1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

GLP Ypoc 250 Innenleben

• peter kerz
  • 9. April 2008 um 22:34
  • peter kerz
    • 9. April 2008 um 22:34

Hallo,

ich habe jetzt mal bei meinem gebrauchten Ypoc 250 das Gehäuse geöffnet und nun ein paar Fragen zum Innenleben. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht um das zu veranschaulichen. Mir wurde gesagt das außer das Gehäuse fast alles erneuert wurde und ich auf jeden Fall die neue Software aufspielen kann. Die Platine sieht recht neu aus nur die Kühler passen irgendwie nicht so recht zu den Bauteilen :? Bei den Schrittmotoren bin ich mir nicht so sicher ob die ebenfalls ausgetauscht wurden

Die Platine soll neu sein.

Das sieht mir auch nicht nach orginal Bauteil aus.

Diese 2 Bauteile sollten meiner Meinung nach nicht einfach so in der Luft hängen :?

Welche Funktion hat der Magnet zwischen der Riemenscheibe und dem Blech ? Der bewegt sich nämlich unkontolliert hin und her. Die Funktion der Platine, die auch noch auf dem Bild zu sehen ist, ist mir klar.

Dann habe ich noch ein Problem: Er bleibt beim initialisieren bei der einen Position nicht im 90° Winkel stehen sondern ein bisschen schräg. Kann ich das irgendwie korrigieren ? Im Service Menü geht die PAN Bewegung leider nicht ändern.

Gruß
    Peter

• peter kerz
    • 11. April 2008 um 12:40

Gibt hier niemanden, der sich wenigstens ein bisschen mit dem Ypoc auskennt ?

:(

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2008 um 13:58

Na ja, ypoc so an sich nicht, aber die Dinger werden alle technisch irgendwie ähnlich sein.

Auf alle Fälle ist das irgendwie "gebastelt", das kann natürlich einiges nach sich ziehen.
    Der Magnet kann zufällig dahin geraten sein, weil die Positionsbestimmung bei dem Ding offensichtlich über eine Gabellichtschranke läuft: Diese Art "Zahnrad" auf dem ersten Bild.
    In dem gabelförmigen schwarzen Teil seitlich wird durch die Drehbewegung eine Anzahl Impulse generiert, die in der Steuerung ausgewertet werden.
    Wenn diese mechanische Kopplung nicht richtig arbeitet, bleibt das Teiol natürlich irgendwo hängen.
    Kann man das irgendwie justieren?

Die Lüsterklemmen sind sicherlich nicht original.
    Das weisse Ding auf dem dritten Bild scheint ein Entstörkondensator zu sein.

• peter kerz
    • 11. April 2008 um 15:50

Also der Magnet ist an der Achse unter dem Zahrad an einem "Ausleger" befestigt und lässt sich daran hin und her bewegen. Ich verstehe den Sinn des Magneten nicht, weil die Positionierung ja über die Lichtschranke läuft :?

• LightFaden
    Profi
    • 11. April 2008 um 16:36

Evtl. dient der Magnet als Endabschalter.
    Der inkrementale Schrittgeber kann ja nur relative Positionsveränderungen erkennen, daher braucht die Elektronik eine Bezugsposition, die immer eine der beiden Maximalpositionen ist. Je nach Hersteller wird die Endposition wirklich über ein hartes Anfahren der Endposition, über einen elektromechanischen Endabschalter oder eben über einen Hallsensor erfasst.
    Schau einfach mal, ob sich im Bereich des mechanischen Endanschlags der Magnet über den Hallsensor fährt. Da die meisten MovingLights bei PAN über mehr als 360° Bewegungsradius verfügen, wird der Sensor oft über eine mechanischen Umsetzung angesteuert, damit der Sensor auch wirklich nur bei 540° und nicht bereits bei 180° (540°-360°) auslöst.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• peter kerz
    • 11. April 2008 um 17:30

Ok danke für die Antwort. Wegen der Feinjustierung hat auch keiner eine Idee oder ?

Was ich auf jeden Fall mal machen werde ist den Triac und das andere Bauteil an dem Metall befestigen, damit die net zu heiß werden.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2008 um 19:42
    Zitat von "Peter Kerz"

Ok danke für die Antwort. Wegen der Feinjustierung hat auch keiner eine Idee oder ?

Ist das ein mechanischer Fehler?
    Zahnriemen um einen Zahn versetzt?

• peter kerz
    • 11. April 2008 um 20:23

Mhh weiß net er macht das nur wenn er jeweils bis zum Anschlag fährt. Abér naja ich kann auch damit leben. Hätte ja sein können das irgendein Magnet oder so verrutscht ist.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. April 2008 um 10:44

Schonmal die Steckverbindung auf der kleinen Platine mit dem Hall-Sensor überprüft?
    Kalte Lötstellen und abgerissene Lötaugen werden immer wieder gern genommen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. April 2008 um 21:09

Die Lüsterklemmen deuten auf einen ausgetauschten Trafo hin.
    Die Isolierung ist jedoch unzureichend, soweit man das auf den Fotos sieht.

Die Platine ist recht sauber und könnte daher wirklich neu sein.
    Der Gleichrichter (?) sollte wohl an dem Alubauteil befestigt sein, zumindestens die Wärmeleitpaste deutet darauf hin.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• ljbigfish
    • 13. April 2008 um 16:02

Tach,
    wer hat den das Ding repariert??
    Ist schon bisschen Pfusch, wenn einige Bauelemente nicht am Kühlkörper angeschraubt sind. Wenn jetzt ein anderer Schrittmotor eingebaut ist, Der allerdings die gleichen Eigenschaften hat, ist es ja kein problem.
    Das mit dem Kühlökörper Für die Schrittmotor-Treiber(IC) ist glaubich orginal auch so gelöst.

Du selbst scheinst ja nicht allzuviel Ahnung von der Technik zu haben. Also lass das nochmal vom Service machen. Du müsstest doch Garantie auf die Reparatur haben??!?

Gruß Simon

• peter kerz
    • 14. April 2008 um 00:38

Ich habe das heute mal alles so gemacht wie es sein soll :wink: Die Bauelemente sind jetzt am Alu befestigt inkl neuer Wärmeleitpaste. Auf die 2 Adern habe ich je eine Aderendhülse drauf gemacht, hält jetzt bombenfest. Den Lüfter habe ich gereinigt sowie die Platine mit dem Hall Sensor gecheckt und mal mit Kontaktspray gereinigt( war ziemlich verdreckt und leicht oxidiert) . Also ich denke mal dass das mit dem PAN ein Sofware Problem ist.
    Die Firma, von der ich den Ypoc gekauft habe, möchte ich jetzt nicht hier nennen. Sie ist aber dafür bekannt nicht gerade gut mit ihrem Equipment umzugehen. Leider habe ich das erst erfahren wie ich den Ypoc schon gekauft hatte :(

Gruß
    Peter

Ps.: Bin übrigens angehender IT Systemelektroniker kenne mich also schon ein wenig mit Elektrotechnik aus ;) Und ich beachte auch immer schön brav die 5 Sicherheitsregeln 8)

• ljbigfish
    • 15. April 2008 um 18:20

Tach,

hab gerade mal wieder zeit und kann mir nun die Fotos besser anschauen.
    Das mit dem PAN würde ich nicht auf einen Softwarebug schieben.

Soweit ich mich erinneren kann, hat der GLP für den Pan einen kleinen Blech-Arm, der sich um die besagten 180° um den Kopf drehen kann und den Hall-Sensor bedient. Damit ist es möglich, über die 360° hinaus noch die 0-Position finden.

Wie gesagt, ich hatte die Teile lange nicht mehr bearbeitet. Weiß daher auch nicht genau, obs wirklich so läuft.

Achso, laufen denn die ganzen Schrittmotoren im Kopf noch ordentlich? Und sind die Kondensatoren auf den Treiber-Platinen im Kopf noch OK?

Was ich Sonntag für einen SM gehalten habe, ist ein Ringkerntrafo. Der alte ist warscheinlich zusammen mit der Platine in der Base-Unit kaputt gegangen. Ich hoffe, dass die Isolierung zw. den Festgeschraubten Transistoren/Spannungsreglern und Kühlkörper ordentlich funktioniert.

Viele Grüße
    Simon

• peter kerz
    • 15. April 2008 um 20:32

Hallo,

der besagte Arm ist vorhanden. Die Schrittmotoren laufen alle noch super, soweit ich das beurteilen kann. Auch die Kondensatoren im Kopf sind noch top. Es kann sein das auch im Kopf die Platinen mal erneuert wurden.

An was außer der Software soll es denn liegen ? Da er ja nur bei der 0° & 540° Position nicht richtig im "Winkel"steht. Nach dem der Kopf bis zum Anschlag gefahren ist, korrigiert er zwar seine Position aber es fehlen noch ein paar Grad bis er im richtigen Winkel steht.

Gruß
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Peter Kerz (16. April 2008 um 00:30)

• ljbigfish
    • 15. April 2008 um 20:58

Abend,

na, entweder der Sennsor der Lichtschranke, der Hallsensor, oder der Arm mit Magnet.

Villeicht ist der Hallsensor schlecht justiert. Kannst mal versuchen, den ein Stück zur Seite zu schieben.
    Oder der Arm klemmt etwas oder ist verbogen. Öl könnte villeicht ein bisschen helfen.

Wenns an der Lichtschranke liegt, könnte ich nur vermuten, dass der Zahnriemen um einen Zahn verschoben ist.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, welchen Sensor der Eimer nun nimmt, um die Genaue 0-Position festzulegen.

Aber es sieht fast so aus, als ob die Zahnscheibe an dem Gelenk zu weit nach unten geschoben ist.
    Passt da der Arm noch zwischen Sensor und Zahnscheibe??

Viele Grüße
    Simon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™