1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. peter kerz

Beiträge von peter kerz

• Hazer vs. Rauchmelder

• peter kerz
    • 25. Januar 2011 um 12:40

Hallo,

also inzwischen haben wir die Genehmigung vom Ordnungsamt erhalten. Das Ordnungsamt wird dann für den Zeitraum der Veranstaltung, in dem der Hazer in Betrieb ist, eine Brandsicherheitswache anordnen. Diese muss aus 2 Feuerwehrleuten bestehen. Diese bekommen dann eine Aufwandsentschädigung von 25€ je Mann und Stunde bar auf die Hand! Es fließt also nichts in die Verwaltung. Das Geld muss zwar ans Ordnungsamt gezahlt werden, wird aber von dort 1:1 zu den Feuerwehrleuten weitergeleitet. Laut Ordnungsamt müssen die zwei Jungs nur die Aufgabe der BMA in diesem Raum ersetzen. Solange sie also schnell ragieren sobald ein Brand sich entwickelt und nicht grob fahrlässig handeln, brauchen sie sich um das Thema Haftung keine Gedanken zu machen.

Ein anderes Thema ist jetzt natürlich ob einem der Einsatz eines Hazer's wirklich 50€ pro Stunde wert ist....

Gruß
    Peter

• [Suche] Case für 2x GLP Ypoc 250

• peter kerz
    • 4. Januar 2011 um 23:56

Hallo,

ich suche ein günstiges Case für meine 2 Ypoc 250. Mein Budget liegt bei ca. 180-200€. Angebote bitte per PN.

Gruß
    Peter

• Hazer vs. Rauchmelder

• peter kerz
    • 15. November 2010 um 18:51

Also ich war gerade bei unserem Bürgermeister. Der will nun am besten alles schriftlichen haben. Vorallem von der Feuerwehr eine Bestätigung, dass die die Brandsicherheitswache übernehmen. Nur selbst wenn ich mit dem §116 argumentiere bezweifle ich das ich damit Erfolg habe. Es ist ein Teufelskreis :( , weil der eine erst sein ok gibt wenn der andere sein ok gibt und ein Recht auf die Abschaltung besteht ja glaube ich nicht, oder?

• Hazer vs. Rauchmelder

• peter kerz
    • 15. November 2010 um 13:15

Genau das Bodenheim meine ich :wink: Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Jetzt muss ich nur noch vom Bürgermeister die Erlaubnis zum Abschalten der betroffenen Meldelinien bekommen. Wenn das klappen würde wäre ich sehr glücklich. Das würde nämlich die Lightshows in dem Gebäude und vorallem die VA's erheblich aufwerten :)

Habt ihr vielleicht noch ein paar gute Argumente für mich damit das Gespräch möglichst zu einem positiven Ergebnis kommt?

Gruß
    Peter

edit: Was mir gerade noch auffällt in der Verordnung steht nur was von Voll- und Mittelbühnen. Wie verhält sich das denn bei Kleinbühnen? Weil die Bühne im Bürgerhaus ist definitiv kleiner als 100m².

• Hazer vs. Rauchmelder

• peter kerz
    • 14. November 2010 um 13:04

Hallo,

unsere Feuerwehr im Ort weigert sich die Brandsicherheitswache in unserem Bürgerhaus zu übernehmen, weil sie angst haben die Verantwortung dafür zu übernehmen. Ich habe gesehen, dass es auch private "Feuerwehren" gibt die sowas machen aber generell würde mich mal interessieren ob die Feuerwehr sich überhaupt weigern darf.

In dem Bürgerhaus ist eine BMA vorhanden, an dieser sollen dann für die Zeit der VA die Meldelinien die es betrifft abgeschaltet werden. Dass es überhaupt kein Problem ist weiß ich, da ich selbst für die Firma die die BMA installiert hat gearbeitet habe :wink: Und vorallem kenne ich keine andere Versammlungsstätte in der sowas nicht genehmigt wird.

Gruß
    Peter

• Schaltplan TA-2400?

• peter kerz
    • 21. November 2009 um 18:45

Also im Moment brauch ich den zum Glück net :D Aber da ich bei anderen Endstufen auch schon öfters auf der Suche nach einem Schaltplan war, wollte ich mich dieses Mal einfach schon vor dem "worst case" drum kümmern.
    Hat vielleicht jemand auch die Schaltung der TA-2400 zurückgezeichnet?

Gruß
    Peter

• Schaltplan TA-2400?

• peter kerz
    • 21. November 2009 um 16:24

Hallo,

gibt es inzwischen die Schaltpläne für die alten TA-2400er irgendwo? In den alten Thread's stand ja, dass die sobald der Patentschutz abgelaufen ist die Pläne rausrücken.

Gruß
    Peter

• Kaufberatung Endstufen bis ~600€

• peter kerz
    • 20. Oktober 2009 um 23:51

Also ich war am Samstag mal ein bisschen beim Thomann für den Verein einkaufen und habe mich vom Verkäufer überzeugen lassen die "THE T.AMP PROLINE 2700" und die Frequenzweiche "THE BOX PRO TPC25" zu kaufen. Also die Frequenzweiche funktioniert auf den ersten Blick schon mal gut. Ein nettes Feature ist der Limiter. Leider war bei der Endstufe schon mal gleich der B Kanal defekt :( Was mich doch sehr geärgert hat, weil wir extra insgesamt 5 Stunden gefahren sind um den Kram zu holen. Naja ich bekomme jetzt Ersatz zugeschickt.

Aber für meine zukünftige Anlage ist die Proline einfach zu schwer mit ihren 36kg. Deswegen werde ich wohl doch auch mal ein bisschen aufs Gewicht bei meiner Auswahl achten.

Gruß
    Peter

• peter kerz
    • 16. Oktober 2009 um 15:06

Mechwerkandi
    Bis jetzt habe ich noch kein Angebot per PN erhalten. Will ich aber im Moment auch net :wink:

Wie sieht es denn mit ner Empfehlung für ne aktive Frequenzweiche aus? Da habe ich absolut keine Ahnung, auf was ich achten muss.

• peter kerz
    • 14. Oktober 2009 um 20:15

Hallo,

ich möchte mir eine gute passive PA-Anlage aufbauen. Anfangen möchte ich mit den Endstufen. Für die Anlage sollte am Ende auch ein kleiner Open Air Gig einer Band kein Problem sein. Jetzt ist die Frage, ob ich mir lieber was gebrauchtes anschaffen sollte oder was neues? Ich möchte mir eine Endstufe für die Sub's und eine für die Top's anschaffen. Die Leistung sollte für die Sub's an 8Ohm >500W und für die Top's >400W sein. Die Endstufen sollten, wenn es geht, alle möglichen Schutzschaltungen besitzen.

Das Budget liegt im Moment bei ~600€ für die erste Endstufe.

Folgende Endstufen sind mir jetzt mal ins Auge gefallen:
    JBL MPA 1100
    QSC GX 5
    Crown xls802d
    QSC MX2000a

Außerdem bräuchte ich noch eine Empfehlung für eine passende Frequenzweiche.

Gruß
    Peter

• Reparatur Endstufenmodul Fame Soundpack 10

• peter kerz
    • 27. August 2009 um 17:36

Die Kühlkörper liegen auf Masse. Ich bräuchte halt auf jeden Fall mal einen Stromlaufplan. Ich habe auch schon beim Musicstore angefragt aber da ist leider bis jetzt noch nix gekommen und ich habe die Befürchtung, das da auch nix kommt :(

• peter kerz
    • 27. August 2009 um 16:24

Mit Elektronik kenne ich mich schon ein wenig aus. Ich habe 2 Jahre Berufsfachschule Elektrotechnik gemacht und bin jetzt so gut wie fertig mit meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker. Ich kenne mich halt nur nicht so gut mit der Fehlersuche auf Platinen aus. Der dumme Fehler ist passiert, als ich mich mal wieder nicht an die 5 Sicherheitsregeln gehalten habe, d.h. unter Spannung was getestet habe. Dabei kam es zu einem Kurzschluss zwischen 2 Lötpunkten und 2 Kühlkörpern. :roll:

Das Netzteil ist übrigens OK.

• peter kerz
    • 26. August 2009 um 18:47

Hallo,

ich habe hier von einem Freund ein Fame Soundpack 10 stehen. Bei diesem Soundpack war bei einem Top der Mitteltöner defekt und der Kanal der Endstufe an dem das Topteil angeschlossen war. Nun ist es leider durch einen dummen Fehler meinerseits zu einem Kurzschluss zwischen der Endstufenplatine der Tops und der Steuerungsplatine gekommen. Deshalb leuchten nun alle drei LED's rot und es kommt auf keinem Kanal mehr was raus. Eine neue Endstufenplatine kostet 80€! Drei sind eingebaut zwei für den Bass und eine für die Tops.
    Was meint ihr wo der Fehler liegen könnte? Kann es sein das nur die Transistoren defekt sind?

Gibt es eigentlich baugleiche Modelle?

Gruß
    Peter

edit: Hier mal ein paar Bilder:

• 6 Kanal Dimmer Bar seltsamer Defekt

• peter kerz
    • 30. April 2009 um 15:34

Ja genau sowas habe ich mir auch schon gedacht. Du weißt nicht zufällig die Werte von dem eingebauten Netzteil ?

• 6 Kanal Dimmer Bar seltsamer Defekt

• peter kerz
    • 30. April 2009 um 13:59

Hallo,
    meine Botex 6 Kanal Dimmer Bar hat seit gestern Abend folgenden Defekt:

Wenn alle Kanäle die Werte 255 haben fängt das komplette Bedienfeld an an&aus zu gehen und alle Lampen zucken in dem Rhythmus mit. Sobald ich die Werte auf ca. 200 reduziere funktioniert alles einwandfrei. Auch wenn nur 4 Kanäle den Wert 255 gehts einwandfrei. Wo könnte da der Fehler liegen ?

Das mal ein Triac das Zeitliche segnet ist ja normal aber so einen Fehler habe ich noch an keiner Dimmer Bar gesehen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Das Blöde ist halt das die Bar eigentlich heute Abend für eine VA eingeplant war :(

Gruß
    Peter

• Light Operator 24 Soft Patch bzw. DMX Kanäle ändern ?

• peter kerz
    • 7. Januar 2009 um 21:05

Stimmt. Habe ich gar nicht dran gedacht :roll:
    Wobei ich mir da keine große Hoffnung mache. Aber fragen kostet ja (meistens) nix.

Gruß
    Peter

• peter kerz
    • 6. Januar 2009 um 22:47

Also die Funktion ist ,wie ich mir gedacht habe, leider nicht vorhanden :(
    Gibt es eine Möglichkeit ein Software Update zu machen oder brauche ich (falls ich unbedingt diese Funktion nutzen will) ein neueres Pult ?

Gruß
    Peter

• peter kerz
    • 4. Januar 2009 um 17:14

Danke hatte wohl eine ältere Version der Anleitung erwischt. Mal gucken, ob das bei meinem Pult überhaupt geht, da es Baujahr 2005 ist. Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit das Pult zu updaten ?

Gruß
    Peter

• peter kerz
    • 4. Januar 2009 um 15:24

Hallo,

der Light Operator 24 von GLP soll ja Soft Patch können. Leider finde ich aber in der Anleitung keinerlei Info wie ich den Fadern die einzelnen Kanäle zuweisen kann. Bis jetzt funktioniert nur die Kanäle 1-24.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Kanäle ändern kann ?

Gruß
    Peter

• PA Beratung

• peter kerz
    • 25. November 2008 um 01:15

Ganz einfach ich will mir die Endstufen passend zu den Boxen anschaffen. Was bringt mir eine Endstufe mit z.B. 2x 300W an 8Ohm wenn ich LS mit 600W an 8 Ohm habe ?Deswegen will ich erst wissen was für LS ich mir anschaffe, damit ich dann dafür die passende Endstufe habe. Außerdem kenne ich hier im Ort genug Leute, wo ich mir eine Endstufe leihen kann.Also falls ich erst die Lautsprecher kaufen sollte.

Was für eine Leistung bringen denn die im B2B angebotenen Boxen ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™