1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Blancblue

Beiträge von Blancblue

• "knackiger" 18"er im 8er Rudel in BR mit viel Volumen 20Hz

• Blancblue
    • 10. März 2010 um 17:03
    Zitat von "test"

warum fragt sich hier eigentlich keiner, warum plötzlich alle infras rausgebracht haben? weil eine gute basswidergabe nur mit einer box über mehr als eine oktave einfach keine schönen ergebnisse liefert.

Jein - die größeren LAs produzieren schon ein ordentliches Low-End und die Subs müssen daher nicht mehr wirklich hoch spielen - früher 40 bis 120 Hz, heute 30-80Hz.

• Erfahrung 2x MBH 118 an TSA 4-700

• Blancblue
    • 10. März 2010 um 13:36

Kannst Du das näher erläutern?

edit:

Ah ich seh´s gerade. In der Bedienungsanleitung steht nichts davon, wenn ich aber die Gehäuserückseite extrem zoome, ist da ein kleiner Hinweis zu Brückenbetrieb... Super gemacht, ihr Thomänner :twisted:

Ich muss mal den Kollegen fragen, aber ich hab ihn kein Speakonstecker aufschrauben sehen, von daher werden wir unbewußt keinen wirklichen Brücken-Betrieb gefahren haben. Das relativiert dann natürlich ein wenig...

• Erfahrung 2x MBH 118 an TSA 4-700

• Blancblue
    • 10. März 2010 um 13:07

Ich "mußte" gestern TSA 4-700 gegen Proline 3000 testen :)

Hintergrund: Aktuell befeuere ich testweise einen 18s BR 121ex mit einer gebrückten Proline 3000 und 2x Limmer P3 mit der TSA 4-700. Gestern kam aus dem Eisenschwein plötzlich nix mehr raus, also den 21" (8ohm) mal an 2 gebrückte Kanäle der TSA gehängt.

Aufgedreht und es kam auch Bass raus... Schwer zu beschreiben, aber irgendwie fehlte was.

Dann Fehlersuche bei der Proline betrieben, rechter (Eingangs) Kanal hat anscheinend ne Macke, der linke funktionierte aber noch. Also den 21" an einen Kanal der Proline gehängt und wieder aufgedreht.

Ok, ein wenig Äpfel mit Birnen, aber rein vom Hören und Fühlen - ein Unterschied (und ich mag solche Floskeln eigentlich nicht) wie Tag und Nacht. Da wo die TSA schon längt am Ende war, spielte das Eisenschwein noch ganz locker mit. Dazu mit wesentlich mehr Druck, insbesondere bei tiefen und langen Bassläufen.

• Vergleich von T.AMP PROLINE 3000 & T.AMP D3400

• Blancblue
    • 10. März 2010 um 13:05

falscher Fred, gelöscht.

• LED Irrgarten PLS - was lohnt sich anzuschauen?

• Blancblue
    • 4. März 2010 um 15:28

Das Angebot wird ja immer unüberschaubarer - aber was sollte man sich auf der diesjährigen PLS unbedingt anschauen? Insbesondere interessiert mich, was sich bei den klassischen LED-Kannen getan hat bzw. an Innovationen anstehen.

• 4 x 12" Bass für Electro/Techno Musik

• Blancblue
    • 28. Februar 2010 um 02:01

Da dürfte doch der KTS der richtige Ansprechpartner sein. Hat der nicht sogar ein recht kompaktes 4x12" Submodul auf Basis des EV MTL 4 mit dem JBL 2206 gebaut?

• B1801 oder ESW 1018

• Blancblue
    • 26. Februar 2010 um 18:09

Also nen ESW möchte ich nicht auf ne Hochzeit schleppen wollen. Ich würde für große Sachen einfach nen Infra dazuleihen und fertig. Rechne mal deine Groß-VAs aus, nehme dann den VK-Preis von 2 Infras und dann weißt du wie oft Du das ganze ausleihen kannst...

• TW Audio BSX 2x21" - weiss schon jemand mehr?

• Blancblue
    • 22. Februar 2010 um 17:09

Soll sogar Fachzeitschriften geben, die PA´s vermessen und so. Was ein Quatsch eigentlich, wenn doch die Hersteller im selben Magazin auch Anzeigen mit Bildchen und 5 technischen Daten abdrucken.

Ach nee halt - jetzt hab ich´s erst kapiert - Messungen für die Theoretiker, Anzeigen für die Praktiker. :lol:

• Behringer Ultradrive 2496 oder dbx driverack PX?

• Blancblue
    • 18. Februar 2010 um 18:45

So, beide Geräte da gehabt. Der PX ging gleich wieder zurück, einfach zu kompliziert zu bedienen und ein paar Funktionen haben mir dann doch gefehlt.

• Aktivsub mit 2x passiven Ausgängen (Sub-Satsystem)

• Blancblue
    • 18. Februar 2010 um 18:42

Liegt preislich aber über dem KME, sieht sonst echt schick aus!

• Aktivsub mit 2x passiven Ausgängen (Sub-Satsystem)

• Blancblue
    • 18. Februar 2010 um 13:27

So langsam macht unser alter Seeburg 12" Aktivsub schlapp und wir suchen nach einer Alternative.

Der aktuelle TS Mini Sub dp sagt mir nicht so richtig zu, da die Highmids passiv getrennt werden. Sehr schick finde ich den KME Versio VSS 15, aber ist eigentlich über Budget bzw. werden die tollen Funktionen eigentlich nicht benötigt.

Von Nova gibts ne Kopie des Seeburg Basses, allerdings kommt bedeutend weniger raus aus dem Teil...

Weiss jemand eine Alternative?

• Hifi Line - Line Array für Home Cinema - Projektvorstellung

• Blancblue
    • 15. Februar 2010 um 02:52

Welchen 7.1 Receiver benutzt du denn?

• was verbaut jbl

• Blancblue
    • 14. Februar 2010 um 16:19

Puh, weiss ich auch nicht mehr ganz genau. Hier was dazu aus einem Ami-Forum:

The 2407 is the actual BMS 4540ND, just re-branded - where the 2408 is actually licensing BMS technology but designed in-house at JBL. From what I've seen, very little difference in performance. All of these BMS ring diaphragm designs are used in better JBL enclosures including some of the Vertex array boxes.

• was verbaut jbl

• Blancblue
    • 13. Februar 2010 um 20:52

Hier und da BMS 1" 8)

• Blancblue
    • 11. Februar 2010 um 14:28
    Zitat von "wora"

oder man klebt ein d&b schild drauf, das sind dann +6dB :D

genau dafür steht ja das & - eine geshiftete 6 8)

• Blancblue
    • 11. Februar 2010 um 13:32

Danke, als BWLer kenne ich die Gesetze der Marktwirtschaft ganz gut.

Zitat von "Beppi"

You get what you pay !
    Dann musste eben dein Budget mehr ausreizen, dann ist's eben besser, aber nicht mehr "günstig"

Gilt wahrscheinlich für 95% aller Themen im Party PA-Forum. Solche Sätze kann ich partout nicht ab, sorry, zumal mein Budget wie beschrieben deutlich höher als der Preis des T-Racks liegt. Den T-Racks habe ich btw per PN empfohlen bekommen, daher die Frage. Der Testbericht viel mir erst später in die Hände und ist auch schon etwas älter. Wenn Du möchtest, ändere ich gerne auch den Titel des Threads und ergänze den Controller.

Danke für Dein Angebot, den dbx habe ich zwischenzeitlich zum testen geordert, mal schauen wie sich das Gerät schlägt. Deine Aussage dazu klingt ja schon mal sehr brauchbar und positiv.

So und jetzt wieder beruhigen und back2topic.

• Blancblue
    • 11. Februar 2010 um 04:05

Der 21" Trend kam vor allem mit den großen LAs, die von sich aus schon ohne Probleme bis 60-80Hz brauchbar spielen. Da liegt es nahe, den Lowend Bereich nach unten zu erweitern und das geht am effektivsten anscheinend mit dicken 21ern und fetten Amps.

• Blancblue
    • 10. Februar 2010 um 18:00
    Zitat von "Beppi"

You get what you pay !
    Dann musste eben dein Budget mehr ausreizen, dann ist's eben besser, aber nicht mehr "günstig".

Wurde doch schon alles gesagt, oder ?
    Es ist wie bei vielen Threads hier im Forum; (M)an(n) dreht sich im Kreis.

Aha ein Schlaumeier und die üblichen Platitüden. Der UD wurde auch in der Tools getestet und hat recht gut abgeschnitten. Kostet doppelt soviel, aber wie beschrieben liegt der im Budget. Hier geht es darum, für das gegebene Budget das Maximum rauszuholen.

• Blancblue
    • 10. Februar 2010 um 12:37

Mhm, der T.racks hat im tools Test nicht so berauschend abgeschnitten.

• Blancblue
    • 9. Februar 2010 um 17:18

Demnach sollten die Hersteller gar keine technischen Daten mehr veröffentlichen. Man kann daraus ja eh nix oder nur Falsches ableiten. :?: :idea:

Bevor ständig auf dem Jens rumgeritten wird, schafft Euch einfach mal ein gewisses Hintergrundwissen des Lautsprecherbaus an. Und Ihr werdet feststellen, dass mittels Datenblatt in gewissem Umfang sehr wohl auf einen Lautsprecher in der Praxis geschlossen werden kann. Oder meint Ihr, die Hersteller bauen einfach mal x Gehäuse mit x Lautsprechern, bis es dann nach etwas klingt?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement