1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas S

Beiträge von Thomas S

• Selbstbau mit Gamma 10?

• Thomas S
    • 6. Juni 2005 um 06:41

Das ist doch der LS der in dem HK Elias Top drin ist,
    das Fostex HT Horn ist ähnlich dem Visaton HTH 8.7 (hab schon mal eine Ersatzschwingspule davon dort reingebaut und nacher im -Vergleich gemessen - kein Unterschied)

Der Hr. Achenbach hat, glaube ich einen Bausatz mit dem Gamma 10 und HTH 8.7, vieleicht verkauft er ja den HTH + Weichenmateral ohne den Gamma 10, wäre halt die billigste Lösung.

Grüße
    Tom

• Selbstbau mit Gamma 10?

• Thomas S
    • 6. Juni 2005 um 06:41

Das ist doch der LS der in dem HK Elias Top drin ist,
    das Fostex HT Horn ist ähnlich dem Visaton HTH 8.7 (hab schon mal eine Ersatzschwingspule davon dort reingebaut und nacher im -Vergleich gemessen - kein Unterschied)

Der Hr. Achenbach hat, glaube ich einen Bausatz mit dem Gamma 10 und HTH 8.7, vieleicht verkauft er ja den HTH + Weichenmateral ohne den Gamma 10, wäre halt die billigste Lösung.

Grüße
    Tom

• Top 2x12" 1" mit Kappa 12 und D2544 am H 942

• Thomas S
    • 6. Juni 2005 um 06:33

Thomas
    dann liege ich ja mal nicht ganz so falsch mit meiner Idee,
    wäre noch zu klären, ob 2544 oder 2545 und ob 8 oder 16 Ohm besser wäre.
    Das H 942 werde ich für erste Versuche nehmen weil das 975er nicht in meine vorhandenen Gehäuse passt.
    Die Audiozenit CD 212 wäre eine Überlegung wert, nur habe ich in meiner "Kriegskasse" für dieses Projekt eine Materialgutschrift die ich gegen vier Kappas einlösen kann.

aw-audio
    Dumpf sollte es auf keinen fall werden,
    dezent wäre gut ,ggf. kann ich am Controler was korrigieren.
    Hifidel frisch muss nicht sein.

alec
    an den BMS 4550 habe ich auch schon gedacht.

Grüße
    Tom

• Thomas S
    • 6. Juni 2005 um 06:33

Thomas
    dann liege ich ja mal nicht ganz so falsch mit meiner Idee,
    wäre noch zu klären, ob 2544 oder 2545 und ob 8 oder 16 Ohm besser wäre.
    Das H 942 werde ich für erste Versuche nehmen weil das 975er nicht in meine vorhandenen Gehäuse passt.
    Die Audiozenit CD 212 wäre eine Überlegung wert, nur habe ich in meiner "Kriegskasse" für dieses Projekt eine Materialgutschrift die ich gegen vier Kappas einlösen kann.

aw-audio
    Dumpf sollte es auf keinen fall werden,
    dezent wäre gut ,ggf. kann ich am Controler was korrigieren.
    Hifidel frisch muss nicht sein.

alec
    an den BMS 4550 habe ich auch schon gedacht.

Grüße
    Tom

• Thomas S
    • 5. Juni 2005 um 21:12

@ Jochen.D
    klar sind 2 Kappas lauter, das Top soll ja einen recht hohen Wirkungsgrad haben.
    Meine Frage sollte ja darauf hinzielen, ob das mit der genannten Kombination geht.

@ aw-audio
    könnte für mein Vorhaben der D2545 besser geignet sein weil er im hochtonbereich etwas lauter ist, hätte halt den Nachteil der höheren Trennfequenz, ob das mit den Kappas noch geht ?

mhurm
    zum SK Teil hab ich ja schon geschrieben, gut, jedoch zu viel Geld , welches ich nicht ausgeben kann.

@ alec
    danke für den Tipp, werde mal versuchen den Jürgen zu erreichen, habe aber wenig Hoffnung, dass er für ein Verkaufsprodukt von ihm einen Bausatz anbietet.

Grüße TOM

• Thomas S
    • 5. Juni 2005 um 21:12

@ Jochen.D
    klar sind 2 Kappas lauter, das Top soll ja einen recht hohen Wirkungsgrad haben.
    Meine Frage sollte ja darauf hinzielen, ob das mit der genannten Kombination geht.

@ aw-audio
    könnte für mein Vorhaben der D2545 besser geignet sein weil er im hochtonbereich etwas lauter ist, hätte halt den Nachteil der höheren Trennfequenz, ob das mit den Kappas noch geht ?

mhurm
    zum SK Teil hab ich ja schon geschrieben, gut, jedoch zu viel Geld , welches ich nicht ausgeben kann.

@ alec
    danke für den Tipp, werde mal versuchen den Jürgen zu erreichen, habe aber wenig Hoffnung, dass er für ein Verkaufsprodukt von ihm einen Bausatz anbietet.

Grüße TOM

• Thomas S
    • 5. Juni 2005 um 14:55

Hallo AW!

Dass die Weiche von der PS 12 nicht passt war mir von Anang an klar.

Was meinst du mit den selben Höhen ?

Grüße
    TOM

• Thomas S
    • 5. Juni 2005 um 14:55

Hallo AW!

Dass die Weiche von der PS 12 nicht passt war mir von Anang an klar.

Was meinst du mit den selben Höhen ?

Grüße
    TOM

• Thomas S
    • 5. Juni 2005 um 14:28

Ich möcht die og. Komponenten für mein neues Top verwenden.

Passt der Oberton D 2544 am H942 mit 2 Kappa 12 zusammen, oder soll ich diese Idee sofort verwerfen ? (Hätte den Vorteil, dass dann mein altes Gehäuse wiederverwendet werden könnte)

Dann wäre noch zu klären ob für diese Anwendung die 16 oder 8 Ohm Variante des D 2544 besser geeignet wäre?

Das Ganze sollte so etwas wie ein PS (2)12 werden.

Die Bausätze von Strassaker und Soundklinik mit den doppel Kappa 12 gefallen mir ja recht gut, nur sprengen die dabei verwendeten HT Treiber mein Buget zu sehr.

MFG
    TOM

• Thomas S
    • 5. Juni 2005 um 14:28

Ich möcht die og. Komponenten für mein neues Top verwenden.

Passt der Oberton D 2544 am H942 mit 2 Kappa 12 zusammen, oder soll ich diese Idee sofort verwerfen ? (Hätte den Vorteil, dass dann mein altes Gehäuse wiederverwendet werden könnte)

Dann wäre noch zu klären ob für diese Anwendung die 16 oder 8 Ohm Variante des D 2544 besser geeignet wäre?

Das Ganze sollte so etwas wie ein PS (2)12 werden.

Die Bausätze von Strassaker und Soundklinik mit den doppel Kappa 12 gefallen mir ja recht gut, nur sprengen die dabei verwendeten HT Treiber mein Buget zu sehr.

MFG
    TOM

• Selbstbau Bässe für Visaton MB - 208 H Topteile ???

• Thomas S
    • 21. März 2005 um 07:20

Die MB 208H klingt nicht schlecht ist aber für meine Begriffe zu leise, und wenig belastbar.
    Um die halbwegs laut zu bekommen, muss man aktiv bei >150 besser aber bei 200Hz trennen.
    Deswegen ist der Kappa nicht der geeignete Sub dazu, der ist nur bis max 130 HZ verwendbar darüber klingt er :cry:
    Dazu passt z.B. aus dem Visaton-Programm der BGS 40 im 110 lt BR Gehäuse mit 45 Hz Tuning. Davon pro Top einer und die Kombination passt recht gut, da der Sub auch bis 300-400 Hz. recht gut klingt.
    Aber auch hier dass selbe Problem wie beim Top etwas leiserer als z.b. der Kappa 15LF und andere "Amtliche" Bässe

Velleicht kennt noch wer andere Alternativen ?

Was willst du denn damit machen ?
    Live? Disco? Party ? zu Beschallende Fläche/ Personen?

PS: von den BGS 40 habe ich noch 4 Stk. abzugeben.

• Selbstbau Bässe für Visaton MB - 208 H Topteile ???

• Thomas S
    • 21. März 2005 um 07:20

Die MB 208H klingt nicht schlecht ist aber für meine Begriffe zu leise, und wenig belastbar.
    Um die halbwegs laut zu bekommen, muss man aktiv bei >150 besser aber bei 200Hz trennen.
    Deswegen ist der Kappa nicht der geeignete Sub dazu, der ist nur bis max 130 HZ verwendbar darüber klingt er :cry:
    Dazu passt z.B. aus dem Visaton-Programm der BGS 40 im 110 lt BR Gehäuse mit 45 Hz Tuning. Davon pro Top einer und die Kombination passt recht gut, da der Sub auch bis 300-400 Hz. recht gut klingt.
    Aber auch hier dass selbe Problem wie beim Top etwas leiserer als z.b. der Kappa 15LF und andere "Amtliche" Bässe

Velleicht kennt noch wer andere Alternativen ?

Was willst du denn damit machen ?
    Live? Disco? Party ? zu Beschallende Fläche/ Personen?

PS: von den BGS 40 habe ich noch 4 Stk. abzugeben.

• Ethenet Steuerung von Berhinger Ultradrive

• Thomas S
    • 14. März 2005 um 19:42

Änderungen am Gain, Limiter, Kompressor, gehen Live beim DCX 2496 ohne hörbaren Einfluß, jedoch am EQ oder an der Weiche werden als diese als Signalaussetzer hörbar.

Grüße
    Tom

• AW Audio PS 12 Aufstellungsmöglichkeit ?

• Thomas S
    • 9. März 2005 um 18:35

Danke mal für die bisherigen Antworten.

Nebeneinander stellen meinte ich aber nicht, sondern übereinander, weil 1. fehlt es mir sonst an Höhe 2. sind meine Bässe (3x15LF in je 115lt Br.)nur 53 cm breit.

Desweiteren überlege ich gerade, ob ich anstelle der Kappa 12 vielleicht mal ein Probegehäuse mit den (aus meinen Uwissenden Tagen) vorhanden 15er Visaton Chassis (BGS 40) testen sollte.
    Und wenn es nicht funktioniert, der heurige Winter benötigt eh viel Brennholz. :lol:

Grüße
    Tom

• Thomas S
    • 9. März 2005 um 18:35

Danke mal für die bisherigen Antworten.

Nebeneinander stellen meinte ich aber nicht, sondern übereinander, weil 1. fehlt es mir sonst an Höhe 2. sind meine Bässe (3x15LF in je 115lt Br.)nur 53 cm breit.

Desweiteren überlege ich gerade, ob ich anstelle der Kappa 12 vielleicht mal ein Probegehäuse mit den (aus meinen Uwissenden Tagen) vorhanden 15er Visaton Chassis (BGS 40) testen sollte.
    Und wenn es nicht funktioniert, der heurige Winter benötigt eh viel Brennholz. :lol:

Grüße
    Tom

• Thomas S
    • 9. März 2005 um 07:20

Kann man die PS 12 im Bertieb auch aufeinander stellen, was kann klanglich passieren?

Oder mal andersrum gefragt:
    Könnte der Obertontreiber auch mit zwei Kappa 12 zurechtkommen, dann aber in der 8 Ohm Version, und entsprechende Weichenänderung vorrausgesetzt ?

Grüße
    Tom

• Thomas S
    • 9. März 2005 um 07:20

Kann man die PS 12 im Bertieb auch aufeinander stellen, was kann klanglich passieren?

Oder mal andersrum gefragt:
    Könnte der Obertontreiber auch mit zwei Kappa 12 zurechtkommen, dann aber in der 8 Ohm Version, und entsprechende Weichenänderung vorrausgesetzt ?

Grüße
    Tom

• Chassis im lc-Bereich

• Thomas S
    • 5. März 2005 um 23:07

Sika liefert leider als Mindestmenge 50 Stk. / Typ, dann passt aber auch der Preis, dass es so manchem Chinaböller warm ums Herz wird.

Grüße
    Tom

• Chassis im lc-Bereich

• Thomas S
    • 5. März 2005 um 23:07

Sika liefert leider als Mindestmenge 50 Stk. / Typ, dann passt aber auch der Preis, dass es so manchem Chinaböller warm ums Herz wird.

Grüße
    Tom

• low-cost Bass 50 bis 300 Hz

• Thomas S
    • 3. März 2005 um 07:35

Hallo,

ich werfe mal als low-cost Kanidaten den TW 3000 von Raveland(Mivoc) ins Rennen. http://www.speakertrade.com/site/
    In ca. 40lt Br. geht der schon brauchbar (für "40Euro"), dann vielleicht 2 pro Seite, wäre eine überlegung wert.

Dieser LS sollte als Unterstützung für kleine 8" Tops ausreichen, speziell für kleinere Locations (zb. Kneipe um die Ecke).
    Oder wenn man zwar mit einem fullrange Top auskommen könnte, aber auf einem Stativ das ganze optisch zu sehr aufdringlich würde.

Außerdem passt das locker in einem Golfkofferaum, und kann mal für kleinere Parties mit kleinem budget alleine raus, ohne dass der Kunde einen Transporter braucht.

Grüße
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™