1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• pkoeper
  • 13. April 2009 um 23:18
  • Geschlossen
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. Juli 2009 um 15:57

Joa der Tools Test ist echt gut ausgefallen.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2009 um 17:36

wie groß ist denn die Thomann Anzeige auf der nächsten Seite ? :grin:

http://www.ae-rental.de

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Juli 2009 um 18:21
    Zitat von "Peerless"

AnzeigeN....
    Na passt schon.. Kein "Fachmagazin" ist 100% objektiv (ich habe schon mit mancher Redaktion leidlich gestritten und musste manches "korrigieren"....), aber die tools sticht IMHO positiv heraus...

hornresp

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 25. Juli 2009 um 20:27

Ja find ich auch - Tools ist bisher echt recht objektiv.

Signatur?

• jogi
    • 25. Juli 2009 um 20:45
    Zitat von "Peerless"

Eigentlich wollte ich dir darauf antworten, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß Rockline sich davon beeinflussen läßt.

Aber

Heute nachmittag war schönes Wetter, ich hatte nichts zu tun und so bin ich zum Bahnhof gelaufen und habe mir zum ersten (und letzten) Mal die Tools gekauft. Der Test war sehr enttäuschend. Alles was drin steht ist:

Die Endstufe bringt ungefähr die Leistung, die angegeben ist bei 1kHZ und 12dB Crestfaktor (keine RMS-Messung, keine Messung im Bass zB 50 Hz)

Die Endstufe schaltet bei 2 Ohm Betrieb ab

Schade um die 3,50 Euro

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• sven heinze
    • 25. Juli 2009 um 21:46

vllt kann ja einer hier aus dem forum ne richtige messung machen ?

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 26. Juli 2009 um 01:37
    Zitat von "jogi"

Eigentlich wollte ich dir darauf antworten, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß Rockline sich davon beeinflussen läßt.

Aber

Heute nachmittag war schönes Wetter, ich hatte nichts zu tun und so bin ich zum Bahnhof gelaufen und habe mir zum ersten (und letzten) Mal die Tools gekauft. Der Test war sehr enttäuschend. Alles was drin steht ist:

Die Endstufe bringt ungefähr die Leistung, die angegeben ist bei 1kHZ und 12dB Crestfaktor (keine RMS-Messung, keine Messung im Bass zB 50 Hz)

Die Endstufe schaltet bei 2 Ohm Betrieb ab

Schade um die 3,50 Euro

Entschuldigung Jogi, aber Du tust dem Stefan unrecht :roll: :
    Aus dem Text geht klar hervor, dass er mit Sinussignal von 1 kHz an 4 Ohm, mit allen Kanälen belastet eine Messung durchgeführt hat und dabei auf 625 Watt pro Kanal kommt - was in etwa der RMS-Leistung entspricht.
    Die Messung für den Bass zu machen, ist bei einer Endstufe mit 100 kHz Netzteiltakt witzlos, da nicht das Problem mit den Nachladezeiten wie bei Eisenschweinchen entsteht, die ja an die "langsame" Stromnetzfrequenz gebunden sind.

"Die Endstufe schaltet bei zwei Ohm-Betrieb ab!" Hast Du das vorher schon gewusst? Immerhin musst Du nicht in den Amp investieren, falls Zwei Ohm Vollgasbetrieb für Dich ein Kriterium wäre.

Schade übrigens, dass Du den Rest des Heftes scheinbar nicht gelesen hast, ich finde für dreifuffzig gibts ne Menge tauglicher Informationen.

Das mit der "Werbebrille" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar ist, dass sich die meisten Fachmagazine mit Werbung mitfinanzieren und wahrscheinlich würde keine Firma Werbung für Ihr Produkt machen, wenn es just im Testbericht "zerrissen" wird.
    Trotzdem mag ich an der Tools die praxisnahen Tests mit nachvollziehbaren Methoden - mangelnde Objektivität kann ich dem Blatt ebenfalls nicht vorwerfen. Es wird auch kritisiert und das ist gut so.

Mein Fazit für die TSA 4-700 vom "T": Unter Berücksichtigung des Preis-/Leistungsverhältnis ist sie wohl tatsächlich ein "Best buy!" (eigentlich ist der Preis schon wieder unverschämt billig und setzt die Messlatte wieder ein Stück tiefer, dafür ein ordentliches Produkt zu kriegen war bisher eigentlich das Problem. Wer jetzt noch in "HolyWut" & Co. investiert, der tut mir leid :P Wehe, wenn das auch noch der letzte Kinderzimmerbeschaller "seine" Endstufe kauft, dann kann sich selbst die LB-Vermietbranche warm anziehen :lol: )

Der Aufbau der TSA sieht anständig dimensioniert aus. Wer Scheu hat, sie an leistungshungrigen Bässen einzusetzen, der stöpselt sie halt an Tops. Der Klirr treibt audiophilen Leise-Hörern Tränen in die Augen, aber unsere PA-Fraktion pfeift auf diese Eigenschaft, Power ist gefragt und die wird ohne viel Gezerre geliefert. Die eigentliche Endstufe ist "analog", also braucht auch keiner Angst vor PWM-Resten, Artefakten oder H-Brücken bedingte hohe Spannungen gegen Erde zu haben.
    Wer die Kiste in ein Case baut und dort belässt, der pfeift sogar auf Griffe und versenkte Frontplatten, nur das mit den Filterchen wäre was Nettes :wink:

Okay, jetzt dürft Ihr über mich herfallen :grin:

Gruß, Jürgen

Edit...
    sven: Was möchtest Du denn gerne noch gemessen haben?

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• sven heinze
    • 26. Juli 2009 um 16:56

also ich werde die endstufe samstag richtig testen , mit 4 Mtl auf 4 ohm brücke , mal gucken ob sie wirklich besser ist als die TA , die praxis sieht ja immer anders aus

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 26. Juli 2009 um 18:00
    Zitat von "sven heinze"

also ich werde die endstufe samstag richtig testen , mit 4 Mtl auf 4 ohm brücke , mal gucken ob sie wirklich besser ist als die TA , die praxis sieht ja immer anders aus

Äh Sven...hier läuft irgendwas schief: Jetzt habe ich mir mal den halben Thread durchgelesen (von hinten angefangen) da kristallisiert sich raus, dass Du den Amp unbedingt in 4 Ohm Brücke betreiben willst und die meisten raten Dir davon ab, ich übrigens auch.
    Dir sollte langsam klar sein, dass 2 Ohm Einzel bzw. 4 Ohm Brücke keine Disziplin für den Verstärker sind, die er ohne in der Performance einzubrechen wegsteckt. Das hat auch rockline´s Test ergeben...außerdem besteht die Gefahr der Überhitzung.
    Schlag Dir die 4 Ohm Brücke am Bass aus dem Kopf und alles wird gut, oder kauf nen anderen Amp, wenn das ein Kriterium für Dich ist :wink:

"Qualität ist die Gesamtheit von Eigenschaften eines Produkts oder einer Dienstleistung bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte Anforderungen zu erfüllen." Wenn Du diese Definition des Begriffs Qualität auf Deinen Fall anwendest, dann steht fest: Deinen Ansprüchen kann das Produkt nicht genügen. Wohl eher einem Anspruch, der da 8 Ohm Brückenbetrieb heißt.
    Eine wirklich 2 Ohm-feste Endstufe erreicht im 2 Ohm gegenüber 8 Ohm-Betrieb eine Leistung in Größenordnung Faktor größer als 3. Das ist mit ein Grund, warum ich für den 4 Ohm Bass-Brückenbetrieb immer noch eine Einzel-Eisensau mit 30 Kilo schleppe, weil die genau dieses Kriterium erfüllt.

Schade dass Du die Endstufe schon hast, Du wärst vielleicht mit einer anderen Wahl besser beraten gewesen.

Gruß, Jürgen :wink:

• Mix4Munich
    • 26. Juli 2009 um 18:04

Für mich wäre so ein Ding die optimale Monitorendstufe - und ob die jetzt, von 20 Hz bis 20 kHz gemessen, dann real 400 oder 500 W RMS an 4 Ohm bringt, ist mir relativ banane. Wichtiger ist mir ein funktionierender Limiter, der garantiert, dass die gelieferte Leistung ohne Clipping bei den Boxen ankommt, und ein Lo-Cut. Auch, ob die Stufe nun im Vergleich zu irgendwelchen zentnerschweren Kupferboliden oder Eisenschweinen schwächer im Bass ist, ist für diese Anwendung sowas von togal.

Und wenn die Stufe bei 2 Ohm abschaltet, verbietet sich der Betrieb an 4 Ohm Brücke doch von selbst.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• sven heinze
    • 26. Juli 2009 um 18:59
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Äh Sven...hier läuft irgendwas schief: Jetzt habe ich mir mal den halben Thread durchgelesen (von hinten angefangen) da kristallisiert sich raus, dass Du den Amp unbedingt in 4 Ohm Brücke betreiben willst und die meisten raten Dir davon ab, ich übrigens auch.
    Dir sollte langsam klar sein, dass 2 Ohm Einzel bzw. 4 Ohm Brücke keine Disziplin für den Verstärker sind, die er ohne in der Performance einzubrechen wegsteckt. Das hat auch rockline´s Test ergeben...außerdem besteht die Gefahr der Überhitzung.
    Schlag Dir die 4 Ohm Brücke am Bass aus dem Kopf und alles wird gut, oder kauf nen anderen Amp, wenn das ein Kriterium für Dich ist :wink:

"Qualität ist die Gesamtheit von Eigenschaften eines Produkts oder einer Dienstleistung bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte Anforderungen zu erfüllen." Wenn Du diese Definition des Begriffs Qualität auf Deinen Fall anwendest, dann steht fest: Deinen Ansprüchen kann das Produkt nicht genügen. Wohl eher einem Anspruch, der da 8 Ohm Brückenbetrieb heißt.
    Eine wirklich 2 Ohm-feste Endstufe erreicht im 2 Ohm gegenüber 8 Ohm-Betrieb eine Leistung in Größenordnung Faktor größer als 3. Das ist mit ein Grund, warum ich für den 4 Ohm Bass-Brückenbetrieb immer noch eine Einzel-Eisensau mit 30 Kilo schleppe, weil die genau dieses Kriterium erfüllt.

Schade dass Du die Endstufe schon hast, Du wärst vielleicht mit einer anderen Wahl besser beraten gewesen.

Gruß, Jürgen :wink:

wenn die endstufe nicht 4ohm in brücke laufen würde dann würde das auch nicht im handbuch stehen , aber in der anleitung ist ja die leistung in 4 ohm brücke angegeben

• pdmusix
    • 26. Juli 2009 um 19:01

Warum hörst du nicht auf die sehr erfahrenen User wie Rockline? Wenn die sagen das ist nicht gut dann wird es so sein.

• sven heinze
    • 26. Juli 2009 um 19:09
    Zitat von "Dennis B."

Warum hörst du nicht auf die sehr erfahrenen User wie Rockline? Wenn die sagen das ist nicht gut dann wird es so sein.

wenns aber doch im datenblatt steht , ich meine dumm werden die doch auch nicht sein , die habens schließlich entwickelt , wer hat mir hier im thread gesagt das die endstufe nicht in 4 ohm brücke läuft ´?

• fladdi
    • 26. Juli 2009 um 19:15

lasst ihn doch seine erfahrungen machen, is doch sein amp.....

ich üerleg auch mir sowas in der art u holen,

alto d4 oder tsa

find leider keinen 4 kanal amp mit mind 2x700W/8ohm und 2x500W/8Ohm

• Mix4Munich
    • 26. Juli 2009 um 19:21

Ich sage nicht, dass es nicht läuft. Aber wenn der Betrieb an 2 Ohm nicht vorgesehen ist, sollte auch der Brückenbetrieb an 4 Ohm Last nicht funktionieren. Im Brückenbetrieb an 4 Ohm muss jede Endstufenseite dieselbe Arbeit vollbringen, die sie im Normalbetrieb an einer 2 Ohm-Last auch hätte. Daher, wenn das eine nicht geht, sollte auch das andere nicht klappen.

Falls nun im Datenblatt steht, dass es doch geht, ist das eine Diskrepanz zum Verbieten des 2 Ohm-Betriebs. Das sollte man mal beim Hersteller anfragen, falls man den ermitteln kann.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• Rinaldo Schmidt
    • 26. Juli 2009 um 19:28
    Zitat von "Mix4Munich"

Das sollte man mal beim Hersteller anfragen, falls man den ermitteln kann.

Dürfte Kobble sein, siehe hier: http://www.appaudio.com.cn/appaudio/kobbl…class.asp?id=93

• sven heinze
    • 26. Juli 2009 um 19:34

im daten blatt steht ja das die endstufe 4 x 920 rms an 2 ohm macht , und 2 x 1800 rms
    an 4 ohm in brücke , http://img44.imageshack.us/img44/4987/img0326y.jpg

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 26. Juli 2009 um 20:11
    Zitat von "sven heinze"

im daten blatt steht ja das die endstufe 4 x 920 rms an 2 ohm macht , und 2 x 1800 rms

Mein Gott ... lernresistent? :roll:

Es wurde dir von mehreren erfahreneren Usern abgeraten, den 4 Ohm Brückenbetrieb zu nutzen. Gründe sind mehrmals erwähnt worden. Aber anscheinend muss der kindliche Spieltrieb ausgelebt werden.

• sven heinze
    • 26. Juli 2009 um 20:59
    Zitat von "Ralle14"

Mein Gott ... lernresistent? :roll:

Es wurde dir von mehreren erfahreneren Usern abgeraten, den 4 Ohm Brückenbetrieb zu nutzen. Gründe sind mehrmals erwähnt worden. Aber anscheinend muss der kindliche Spieltrieb ausgelebt werden.

wer hat mir das gesagt außer Jürgen Klingel ? , außerdem hat jobsti auch nie gesagt das es schlecht wäre ? , wenn irgendein andere user , zb jobsti die tsa in 4 ohm brücke betreiben würde hättest du nie was gesagt

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 26. Juli 2009 um 21:22
    Zitat von "sven heinze"

Rrrichtig! Papier ist bekanntlich geduldig, auf einen Blick ist daraus ersichtlich, dass dem Verstärker bei 2 Ohm Stereo / 4 Ohm Brückenbetrieb die Puste ausgeht, ergo lass ich die Finger davon, wenn ich fettes Bassgewummere haben will und die zur Verfügung stehende Leistung gerade mal so reicht :wink:
    Interpoliere ich rocklines Angaben vom Sinus-Dauerton Test vom 4 Kanal, 4 Ohm Betrieb auf 2 Kanal, 8 Ohm Brückenbetrieb, so ist mit 2*1250 Watt Dauer-Brückenleistung zu rechnen, unwesentlich mehr bei 4 Ohm Brücke, that´s it! Auf diesen Wert kommt übrigens meine Alto D-4 auch, selbst gemessen mit Lastwiderstand und Sinsusdauerton, obwohl sie mit 2*1500 Watt an 8 Ohm-Brücke angegeben ist (und diese auch mit Burstsignal und Crestfaktor liefert) 4 Ohm Brückenbetrieb lässt sie sich zwar gefallen, aber nicht Dauervollgas ohne ab und zu eine -4dB "Abkühlpause" einzulegen, Leistungswunder vollbringt die bei 4 Ohm-Brücke/2 Ohm-Stereo nämlich auch nicht mehr, deshalb lasse ich sie nicht an die fetten 18"er, 4-Kanalbetrieb mit zwei 8 Ohm Tops und 2 Subs mit 4 Ohm ist wunderbar zu machen...
    Natürlich wird vom "T" mit 4 Ohm Brückenbetrieb geworben, der Amp verreckt nicht dran, dass er´s nicht Vollgas durchhält muss nirgends geschrieben stehen - außer im "tools4music"-Testbericht.
    Aber, dank der Erfahrung der Kollegen aus diesem Thread wurde geurteilt, dass 4 Ohm Brückenbetrieb nicht opportun ist, worauf stützt sich wohl diese Erkenntnis? Genauso wie die meisten besitze ich keine TSA 4-700, aber als Elektrotechniker bin ich in der Lage mit technischen Daten etwas anzufangen, zu interpretieren und meine Schlüsse zu ziehen, diese lauten: Freu Dich an einem preiswerten Amp für die Monitor-, Single-Bass und Topteilanwendung an 4 Ohm Stereo/8 Ohm Brücke und nutze ihn nicht für Sachen, für die er nicht gut geeignet ist.

Alternativ kanns du das Ding zurückgeben, oder heimlich still und leise in der Bucht verhökern (bei der schlechten Liefersituation womöglich nicht mal nen Verlustgeschäft). Heißt womöglich, dass Du für Deinen speziellen Anwendungszweck eben ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen musst, oder halt doch lieber testen und Schiffbruch erleiden.

Um zum Ende zu kommen: "Use the right tool for the job!"

Beste Grüße aus der Werkstatt, gehe nun zum Beleuchten über:
    Eine "Petromax 829/500 CP Rapid"-Starklichtlampe bedarf einer Instandsetzung :grin:

Gruß, Jürgen :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement