OK wer lesen kann ist klar im Vorteil hehe :oops:
Bevor ich den Chip bestelle habe ich noch eine Frage: Funktioniert der auch mit der Board Rev. 5.5 ? Baujahr des Stobos ist übrigens Mai 2007.
OK wer lesen kann ist klar im Vorteil hehe :oops:
Bevor ich den Chip bestelle habe ich noch eine Frage: Funktioniert der auch mit der Board Rev. 5.5 ? Baujahr des Stobos ist übrigens Mai 2007.
Danke für den Link. Ist der Chip dann auch schon fertig programmiert ?
Hallo,
ich hätte auch gerne die Blinder Funktion bei meinem Sp 1500. Ich habe aber leider kein AVR Programmiergerät und es lohnt sich auch net sich jetzt extra dafür eins zu kaufen. Gibt es hier im Forum denn jemand der schon fertig beschriebene Controller verkauft ?
Gruß
Peter
Also mit Garantie ist da leider nix mehr. Ich habe die Beiden gebraucht gekauft. Der Ypoc, der so heiß wird, ist bestimmt schon 4-6 Jahre alt. Die Lampe wurde ausgetauscht und die Elektronik soll auch vor ein paar Monaten komplett überholt worden sein.
Ich werde dann einfach mal die Lüfter untereinander tauschen, dann sehe ich ja ob das Problem weg ist oder net.
Hallo,
bei mir ist das Problem ein bisschen schlimmer. Der eine Ypoc wird höchstens 64°C heiß und der andere über 94°C und dann schaltet er sich ab. Die Lüfer sind alle auf HI eingestellt.
Kennt jemand die genau Daten des verbauten Lüfters ? Dann könnte ich nämlich den mal gegen einen neuen tauschen.
Gruß
Peter
Ja außerdem sind die Lüfter schon auf High eingestellt.
Hallo,
ich habe bei meinem einen Ypoc 250 auch das Problem mit der Kühlung. Ab 94°C schaltet er sich ab und geht erst wieder an wenn er abgekühlt ist. Bei meinem anderen bleibt die Temperatur konstant zwischen 63°C und 64°C. Der Head ist so gut wie staubfrei und der Lüfter läuft auch noch gut. Wo könnte der Fehler liegen ?
Gruß
Peter
Hallo,
muss man die eigentlich irgendwo melden (Flugsicherung?) bzw. irgendwas beachten (Naturschutz etc. ) ?
Gruß
Peter
Hallo,
ich hatte am Sa und gestern auf der VA das Problem, das bei meinem einen Ypoc 250 das LM nach einiger Zeit immer wieder ausgegangen ist und erst nach ca 15-20min wieder anging. Dazwischen lief es immer ca 1 St. einwandfrei. Das LM ist soweit ich weiß neu (sieht man auch an der Helligkeit). Die Lüfter sind auf LOHI eingestellt und laufen nach längerer Betriebszeit auch schneller. Den Lüfter in der Base habe ich schon gereinigt.
Wo könnte der Fehler liegen ?
Edit: Habe gerade gesehen das die Lüfter auf REG eingestellt waren.Jetzt ist mir beim starten des LM auch noch die Feinsicherung durchgeknallt :cry: Muss jetzt mal gucken warum.
Gruß
Peter
Also es gibt ja 3 Version des Ypoc 250:
1.Ypoc 250 Basic
2.Ypoc 250
3.Ypoc 250 Pro
Ich will die Nr. 1 auf Nr. 2 umbauen.
Hallo,
ich suche eine möglichst kostenlose Software um Gobo's zur erstellen. Das Dateiformat muss dxf sein.
Kennt sich da jemand mit aus ?
Gruß
Peter
Hallo,
weiß jemand ob man den Ypoc 250 Basic zum "normalen" Ypoc 250 umrüsten kann ? Weil vom Gehäuse her sehen die beiden ja ziemlich baugleich aus. Es muss ja eigentlich dann nur das Prisma, der Focus & die Goborotation eingebaut werden. Mich würde halt interessieren ob der Innenaufbau vom Kopf genauso wie beim Ypoc 250 aufgebaut ist.
Gruß
Peter
Hallo,
der besagte Arm ist vorhanden. Die Schrittmotoren laufen alle noch super, soweit ich das beurteilen kann. Auch die Kondensatoren im Kopf sind noch top. Es kann sein das auch im Kopf die Platinen mal erneuert wurden.
An was außer der Software soll es denn liegen ? Da er ja nur bei der 0° & 540° Position nicht richtig im "Winkel"steht. Nach dem der Kopf bis zum Anschlag gefahren ist, korrigiert er zwar seine Position aber es fehlen noch ein paar Grad bis er im richtigen Winkel steht.
Gruß
Peter
Ich habe das heute mal alles so gemacht wie es sein soll :wink: Die Bauelemente sind jetzt am Alu befestigt inkl neuer Wärmeleitpaste. Auf die 2 Adern habe ich je eine Aderendhülse drauf gemacht, hält jetzt bombenfest. Den Lüfter habe ich gereinigt sowie die Platine mit dem Hall Sensor gecheckt und mal mit Kontaktspray gereinigt( war ziemlich verdreckt und leicht oxidiert) . Also ich denke mal dass das mit dem PAN ein Sofware Problem ist.
Die Firma, von der ich den Ypoc gekauft habe, möchte ich jetzt nicht hier nennen. Sie ist aber dafür bekannt nicht gerade gut mit ihrem Equipment umzugehen. Leider habe ich das erst erfahren wie ich den Ypoc schon gekauft hatte ![]()
Gruß
Peter
Ps.: Bin übrigens angehender IT Systemelektroniker kenne mich also schon ein wenig mit Elektrotechnik aus
Und ich beachte auch immer schön brav die 5 Sicherheitsregeln ![]()
Mhh weiß net er macht das nur wenn er jeweils bis zum Anschlag fährt. Abér naja ich kann auch damit leben. Hätte ja sein können das irgendein Magnet oder so verrutscht ist.
Also ich habe den Double Derby DMX heute bekommen. Schicke ihn aber wieder zurück, weil der Lüfter so laut wie ein Staubsauger ist und man den sogar noch im Nebenraum hören kann. Außerdem sind die Bewegungen viel langsamer als bei dem Modell ohne DMX Steuerung. Aber das schlimmste ist, dass die Sound to Light Steuerung durch den lauten Lüfter gestört wird und somit nicht zur Musik läuft.
Vielleicht habe ich ja mit diesem Beitrag einem anderen die Kaufentscheidung erleichtert
Werde mir eventuell den Double Derby ohne DMX holen und den dann ans Switch hängen.Der ist wenigstens net so laut und erzeugt auch einen guten Effekt.
Gruß
Peter
Ok danke für die Antwort. Wegen der Feinjustierung hat auch keiner eine Idee oder ?
Was ich auf jeden Fall mal machen werde ist den Triac und das andere Bauteil an dem Metall befestigen, damit die net zu heiß werden.
Also der Magnet ist an der Achse unter dem Zahrad an einem "Ausleger" befestigt und lässt sich daran hin und her bewegen. Ich verstehe den Sinn des Magneten nicht, weil die Positionierung ja über die Lichtschranke läuft :?
Gibt hier niemanden, der sich wenigstens ein bisschen mit dem Ypoc auskennt ?
![]()
Hallo,
ich habe jetzt mal bei meinem gebrauchten Ypoc 250 das Gehäuse geöffnet und nun ein paar Fragen zum Innenleben. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht um das zu veranschaulichen. Mir wurde gesagt das außer das Gehäuse fast alles erneuert wurde und ich auf jeden Fall die neue Software aufspielen kann. Die Platine sieht recht neu aus nur die Kühler passen irgendwie nicht so recht zu den Bauteilen :? Bei den Schrittmotoren bin ich mir nicht so sicher ob die ebenfalls ausgetauscht wurden
Das sieht mir auch nicht nach orginal Bauteil aus.
Diese 2 Bauteile sollten meiner Meinung nach nicht einfach so in der Luft hängen :?
Welche Funktion hat der Magnet zwischen der Riemenscheibe und dem Blech ? Der bewegt sich nämlich unkontolliert hin und her. Die Funktion der Platine, die auch noch auf dem Bild zu sehen ist, ist mir klar.
Dann habe ich noch ein Problem: Er bleibt beim initialisieren bei der einen Position nicht im 90° Winkel stehen sondern ein bisschen schräg. Kann ich das irgendwie korrigieren ? Im Service Menü geht die PAN Bewegung leider nicht ändern.
Gruß
Peter