1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Blancblue

Beiträge von Blancblue

• suche nach neuem doppel cd-player - helft mir bitte!!!!!!!!

• Blancblue
    • 4. März 2008 um 15:19

Ob du mit der Einstellung auf lange Sicht weiterkommst?

Hast Du bei den Mixern dann auch die Klangreglung abgeklemmt? :idea:

• Bose L1 im Selbstbau - als Ersatz für Sub / Sat Kombis

• Blancblue
    • 29. Februar 2008 um 12:46

Hier gibts ne schöne Übersicht:

http://www.spectrumaudio.de/breit/tabelle.html

Frage ist die richtige Größe - kann nicht erkennen, was Bose einsetzt - die Säule hat einen Durchmesser von 89mm - entweder 80 oder 65er Chassis schätze ich mal.

• Blancblue
    • 29. Februar 2008 um 00:08

Den Sub nicht, um Gottes Willen :)

Aktiv wäre schon schick, aber kein Muss, erleichtert eben bei kleinen Geschichten das Handling - Sub(s) positionieren, NF+Strom und das noch 2 Speakons fertig. Leider gibts imho für Selbstbau keine bezahlbaren Module, also bleibt wohl nur das Amprack, wobei schön imho wäre, wenn man mit ner normalen 2 Wege Weiche auskäme, also ohne Digitcontroler.

• Blancblue
    • 28. Februar 2008 um 23:40

Wenn StudioR das Subwoofermodul mit Entzerrung stellt, ok :)

• Blancblue
    • 28. Februar 2008 um 22:00

Ich bin eigentlich kein großer Bose-Fan, weil die mehr Geld ins Marketing als in ihre Produkte stecken. Das L1 ist auch wieder so ein Kandidat, 1000 Patente und TMs, merkwürdige Produktbezeichnungen usw. Das Prinzip ist jedem klar, der gute alte Zeilensprecher im modernen Gewand. Das System wurde hier im Forum schon einige Male diskutiert, mit stark auseinandergehenden Meinungen... Ich habe letztens jemand getroffen, der das L1 im großen Stil einsetzt und immer mehr davon kauft, weil es so gut spielt.

Einsatzzwecke:

- Präsentationen

- Hochzeiten

- kleine Bandauftritte / Gala

etc.

Ich habe es selbst noch nicht gehört, könnte mir aber vorstellen, dass das spielt. Was ich schick finde, ist die Optik. Schön schlank, kein hässliches Stativ wo man drüber fliegt. Richtet schön, und kleine Lautsprecher sind ja eh immer viel besser :)

Gibt es Interesse hier im Forum mal eine Säulen / Sub System gemeinsam zu entwickeln? Baupläne für Standard Tops gibt es ja in Mengen, wer hätte Lust am entwickeln? Mit fehlt die 100% Kompetenz dazu, ich würde mich so gut wie´s geht beteiligen.

Hier der Link zum L1:

http://www.bose.de/DE/de/musicians/products/l1-systems/l1-m
    odel-II-double-bass-package-tonematch/pricing.jsp

• Open Air Festival 2 Bühnen, 2000-10000Leute welche PA

• Blancblue
    • 26. Februar 2008 um 18:04
    Zitat von "Wurst Werner"

Ich glaube, dass mit der Yacht trifft es vermutlich

Sehr geil

• Eure Meinung zu Seeburg Acoustic Line B1801

• Blancblue
    • 26. Februar 2008 um 02:58

100% Zustimmung Jens.

Unsere B1801 waren mit Beyma Original bestückt, zum umrüsten kam ich nicht, weil wir auf Limmerbässe umgestiegen sind... :D

• 3 Wege Horn Top der komschen Art + Sub als Kombi

• Blancblue
    • 23. Februar 2008 um 20:39

Vor allem - wer weiss wie lange es die PS 10 noch gibt? Kommt ne neue Serie raus, werden die Gebrauchtpreise rapide sinken. Und Nexo muss in diesem Bereich reagieren, Stichworte Neodym, Aktiv etc. Ich denke da wird auch bald was kommen, PS Serie würde ich wenn versuchen gebraucht günstig zu bekommen.

• Limmer Horn Tops

• Blancblue
    • 12. Februar 2008 um 22:07

Was soll dieser Thread???

Der grobe Bauplan stammt vom Limmer selbst. An der Planung der Jericho Gehäuse war ich sogar mitbeteiligt, wir waren die ersten, die damals beim Edgar 308 Tops bauen lassen haben. Daraus wurde dann ne ganze Serie, bis es sogar ein Gemeinschaftsprojekt (Audioarge) gab (B&C Vertrieb, Limmer, jericho), was dann später vom Limmer wegen Kundenbeschwerden eingestampft wurde.

Und wen juckts? Bzw. was hat das mit dem Forum zu tun? Klar ist der Preis überteuert, aber das sind 90% der Produkte im Veranstaltungsbereich.

• 10" für Mufu Box gesucht

• Blancblue
    • 9. Februar 2008 um 12:53

Wobei man fairerweise auch sagen muss, was mit JBL VRX heute so alles angestellt wird, da kann man auch ne 40 x 40 Box für Mufu einsetzen 8)

• 10" für Mufu Box gesucht

• Blancblue
    • 8. Februar 2008 um 20:40

sry, mußte sein:

MuFu und 40° x 40° schließt sich irgendwie aus...

Nearfill / Frontfill (als single) auch

• Und was habt IHR so an Fasching angestellt?

• Blancblue
    • 7. Februar 2008 um 18:01

Kracky, bist Du mit dem 1603 zufrieden? Wie handelst du das mit dem Case? Hast du 1603 und die Pios in einem Case zusammen oder alles modular?

• Wer hat den Kauf einer d&b Q Serie bereut ?

• Blancblue
    • 6. Februar 2008 um 01:55

Jens D. is back!

Schön, dass Du Dich hier wieder beteiligst!

(Auch nach der PLS, sry, konnte ich mir nicht verkneifen)

• Wer hat den Kauf einer d&b Q Serie bereut ?

• Blancblue
    • 3. Februar 2008 um 16:34

Naja...

a) Durch falsches Handling kann man jedes System schlecht machen. Ich finde da gerade den d&b Ansatz gut, dass der Sound nicht noch durch falsche Controllereinstellungen, falsche Amps etc. verschlimmert wird.

b) Frage ich mich, wie sich Billigheimer d&b leisten können...

c) Fraglich ist auch, ob sich ein No_Name_LA gescheit vermieten lässt und welche Vermietpreise man dafür aufrufen kann.

• HK Audio mal ehrlich!

• Blancblue
    • 2. Februar 2008 um 20:59

Ich finde, EV hat gerade durch die recht guten Linearrays im Profi-Bereich nicht den schlechtesten Ruf.

• 6,5" im frontloaded horn, trennung zum HT?

• Blancblue
    • 30. Januar 2008 um 00:14
    Zitat von "1313"

hier ist nun also ein bild der community sx460

ist oben das breite das mitteltonhorn? wo sitzt der hochtöner? :?:

Der Hochtöner sitzt rechts neben dem 15" über der BR Öffnung.
    (Die BR Öffnung ist das weiße unten rechts)

• 6,5" im frontloaded horn, trennung zum HT?

• Blancblue
    • 30. Januar 2008 um 00:12

off topic:

das war meine erste PA - damals mit 16 Jahren gebraucht vom Soundhouse für sehr günstig geschossen. Wollte eigentlich nur 2x !8" Zöller Chassis von EV da bestellen und zum Schluss wurde es diese PA - 2x Top + 2x Bass 18" Frontloaded. Ich kannte die Dinger nur vom Telefon und wußte nicht wie groß und schwer die sind. Irgendwann kam dann die Spedition - mit grooooßen Kisten - und der Bub bekam noch größere Augen und der Vater noch größere Rückenschmerzen...

Ich kann mich aber an die Bezeichnung nicht mehr erinnern, meine aber die hießen anders... Bestückt waren meine Tops mit EV 15L, Audax Mitte und JBL 1". Die Motorola Piezos waren abgeklemmt. Zum Sound kann ich nix mehr sagen, da ich damals noch Party-PA-ler Ohren hatte. Vorallem wurde die ganze PA an einem Yamaha Hifi-Verstärker mit 2x 100W betrieben. Und ich hab mich bissl geärgert, weil eigentlich viel mehr Bass hätte kommen müssen :D

Die PA hab ich nach 2 Jahren mit dick Gewinn verkauft. Und mir dann Zeck Bässe und Selbstbau-Top zugelegt. Das klang übelst 8)

Vor 1-2 Jahren gabs Tops und Bässe übrigens in der großen Bucht. Gingen seeeehr günstig weg, hätte fast mitgeboten - war schließlich meine erste Jugendliebe...

• limmer-bass

• Blancblue
    • 28. Januar 2008 um 17:36

Imho ist der Limmerbass mehr Bandpass als Bandpasshorn. Sagt z.B. auch der Jürgen von AZ oder auch der gute alte TBF. Aber ist ja auch Wurst, Fakt ist das der Limmerbass ein sehr schöner Sub ist :)

• limmer-bass

• Blancblue
    • 28. Januar 2008 um 13:13

a) Der Limmerbass ist ein Bandpass und kein Horn. Vergess das also mit dem 4er Stack um Tiefbass zu bekommen.

b) Der Limmerbass geht gerade als Single oder 2er Stack sehr gut

c) Der 200 AK wurde früher gerne genutzt, wir haben B&C TBXe eingesetzt und waren sehr zufrieden damit. Der B&C geht gefühlt ein wenig tiefer und ist deutlich belastbarer, und bisher kein Pappenkollaps. Das war beim RCF sowie beim Obertonklone XB 600 gerne mal der Fall,

d) Auch mal den Limmer selbst fragen, wobei der zu 100% was von B&C empfehlen wird :D

• Auslegung und Abstrahlung von Nearfill/Center

• Blancblue
    • 24. Januar 2008 um 12:37

http://de.wikipedia.org/wiki/Versuch_und_Irrtum

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement