1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Blancblue

Beiträge von Blancblue

• Neue Seeburg Stangen LA G3

• Blancblue
    • 25. Juni 2009 um 15:04
    Zitat von "GETEC"

die box tut absoult was sie soll, wofür man mehr als die 20° braucht kann ich überhaupt nicht verstehen, aber anscheinend beschallen viele hier gerne decken und boden mit.

So´n Mist, da hab ich jahrelang was falsch gemacht. Gut, dass endlich LAs erfunden wurden. Weg mit dem 60x40 und 90x60 Gerümpel!

• Limmer Basshorn?

• Blancblue
    • 23. Juni 2009 um 22:54

zu 1)

ich finde den Limmerbass für Deine anvisierte Musikrichtung sehr passend. Nicht umsonst ist in den meisten FUN Diskotheken Limmer verbaut.

zu 2)

kA, da ich diese Bässe noch nicht gehört habe. Der Limmerbass drückt schon recht ordentlich - wie gesagt, geh mal in eine FUN Discothek.

zu 3)

Selbstbauen lohnt sich imho nicht - bei Jericho Gehäuse kaufen und selbstbestücken. Pläne gibts ein Haufen, aber 95% sind falsch. Auch bei gebrauchten wäre ich sehr vorsichtig.

Den RCF verbaut keiner mehr, da gibts moderne Chassis. Siehe Limmerbass Thread.

Da der Limmerbass in erster Linie ein Bandpass ist (nicht zu vergleichen mit einem Bandpasshorn wie z.B. dem HD 15) geht der im Single Betrieb sehr gut.

• Museumsplatzfrust

• Blancblue
    • 19. Juni 2009 um 12:08

Was ärgert Ihr Euch? Ist doch in anderen Branchen auch so. Alles wird mies gemacht, beschränkt, eingeengt, abgeschafft.

In 10 Jahren wird alles was wir anfassen, nen Ton von sich geben: Ich bin fettig und mach dich dick! Wenn Du mich rauchst, stirbst Du! Anschnallen oder ich fahre nicht los! Wenn Du nicht wählen gehst, zahlst Du! Nein, diese Internetseite besuchst du nicht!

Die Reglungswut wird immer schlimmer werden, so lange wir zu viele Politiker und Beamte haben, denen langweilig ist.

• Blancblue
    • 19. Juni 2009 um 11:56

Diese Diskussion hatten wir doch schon 1000 Mal. Wiederverkaufspreis, Riderfest usw. - gibt da noch sehr viele Faktoren.

• Blancblue
    • 18. Juni 2009 um 13:30

Daher schrub ich "meisten" :wink:

• Blancblue
    • 18. Juni 2009 um 12:51
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Wieso sollte eine Box, die knapp über Kopfhöhe auf die Zuhörer zielt, mehr als 15° - 20° vertikal abstrahlen?!

Dann sei eine Gegenfrage gestattet: Warum war vor dem LA Hype die meisten Hörner mindestens mit 40° (für kleine Sprachgeschichten sogar 60°) ausgestattet?

• Blancblue
    • 17. Juni 2009 um 16:37

Mhm, das ist mir soweit ja klar. Aber wo braucht man ne Box auf einem Stativ mit 20° vertikalem Abstrahlwinkel? Oder ist das nicht wirklich relevant? Nen Kollege erzählt mir letztens, er benutzt für kleine Sprachgeschichten auch nur ein VRX pro Seite und das ginge eigentlich ziemlich gut. :shock:

• Blancblue
    • 17. Juni 2009 um 12:57

Seeburg bringt ein neues LA: http://www.diereferenz.de/seeburg-g3

20° vertikal - kann mir jemand den typischen Anwendungszweck für so ein Konstrukt erklären? Irgendwie blick ich das nicht.

• Unmut über Dynacord DSP260

• Blancblue
    • 15. Juni 2009 um 10:28

Nee, das war der Volker :)

• Rock am Ring 2009, Boxenraten 2.Teil

• Blancblue
    • 10. Juni 2009 um 14:15

Ich war Freitags bei der Center Stage, glücklicherweise im B Bereich, d.h. ich bekam da noch die volle Front-PA ab. Das Adamson Holz ist schon ganz nett, sehr krass vor allem die T-21 Subs, unglaublich was diese einen Druck aufbauen. Das scheint vielen Mischern gefallen zu haben, oftmals fand ich es etwas zu bassbetont, auch wenn das irgendwo auch Spass gemacht hat. Interessieren würde mich, was mit dem Sound der Killers los war, hier schien es, als wäre das System am Ende, zumindest zerrte es recht oft im Mid-High bereich.

Die Delays der Center waren insbesondere bei den Warm-Up Acts imho zu leise bzw. stark vom Winde verweht. Nun, damit muß man leben und ein wenig wandern, um guten Sound abzubekommen.

Samstag und Sonntag war ich Alterna Stage. Hier fand ich den Sound in der Mitte immer sehr gut, weiter außen war´s nicht so prall. Die J-Serie ist auf jeden Fall ein sehr gut klingendes LA, hat mich echt begeistert. Nur die Subs fand ich ein wenig langweilig, wenig Druck und recht eintönig.

Das Licht auf beiden Stages fand ich recht langweilig, aber beim Festival erwarte ich da auch keine Meisterwerke. Highlight war die LED Wand von Peter Fox, blöd nur, dass ein Element nicht ging, hat aber nicht wirklich gestört.

Sehr positiv fand ich unsere deutschen Bands nebst Tonis. Was Peter Fox, MIA und Jan Delay abgeliefert haben, war wirklich äußerst gut. Dort wurde auch wieder deutlich, wie viel ein guter Sound ausmacht. (der bei allen 3 Acts wirklich erste Sahne war, vielen Dank an dieser Stelle an die Tonis).

• BASS FÜR LIMMER 308

• Blancblue
    • 10. Juni 2009 um 11:42

Lass Dir halbe Limmerbässe von Jericho mit Neo Chassis bauen.

• Wer kennt diese Lautsprechermarke?

• Blancblue
    • 9. Juni 2009 um 18:26

Mhm, ich glaub der User Databass hat diese Bässe, vielleicht kann der hier mal berichten.

• Blancblue
    • 9. Juni 2009 um 13:59

Jo :)

• "heimische hölzer" (test kleiner, deutscher LS-her

• Blancblue
    • 9. Juni 2009 um 13:59

Najo, S3 ist schon mal Limmer 308. :)

• Rock am Ring 2009, Boxenraten 2.Teil

• Blancblue
    • 9. Juni 2009 um 13:58

Wenigstens im offenen Brett sollte es möglich sein, (über RAR) zu diskutieren, ohne permanente Countdowns / Zumach Rufe. Wem langweilig ist oder seine Postinganzahl in die Höhe treiben möchte, soll doch woanders oder sinnvolles posten.

• Blancblue
    • 3. Juni 2009 um 10:44

Tjo, Ohm kommt in Deutschland nicht richtig in die Pötte... Vor allem seit Chris Speth für Cadenbach entwickelt, tut sich bei denen imho derzeit nicht (mehr) viel. Ohm hat einige nette Sachen im Programm, mit d&b würde ich das Zeug nicht vergleichen. Ist auch preislich ne ganz andere Liga.

• Acoustic-Line TSM15, alles neu, alles gut?

• Blancblue
    • 29. Mai 2009 um 14:12

Warum Tops immer nebeneinander stacken? Irgendwie scheint die Trapezform der Gehäuse dazu einladen...

• Welche Bass-Aufstellung bevorzugt ihr im Festzelt?

• Blancblue
    • 25. Mai 2009 um 18:28

Erbarmt sich wer und fasst noch die Set-ups: Cardioid, Zahnlücke usw. zusammen?

• Zwiespalt darüber welche Boxen

• Blancblue
    • 23. Mai 2009 um 15:05

Mhm, LA frässt imho nur bei den LineArrays das Logo ein. Bei ARCS z.B. nicht.

Ich schätze, es war ein anderer Hersteller.

• Sub´s zahnlücken Aufbau

• Blancblue
    • 23. Mai 2009 um 14:54

Im Praxisboard läuft gerade ein Fred dazu an... Es gibt wirklich jede Menge Stoff dazu, vielleicht klappt ja ne Zusammenfassung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement