1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Blancblue

Beiträge von Blancblue

• Gestohlene Chimp

• Blancblue
    • 15. November 2025 um 17:38

Hallo,

ich hatte mal ähnliches Problem und tatsächlich hat ChatGPT hier sehr geholfen.

Hier die empfohlene Vorgehensweise:

1. Schriftliche Schadensmeldung an die Spedition
      • Darlegen, dass keine Abstellgenehmigung erteilt wurde und die Ware nicht angekommen bzw. verschwunden ist.
      • Wichtige Infos: Datum der Lieferung, Sendungsnummer, Wert der Ware, Hinweis auf fehlende Abstellgenehmigung.
      • Forderung: Erstattung des Warenwertes und der Transportkosten gemäß §§ 425 ff. HGB.
    2. Abliefernachweis (POD) anfordern
      • Die Spedition muss zeigen, wo, wann und durch wen die Ware angeblich abgestellt wurde.
      • Viele Speditionen machen Fotos bei Abstellungen – wichtig als Beweis.
    3. Käufer informieren
      • Kurz erklären, dass die Spedition haftet und der Schaden gemeldet wurde.
      • Den Käufer beruhigen, dass Ersatz erfolgen wird, sobald die Spedition bezahlt.
    4. Polizei einschalten
      • Falls die Ablieferung öffentlich oder ungesichert erfolgte, könnte ein Diebstahl vorliegen.
      • Die Polizei kann auch für die Spedition als Nachweis relevant sein.
    5. Fristen beachten
      • Normalerweise 7 Tage für Schadensmeldungen.
      • Bei falscher Zustellung (ohne Genehmigung) gilt die Frist nicht – der Anspruch ist noch gültig.
    6. Haftung
      • Ohne Abstellgenehmigung ist die Spedition voll haftbar, nicht der Verkäufer.
      • Entschädigung orientiert sich am Warenwert und ggf. nach Höchstgrenzen der Spedition (HGB).
  • HK VT212 MKII Tiefmitteltöner Ersatz/ Allgemeines Konzept

• Blancblue
    • 14. November 2025 um 11:28

Najo, es gibt halt Subs, die mit deutlich weniger Holz und Gewicht den selben Output leisten und dazu einfacher zu bauen sind. Deshalb war z.B. Sinai Soundsystem (eines der bekanntesten in UK) auch schnell wieder weg von den Paras und die haben sich dann 2x21" Subs von 18s Bauvorschlägen bauen lassen.

• Blancblue
    • 13. November 2025 um 23:42

Oha. Da baut man sich für viel Geld die Facebook Wunderbässe und anschließend reichts nur für ein paar 30 Jahre alte Tops :D

Baut euch mit den 12“ nen Doppel-12er Kick in CB V-Form, nutzt den 2“ als Briefbeschwerer und besorgt euch nen Paar GAE Director, die gibts schon für 500 EUR gebraucht. Die Novas als Infill und Spass haben.

• Blancblue
    • 13. November 2025 um 17:58

Ach, das würde mich nicht wundern. Bei vielen Selbstbauten, vor allem vor Zeiten den Internets trifft man gerne mal auf seltsame Konstrukte. Ich habe hier aus einem Konvolut ein paar Lautsprecher, deren Gehäuse wirklich sehr aufwändig gebaut und gedämmt wurden. Dann ein hochwertiger 12" Celestion und dann endete der Anspruch rapide mit einer 3-Wege Fertig Frequenzweiche und viel zu kleinen, nicht passenden No Name Hörnen mit No Name Treibern.

• Blancblue
    • 13. November 2025 um 16:55
    Zitat von Levis0905

Es sind HK VT212 MkII Nachbauten, verbaut sind 2 DAS Audio K-20 12' 8 Ohm Treiber und ein D.A.S K-8 Hochton auf EV HP64 Horn.

Wenn mit DAS bestückt, hast du die erste und nicht die MKII Version. Siehe auch hier den Post vom Ecto_Erwin, der ist hier glaube ich noch aktiv, ggf kann der hier auch mehr zu sagen:

RE: HK Audio VT 212 -- gutes Angebot

Zitat

ACHTUNG!!! Man muss ganz eindeutig zwischen VT212 und VT212II

unterscheiden!

Die erste version war mit DAS bestückt und ist wirklich ein zimliches Mittenbrett welches sehr naja "anders" klingt!

Die 2er ist mit PD bestückt, und ist um einiges besser als die erste version und spielt sicher in der oberen Mittelklasse!

Hier ist das alte Datenblatt der MKII, heisst mit PD 12" und B&C DE750.
    https://device.report/m/1d10d13e9f86…7b53f13f1a8.pdf

Ich sehe es genauso wie Fux, deine Idee auf die MKII Version umzusteigen, macht keinen Sinn, weil wahrscheinlich abgesehen von Horn und Gehäuse alle anderen Komponenten gewechselt werden müssen. Aber wenn die 12" und der 2" noch einigermaßen spielen, warum dann nicht wie hier schon skizziert vollaktiv fahren - falls nicht eh schon vorhanden, kosten Controller und Ampleistung heute quasi nichts mehr. Damit lässt sich das vom Erwin genannte Mittenbrett auch gleich ein wenig bändigen.

Ich würde Euch so oder so raten, mal in ein günstiges Interface mit Messmikro zu investieren - für nicht mal 150 EUR in Kombi mit einer gratis Software wie REW bekommt ihr so schnell raus, ob die Treiber noch spielen und ein Setup bauen. Und bei Veranstaltungen hilft sowas auch auch ungemein beim Thema Raumakustik.

• Anhörtipp

• Blancblue
    • 27. Oktober 2025 um 17:36

Ich kann es mir nicht so wirklich vorstellen, aber laut Suchfunktion haben wir hier tatsächlich noch nichts gelistet von

Stevie Ray Vaughan (SRV) (RIP)

Stevie Ray Vaughan & Double Trouble - Tin Pan Alley (AKA Roughest Place in Town) (Audio)
    Official audio for "Tin Pan Alley (AKA Roughest Place in Town)" by Stevie Ray VaughanStevie Ray Vaughan was a legendary blues guitarist and singer from Texas...
    www.youtube.com
  • Outline Formula Modulo Road System Subs - wie bestücken?

• Blancblue
    • 24. Oktober 2025 um 21:25
    Zitat von zegi

Aber so in der Dimension 600 - 1000 Personen war es an allen Orten (ich habs öfters erlebt) sehr überzeugend.

Zitat von zegi

Es waren afair ca. 6 Subs und 3 Tops pro Seite mit den originalen Outline Amps.

24x 15“ horngeladen auf 600 PAXe muss aber auch überzeugen…

• Lab Gruppen FP Serie Thomann Neuauflage ?

• Blancblue
    • 23. Oktober 2025 um 17:02

test  Onkel Leuchte

Dem Video vom PA Treffen nach standen da me Menge unterschiedliche, aber sehr spannende System und DIY Kisten. Wollt ihr nicht mal in einem separaten Thread vom Event berichten und eure Eindrücke schildern?

• Subwooferintegration bei Mehrpunktbeschallung

• Blancblue
    • 11. Oktober 2025 um 18:05

Dave Rat hat hier einen interessanten Blogpost zum Thema Subwoofer bei 360 Grad Beschallung:

Subwwofer Setup for Bassnectar NYE 360 degree
    In my last post I outlined the goals of the sound system design for Bassnectar's New Year Eve 360 sound setup and covered the main flown sy...
    daverat.blogspot.com
  • Sub passend zu Turbosounf TMS2

• Blancblue
    • 11. Oktober 2025 um 17:39

Leih dir doch mal 2x F121 für nen Tag aus, so teuer sind die nicht und danach weißt du, ob nicht ggf. auch einer reicht. (Wovon ich ausgehe).

• Blancblue
    • 26. September 2025 um 15:18
    Zitat von VintageSound

Danke nochmal, Was ich eben nicht einschätzen kann aus mangel an Erfahrung ist das Musikerlebnis (ich höhre ab un zu auch Techno und so) wenn der sub ab 40-45 Hz so richtig loslegt oder schon ab 30Hz. Meine Kiste habe ich mal vor 30 Jahren mit dem Frequenzgenerator durchgesweept und den Schalldruck (nicht normgerecht im Partykeller an versch. Positionen) gemessen. In die Ecke gestellt so ab 40-45 Hz war gut Druck da.

Da die bisher genannten Alternativen nicht interessant sind, ist die Sache doch ganz einfach:

1) Für den Preis von einem gebrauchten F121 kannst du dir quasi 2 Othörner bauen.
    2) Haben ist besser als brauchen - also warum nicht die 25-30 Hz mitnehmen. Du hast bereits Tops die ab 80 Hz spielen, es braucht daher nicht die Fähigkeiten eines F121.

(Ich habe glaube ich auch noch B&C 21SW152 aus einem nicht realisierten Bauprojekt hier liegen, falls Interesse besteht, gerne PN, dann schaue ich mal nach)

• Blancblue
    • 26. September 2025 um 00:31

Ok, bisher wurden alle Tipps gekonnt ignoriert, also reduzieren wir das Thema auf die Frage nach den 3 Subs und fertig.

TSW 121 und der moderne F1 F121 unterscheiden sich stark vom Othorn. Erstere sind vor allem auf Wirkungsgrad und Nutzbass getrimmt, sind höher trennbar und liefern noch Kickbass - sind aber keine Tiefbassmonster. Das Othorn mit seinem Tapped Horn Prinzip wurde mit dem Ziel designed, auch unter 30 Hz noch ordentlich Pegel liefern zu können. Erkauft sich das aber mit Größe und Gewicht, dazu nicht über 80-100 Hz nutzbar.

Deine TMS 2 sind auf keinen sehr hochspielenden Sub angewiesen, wenn dir Größe und Gewicht egal, aber die Tiefbassfähigkeiten vom Othorn wichtig sind - go for it. (Deine genannten Musikstile brauchen diese auch eher selten, aber hier gehts ja auch nicht um rationale Auswahlkriterien…).

Vom TSW 121 würde ich mich gedanklich verabschieden - ist schwer zu bekommen, Zustand Chassis fraglich und f3 bei ca 50 Hz ist dann doch irgendwie nicht mehr zeitgemäß. War halt auch nie wirklich für Stand alone einst geplant. Der Funktion One F121 ist ein gut gemachter und recht breitbandig spielender Sub, dabei auch noch halbwegs nutzbare Maße. Würde ich dem TSW auf jeden Fall vorziehen.

• Blancblue
    • 25. September 2025 um 20:58

Ich stand vor Jahren vor einer ähnlichen Kaufentscheidung und mir war auch eine "Power-Hifi" Anlage wichtig, sprich Hifi-Sound, der aber auch laut kann. Als PAler sind wir es gewohnt, dass wir selten wirklich Möglichkeiten haben, die zu beschallenden Locations klanglich zu optimieren, sondern müssen das vor allem mit den richtigen Lautsprechern, Aufstellung etc lösen. Zuhause sieht das anders aus und ich habe schnell gemerkt, dass ich nur mit toller Technik nicht zu meinem gewünschten Ergebnis komme, sondern auch in die Akustik investieren sollte.

Bei deinen Voraussetzungen würde ich keinen der von Dir genannten Subs kaufen, sondern mich viel mehr mit dem Hörraum und Position der Subs beschäftigen. Das mag jetzt deutlich weniger sexy klingen, als zwei schicke Funktion One Subs zum empfehlen, aber letztendlich nützen die besten Lautsprecher nichts, wenn der Raum akustisch eine Katastrophe ist.

Statt zwei riesige Hornsubwoofer macht aus meiner Sicht z.B. ein Double Bassarray mit 4x 18" in CB in Kombi mit Akustikelementen/Bassfallen plus gescheiter Vorstufe mit z.B. Dirac viel mehr Sinn, wenn man viel Wert auf eine hochwertige Basswiedergabe legt. Mit dem positiven Nebeneffekt, dass das Arbeiten in Deinem Büro mit besserer Akustik auch mehr Spass macht.

Infos zum DBA:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Party heisst, die PA wird auch außerhalb Deines Büro genutzt?

• Blancblue
    • 25. September 2025 um 16:57

Wie sollen wir denn Deine Frage mit den spärlichen Auskünften beantworten? Keine Infos zum Hörraum, Musikstil, vorhandenem Equipment usw.

• Blancblue
    • 25. September 2025 um 13:09
    Zitat von VintageSound

Der Einsatz ist hauptsäschlich das Hören meiner alten CD's in gehobener Zimmerlautstärke.

Nun habe ich vor ca. 30 Jahren einen 18Zoll Hornsubwoofer gebaut, der eigentlich immmer gut und ausreichend war. Nur jetzt ist der am Anschlag.

Also wenn Du einen 18" Hornsub bei gehobener Zimmerlautstärke ins Limit fährst, gibt es verschiedene Ursachen:

a) Dein Zimmer ist riesig
    b) Deine "gehobene Zimmerlautstärke" entspricht eher Pegeln von Tekknoclubs
    c) Ungünstige Aufstellung des Sub bzw. Position des Hörplatz - Stichwort Raummoden
    d) Der Bauplan von einst war so semi-gut oder schlecht gebaut
    e) Das eingesetzte Chassis passt nicht zum Bauplan. Wie schaut der denn aus?
    f) Das 30 Jahre alte Chassis ist fertig und braucht ein Update. Welches ist denn verbaut?
    g) Wie trennst du den Sub und die TMS2? Wenn die TMS fullrange laufen, kann es hier auch zu Auslöschungen kommen. Verpolung hast Du schon gecheckt?
    e) Welcher Amp hängt dran? Hat der genug Leistung?

• PHL B171-16 SP1380 / d&b E3 LF Ersatz

• Blancblue
    • 18. September 2025 um 11:41

Ansonsten frag doch mal beim Dieter Achenbach nach, der ist PHL Experte und kennt auch den angesprochenen 18s.

• Nexo TS2400 "Neubestückung mit RCF LF15N401"

• Blancblue
    • 18. September 2025 um 10:30

Diese Kollegen können scheinbar beim Audax weiterhelfen: https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-976131-NEXO…SI+2000+TS+2400

FHAudio: Hast du dir den 7“ aus dem Ur-VDOSC mal angeschaut? Den gibt es soweit ich weiß noch als Ersatzteil. War glaube ich zwar von Focal, aber ggf passt der.

• Nexo TS2400 "Neubestückung mit RCF LF15N401"

• Blancblue
    • 16. September 2025 um 12:01
    Zitat von FHAudio

Zurück zur TS2400 : du kannst nichts falsch machen solange du ein 4 ohm Chassis einbaust.

wobei das quasi nur wichtig ist, wenn der Original Amp/Controller benutzt wird. Ich denke mal der TO wird den DSP der Höllstern für die Kiste nehmen.

Zitat von Ju_Hnz

Bei der Neubestückung hätte ich auf diesen Lautsprecher zurückgegriffen.

RCF LF15N401 (900 Watt/RMS)

Nicht mehr das allerneuste Design, aber guter Speaker, der sollte in dem Konstrukt auch funktionieren. Letztendlich ist es auch eine Budgetfrage - das limitierende Element ist wie FHAudio sagt eh der 7", also braucht es gar nicht unbedingt hochbelastbare / moderne Pappen. Spielt das Gewicht eine Rolle? Dann wären wir bei Neodym. Am Ende steht halt auch die Frage, will man möglichst den Originalsound erhalten oder eher upgraden/optimieren. In dem Zusammenhang wäre dann wichtig, mit welchem Sub die TS2400 spielen soll usw.

• Hilfe bei Bass-Problem mit JBL 4520 Eigenbau

• Blancblue
    • 29. August 2025 um 13:57

Ist doch ne schicke PA, im Wohnzimmer doch hübscher als so ne Standard Plaste Box. Wie schon festgestellt wurde - eine JBL ist das nicht, eher eine der hunderten Replica aus der Zeit, ggf angelehnt an die 4530:

649916624_thumb_481db063476d6263f523aaeb61475686.jpg  

Damals wurden PA Boxen mit dem Ziel entwickelt, aus möglichst wenig Verstärkerleistung viel Output zu bekommen. Deine Kombi ist ein klassisches backloaded Horn, das weder besonders hoch noch besonders tief spielen kann und konstruktionsbedingt viele Phasenschweinereien erzeugt. Dazu kommt noch, dass Design und Chassis bei dieser Art Hörnern schon sehr gut aufeinander abgestimmt werden muss, sonst gibts statt Druck und Tiefgang Auslöschungen, dünnen Klang oder Überbetonungen. Ob der verbaute Beyma da wirklich gut spielt, ist ohne die Konstruktion im Detail zu kennen sehr schwer. So oder so würde ich unter 60 Hz eh nicht viel erwarten. Wenn das Ding ohne Weiche betreibst, kann es auch gut sein, dass die Low-Mids viel lauter sind und du deshalb das Gefühl hast, dass untenrum nicht viel kommt. (Verpolung mal ausgeschlossen).

Obendrüber sitzt wahrscheinlich ein 2" Treiber an (zu kleinem) Horn, das ab 4-5 kHz schon deutlich einbricht, weshalb dann ein Schlitzstrahler ab dort übernimmt. Da bisher noch nichts von FQ-Weichen / Controller erwähnt hast, gehe ich mal davon aus, dass hier nicht allzuviel Aufwand betrieben wurde.

Zwischenfazit: Das System ist sehr kompromissbehaftet und wahrscheinlich nur mit viel Wissen und Aufwand wird das einigermaßen klingen. Als reine Subwoofer würde ich die Kisten nicht einsetzen, dafür waren sie auch nie wirklich gedacht.

• Hilfe bei Bass-Problem mit JBL 4520 Eigenbau

• Blancblue
    • 28. August 2025 um 01:19

Sorry für meinen etwas sinnfreien Beitrag – aber wirkt das Thema nicht so, als wäre es vor 30 Jahren angefangen, dann ewig im Entwurfsmodus liegengeblieben und jetzt erst auf Veröffentlichen geklickt worden?

Die Wörter „Rutschen“ und „McGee“ in Kombi hab ich zumindest gefühlte Jahrzehnte hier nicht mehr gelesen, erinnert mich aber sehr an meine erste PA als sechszehnjähriger Teenager 😱 

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™