1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

low-cost Bass 50 bis 300 Hz

• SRAM
  • 27. Februar 2005 um 18:25
  • SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Februar 2005 um 18:25

Ein recht interessantes Chassis für Multianordnungen (beachte Güte und Membranmasse in Relation zu Hubfähigkeit) für grade mal 40 Euro.

http://www.lautsprechershop.de/pdf/omnesaudio/mw_8.01_pc.pdf

Und bitte: alle URPS-Priester --> wir kennen eure Argumente auswendig, also müllt nicht wieder alles zu. .........Danke

Gruß SRAM

Und hier mal eine 4-er Anordnung mit 100 bzw. 150 Liter und 40 bzw. 50 Hz tuning:

Ca. 120 dB innerhalb des linearen Hubes bei 250 Watt input ist wahrlich nicht schlecht.

Für denjenigen der für kleine Jobs was hochqualitatives sucht deshalb interessant, weil wegen der hohen oberen Grenzfrequenz (300 Hz ist sicherlich tiefgestapelt) Problemlos mit einem guten 8 oder 6" kombinierbar, der wiederum gut mit einem kleinen 1" oder sogar Tweeter zusammenarbeitet.

Das Ganze passiv oder teilaktiv getrennt und man hat Hifi-Qualität für knappe 500 Euro (eher geringer) für die Bauteile, bei 120 dB Dauershalldruck......

.......nach meiner Ansicht überlegenswert.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• tufkains
    • 28. Februar 2005 um 19:21

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (1. Oktober 2008 um 22:34)

• cyberlight
    • 28. Februar 2005 um 23:47

Wenn reale Messungen die Simulation bestätigen, warum nicht.
    Können die angegebenen Daten denn so stimmen?
    Bisher sind doch letztendlich alle Hifi-chassis ausgefallen mangels Wirkungsgrad.
    Hast du den Vertrieb schon gefragt?

Besser einmal evtl. das Geld für 1 chassis in den Sand stecken als für ein "Grossprojekt".

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• tufkains
    • 1. März 2005 um 17:57

---

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. März 2005 um 18:21
    Zitat von "Inspiron"

... aber für wohl nur für kleinere Sachen zu gebrauchen.

... na und ... die meisten im PA-Forum machen doch sowieso eher "Kleinbeschallung".

Und die Qualität z.B. eines Plamners für elektroakustische Systeme hing noch nie primär vom Maximalpegel der LS-Systeme sondern mehr von der Qualität der Musik- und Sprachübertragung ab ... z.B. in akustisch heiklen Locations (Hallen, Kirchen ...).

Das PA-Forum ist da bekanntlich z.T. sehr extrem:

1. Auf der einen Seite wird endlos über Systeme mit "Gefechtslärm"-Pegel geschwafelt ...

2. Auf der anderen Seite reden wir über die TA-Lärm ... und daß es zunehmend zu Problemen mit Behörden kommt ...

... irgendwie total flachsinnig ...

... daher: Danke an SRAM für einen nützlichen Beitrag in diesem Forum.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. März 2005 um 19:56
    Zitat

Bei gesamt 400W macht das einen Wirkungsgrad von 94db...

Lästermodus an:

eine (1) HD15 macht in halfspace bei 40 Hz auch nicht mehr....

Lästermodus aus

Danke SK.

Ich seh das so:

bei einer üblichen Größe für kleine Lokalitäten wie kleine Säle oder Clubs mit einer zu beschallenden Fläche von 10X20 m und einer mittleren Nachhallzeit ereicht man mit zwei solchen Systemen Dauerschallpegel von ca. 104 dB. Im Zweistunden-Mittel sind 99 dB erlaubt.

Außerdem möchten sich in den Lokalitäten, die ich im Auge habe die Leute noch unterhalten können und sich nicht anschreien müssen. Außer auf der (meist recht kleinen) Tanzfläche oder Bühne sind eher moderate Pegel angesagt. Musik dient hier eher der Entspannung und der akustischen Entkopplung von der Unterhaltung am Nachbartisch. Dafür ist das Publikum meist klanglich recht verwöhnt und erwartet HiFi-Klangqualität.

Und für die übliche (silberne/goldene) Hochzeit, den Polterabend und den Partykeller tut es ebenso.

So: wieviel % der von den hier schreibenden Forumsmitgliedern ausgerichteten "Veranstaltungen" fallen unter diese oder ähnliche Kategorien ?

..........70 oder 80% ist meine bescheidene Schätzung....

Gruß SRAM

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 1. März 2005 um 20:36
    Zitat

Lästermodus an:

eine (1) HD15 macht in halfspace bei 40 Hz auch nicht mehr....

Lästermodus aus

Nun auch wenn es stimmt ist es praxisfremd da das HD15 nie für Singelanwendung entwickelt wurde.

Zitat

Danke SK.

Ich seh das so:

bei einer üblichen Größe für kleine Lokalitäten wie kleine Säle oder Clubs mit einer zu beschallenden Fläche von 10X20 m und einer mittleren Nachhallzeit ereicht man mit zwei solchen Systemen Dauerschallpegel von ca. 104 dB. Im Zweistunden-Mittel sind 99 dB erlaubt.

Bei allem Respekt, aber den Club (10x20m) ! den Du mit mit diesen zwei Kisten beschallst möchte ich gerne sehen.
    Wenn es dumm läuft dann hörst Du die Kisten nicht mal...

Zitat

Außerdem möchten sich in den Lokalitäten, die ich im Auge habe die Leute noch unterhalten können und sich nicht anschreien müssen. Außer auf der (meist recht kleinen) Tanzfläche oder Bühne sind eher moderate Pegel angesagt. Musik dient hier eher der Entspannung und der akustischen Entkopplung von der Unterhaltung am Nachbartisch. Dafür ist das Publikum meist klanglich recht verwöhnt und erwartet HiFi-Klangqualität.

Jetzt passt das schon eher, für eine Bassextention für eine nette Hintergrundbeschallung ist das mit Sicherheit die Lösung......

Zitat

Und für die übliche (silberne/goldene) Hochzeit, den Polterabend und den Partykeller tut es ebenso.

Dafür tut es auch !

Zitat

So: wieviel % der von den hier schreibenden Forumsmitgliedern ausgerichteten "Veranstaltungen" fallen unter diese oder ähnliche Kategorien ?

..........70 oder 80% ist meine bescheidene Schätzung....

Gruß SRAM

Jaein, wie viele Leute würden das System aufgrund der mangelden Fehlerresistentheit relativ schnell zerschreddeln ?

.....mindestens genauso viele.....

Grüßle

Sven

P.S: Das Chassie finde ich durchaus interresant !

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. März 2005 um 21:27
    Zitat

Jaein, wie viele Leute würden das System aufgrund der mangelden Fehlerresistentheit relativ schnell zerschreddeln ?

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden :?:

Was meinst Du ?

Gruß SRAM

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 1. März 2005 um 21:42
    Zitat von "SRAM"

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden :?:

Was meinst Du ?

Gruß SRAM

Ich meine die Fähigkeit eine massive Fehlbedienung eines Users zu tollerieren ohne massiv in Bedrängniss zu geraten.... Ein 15"ler in PA Ausführung kann das besser verdauen...

Mit Verstand eingesetzt mit Sicherheit ein brauchbares System, aber Verstand und z.B Dj sind Attribute die sich recht selten finden lassen !

Hast Du schon ein Preis wenn man Menge nimmt ? Eventuell könnte ich 16-32 Stück zum Testen gebrauchen.

Grüßle

Sven

• Hitower
    Verifiziert
    • 1. März 2005 um 22:11

Hi

Für das Geld finde ich in meiner Liste auch den JB Systems 15/250 (36,50€)

Wenn ich mich nicht irre sind die in meinem System (JB Systems) verbaut...
    Für Das Geld sehr brauchbar!

Leider fehlen mir aber zu dem irgendwelche Parameter...

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• MasterMatze
    • 1. März 2005 um 22:28

wenn schon sowas gesucht wird...
    MONACOR RAPTOR 6!!
    Braucht fast kein volumen ist günstig und belastbar 4 davon in 30-40 liter und man hat das gesuchte...

mfg Matthias Schoster

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 1. März 2005 um 22:40
    Zitat von "MasterMatze"

wenn schon sowas gesucht wird...
    MONACOR RAPTOR 6!!
    Braucht fast kein volumen ist günstig und belastbar 4 davon in 30-40 liter und man hat das gesuchte...

Das ist völliger Blösdsinn da dieses Chassies mir mehreren KW geampt werden müsste......

Grüßle

Sven

• Hitower
    Verifiziert
    • 1. März 2005 um 22:45

Der kleine 6er mit Mehreren KW? Nee, dann macht der auch nur noch Rauch)

Der kleine brauch so 7-10L (hab ihn noch nicht hier zum testen) ist aber mit maximal 105dB recht leise...

Und 4 davon kosten auch wieder ne Menge (UVP ist 129€)...

Eher was fürs Auto...(im kleinen Rahmen)

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• TBF
    • 1. März 2005 um 22:52

wieso multipappen anordnungen für Kurortpegel? da tuens 2 2206 Reflüx zu teifgetunt genauso undsinekleiner/leichter /fehlerresistenter.
    für Großanordnungen wenig geeignet weil einem maximal belastetensystem (Großanordnung) kann man genausowenig mehr energie druch Reflüx entziehen wie durcheinbau eines 6. Gangs in den Fiat Panda die 200 kMH Mauer druchbrechen.

ah ja und "dank" Nawi" ists halt nicht bassfreudig dafür kanns mittelton - fürn Bass unbedingt wichtig (mit Kosten auf Bass ???)

den MCBrehm Raptor kann man mangels wirkungs grad in dieTonne treten

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. März 2005 um 09:08

TBF
    ... gibt es für Dich eigentlich nur "Kurortpegel" (bzw. Seniorenheimbeschallung) und gigantische Großbeschallung ?

Es gibt (... da Du es ja offenbar nicht so richtig weißt :) ) auch zahlreiche Locations, die sich "irgendwo" zwischen diesen beiden Extrema bewegen !

Ich habe in den mittlerweile über 30 Jahren - in denen ich (Live-) Musik mache - sowohl in Stadthallen, auf Stadtfeste, Zelte mit 3000 Gästen ... und auch in kleinen Clubs oder in mittelgroßen "Tanzschuppen" (Top40, Oldies ... sogar mit mehreren Hardrockbands in Hannover und im Raum Bremen) gespielt.

Elektroakustische Anlagen werden auch für andere Anforderungen benötigt - Beispiele: Eine hochwertige Sprachbeschallung in großen Messehallen und Kirchen ist wirklich eine echte Herausforderung an Akustikplaner und LS-Entwickler.
    Ich finde auch sowas - aus Entwicklersicht - sehr spannend (Bässe machen bei mir weniger als 30 % meiner Tätigkeit aus ... ich arbeite auch für Industrieanbieter, die ELA-Schallzeilen vertreiben ... oder entwickel individuelle Lösungen für Profibands und Verleihfirmen ...).

Und SRAMS Anregung ist sicher (auch wenn es Dich persönlich nicht so recht befriedigt ...) sicher keine Nischenlösung ...

Viele Grüsse

• 20Hertz
    • 2. März 2005 um 12:33

Hier mal zwei Bilder von dem Treiber:

http://home.vrweb.de/~matthias.lege…W8_01_vorne.jpg
    http://home.vrweb.de/~matthias.lege…W8_01_seite.jpg

Grüße
    Matthias

• tufkains
    • 2. März 2005 um 16:07

---

• Thomas S
    Reaktionen
    14
    • 3. März 2005 um 07:35

Hallo,

ich werfe mal als low-cost Kanidaten den TW 3000 von Raveland(Mivoc) ins Rennen. http://www.speakertrade.com/site/
    In ca. 40lt Br. geht der schon brauchbar (für "40Euro"), dann vielleicht 2 pro Seite, wäre eine überlegung wert.

Dieser LS sollte als Unterstützung für kleine 8" Tops ausreichen, speziell für kleinere Locations (zb. Kneipe um die Ecke).
    Oder wenn man zwar mit einem fullrange Top auskommen könnte, aber auf einem Stativ das ganze optisch zu sehr aufdringlich würde.

Außerdem passt das locker in einem Golfkofferaum, und kann mal für kleinere Parties mit kleinem budget alleine raus, ohne dass der Kunde einen Transporter braucht.

Grüße
    Thomas

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. März 2005 um 08:41

Ich hab 2 TW3000 in 2 sehr tief abgestimmten BR, tut gut, sollte aber nicht zu hoch laufen. Für zu Hause vom Pegel her (meiner Meinung nach) sehr OK.
    max. SPL hab ich noch nicht getestet.
    ich würd min. 4 in ein Gehäuse packen.

MfG

ERICH

• tufkains
    • 3. März 2005 um 19:05

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (1. Oktober 2008 um 22:35)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement