fundament geben.

Hätte aber nen "kräftigenden DSP" benötigt, um die Tiefen wieder zu kräftigen (die ja durch den sinnvollen Einsatz der aktivierten Kanal-Hochpassfilter am Mischpult "gelitten" haben...)

funkbrother
    Reaktionen
    227
    • 5. März 2026 um 19:42
    Zitat von Hanseat

ein passives Drei-Wege-System (12" / 8" /1,5")

Na der 8" kann für wohlklingende Mitten und Sprache schon gut sein.

Aber wie war das... mit Kanonen auf Spatzen...

• Hanseat
    Reaktionen
    378
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. März 2026 um 19:47

Ja, der 8er ist für Sprache gut. Aber da gäbe es genug passende Alternativen ganz ohne den 12er in der Box.

Marcel
    Reaktionen
    428
    • 5. März 2026 um 19:56

Ich zitiere mich mal kurz selbst von weiter vorne:

Zitat von Marcel

...Wie schon in dem Heimkino Endstufen Beitrag von dir rückst du einfach die Infos nur schleppend bis gar nicht raus, ignorierst völlig die vielen gut gemeinten Ratschläge und kaufst dann am Ende doch was Anderes das eigentlich nicht wirklich dazu passt :rolleyes:

läuft doch...irgendwie laut machen wirds schon.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. März 2026 um 21:16

Eigentlich hätte der TE eine Ansage nach Kinski verdient:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06